Kommunikation Fixierung einer Rundmail & Adressatenbezug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42199

Guest
Fixierung der Rundmail & Adressatenbezug

Bereich:
Kommunikation

Vorschlag:
Als Möglichkeit für einzelne Spieler, wichtige Antworten abzuwarten oder Rundmails einen besonderen Status zu verleihen, wäre es gut, wenn man eine beliebige Rundmail neben der Gildenrundmail fixieren könnte auf Seite 1 und Spieler mit "@Spielername1" in RMs eventuell hervorzuheben.

Grund für die Idee (wichtig!):
Als Teil der Gildenleitung nützt es mir nicht, Debatten mit allen Gildenmitgliedern in eigenen Rundmails zu eröffnen, die der Gilde dienlich sind. Bei den ganzen Förderketten, Handels-RM, GvG-RM, etc. ist schnell die wichtige Rundmail weit auf Seite 3-5 oder gar noch weiter, verschwunden. In die Gilden-RM zu schreiben nützt aber uns auch nichts, da dort die wichtigsten Beiträge insgesamt notiert werden und deshalb diese RM an Bedeutung verlieren würde, wenn die Debatten zu endlos scheinen würden. Bei uns übersehen mittlerweile selbst die routiniertesten Spieler ab und zu Nachrichten an sie selbst oder ganze RMs in der Fülle an Meldungen bei 80 Mitgliedern und wir haben eine klare Struktur in den Gilden-RMs geschaffen, sodass eigentlich immer schnell alles ersichtlich ist.

Details:

Man könnte beispielsweise neben dem Button im Rundmail-Menü (Ansichtsseite aller RMs) auch einen Button mit Pin-Symbol schalten, damit diese RM schnell fixiert ist. Außerdem wäre es sowieso nützlich, wenn man statt 5 RMs gleichzeitig pro Seite (ohne die Gilden-RM nur 4) wenigstens eine RM mehr im Menü sehen könnte. So wäre sichergestellt, dass man dann immernoch die Übersicht hat, auch wenn eine RM zusätzlich fixiert ist. Zudem wäre eine Markierung durch "@Spielername1" (fett, evtl. farblich hervorgehoben) sinnvoll für längere Debatten und für die Adressaten eventuell sogar eine (farbliche) Markierung der RM selbst, wo man markiert worden ist.

Gefahren:
Mir sind keinerlei Gefahren ersichtlich.


Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein (eventuell ähnliche Beiträge, aber nicht in dieser Form und Wirkung für das Interesse am Spiel)
 

DeletedUser41156

Guest
Etwas ähnliches ist vor kurzem vorgeschlagen worden. Bei deinem Vorschlag sehe ich bei dem derzeitigen Nachrichtensystem ein Problem: Bereits die Inno-Ankündigungen sind fixiert und nehmen Platz weg. Wenn jetzt, ohne das Nachrichtensystem grundlegend zu verbessern, eine weitere Nachricht fixiert wird, sieht der Spieler nur noch 2 'normale' Nachrichten. Das ist deutlich zu wenig. Bereits die 4 (oder eben 3) sind schon zu wenig um Übersicht zu haben.

Unserer Moderatoren haben schon viele Ideen zum Nachrichtensystem an Inno weitergeleitet. Doch Inno scheint nicht daran zu arbeiten. Leider.
 

DeletedUser42199

Guest
Bei Details hatte ich das noch erwähnt gehabt: Es müsste dazu noch mindestens eine weitere Nachricht im Rundmailmenü zu sehen sein. Beim Öffnen des Nachrichten-Menüs interessiert mich persönlich nicht, ob das Fenster klein genug ist oder ob die Nachrichten in den RMs schon gut zu sehen sind, bevor man sie öffnet... beim Durchblättern verliert sich die Übersicht nun einmal, wenn 80 aktive Spieler in einer Gilde sind. Kaum habe ich Seite 3 erreicht, springen Nachrichten wieder ganz woanders hin. Alleine unsere Fördergruppen haben nach 10min "9+" stehen. Wenn Inno das Problem nicht angehen mag, dann ist das ihre Sache, denn das Ausgleichen von Schwierigkeiten im Spiel ist immer eine Frage des finanziellen Nutzen für das Unternehmen. Als Vorschlag kann man sowas und viele andere Dinge nicht oft genug einbringen und es werden ja auch ab und an Dinge umgesetzt, sodass Hoffnung besteht ;)
 

DeletedUser31035

Guest
Die Fixierung einer Rundmail finde ich zu wenig.
Da müsste man schon mehr anpassen.

Es sollte schon Grundlegend angepasst werden, eher so in der Richtung wie ein E-Mailprogramm. Ordner Erstellen für Mail, wie z.b. Tauschketten, wichtige Gildeninfos usw...

Cool wäre natürlich, dass man sich nicht immer ins Spiel einloggen müsste, nur um Nachrichten zu lesen ;)
 

DeletedUser42199

Guest
Das wäre es wirklich, aber ich glaube, dass ein solcher Vorschlag nicht gewünscht ist, weil er eine zu umfangreiche Änderung im Spiel darstellen würde, laut Inno. Das ist ja einzuhalten, sonst wird das Thema geschlossen. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Als Idee und als Zeichen, dass in diesem Bereich Nachholbedarf besteht, kann bei der Gestaltung von Forge of Empires nur nützlich sein, auch wenn der Vorschlag ansich nicht umgesetzt wird...
 

DeletedUser43171

Guest
Also ich will auch mal meinen konstruktiven Senf dazu geben ^^

ich hatte mir das ähnlich gedacht.

Favoriten-Funktion
- zb. ein Sternsymbol bei jeder Unterhaltung (Nachricht) ob nun Gilde oder privat. (siehe screenshot)
- Das Symbol ist bei der vorschau und in der nachricht zu sehen (siehe screenshot)
- sobald du diesen stern aktivierst, bleibt die unterhaltung (nachricht) an oberster stelle
- Favs sind dann immer am stern rechts in der vorschau erkennbar. (siehe screenshot)
- bei mehreren nachrichten nach dem prinzip 'der neueste fav steht oben'
- innogames stickies werden natürlich für die zeit der anzeige priorisiert.
- nachrichtenfenstergröße anpassbar machen oder seitens inno fest in der höhe verändern (etwas höher machen)
- alternativ können auch die vorschauen etwas schlanker sein

Warum das Ganze
Vermutlich wird das jeder von euch kennen. wer in einer halbs aktivien und proganisierten gilde spielt an inner halb eines Tages mit sehr viel aktivität in seinen postfach zu tun. und nicht selten entgeht einem mal eine wichtige tauschkette oder sogar PN, wenn man nicht unrealistisch weit blättert.
@inno durch eure wunderschöne komplexität des spiels erfordert es dringend ein praktikapeleres postfach. Das derzeitige Postfach fühlt sich eher so an als würde man mit einem Nokia 3210 in einem Daxkonzern die E-Mail Beschwerden bearbeitet ^^ (ums mal unverhältnismäßig übertrieben zu umschreiben)

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • screenshot-de14.forgeofempires.com-2019.02.10-12-04-48.png
    screenshot-de14.forgeofempires.com-2019.02.10-12-04-48.png
    609,9 KB · Aufrufe: 20
  • screenshot-de14.forgeofempires.com-2019.02.10-12-14-41.png
    screenshot-de14.forgeofempires.com-2019.02.10-12-14-41.png
    361,4 KB · Aufrufe: 20

DeletedUser41156

Guest
@craddus : Dass eine dringende General-Überholung des Postfachs erforderlich ist, dem stimme ich zu. Und auch, dass so viele Mails am Tag reinkommen, dass es schon viel zu blättern gilt.
Daher möchte ich noch einen Schritt weitergehen und sehe eine Ordnerstruktur als notwendig, die jeder für sich flexibel anlegen kann. Ich würde dann z.B. Förderketten in eine Gruppe nehmen, wichtige private Unterhaltungen in die nächste, usw.
Innerhalb einer Gruppe kann gerne nach letztem Eingang (wie bisher) sortiert sein.
Die Gruppen-Auswahl wäre am linken Rand (neu). Die Sortierung der Gruppen könnte anfänglich alphabetisch sein. Dann würde ich den Gruppennamen Nummern voranstellen , um 'meine' Sortierung zu erzeugen. Später könnte auch die Sortierung flexibel sein. Das Umbenennen der Gruppe sollte sofort möglich sein.
Löschen von Gruppen nur möglich, wenn keine Mail darin ist. Verschieben von Mails in eine andere Gruppe über ein Drop-Down-Auswahlbox.
Der Inno-Games Sticker kann über allem schweben. Fenster sind beim Spiel bisher nicht in der Höhe verstellbar. Wahrscheinlich würde die Implementierung einen hohen Aufwand bedeuten. Insofern sehe ich auch zunächst eine Vergrößerung des Postfachs-Fensters oder eben auch die Verkleinerung der Vorschauen (durch etwas kleinere Fonts ?)
 

DeletedUser32379

Guest
Das Nachrichtensystem hier ist eine Katastrophe. Ich merke es nach einer Zwangspause hier gerade sehr, sehr stark.

Ich stimme Dir insoweit zu, daß eine Verbesserung dringend nötig ist.

Mit Deinem Vorschlag behandelst Du aber nur ein Symptom (von sehr vielen).

Ich wäre für eine grundlegende Überarbeitung (am besten sowas wie E-Mail-Programme, egal ob Outlook oder Webmail) - hier insbesondere die Möglichkeit einzelne Mails in Ordner packen zu können - also den Eingang der Mails automatisch sortieren zu können (Filterregeln) und das Fenster vor allem vergrößern.

Ich verstehe Dein Problem nur zu gut - lehne Deinen Vorschlag dennoch ab. Sry ;)
 

TeamShaggy

Moderator
Hey DaBiggestKing,

danke für den detailreichen Vorschlag :) Ideen zur Modernisierung des Postfaches wurden inzwischen weitergeleitet, daher werde ich den Beitrag hier erstmal schließen.

LG Shaggy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben