User-Interface Freundes- und Neuigkeiten-Liste als Export in eine separate Datei exportieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
da ich bereits öfter aber sehr spät gemerkt habe, dass einige in meiner Freundesliste nichts machen/nichts mehr machen, möchte ich meine Freundesliste durchgehen, um diese auszusortieren.
Da ich aber dazu jeden einzelnen Freund in der Neuigkeitenliste an mehreren Tagen heraussuchen muss, ist das sehr aufwändig.
Deshalb hätte ich gerne, dass die Freundesliste extern in eine Datei (Text oder Tabelle ist egal) kopiert werden kann.
Wenn man dann die Neuigkeitenliste auch noch exportieren könnte, wäre das ideal!
Mit freundlichen Grüßen
Harald der Sachse
 
Grund für die Idee
Großer Aufwand, die Freundesliste zu pflegen
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Gute Idee und es gab schon reichlich Vorschläge zu dem Thema Aktivitäten von Freunden z.B. eine Anzeige oder so etwas.

Ich arbeite auch mit ner Excel die mehrere Kriterien (Tavernenbesuche, Moppeln, Mitglied in Gilden, externe Statistiken etc.) auswertet und mir eine Art Score berechnet.

Die mit dem geringsten Score schreibe ich dann an.... wenn nix kommt werden die nach einer gewissen Zeit aus der Liste entfernt.
 

Capo.

Finsteres Genie
Boah wie Zeitfressend. Ich meine gesehen zu haben das das auch mit dem FoE-Helfer funktioniert (braucht man allerdings nen Account dann). Ich persönlich habe das früher mal über das Gildentool gemacht. Da gibts beim Import noch die Möglichkeit eine MoPo-Kontrolle auszuführen.
 

CeresMoon

Guest
Ich mopple so oft es geht die ganze FL über den "Helfen"-Button durch...klappt...fair gesagt 6 mal in der Woche, irgendwo geht immer etwas Zeit verloren/verschiebt sich etwas, sodass es dann eben einen Tag raushaut. Es ist ja nur ein Spiel, keine Lebensaufgabe. Wenn ich aufräume, dann mache ich das bisher über die "Neuigkeiten" und tippe einen Teil des Namens ein...und führe eine Strichliste. Da das nicht allzu viel Laune bringt mache ich das auch nur max. einmal alle zwei Wochen.
Irgendwas Bequemeres würde ich daher sehr begrüßen, aber es sollte ingame bleiben und keine Bürokratie heraufbeschwören...
 
Finde es wenig sinnvoll, ein Spiel mit Excel zu verwalten. So eine Funktion für die 3 Spieler, die das wollen, extra einbauen? Lohnt nicht. Wenn, dann sollte es Ingame-Möglichkeiten geben, die Freundesliste auszuwerten.

Wobei die Rathaus-Moppel-Variante eigentlich auch ausreichend ist.
 
Hab mir jetzt das lesend es gesamten Threads erspart (sorry)

>wenn ich vom HTML etwas mehr verstehen würde, dann hätte ich mir das schon längst gemacht.
Einfach weils von Inno keine Übersichten gibt und Inno sich nach wie vor weigert die irgendwie an zu bieten.
Gerade für die Freundesliste würde mir da einmal im Monat eine gute Übersicht reichen, viel öfter würde ich das so wie so nicht kontrollieren. (sie müsste mir von Inno nicht öfters aktualisiert werden, sie könnten das auf eine Zeit auslagern, in der ihre Server so wie so "nicht viel zu tun hätten")

Mit der Sache über das Rathaus, das ist einfach "Stuss". Das ist doch nur eine zufällige Auflistung, hat mit einer Übersicht überhaupt nichts zu tun.
Außerdem verlierst damit deine Freunde, wenn sie einmal 14 Tage auf Urlaub sind, sonst aber das ganze Jahr jeden Tag mopeln.
Die Argumentation die ich dazu einmal vom Support bekommen habe empfand ich als den reinen Hohn
-Sinngemäß :"Kennst du deine Freunde nicht? Die sollte man aber schon alle kennen".
Was war das für ein Supporter? einer der eine FL von 3 Leuten hat? Sicher keiner der 170 Nicknamen da drinnen stehen hat. Da hab ich mich schon ganz ordentlich verschaukelt und für Dumm verkauft gefühlt.
Für die Tavernenbesuche ist das über das Rathaus so wie so komplett untauglich, weilst erst nach 3 Klicks weist ob der jeweilige Spieler schon wieder besuchbar ist. Der Button wird da nicht ausgegraut.

Ein PC-Spiel das für "fast nichts" brauchbare Übersichten oder Verlinkungen anbietet, ist es schon ganz ordentlich "archaisch". Ich kann ja nicht einmal einen Nicknamen oder einen Gildennamen kopieren. Da weis man zum Teil ja nicht mal wie man sie händisch schreiben soll, bei den vielen Sonderzeichen die hier auch mit zulässig sind.
Warum gibts keinen Link zur Gilde in den Nicknamen? Warum muss ich zu allen Infos von Spielern mir irgend welche Tools oder extra-Seiten installieren?
Da hat für mich Inno schon sehr großen Nachholbedarf, da sie -so nett FoE auch zu spielen ist, zum Teil noch immer "in ihrer Steinzeit" stehengeblieben sind.
 
ich denk mal, das "problem" von inno wird die kosten-minimierung sein:
hier läuft mit sicherheit nicht für jede welt ein eigener hard-ware-server,
sondern auf jedem h-w-server laufen mehrere soft-w-server (VM-lösungen)...und dafür
ne html-datenbank zu kreieren, die für alle spieler die überwachung der anwesenheit+gildenzugeh.+.+.+.übernimmt,
dürfte die grenzen von html übersteigen :)
p.s.
und, da möglichst alle vorgänge auf die heimischen rechner ausgelagert werden sollen (spart server)
wird man den datenverkehr mit sicherheit so klein wie möglich halten...
nicht umsonst haben viele kleinere rechner in letzter zeit probleme mit der verarbeitung des codes und der daten gehabt,
obwohl dieses spiel eigendlich keine probleme mit der grafik haben sollte (ist kein echtzeit-game)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno hat virtuelle Server und wo es möglich ist schaut Inno ganz sicher auf die Kosten.
Wo die dann tatsächlich liegen, kann ich auch nicht einschätzen. (beim Traffic, bei der Serverauslastung....schätze aber auch hier machen viele Kleinigkeiten die Summe)
@daniel.richter
Was ein Webentwickler sich denkt, das weis ich nicht. Würde es durchaus gerne einmal hören/lesen.
 
Was ein Webentwickler sich denkt, das weis ich nicht. Würde es durchaus gerne einmal hören/lesen.

Ich möchte jetzt ungern den Beitrag zerpflücken, aber wenn ich so Sachen wie "HTML-Datenbank" lese o_O

Ja, virtuelle Server werden sicherlich eingesetzt. Aber das heißt nicht, dass deswegen weniger Serverleistung zur Verfügung steht. Wären es viele kleine Server, dann hätten die entsprechend weniger Leistung und wenn die an ihre Grenzen kämen, hättest du wirklich ein Problem. VM ist hingegen flexibel. Wird mal mehr Leistung benötigt, dann kommen eben ein paar reale Server hinzu und ein Teil der VMs wird dorthin ausgelagert.

Allerdings ist es einfach so, dass so ein einfacher Query für den CSV-Export bzw. alternativ die grafisch aufbereitete Auswertung quasi keine Rolle spielt. Das sind Peanutz im Vergleich zu so Sachen wie das Moppeln aller Nachbarn, wo für jeden Nachbarn ein eigener Request abgeschickt wird und in jedem auch noch ein passendes Gebäude herausgesucht werden muss.

Die einzige Frage die sich hier stellt: Bringt das Feaure einen ausreichenden Mehrwert, der die Entwicklerzeit und die zusätzliche Komplexität des Codes rechtfertigt? Und beim CSV-Export (der jetzt wohl nicht soo wahnsinig komplex in der Umsetzung ist): Wie viele Spieler werden durch den Button den sie nie brauchen werden, eher abgeschreckt?
 
Könnt man ja als zuschaltbares Feature gegen Dias anbieten ;).

Andererseits:
1604442318622.png
keine weiteren Fragen euer Ehren.
 
Für mehr Komfort etwas bezahlen (monatlich fixe "Grundgebühren" so zu sage) damit könnte ich mich auch sehr gut anfreunden.
Gibt tatsächlich keinen spielerischen Mehrwert/Vorteile. Nur Komfortfunktion und keiner muss die verwenden.

Sompec das Tool verwende ich ja schon, aber dann die ingame aus der Fl herausfinden und aus der FL entfernen ist auch wieder viel klickerei.
Außerdem ist es auch nicht soo leicht da brauchbare Ergebnisse heraus zu bekommen. Es ist eben das was es ist, ein externes Tool.

Danke @daniel.richter
Ist einmal ein EInblick in ein Fachgebiet den man sonst so nicht bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel.richter :
nur eine von vielel...vielen seiten, die sich mit datenbanken beschäftigen, die mit code zu erreichen sind, auch aus html-seiten herraus :)
und, da ich den fachinformatiker nicht hab raushängen lassen wollte, hab ich nur mal ne andeutung gemacht, wie ich die server aufbauen würde, dem du ja zugestimmt hast ;)
du kannst dir ja mal den quell-code im spiel anschauen...beim FF gehts mit rechtsklick--->q-code-anzeigen...
und...nein, programmieren werd ich mir auf meine alten tage bestimmt nicht mehr antun, bei der hard-ware aktuell zu bleiben, ist mir schon arbeit genug
.....................
ach ja...da war doch noch der fehler mit den schwarzen bildschirmen bei chromium-browsern, da gibts von mir nen tip im vorum, wo ich den leuten aufgetragen hatte: treiber aktualisieren...(bei alten, kleinen grafik-karten...kleiner 1gbVRAM) diese zu tauschen usw...
also ganz blöd bin ich ja auch nicht :) , denn diesen tip hab ich ne woche vor innos "start-bild-hinweis" zum besten gegeben
.................
und nein, ich werd jetzt nicht zurückgrinsen, warum auch, das überlass ich anderen
................
p.s.
ich hab auch eine dieser alten g-karten...512MB VRAM, aber bei mir arbeitet die fast fehlerfrei (beim start meiner 2.welt meckert mich das spiel an:
performance zu niedrig...is mir aber egal, dauert nur 5-10sec, dann läuft alles gut, auch mit annimation, weil linux eigene, gute und neue treiber bereitstellt, die immer noch gewartet werden :)
und leuten mit alten, schwachen rechnern kann ich empfehlen:
linux-mint20.0-xfce4(oberfläche)-firefox82.0.2(stable)...läuft zum testen auch vom stick(wenn man den bootfähig machen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine von vielel...vielen seiten, die sich mit datenbanken beschäftigen, die mit code zu erreichen sind, auch aus html-seiten herraus
Öhm. HTML "kann" keine Datenbanken.
Was du verlinkt hast, ist ein PHP-Tutorial, um MySQL-Datenbanken anzusprechen.

Was also bitte soll eine "HTML-Datenbank" sein?
 
ich hätt auch schreiben können:
wie man aus html eine datenbank anspricht!...is das denn so schwer zu verstehn? warum diese korinthenkackerei?
jup, mein fehler, besser wär folgende kurzform gewesen:
html--->datenbank(z.b.sql)...(wie sag ichs meinem kinde? :) )
ich empfehle zu diesem thema weiterführende literatur:
......
p.s
sry, das ich hier überhaupt geantwotet habe...mir ist gerade aufgefallen (bei anti.....)
woher ich diesen namen kenn (nomen est omen)
kommt nicht wieder vor
...............
p.p.s
und...wenn man schon nicht mit abkürzungen geizt, sollte man sie auch ausschreiben--->csv-datei = (comma separated value)
oder auch:
(Power Query bietet Ihnen die Flexibilität, Daten aus einer Vielzahl von Datenbanken zu importieren, die unterstützt werden (Microsoft Access ist nicht enthalten). Sie kann systemeigene Datenbankabfragen ausführen, wodurch Sie die Zeit sparen können, die zum Erstellen von Abfragen mit Power Query-Schnittstelle benötigt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Man65
es gibt mit sicherheit eine einfache html-lösung für deinen vorschlag...in der art, wie der foe-helfer das macht,

als browser-add-on z.b...wär doch mal eine aufgabe das hochzuladen, um es auch anderen zur verfügung zu stellen...also ich wird mir das sofort installieren :)
sollte doch für nen web-entwickler kein problem sein, oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben