Gilde Gildenfusion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46582

Guest
Idee:
Ich fände es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, zwei Gilden fusionieren zu lassen.

Manchmal funktionieren zwei kleine Gilden als solche ganz gut, aber haben eine so enge und gute Beziehung, dass sie sich gerne zusammentun würden. Leider muss eine Gilde sich dafür komplett aufgeben, mit allen erarbeiteten Gütern, Medaillen, GvG-Sektoren, Fortschritten.

Wie stelle ich mir eine Fusion vor?
-ein Anführer stellt die Anfrage, der andere kann annehmen
-beide Kassen werden zusammengelegt (ggf. Mit prozentualen Verlusten die steigen je öfter besagte Gilde fusioniert, falls eine Gilde tatsächlich mehrfach fusionieren sollte)
-die höhere Gildenstufe wird übernommen, aber der aktuelle Fortschrittsbalken zur neuen Stufe wird addiert
-alle ehemaligen Gildengründer haben erstmal auch in der fusionierten alle Gründerrechte
-es gibt kein Zurück!
-der „annehmende“ Gildengründer darf den zu übernehmenden Namen wählen (spätere Änderungen sind ja jederzeit möglich)
-Fusionen sind natürlich nur möglich, wenn die Mitglieder in Summe die 80er Grenze nicht überschreiten
-eine Fusion könnte auch einen Preis haben, wie Medaillen aus der Kasse, Diamanten (aus dem Vorrat der Gründer), ...
-einzelne gvg Sektoren gehören dann der neuen Gesamtgilde, verlieren aber sofort den evtl vorhandenen Schutz, Hauptquartiere werden von der Gilde übernommen, die im Rang höher stand (oder es werden auch nur deren Sektoren behalten, während die der anderen Gilde neutral werden)

Weitere Gedanken dazu sind natürlich herzlich willkommen, das sind nur so meine groben Ideen dazu.

Gefahren:
Erfolgreiche Gilden entwickeln Monopole?!

Ich habe die Suchfunktion benutzt und mit „Gilde fusioniert“ und Synonymen dafür nichts gefunden.
 

DeletedUser44657

Guest
Ich finde den Vorschlag SUPER

Nur den Teil mit den Diamanten nicht, auch wenn´s nur die Gründer trifft.
 

DeletedUser44657

Guest
-es gibt kein Zurück!

Die beiden vorherigen Gilden werden Quasi gelöscht und eine Neue entsteht.

Nur die Resourcen und Mitglieder werden zusammengeführt.

Man kann aber wie bisher auch, nicht aus einer Gilde zwei machen.

Das geht dann halt nur wenn man wieder bei Null anfängt.
 
also wollte jetzt motzen wat für ein Käse usw :eek:

nee aber muss sagen klingt gut und vor allem durchdacht und wäre auch dafür das weiter zu durchdenken.

-Aber NUR wenn es dann wirklich KEIN zurück gibt denn sonst wird es vor allem in der GvG missbraucht werden.
-Und vielleicht sollte es die Möglichkeit der Fusion auch nur alle 6 oder 12 Monate geben können,quasi eine Sperre nach der Fusion.
-nur finde ich Fortschritte sollten nicht addiert werden..und Gildenkasse auch nur anteilig zusammengelegt.
 
Ich bring jetzt einmal ein Gegenargument. So könnten Gilden sich kostengünstig weitere Sektoren holen. Ein paar Gildenmitglieder treten aus einer Gilde aus und gründen eine neue Gilde. Dort holen sie sich jetzt günstige Sektoren und fusionieren wieder. Dann treten sie wieder aus und gründen wieder eine neue Gilde, etc. Klar können sie dann "nur" Sektoren in der Landungszone holen. Zudem hätte dann eine Gilde auf einer Karte ganz verschiedene Ecken an denen sie zu finden ist.
Klar ist es ärgerlich, wenn bei einer Fusion eine Gilde alles verliert. Aber alles zusammenwürfeln........

Ich glaube das muss tatsächlich gut überlegt werden. Denke da wären manche Spieler wieder sehr kreativ.
 
Ich bring jetzt einmal ein Gegenargument. So könnten Gilden sich kostengünstig weitere Sektoren holen. Ein paar Gildenmitglieder treten aus einer Gilde aus und gründen eine neue Gilde. Dort holen sie sich jetzt günstige Sektoren und fusionieren wieder. Dann treten sie wieder aus und gründen wieder eine neue Gilde, etc. Klar können sie dann "nur" Sektoren in der Landungszone holen. Zudem hätte dann eine Gilde auf einer Karte ganz verschiedene Ecken an denen sie zu finden ist.
....

Das würde ganz bestimmt so gemacht werden.
Also bei Sektoren muss sich für eine Gilde entschieden werden, ebenso wie bei der Gildenstufe.
Bei Gütern fällt mir jetzt nichts ein, warum ein Wing günstiger an Güter kommen sollte.
 
Bei Gütern fällt mir jetzt nichts ein, warum ein Wing günstiger an Güter kommen sollte.
Dann helfe ich der Kreativität einmal auf die Sprünge. Aktuell kann man maximal 80 Gildies haben die Güter sammeln können. Mit einer Fusionsmöglichkeit kann man theoretisch unendlich viele Mitglieder zum Gütersammeln haben. Da sammeln sich Spieler einer neuen Gilde die beispielsweise mit Archen Güter sammeln. Wenn sie eine Menge zusammen haben treten bis auf einen alle aus. Nun fusioniert diese Gilde mit der großen Gilde und schwups hat die große Gilde einen wunderbaren Güternachschub. Die großen Gilden haben doch jetzt schon Wasserträger. Die würden so etwas sicherlich auch mitmachen.

Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Kreativität der Spieler nahezu unerschöpflich ist.
 

DeletedUser44657

Guest
Also ne Sperre für 6-12 Monate nach einer Fusion klingt gut.
Massen abwandern sehe ich kein Problem, die müsste man ja erst mal alle überzeugen.
Rauswerfen geht viel einfacher,
da könnte man ja auch ne Sprerre einführen.
z.B max. 1 Rauswurf pro Woche oder 2
Nach der Fusion erst mal 3 Monate gar nicht.

GvG Sektoren finde ich sollten die von der Gilde übernommen
werden die die höheren Machtpunkte durch Sektoren zur Zeit der Fusion hat.

Der grössere Vorteil wäre meiner Meinung nach, das das Gebiet
weitläufiger verteilt wäre und dadurch die Angriffsfläche quasi verdoppelt würde.
So könnte man schon am ersten Tag der Fusion ein vielfaches an Sektoren übernehmen
wie sonst möglich wäre.
Eine GvG Kampf sperre wie beim wechsel einzelner Spieler hätte zur folge,
dass in drei Tagen nix mehr übrig ist.

Die Ressourcen sollten nicht 1 zu 1 addiert werden.
Vielleicht Faktor 1.5 oder so.

Wegen den bereits großen Gilden würde ich mir auch keine sorgen machen.
Wie bereits von Anfang vorgeschlagen bleibt die max. Anzahl von 80 Mitgliedern.
Man könnte für eine Fusion eine separate max. Größe von 30 oder 40 definieren.
Also eher für kleinere Zusammenschlüsse gedacht.
 
okay da hat der gute Quax recht ...klar der Gedanke wäre schon recht nice aber es dann so umzusetzen das es nicht wieder missbraucht wird wäre quasi wieder ein Kampf gegen Windmühlen.

also GvG wäre nur möglich die Sektoren der größeren Gilde zu übernehmen sonst wäre es ein taktischer Fallout hier auf den Karten.
da könnte man ja auch ne Sprerre einführen.
z.B max. 1 Rauswurf pro Woche oder 2
Nach der Fusion erst mal 3 Monate gar nicht.

also da wäre ick strickt dagegen wenn man als Gilde auf die 133.3 geht muss man auch Inaktive kicken können sonst schrottet man sich ja für XWochen die Gex
und ich denke keine Fusion funktioniert reibungslos 100% mit allen Mitgliedern da muss man auch mal Störenfriede entfernen können.
 
keine Ahnung Fusionssperre 6/12 Monate definitiv und der Rest wo man sich hier spontan schon grob einig ist.

wenn dann wäre 1/2 Rauswürfe die Woche maximal sinnvoller...aber das greift alles so sehr in die Rechte ein und wird so kompliziert das der Vorschlag wohl nicht weiter Beachtet werden wird.
Auch wenn ich im Prinzip dafür wäre wenn da mal eine Möglichkeit der Fusion ermöglicht würde.

Nur wie Quax schon festgestellt hat..das würde glaub Inno echt überfordern das so umzusetzen das es nicht missbraucht wird.

Aber dennoch sollte es nicht gleich abgelehnt werden und im Papierkorb landen!
 
Technisch wäre das gut, wenn es eine "Fusions"-Möglichkeit gäbe, sodass das einigermaßen automatisiert geschehen könnte. Fände ich gut.

Blöd wirds, wenn eine Gilde mit 40 und eine mit 41 Mitgliedern fusionieren will.... Wer kickt da wen?

Was ich nicht ganz gut finde, ist das nur der Gildenführer (was für ein Wort) die Zustimmung gibt. Wenn in meiner Gilde alles gute Leute sind und in der anderen Gilde sind einige Pappnasen mit denen ich nicht zusammenspielen will, was dann? Kann ich den Laden verlassen, ja klar.... Aber einfach so per ordre de Mufti?

Verständnisfrage: Wird eine NEUE Gilde geschaffen oder Gilde B zu Gilde A hinzugefügt (sprich: Monsanto zu Bayer) oder wird das was ganz neues und beide alten Gilden hören auf zu existieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Idee an sich eigentlich auch gar nicht schlecht reden da ich das prinzipiell auch gut fände. Aber ich sehe da einfach weider ein Riesenpotential für krumme Geschäfte. Und wenn man das einschränkt wird es wieder so kompliziert und greift so viel in andere Spielelemente ein, dass es wieder wenig Sinn macht.
Wenn man die Funktion ohne Einschränkungen einführen würde dann würden diese vermutlich die meisten Spieler so nutzen wie sie geplant war. Problem sind eben immer diejenigen, die versuchen so eine Funktion auszunutzen. Deshalb bin ich mir einfach nicht sicher, ob es so eine Funktion jemals geben sollte.
Selbst mit einer 6 Monatssperre könnte eine andere Gilde 6 Monate Güter sammeln und dann eben eine große Menge verschieben. Wenn man es ganz extrem machen würde könnte man das sogar noch steigern. Ich glaube es würde immer eine Möglichkeit gefunden. Schade eigentlich.
 

DeletedUser44657

Guest
Blöd wirds, wenn eine Gilde mit 40 und eine mit 41 Mitgliedern fusionieren will.... Wer kickt da wen.

Mein Gedanke war, dass die Fusionierte Gilde max. 40 Mitglieder haben darf.
Da muss dann halt einer gehen und nach der Sperre darf er dann wieder kommen.
Es gibt doch sowieso immer ein oder zwei, die man halt eben so mitschleppt, solange noch Platz da ist.

Verständnisfrage: Wird eine NEUE Gilde geschaffen oder Gilde B zu Gilde A hinzugefügt (sprich: Monsanto zu Bayer) oder wird das was ganz neues und beide alten Gilden hören auf zu existieren?

Ich würde sagen aus Aus Gilde A und B wird Gilde C
 

DeletedUser44657

Guest
Ich möchte die Idee an sich eigentlich auch gar nicht schlecht reden da ich das prinzipiell auch gut fände. Aber ich sehe da einfach weider ein Riesenpotential für krumme Geschäfte. Und wenn man das einschränkt wird es wieder so kompliziert und greift so viel in andere Spielelemente ein, dass es wieder wenig Sinn macht.

Selbst mit einer 6 Monatssperre könnte eine andere Gilde 6 Monate Güter sammeln und dann eben eine große Menge verschieben.

Was ich manchmal schade finde ist, dass in den Argumenten oft der Schwerpunkt darauf liegt, was vielleicht nicht funktionieren könnte.
Anscheinend sind wir uns ja darüber einig, dass es im Grundsatz ne Gute Idee ist.
Lasst uns doch besser darüber reden, wie wir es hinbekommen können.

Potential für Krumme Geschäfte gibt es überall dort wo es Menschen gibt die danach suchen.
Ich kann genauso einer Gilde beitreten und alle meine Güter runtertauschen und die Gilde somit aussaugen.
Nur dass es dann halt nicht die Kasse betrifft sondern den einzelnen Spieler.
Dass manche der Gilde beitreten, sich 3 oder 4 LGs spendieren lassen und dann wieder abhauen ist ja auch keine Seltenheit.

Ausserdem kann Inno Games jederzeit Gilden und Spieler sperren wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Und was die einschränkungen angeht:
Erstens wären sie Zeitlich begrenzt und zweitens weis man es ja vorher.
Wie beim 2 Jahres-Vertrag beim Handy.
Kannst es machen oder lassen. Wird ja keiner Gezwungen.

Ausserdem sind wir ja noch in der Brainstorming Phase.
Mach doch mal nen gegenvorschlag.
Würde mich interessieren, wie du es gestalten würdest.
 

DeletedUser44657

Guest
also da wäre ick strickt dagegen wenn man als Gilde auf die 133.3 geht muss man auch Inaktive kicken können sonst schrottet man sich ja für XWochen die Gex

Jo, wenn man mal ein zwei mal die Gex nicht mit 133% abschliesst bricht ja auch gleich das
ganze System zusammen.
Das dürfen wir natürlich auf gar keinen Fall Riskieren.

Entschuldige bitte den Sarkasmus.
Die Vorlage war einfach zu verlockend.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben