Duplikat Fusion von Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Möglichkeit, dass Gilden miteinander fusionieren können. Machtpunkte und Gildenkasseninhalte werden zusammengelegt. Erteilte Rechte der einzelnen Mitglieder gelten dann für die fusionierte Gilde.
 
Grund für die Idee
Es gibt tausende Gilden, wobei viele nur ein einziges Mitglied haben. Diese wollen ihre Gilde nicht aufgeben, weil sie die bisher erreichten Machtpunkte und den Inhalt der Gildenkasse nicht aufgeben möchten. Bei einer Fusion wäre dieser Hinderungsgrund nicht mehr gegeben und es würden mehr konkurrenzfähige Gilden entstehen, bei gleichzeitiger Abnahme der Anzahl der Gilden.
Gefahren der Idee
nach langer Überlegung: keine Gefahren ersichtlich. Im Gegenteil, wahrscheinlich sogar server-Entlastung
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Mal abgesehen davon, dass es ein Duplikat ist, bin ich auch klar dagegen.

Das bietet viel Potential für Missbrauch (von wegen keine Gefahren der Idee). Es könnten dann ja 2 oder mehr gilden parallel zueinander Macht sammeln, womit sich der Ertrag deutlich erhöht. Zumindest im GG ist der Betrag ja fest und unabhängig der Anzahl der Mitglieder, nur abhängig von der Platzierung. Wenn man es schafft sich in der dia liga zu halten mit mehreren gilden (was nicht so schwer ist) bekommt man viel mehr macht, als wenn man nur eine gilde hat aber dort sich besser platziert (2 x platz 3 in platin bringt mehr als 1 x Platz 1 in dia). Außerdem kann man in beiden gilden ja viele Mitglieder haben (man muss es den nicht stammmitgliedern ja nicht erzählen, dass langfristig eine fusion geplant ist und kann diese dann einfach wenn es soweit ist wieder entlassen), womit man auch mehr macht durch die spezialgebäude und durch gex verdienen würde und auch mehr Gildengüter. Auch im gvg kann man mit 2 gilden mehr macht bekommen bei geringeren kosten, da beide Gebiete halten können (2 x je 5 Gebiete kostet ja deutlich weniger als 1 x 10 Gebiete, und man ist bei 2 gilden auch flexibler).

Rein nur wegen diesem Missbrauchspotential (der unter Garantie ausgenutzt wird) bin ich klar dagegen. Im übrigen sehe ich auch keinen Grund für diese Idee, denn gerade bei den angesprochenen 1 Mann gilden gibt es kaum genug Macht oder Gildengüter, dass dies groß relevant wäre. Höchstens bei Fusionen von großen gilden, aber diese haben üblicherweise auch keine Probleme die gildenkasse wieder zügig zu füllen und da wäre es klar unfair, wenn diese die gesamte gildenmacht bekommen würden
 
1. Ein-Mann-Gilden sind oft Egogilden. Die wollen das so.
2. Weiter gesponnen schliessen sich daraufhin die zwei grössten/stärksten Gilden zusammen, tauschen ihre besten Kämpfer so lange, bis die 80 stärksten übrig bleiben, die dann gleichzeitig über X Millionen von Gütern verfügen und deshalb auf Jahre unbesiegbar bleiben werden. Daraus folgt:
3. Dagegen.
 
Finde den Vorschlag gut und sinnvoll, glaube aber das ist Inno zu viel Aufwand. Lass dich nicht einschüchtern von den Miesepetern hier
 
Lass dich nicht einschüchtern von den Miesepetern hier
Wo ist denn das miesepeterig? Das sind doch absolut berechtigte Einwände. Versuch mal 100 Sektoren in GvG zu bekommen. Wenn 10 Gilden aber je 10 Sektoren haben und sich zusammenschließen sind die 100 locker drin. Und jetzt spielen wir das Spiel weiter. Jetzt werden ein paar Sektoren aufgegeben. Das gibt dann jede Menge Güter in die Gildenkasse die zuvor bei Weitem nicht bezahlt wurden. Was hat das jetzt mit miesepeterig zu tun? Und das war nur ein Beispiel.
 
Finde den Vorschlag gut und sinnvoll, glaube aber das ist Inno zu viel Aufwand. Lass dich nicht einschüchtern von den Miesepetern hier

Weil zu Recht auf ein ziemliches Missbrauchspotential hingewiesen wird (und das ist nur was spontan eingefallen ist, es wird sicher vielen Spielern noch einiges mehr einfallen, wie man das optimal zum eigenen Vorteil ausnutzen kann), gelten wir als miesepetrig?

Es ist halt nicht wahr, dass diese Idee keine Gefahren beinhaltet. Und für mich wiegen die Gefahren in diesem Fall viel stärker als ein eventueller nutzen.
 
Mal abgesehen davon, dass es ein Duplikat ist, bin ich auch klar dagegen.

Das bietet viel Potential für Missbrauch (von wegen keine Gefahren der Idee). Es könnten dann ja 2 oder mehr gilden parallel zueinander Macht sammeln, womit sich der Ertrag deutlich erhöht. Zumindest im GG ist der Betrag ja fest und unabhängig der Anzahl der Mitglieder, nur abhängig von der Platzierung. Wenn man es schafft sich in der dia liga zu halten mit mehreren gilden (was nicht so schwer ist) bekommt man viel mehr macht, als wenn man nur eine gilde hat aber dort sich besser platziert (2 x platz 3 in platin bringt mehr als 1 x Platz 1 in dia). Außerdem kann man in beiden gilden ja viele Mitglieder haben (man muss es den nicht stammmitgliedern ja nicht erzählen, dass langfristig eine fusion geplant ist und kann diese dann einfach wenn es soweit ist wieder entlassen), womit man auch mehr macht durch die spezialgebäude und durch gex verdienen würde und auch mehr Gildengüter. Auch im gvg kann man mit 2 gilden mehr macht bekommen bei geringeren kosten, da beide Gebiete halten können (2 x je 5 Gebiete kostet ja deutlich weniger als 1 x 10 Gebiete, und man ist bei 2 gilden auch flexibler).

Rein nur wegen diesem Missbrauchspotential (der unter Garantie ausgenutzt wird) bin ich klar dagegen. Im übrigen sehe ich auch keinen Grund für diese Idee, denn gerade bei den angesprochenen 1 Mann gilden gibt es kaum genug Macht oder Gildengüter, dass dies groß relevant wäre. Höchstens bei Fusionen von großen gilden, aber diese haben üblicherweise auch keine Probleme die gildenkasse wieder zügig zu füllen und da wäre es klar unfair, wenn diese die gesamte gildenmacht bekommen würden

Also sorry, was du dir da zusammenreimst wird wohl kaum der Realität entsprechen und ist auch teilweise falsch:
Warum sollten 2 Gilden die beschlossen haben sich zusammenzuschließen nebeneinander Macht sammeln und dies vorher planen? Das ist so ein unwarscheinlicher Fall?? Eine Fusion wird vor allem deshalb zustande kommen damit man gemeinsam bessere Ergebnisse erzielt und nicht weil es einem gerade jetzt schon so super geht. Dann bräuchte man ja nicht fusionieren, da die Membersuche wohl ausreicht.

Auch kaum jemand juckt sich so sehr für die Produktion von Gildenmacht. Da kann man sich auch einfach mehr Ehrenstatuen hinstellen. Die geben exorbitant viel macht und können mit Galaxie eingesammelt werden für x2.

Genau so die Annahme das so eine Fusion vorher verheimlicht wird und dann feste Member entlassen werden sollen ????

GvG ist mittlerweile auch zu so einer komplett vernachlässigbaren Machtquelle geworden für 95% der Gilden weil die Sektorenwerte auf AZ Nivaeu sind auf der Alle Zeitalter-Karte: Unsere stärkste Gilde auf dem Server hat 56 Sektoren da und macht damit ca 8000 Macht. Das kann ich alleine shcon mit 11 Ehrenstatuen aus der Venus kompensieren. Darüber hinaus sind große Gilden in der Regel schon so groß dass da kaum eine Fusion mit einer anderen großen Gilde in Frage kommt.

Das GG Argument ist auch sehr schwach. Als kleinere Gilde hat man viel schlechtere Chancen auf das für die meisten wichtigste in GG: Forgepunkte und Kits (also viele Kämpfe machen). Gildenmacht ist wohl kaum eine Überlegung dabei, da die gebrauchte Gildenmacht ja sowieso exponentiell ansteigt und die Vorteile doch sehr gering sind.

Auch ist das Gex-Argument meines wissens nach falsch - Je mehr Member du hast desto mehr Macht bekommt man auch. Es bekommt also nicht eine 1-Mann Gilde soviel Macht wie eine 80 Mann Gilde.

Wo ist denn das miesepeterig? Das sind doch absolut berechtigte Einwände. Versuch mal 100 Sektoren in GvG zu bekommen. Wenn 10 Gilden aber je 10 Sektoren haben und sich zusammenschließen sind die 100 locker drin. Und jetzt spielen wir das Spiel weiter. Jetzt werden ein paar Sektoren aufgegeben. Das gibt dann jede Menge Güter in die Gildenkasse die zuvor bei Weitem nicht bezahlt wurden. Was hat das jetzt mit miesepeterig zu tun? Und das war nur ein Beispiel.

Das hat deshalb mit miesepetrig zu tun weil dein Post ein Vorwurf ohne Lösung ist. Den von dir beschriebenen Fall könnte man auch ganz simpel umgehen dass man nur fusionieren kann wenn eine Gilde keine/wenig Sektoren im GvG hat (was auf einen Großteil der Gilden zutrifft) oder die Anzahl der Fusionen in einem Zeitraum zeitlich beschränkt, bzw einen Cooldown nach einer Fusion einführt. Stellt euch doch nicht immer so doof, dass es für "Probleme" keine Lösungen geben kann.

Im großen und ganzen geht es darum dass erspielte Forschritte in die neue gemeinsame Gilde übertragen werden können. Das hätte nur positive Auswirkungen, da es nicht mehr heißt dass eine Gilde quasi aufhört zu existieren und alle erspielten Werte vernichtet werden, sondern dass man gemeinsam dann aus den bisher erspielten Fortschritten profitiert.
 
Also sorry, was du dir da zusammenreimst wird wohl kaum der Realität entsprechen und ist auch teilweise falsch:
Warum sollten 2 Gilden die beschlossen haben sich zusammenzuschließen nebeneinander Macht sammeln und dies vorher planen? Das ist so ein unwarscheinlicher Fall?? Eine Fusion wird vor allem deshalb zustande kommen damit man gemeinsam bessere Ergebnisse erzielt und nicht weil es einem gerade jetzt schon so super geht. Dann bräuchte man ja nicht fusionieren, da die Membersuche wohl ausreicht.

Auf alten Welten eher nicht mehr, auf neuen Welten kommt das garantiert. Genauso wie die Ausnutzung der Kämpfe die man beim schleifen ab saab machen kann kam. Zu glauben etwas das ausgenutzt werden kann, wird nicht ausgenutzt, ist sehr naiv.
 
Auf alten Welten eher nicht mehr, auf neuen Welten kommt das garantiert. Genauso wie die Ausnutzung der Kämpfe die man beim schleifen ab saab machen kann kam. Zu glauben etwas das ausgenutzt werden kann, wird nicht ausgenutzt, ist sehr naiv.

Sorry aber wenn du das wirklich glaubst dass man eine geplante Fusion aufschiebt um nebeneinander Macht zu sollen weil man damit dann so super das System dribbelt (Die Vorteile sind ja so exorbitant, weshalb sind dann nochnicht alle großen Gilden auf 100?) , dann weiß ich auch nicht weiter. Wie gesagt Fusionen entstehen vor allem deshalb weil man bisher für GvG und/oder GG zu wenig Member hat um dort sinnvoll was zu bewegen.
Cool also führen wir ein sinnvolles neue Feature nicht ein weil Leute das "Ausnutzen" können? Vorallem ist das von dir beschriebene Beispiel kein Ausnutzen sondern einfach nur die Nutzung eines Feature. Daran ist nichts anrüchig oder falsch?
 
Sorry aber wenn du das wirklich glaubst dass man eine geplante Fusion aufschiebt um nebeneinander Macht zu sollen weil man damit dann so super das System dribbelt (Die Vorteile sind ja so exorbitant, weshalb sind dann nochnicht alle großen Gilden auf 100?) , dann weiß ich auch nicht weiter. Wie gesagt Fusionen entstehen vor allem deshalb weil man bisher für GvG und/oder GG zu wenig Member hat um dort sinnvoll was zu bewegen.
Cool also führen wir ein sinnvolles neue Feature nicht ein weil Leute das "Ausnutzen" können? Vorallem ist das von dir beschriebene Beispiel kein Ausnutzen sondern einfach nur die Nutzung eines Feature. Daran ist nichts anrüchig oder falsch?

Auf W wären die Vorteile sehr brauchbar. Und dort haben viele zum Start 2, manche sogar 3 gilden gegründet, weil der andrang hoch war und man ja nicht weiß wie viele in den ersten Wochen wieder aufhören. Unter anderem wir. Wir haben nun die Spieler aus der zweiten gilde weitgehend in die Hauptgilde geholt. Wäre natürlich schön die Güter und macht auch mit rüber holen zu können, wären wir ein paar Stufen weiter jetzt und hätten eine besser ausgestattete Kasse. Und das kann man noch viel effizienter ausnutzen, ohne dass es übermäßig viel Aufwand ist.

Deshalb gerade auf neuen Welten ist das sehr attraktiv sowas zu nutzen und wird unter Garantie ausgenutzt. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst heißt das nicht dass es niemand macht. Wird schließlich auch viel verrücktes für die persönliche Rangliste gemacht
 
Deshalb gerade auf neuen Welten ist das sehr attraktiv sowas zu nutzen

Wieviele neue Welten gibt es denn in DE? Genau eine. Vingrid wäre die nächste, aber die ist auch schon 1 (oder gar 2) Jahre alt..

Mal nüchtern betrachtet:
Das reduziert die skizzierte Gefahr dann auf 1/22 aller Welten. Mit V dann auf 1/11.
Wie viele Gilden würden sowas machen? Vlt. 50. Ergibt dann 25 neue Gilden. Wie wir wissen, sind von den 3000-6000 Gilden pro Server die allermeisten inaktiv (hab ich im Februar schon exemplarisch ausgearbeitet) und wenn jemand via Gildenmacht Vorteile durch Fusion erlangen will betrifft das eher Gilden im Rang 1-200.
Was könnte die Gefahr sein? Gefahr ist anerkanntermaßen = Risiko x Eintrittswahrscheinlichkeit. Was ist nun das Risiko? Das eine fusionierte Gilde einen oberen Rang einnimmt als die eigene Gilde... So what now? Außer ggf. beschädigtem Ehrgeiz erkenne ich da kein Risiko. Eine Gilde auf TOP15 bekommt deswegen keine 100FP mehr aus dem Rathaus als andere Gilden...
Die Eintrittswahrscheinlichkeit:
1 Welt von 22. von 6000 Gilden 50 = 0,45x (50/6000) = 0,000379 = 0,04%.

Also ich kann da beim besten Willen keine wirkliche Gefahr ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte nur positive Auswirkungen, da es nicht mehr heißt dass eine Gilde quasi aufhört zu existieren und alle erspielten Werte vernichtet werden, sondern dass man gemeinsam dann aus den bisher erspielten Fortschritten profitiert.

Meiner Erfahrung nach hört bei Fusionen in der Regel nicht eine Gilde auf zu existieren sondern verbleibt als Hülle, besetzt mit einem Platzhalter (und es gibt diverse Wege das im Rahmen der Spielregeln zu machen), um eine Rückversicherung zu haben falls die Fusion nicht funktioniert.

Bei dem vorgeschlagenen Modell hingegen wären tatsächlich beide Gilden weg und es gäbe eine neue, die vermutlich deutlich mehr Ähnlichkeit mit der größeren oder aktiveren der fusionierenden Gilden hätte. Ohne Netz und doppelten Boden - merkt man erst nach der Fusion dass sie Gilden nicht zusammen passen gibt es kein zurück. Ich glaube nicht dass das deutlich mehr Gilden zum Fusionieren bewegen würde.

Missbrauchspotenzial sehe ich zudem auch. Neben dem schon genannten könnte man beispielsweise auch gezielt nach einst größeren, aber kaum noch aktiven Gilden suchen um sich per Fusion die Kasse zu füllen. Auch wenn von denen, die das einst erspielten, so gut wie keiner mehr dabei ist um davon zu profitieren.
 
Das hat deshalb mit miesepetrig zu tun weil dein Post ein Vorwurf ohne Lösung ist.
Wo ist denn da ein Vorwurf? Ich habe lediglich eine von vielen Möglichkeiten aufgezeigt wie so etwas ausgenutzt werden kann. Es geht lediglich darum, dass die Spieler sehr viel kreativer sind als sich das viele (inklusive der Entwickler) vorstellen können. Schließlich wurde das schon oft genug bewiesen. Und da es dabei sehr großes Potential für "Kreativität" gibt glaube ich nicht, dass man dieses Risiko eingehen sollte. Klar wäre es toll für viele Spieler/Gilden. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass solch eine mögliche Fusion zu viel Raum für nicht gewollte Effekte lässt. Und deshalb bin ich weiterhin gegen solch eine Umsetzung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben