FoE unter Linux

Hallo Zusammen

Kennt das noch jemand, dass FoE unter Linux kaum, resp. jetzt gar nicht mehr spielbar ist?
Mit HTML5 läuft es so extrem langsam, dass man gar nichts machen kann.
Flash ist neuerdings auch nicht mehr brauchbar, da keine Gebäude mehr angezeigt werden.
Oder liegt es evtl. daran, dass ich die Linux Session in einer virtuellen Umgebung starte?

Hat da jemand Erfahrung damit.

Bye
Mansaylon
 
Ich denke aber wenn es so langsam ist das es an der 3D Beschleunigung hängt. Schau mal da: https://9to5linux.com/how-to-make-u...her-by-enabling-3d-acceleration-on-virtualbox
Habe schon alles soweit aktiviert, was man bei Virtualbox aktivieren kann.
Am Host kann es auch nicht liegen.... da werkeln 2 Nvidia 1080er .... und ehrlich gesagt.... ein bisschen Browser Aktivitäten sollten selbst für einen schwachen PC keinen Aufwand sein.

Ich vermute einfach mal, dass die Programmierer absolute Windows Jünger sind und für sie Andere Betriebssysteme nicht wirklich existieren.

Andere Browsergames zicken da nicht so.
 
Nur weil du die 3D Beschleunigung in Virtualbox aktiviert hast heißt das noch lange nicht das sie auch wirklich aktiv ist. Entscheidend ist der Test auf der von mir verlinkten Seite. Da muss "yes" angezeigt werden.

Sonst kann ich auch nur empfehlen einen anderen Browser zu testen. Ich habe da die besten Erfahrungen mit Chromium gemacht.
 
Natürlich habe ich andere Browser getestet.... bevor ich hier die Frage rein gestellt habe.
HTML 5 ist dermassen langsam, dass man das Gefühl hat, noch mit einem Akustikkoppler zu arbeiten.
Mit Flash:
Unter Firefox läuft gar nix. Nach dem Start in die Welt einfach nur leere Seite
Mit Chrome langsamer als vorher, und es werden keine Gebäude mehr angezeigt.
Chromium müsste ich erst mal noch installieren.... bin da aber nicht wirklich sehr optimistisch.

Nachtrag:
Chromium funktioniert noch .... Betonung auf NOCH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm seltsam ich spiel schon lange mit chrome auf Linux Mint ulyana, könnte nicht sagen , dass es langsam läuft. Hab allerdings etwas bessere hardware vor allem mehr ram. Zu probieren wäre noch opera , ich würde auch mal vivaldi testen. Viel Glück ( cookies und browserdaten hast bestimmt schon mal gelöscht )
 
ach nee, das hat ich überlesen. Ich denke dass liegt nicht an foe, eher an der virtuellen Geschichte, obwohl meine hardware stärker ist, macht es auch bei mir keinen Spass virtuell, zu langsam. Ich hab aber schon ein paar Jahre windows den Rücken gekehrt und arbeite jeden Tag mit Linux Mint, sollte ich doch mal windows brauchen kann ich das auswählen, hab mir 2 SSD besorgt, eine mit win eine mit Linux. Z.b. brauch ich montags für die Gildentools ein windows programm, dann boote ich eben kurz um, dauert mit der SSD nur ein paar sekunden. Spricht bei Dir was dagegen linux als Hauptsystem einzusetzen ? Zumal Linux mit älterer Hardware viel besser umgehen kann, mein alter scanner kein Problem unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben