Forge Punkt Effizienz der gesamten Stadt

Hi,

ich spiele jetzt seit 10 Monaten FoE.
Meine Stadt ist ja noch vergleichsweise klein und ich versuche gerade meine Effizienz einzuschätzen.
97 Flächenteile zu je 16 Feldern = 1552 Felder

Meine Ernte:
Durch Gebäude: 325 FP
Stündliche FPs: 20 FP

Also 345 FP / 1552 Felder = 0,22 FP/Feld

Inkl. Kampf und GEx komme ich so auf 430-450 am Tag. (0,28-0,29 FP/Feld)

Ist das für meine Stadtgröße effizient?
Ich habe keinen wirklichen Vergleich hier im Forum gefunden.
Zwar habe ich aus meiner FL mal ein paar Leute befragt, aber die sind meist deutlich größer als ich.

P.S.
Es ist keine reine "FP-Ernte"-Stadt, sondern soll ein gesundes Mittelmaß sein.
Also sowohl Güter, als auch Boni für Münzen, Vorräte und Kampf.
Güter: 591 / Tag durch Gebäude
Münzboost: 320%
Vorratsboost: 507%
Angreifende Armee: 348% / 304%

1672665921354.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht schon noch was. Die Eventgebäude haben mittlerweile oft mehr als 0,5 FP / Feld und bieten zusätzlich noch einen Kampfboost. Wenn die Stadt damit zugebaut ist und auch die FP-produzierenden LG hoch gelevelt sind, ist eine Quote von 0,5 FP / Feld auch für die gesamte Stadt (trotz Straßen) kein Problem. Kampfkraft ist dann auch ausreichend vorhanden. Kostet aber alles auch viel Zeit oder Dias. Du bist ja noch nicht soo lange dabei ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Meine Hauptstadt:
3520 Felder
heute ca 1800 FP

Sind also reichlich 0,5FP/Feld.

Da du die "Effizienz" wissen willst, ist die für "kleine Städte" nicht so viel anders als für große - es haben ja effektiv nur die "nicht aktiv FP-produzierenden LB" einen negativen Einfluss auf die Effizienz. Wobei letztendlich ja alles in der Stadt auf FP und Güterproduktion ausgelegt sein sollte (ob direkt oder indirekt).

Unabhängig davon sind 325FP nach 10 Monaten schon ein recht beachtlicher Wert. Wobei ich das deiner Stadt spontan auch gar nicht ansehen würde - CdM, Kraken und Frachter müssen schon recht hoch sein, denn da sind noch sehr viele "ineffiziente" Gebäude vorhanden und viele der Event-Gebäude sind nicht auf höchster Stufe. Da ginge definitiv mehr.

PS:
Meine neueste Stadt (reichlich 3 Monate):
768 Felder
Basisproduktion 110 FP

also ca. 0,14 - definitiv ausbaubar. Könnte höher sein, aber ich habe in Events lieber zukunftsorientiert gespielt, statt alles in Bühnen der ZA zu stecken...
 
Danke euch für die Einschätzung.

Die Eventgebäude haben mittlerweile oft mehr als 0,5 FP / Feld und bieten zusätzlich noch einen Kampfboost.
Gewonnene Dias habe ich nur für die Erweiterungen genutzt.
Eventgebäude sind oft >0,5, das stimmt. Aber man hat ja auch viele große Gebäude die gar keine FPs produzieren.
Das beeinflusst natürlich negativ.
Unabhängig davon sind 325FP nach 10 Monaten schon ein recht beachtlicher Wert. Wobei ich das deiner Stadt spontan auch gar nicht ansehen würde - CdM, Kraken und Frachter müssen schon recht hoch sein, denn da sind noch sehr viele "ineffiziente" Gebäude vorhanden
CdM 59
Kraken 10
Frachter 6

Der Frachter bringt ja nur indirekt FPs. Diese habe ich in meine 325 nicht eingerechnet.
Die meisten FPs bekomme ich tatsächlich durch CdM und Eventgebäude.
und viele der Event-Gebäude sind nicht auf höchster Stufe. Da ginge definitiv mehr.
Stimmt, ein paar Gebäuden fehlt noch die letzte Stufe.
 
Aber man hat ja auch viele große Gebäude die gar keine FPs produzieren.
Diese gilt es natürlich zu reduzieren, wenn FP + Kampfkraft das Ziel ist. Gebäude wie die Menagerie sind für den Start noch in Ordnung, sollten später aber Besserem weichen. Auch LG wie Leuchtturm, Royal Albert Hall, Markusdom oder Friedensturm würde ich mir aus dem Grund nicht aufstellen. Braucht alles Platz und kostet daher FP, auch wenn's nur rumsteht (unter der Annahme, dass sich FP-produzierende Eventgebäude im Inventar befinden).
 
Falls Du am Browser spielst, nutze den Foe-Helper und dann die Stadtansicht. Dort gibts rechts dann die Zusammenfassung der einzelnen Belegungen:

1672676870782.png

daraus kannst du ggf. weniger effektive Bereiche identifizieren (Straßenanteil sollte in einer guten Stadt <10-12% sein. Klassische Dekorationen: gar keine. (Bei mir werden z.B. Weizenfelder (=+12% Angriff) aber als Deko bewertet; also aufpassen).

Achja, die BG hat natürlich auch einen Einfluss auf die Ernte. Und hoch gelevelte FP-LG wie AO, CdM, Cape tun ihr übriges dazu.
 
Meine Hauptstadt:
3520 Felder
heute ca 1800 FP

Sind also reichlich 0,5FP/Feld.

Da du die "Effizienz" wissen willst, ist die für "kleine Städte" nicht so viel anders als für große - es haben ja effektiv nur die "nicht aktiv FP-produzierenden LB" einen negativen Einfluss auf die Effizienz. Wobei letztendlich ja alles in der Stadt auf FP und Güterproduktion ausgelegt sein sollte (ob direkt oder indirekt).

Unabhängig davon sind 325FP nach 10 Monaten schon ein recht beachtlicher Wert. Wobei ich das deiner Stadt spontan auch gar nicht ansehen würde - CdM, Kraken und Frachter müssen schon recht hoch sein, denn da sind noch sehr viele "ineffiziente" Gebäude vorhanden und viele der Event-Gebäude sind nicht auf höchster Stufe. Da ginge definitiv mehr.

PS:
Meine neueste Stadt (reichlich 3 Monate):
768 Felder
Basisproduktion 110 FP

also ca. 0,14 - definitiv ausbaubar. Könnte höher sein, aber ich habe in Events lieber zukunftsorientiert gespielt, statt alles in Bühnen der ZA zu stecken...
Ähm.. Eine Stadt sollte nicht unbedingt auf fp und Güter Produktion ausgelegt sein! Im Kampf bei gg gibt es weitaus mehr Güter und fps zu erringen.
 
Ähm.. Eine Stadt sollte nicht unbedingt auf fp und Güter Produktion ausgelegt sein! Im Kampf bei gg gibt es weitaus mehr Güter und fps zu erringen.
Die Gewinne macht man wenn man (noch) mit 5+BL kämpft und da ist es relativ egal, ob man 500% oder 5000% Prozent hat. Von daher ist es nicht so schlecht auch FPs in der Stadt zu machen. Und wenn wir schon dabei sind die Arche nicht vergessen. Denn mit Snipen kann man noch mehr FPs machen.
 
Der OP wollte eigentlich ja auch nur seine Stadt "irgendwie bewerten" und vergleichen. Da gibts jede Menge Faktoren und FP/Feld ist einer von vielen. In der Tat ist mir dieser Vergleichswert in den letzten 6 Jahren im Forum so noch kaum untergekommen. Klar, dass der OP da nix findet.
Und klar auch, dass jeder seine Stadt anders ausrichtet: Schönheit, Kampf, Dias, Güter, FPs, .... Kombinationen daraus...

Insofern ist es interessant zu hören, was andere Spieler mit jungen und alten Städten so erzielen. Obs Sinn macht is ne andere Frage - muss es aber auch nicht.
 
Danke für eure Meinungen!

Falls Du am Browser spielst, nutze den Foe-Helper und dann die Stadtansicht. Dort gibts rechts dann die Zusammenfassung der einzelnen Belegungen
Danke für den Tipp.
Sieht schon ganz gut aus bei mir.

1672726791013.png

Dekorationen habe ich eigentlich keine. Aber offenbar wird einiges als Dekoration gezählt was man nicht vermuten würde.
Tor des Sonnengottes, Antikes Gesicht, Weizenpfad, Weizenfeld, Lavendelrasen, Hippodrom-Bahnen, Winterzug-Wagons...

Dia-Liga oder 5 BL sagt mir gar nix. Ich will mich jetzt auch nicht kampf- und zeittechnisch binden. Ich kämpfe nur wenn ich Zeit habe in den GG. Aber auf der Gilden KdK gar nicht.

Ich finde den "Gesamt-Vergleich" auch ganz interessant. So kann man einschätzen ob man in die richtige Richtung denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAH ist, aus meiner Sicht, ebenfalls überflüssig.
RAH empfinde ich als wesentlich interessanter als den Leuchtturm.
Ich verstehe nicht, warum die RAH so unbeliebt und selten ist. Man bekommt nur schwer BPs.
Sie hilft mir aber ungemein, meine Vorratsproduktion zu optimieren.
Ich bin kein Fan von reinen Vorratsproduktions-Gebäuden. Außer der Apfelmühle...

1672733537417.png

Anfang November habe ich die RAH aufgestellt. Man sieht einen deutlichen Anstieg des blauen Graphen. Auf Dauer wird sich das schon rechnen.
Wenn ich dann mal genug Vorräte haben sollte, kann sie ja wieder weg. Aber bis dahin habe ich vermutlich auch genug Platz um sie stehen zu lassen :D
 
RAH empfinde ich als wesentlich interessanter als den Leuchtturm.
Ich verstehe nicht, warum die RAH so unbeliebt und selten ist. Man bekommt nur schwer BPs.
Sie hilft mir aber ungemein, meine Vorratsproduktion zu optimieren.
Ich bin kein Fan von reinen Vorratsproduktions-Gebäuden. Außer der Apfelmühle...

Anhang 25515 ansehen

Anfang November habe ich die RAH aufgestellt. Man sieht einen deutlichen Anstieg des blauen Graphen. Auf Dauer wird sich das schon rechnen.
Wenn ich dann mal genug Vorräte haben sollte, kann sie ja wieder weg. Aber bis dahin habe ich vermutlich auch genug Platz um sie stehen zu lassen :D
Die meisten bauen und leveln die Burg Himeji und haben damit quasi nebenbei das Vorratsthema erledigt.
 
Ich bin kein Fan von reinen Vorratsproduktions-Gebäuden. Außer der Apfelmühle...
Dann sollte die RAH allerdings auch keine großen Auswirkungen haben, denn Legendäre Bauwerke (wie die Burg Himeji) und die meisten Eventgebäude (wo Vorräte nur nach Motivierung produziert werden) werden nicht geboostet. Eigentlich sollte in dem Zeitalter sowieso alles von der Burg Himeji erschlagen werden. Evtl. besser diese noch ein paar Level hochziehen anstelle der RAH.
 
Meine Eventgebäude werden durch LvA und RAH geboostet. Ich habe keine Eventgebäude die nur bei Motivation Vorräte produzieren.
Die Burg habe ich natürlich auch im Blick, aber es ist nun mal (zusammen mit dem Frachter) das teuerste Gebäude in meiner Stadt. Es kostet Unmengen an FP um es zu leveln. Das mache ich wenn meine FP Ernte groß genug ist. Dann kann RAH ja wieder weg. Ich werde sie nicht viel höher leveln als jetzt.
 
Oben