Nicht Vorschlagen FP für die helfen Funktion (Motivieren/ Polieren)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser47367

Guest
Hallo liebe Community,

Ich bin EcooGER und wende mich heute mit einem Vorschlag an euch und hoffe ihr seid mir dabei behilflich diesen zu verbessern und evtl. Vor- und Nachteile zu erfassen.

Bereich:

Mein Vorschlag bezieht sich auf die sozialen Kontakte unter den Spieler in FOE.

Vorschlag:
Einführung einer prozentualen Wahrscheinlichkeit auf Fp beim "Helfen" (Motivieren/Polieren)

Grund für die Idee (wichtig!):
Mir ist aufgefallen, dass einige Spieler (meisten etwas größere) Probleme damit haben ihre Gebäude Motiviert zu bekommen (SdW, Event Gebäude ....) und anfangen diese zu entfernen sobald die eigenen Kits aufgebraucht sind. Viele Spieler benutzen die Helfen Funktion kaum noch da das Gold oder die Bp einfach nicht benötigt werden. Dies wird jedoch ein wenig durch LG's wie der Dynamischer Turm oder der Saatgut-Tresor reduziert. Das Problem bleibt jedoch bestehen, Spieler die Jahre lang Event Gebäude gesammelt haben, bekomme diese einfach nicht Motiviert. Durch die Einführung einer prozentualen Wahrscheinlichkeit auf Fp könnte sich dies sehr stark verändern.

Details:

1. Möglichkeit: Das Helfen, hat für jeden Spieler, zu jeder Zeit, die gleiche Wahrscheinlichkeit Fp als Belohnung zu erhalten (so wie es bisher mit den Bp ist)

2. Möglichkeit: Die Taverne wird erweitert und ermöglicht es den Spielern die Wahrscheinlichkeit beim Helfen auf Fp zu erhöhen. Dies wäre durch eine zusätzliche ausbaufähige Funktion möglich und gleicht der aktuellen Tischdecke (wie beim besuchen der Tavernen). Da ab einem bestimmten Punkt das Silber schneller steigt als man es verwenden kann, ist dies meiner Meinung nach evtl. sinnvoller Option.

Gefahren:
Die große Gefahr besteht darin, dass Spieler ständig die Gilden wechseln um möglichst viel zu Motivieren/ Polieren. Diese Gefahr beschränkt sich jedoch eher auf kleinere Spieler die noch keine große Fp Produktion haben oder keine feste Gilde besitzen. Natürlich soll diese Einführung nur dazu "Motivieren" andere Spieler mit dem helfen zu unterstützen und sich so einen kleinen Bonus zu sichern.

Noch zu klären:

-Wie hoch soll die Wahrscheinlichkeit sein?
-Soll die Anzahl der chancen festgelegt werden (max. 200 Spieler pro Tag)?
-Soll die chance unbegrenzt sein (wie die Bp)?
-Ist es möglich bei wechsel der Gilde die chance auf Fp zu sperren (24Stunden)?


Ich persönlich finde die Wahrscheinlichkeit hängt stark davon ab ob es begrenzt wird oder unbegrenzt gilt (wie für die BP). Mit 80 Spielern in der Gilde, 120 Freunden und ca. 60-80 Spielern in der Umgebung würde eine Wahrscheinlichkeit von 5% ca. 10 bis max. 15 Fp am Tag ermöglichen.

Ich freue mich auf eure Ideen und eine gute Diskussion mit der Community

PS: Da ich erst seit 5 jahren in Deutschland lebe, bitte ich um Entschuldigung für meine Rechtschreibung und Gramatik

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 
Prinzipiell finde ich die Idee nicht so schlecht. Aber ich sehe auch "Probleme" die du schon beschreibst. Deshalb versuche ich das mal etwas zu trennen.
Gilde: Hier schreibst du schon, dass die Gefahr besteht, dass Spieler Gildenhopping machen. In der Gilde sollte aber ein Anreiz nicht nötig sein. Von daher wäre die Frage, ob man die Gilde davon nicht ausnimmt.
Freunde: Freunde kann man jetzt zwar nicht ständig wechseln wie die Gilde. Aber ob es in der FL einen Anreiz benötigt weiß ich auch nicht. Hier sollte es doch eigentlich ein Geben und Nehmen sein. Hier könnte man es machen oder auch nicht.
Nachbarn: Hier sehe ich eigentlich den einzigen Bereich indem es eigentlich einen Anreiz geben könnte/sollte/müsste oder wie auch immer.

Aber ob das alles etwas bringt weiß ich nicht. Gerade in der Nachbarschaft sind Spieler desselben ZAs. Zu Beginn hat man noch nicht so viele Gebäude die gemoppelt werden müssen, aber da kann man natürlich die zusätzlichen FPs gut gebrauchen. Später hat man vielleicht mehr Gebäude zum Moppeln. Aber ob da der Anreiz mit ein paar FPs ausreichend ist?

Ich bin etwas hin und her gerissen. Schaden würde es sicherlich nicht. Aber die Gilde sollte aus genannten Gründen ausgeschlossen werden. Oder zumindest für 24 Stunden nach einem Gildenwechsel.
 
Ich persönlich finde die Wahrscheinlichkeit hängt stark davon ab ob es begrenzt wird oder unbegrenzt gilt (wie für die BP). Mit 80 Spielern in der Gilde, 120 Freunden und ca. 60-80 Spielern in der Umgebung würde eine Wahrscheinlichkeit von 5% ca. 10 bis max. 15 Fp am Tag ermöglichen.

Ich freue mich auf eure Ideen und eine gute Diskussion mit der Community

PS: Da ich erst seit 5 jahren in Deutschland lebe, bitte ich um Entschuldigung für meine Rechtschreibung und Gramatik

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja

1. Lebe länger in Deutschland und meine Grammatik ist schlechter.
2. Denke ich das es ohnehin nur für neue Spieler an anreiz wäre. Da Quax ich oder Spieler die noch weiter sind 15 FP nicht interessant finden.
3. Fände ich es interessanter die Wahrscheinlichkeit mit MoPo zu steigern:
ab 1000 1%
ab 2500 2%
ab 7500 3,5%
ab 20000 5%

Natürlich kann man die Zahlen auch anpassen. Aber wie in der Taverne sollte man sich das erarbeiten.

Vielleicht:
Außerdem wäre vielleicht sowas wie ein Nachtbarschaftsfest etwas das man mal machen könnte. Sowas gibs auch im RL. Vielleicht auch mit Nachbarschaftszielen, die man erreichen muss.
Wäre es doch interessant. In den man seine Nachbarn nicht angreifen kann dafür aber Güter und FP für Moppeln bekommt. Und vielleicht mittels Gemeinschafts-Quest Vorteile bekommt.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Außerdem wäre vielleicht sowas wie ein Nachtbarschaftsfest etwas das man mal machen könnte. Sowas gibs auch im RL. Vielleicht auch mit Nachbarschaftszielen, die man erreichen muss.
Wäre es doch interessant. In den man seine Nachbarn nicht angreifen kann dafür aber Güter und FP für Moppeln bekommt. Und vielleicht mittels Gemeinschafts-Quest Vorteile bekommt.
Das klingt cool - mach da mal bitte nen eigenständigen Vorschlag zu... ich vermute, du dachtest an so was wie "alle 3000 Hilfen in der gesamten Nachbarschaft gibt es ein Belohnungspäckchen mit FP/Güter..." - das wäre etwa einmal am Tag wenn etwa die Hälfte der Nachbarschaft alle anderen Nachbarn mopelt...
 
Ich will ja kein Fass aufmachen, aaaber...
Sind Nachbarn überhaupt zum Moppeln da?
Oder eher zum Plündern? °•.*Grübel*.•°

/dagegen


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wer nicht moppelt wird angegriffen und geplündert.
das wären in meiner aktuellen Nachbarschaft etwa 60 Spieler... wenn man nicht irgendwas plündern will, ist man da ganz schön beschäftigt (mit ständig gucken, ob es was gibt)...

Habe ich mal ne Zeit probiert und keinen echten Erfolg drin gesehen...

aber wird langsam OT...
 
Ich bin etwas hin und her gerissen. Schaden würde es sicherlich nicht. Aber die Gilde sollte aus genannten Gründen ausgeschlossen werden. Oder zumindest für 24 Stunden nach einem Gildenwechsel.
würde die Gilde grade rein nehmen, um das moppeln interessanter zu machen.
Aber dann auch GLEICH hopsen verhindern bzw ne Zeitsperre einrichten wie bei GvG und Dschungel auch
 

DeletedUser30053

Guest
Wer nicht moppelt wird geplündert? ;)

Mancher hat das sogar im Profil stehen.
Ich will ja kein Fass aufmachen, aaaber...
Sind Nachbarn überhaupt zum Moppeln da?
Oder eher zum Plündern? °•.*Grübel*.•°

/dagegen


Mit freundlichen Grüßen

Red
Das Problem ist doch ganz klar die "neue" Nachbarschaftszusammenstellung !
..alle 2 Wochen gegen 90% neue Nachbarn von ungefähr gleichem ZA - wer lässt sich denn sowas ödes einfallen ?!?

Was ist passiert ?

- Nachbarn sind anonymisiert und werden zum verplügeln, plündern und Aufgabenlösung benutzt !
- Profiltexte werden kaum bis gar nicht mehr gelesen !
- Wen interessiert sich denn noch für Nachbarn !?
-> worum auch ?
-> in 2 Wochen gibt es garantiert neue !!​

Schön war die alte Zeit - wo noch 60 bis 70% der Nachbarn gemoppelt haben :)

Ich kann die Motivation der Idee verstehen !
-> ich würde aber eher an der Nachbarschaft rumschrauben ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Schön war die alte Zeit - wo noch 60 bis 70% der Nachbarn gemoppelt haben :)
Also bei mir mopoeln 60-70%. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich täglich moppel, nur sehr selten angreife und gar nicht plündere (sofern ich nicht zuerst angegriffen werde) :D

Zum Vorschlag:
Fänd ich Möglichkeit 2 sehr interessant. Da sollte aber jener neue ausgebaute Tavernenteil von der Wahrscheinlichkeit nicht mehr hergeben, wie es aktuell bei den BP (ohne Regenwald) ist. Soll ja nur ne Motivation sein und ich finde, keine schlechte Idee um die Taverne noch zu erweitern. Ne reine Begrenzung auf die Nachbarschaft fänd ich gut. Würde zum Einen evtl Hopping oder flukturierende FL vermeiden und zum Anderen kann man such überlegen zu moppeln oder versuchen mehr FP durch Plündern abzugreifen (was ja grundsätzlich erstmal ungewiss ist, ob es gelingt...die ganzen Plünderstrategien mal außen vor).
 

DeletedUser

Guest
Das Problem ist doch ganz klar die "neue" Nachbarschaftszusammenstellung !
...

- Profiltexte werden kaum bis gar nicht mehr gelesen !

Das Profiltexte nicht gelesen werden, liegt eher nicht an der Nachbarschaftszusammenstellung, sondern daran, dass sie in der App nur sehr sehr umständlich gelesen werden können und die allermeisten App-Spieler wahrscheinlich nicht mal wissen, wie das geht. Bevor Kiwi das vor kurzem mal beschrieben hat (besuchen und auf den Stadtnamen tippen), dachte ich auch, dass man die auf der App gar nicht sehen kann.
 

DeletedUser30053

Guest
Die andere Frage ist was es mir bringt das Profil eines Nachbarn zu lesen.
..falls es einem nicht egal ist, wenn man geplündert wird - könnte man erfahren, dass moppeln bei mir gleichzusetzen mit Plünderschutz ist :)

Aber eben - wen interessieren denn noch gelegentliche Plünderer - wenn sie in 2 Wochen eh wieder weg sind ;)

Und das ist diesem unschönen Nachbarschaftssystem zu zu schreiben - das Nachbarn vollkommen unwichtig gemacht hat :(
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die andere Frage ist was es mir bringt das Profil eines Nachbarn zu lesen.
Hab zB reingeschrieben, dass Angriffe nur den Quests dienen und ich nicht plündere. Ob da nun NB bei sind, die mein Profil gelesen haben und spät. nach ner 2ten Angriffsmeldung von mir dann etwas ruhiger schlafen, weiß ich nicht^^

Oder zB wie @Haudi88 gerad geschrieben hat. Manche werben mit Güterverkäufen, oder schreiben das Datum der Stadtgründung rein...

Letztlich liest man es wahrscheinlich rein aus Neugier, wenn man eh schon gerade da ist. Und bekommt bestenfalls ne Info.
 

DeletedUser46198

Guest
Ich spiele zwar erst seit ca 6 Monaten, dennoch war für mich schnell klar, dass Nachbarn nur zum Plündern gut sind. Und die Profilnachrichten lese ich schon lange nicht mehr - nur noch sehr selten, weil ich darin keinen Mehrwert sehe.
Solange ich bei allen Nachbarn durchkomme und so an zusätzlich FP rankomme, werden diese auch geplündert. Das Moppeln der Nachbarn ist nur gut, wenn ich irgendwelche Quests zu erledigen habe und sonst keine Möglichkeit besteht.

Damit Plünderer ihre Nachbarn eher Moppeln als Plündern, muss das Moppeln lukrativer gemacht werden, das ist klar.
Ich würde mit dem Plündern nicht aufhören, wenn ich weiß, dass ich durch das Plündern besser vorankomme als durch das Moppeln und das ist ja derzeit der Fall.
Als Beispiel: Ich plündere meine Top 20 Nachbarn und bekomme so pro Tag 20 bis 30 FP zusätzlich. Die anderen 40 bis 50 Nachbarn haben meistens nichts interessantes zu holen.
Mal angenommen, es wird irgendwas eingeführt, was FP durch das Moppeln der Nachbarn generiert. Wenn ich nun durch das Moppeln der Nachbarn an weniger FP rankomme, dann werde ich weiterhin plündern.
Für mich müsste das Moppeln also mindestens 20 FP bringen, damit ich das Moppel als Alternative überhaupt wahr nehmen kann.
 
Bedeutet aber, dass ich alle 14 Tage 75-80 Profile auswendig lernen muss. Ich ignoriere die Profile, moppel jeden nach der Zusammenlegung einmalig und dann nur nach nach Rathaus. Alle die dann nicht gemoppelt sind werden wenn ich Lust dazu habe angegriffen und geplündert.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wenn ich nun durch das Moppeln der Nachbarn an weniger FP rankomme, dann werde ich weiterhin plündern.
Ist ja auch völlig ok und der Vorschlag soll ja auch nicht das Plündern gewissermaßen abschaffen. Glaube aber schon, dass sich über alle hinweg schon viele überlegen würden, ob Moppeln oder Plündern. Würde das Moppeln zumindest attraktiver machen und beträfe in Bezug auf den strategischen Aspekt Moppeln/Plündern vermutlich eh eher die Spieler, die sich noch im grundlegenden Stadtaufbau befinden. LG wie Atlantismuseum, Voyager und Burg, die das Plündern sowieso lukrativer machen, sind wohl (bis auf ggf bielleicht die Burg) auch eher in späteren ZA zu finden. Dagegen stehen Saatgut-Tresor, Dynamischer Turm und evtl Regenwald die das Moppeln unterstützen, aber wohl eher auch nicht in unteren ZA zu finden sind.

Bei den unzähligen Threads zum Thema täglichen plünderns in den unteren ZA und unter Berücksichtigung, dass es natürlich zum Spiel dazu gehört, fänd ich es nicht verkehrt. Zumal in den ZA wohl noch eher Güter als FP geplündert werden (können) und FP als Moppelalternative durchaus interessant sein könnte, diese in der Taverne weiter mit auszubauen.

Im weiteren Spielverlauf zeichnet sich dann eh deutlicher ab, in welche Richtung die eigene Reise gehen wird.

Und ob es in den unteren ZA die Balance stören könnte, wenn täglich durchschnittlich 5-7FP durchs Moppeln rumkommen können, müssten die Entwickler beurteilen. Ließe sich durch den entsprechenden Tavernenausbau sicherlich regulieren, der ja auch seine Zeit braucht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben