Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 
Warum müssen denn immer Äpfel mit Birnen verglichen werden?

Umso kleiner die Gilde/ Spieler bzw. umso näher punktetechnisch zusammen, umso sinnvoller und gerechter sind Förderketten.

In ner 75 Mann Gilde mit 60 80er Archen stirbt das einfach aus ;))
Lasst doch die "Kleinen" selbst ihre Fehler machen
 
Ich Sehe darin einen Verlust. So ist es schon oft vorgekommen dass ein Spieler 70 FP spendet in der Annahme da 90 FP auf dem ersten Platz zu kriegen. Klingt erstmal gut ist aber nicht zu Ende gedacht. Wenn er da nämlich die ganze Woche einzahlen musste um auf 70 FP zu kommen und der andere mit einem Klick soviel am Tag einzahlt gibt es ein grobes Ungleichgewicht. Nehmen wir an er wird also mit einem Klick überboten, so kommt er auf den 2ten Platz. Dort bekommt er aber beispielsweise nur noch 50 FP zurück. Das bedeutet für diesen Spieler im Klartext dass er 20 FP verloren hat. Weil 70 bezahlt, 50 Belohnung!
Du hast da einen Denkfehler. Die 50 Punkte hat der Spieler in deinem Beispiel jetzt zusätzlich zu den 70 Punkten, die in seinem LG seiner Wahl sind. Denn genauso, wie der Spieler aus deinem Beispiel ja 70 Punkte in ein anderes LG eingezahlt hat, haben andere 70 Punkte in sein LG eingezahlt. Wenn er also selber die 70 Punkte in sein eigenes LG eingezahlt hätte, hätte er die 50 Punkte + Meds + Blaupausen für den 2. Platz nicht bekommen (und auch die anderen aus der Förderkette hätten keine Belohnungen auf den Mäzenenplätzen in dem LG des Beispielspielers bekommen). Sogar, wenn er nur den 5. Platz macht und dafür 100 Punkte ausgibt und nur 5 Punkte zurückbekommt, hat er schon Gewinn gemacht.

Dass jemand bei einer Förderkette mehr FP als Belohnung rausbekommt, als er vorher investiert hat, passiert relativ selten, aber es ist eine gute Methode, seine eigenen LG schnell hochzubekommen und dabei noch ein paar kleinere Belohnungen sowie einiges an BP und jede Menge Meds für die Siegeserweiterungen zu bekommen.
 
Du hast da einen Denkfehler.

Ja hab ich definitiv. Die Spende die man erhält ist in meinen Gedanken vor lauter Detailwahn wohl untergegangen.
Allerdings bin ich auch der Ansicht dass niederstufige LGs sowieso sehr begehrt zum investieren sind und daher auch ohne Förderkette sehr schnell Leveln. Ich frage mich daher ob eine 3er, 5er oder 10ner Kette überhapt Sinn macht. Bei höheren Stufen kann ich mir vorstellen das es schwieriger wird Investoren zu finden weil die meisten Leute schnell ihren Bonus haben wollen. Andere gibts natürlich auch, keine Frage. Ich möchte auch keinesfalls behaupten dass meine Spielweise die einzig wahre ist. Ich möchte nur herausfinden was Sinn macht und was nicht. Da aber hier viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen im Raum stehen ist es schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich persönlich jage immer eine bestimmte Blaupause. Wenn da alle irgend ein LG in die Kette reinstellen die ich bereits habe, komme ich viel langsamer an mein gewünschtes Ziel. Da kommt Babel, Zeus, Alca, Alexanderturm, Orakel, Chateau, CdM, Basil, Hagia, Kolosseum usw. Bis das LG erscheint das mir zusagen würde kann es also dauern. Die hab ich nämlich alle schon gebaut und BPs dafür hab ich reichlich auf Lager. Für mich persönlich ist es daher sinnvoller ganz gezielt LGs zu suchen und dort zu investieren wo ich erstens, schnell an die Belohnung komme und zweitens möglichst wenig Aufwand betreiben muss. Klar kann man auch auf die grossen Pakete setzten aber ist man damit dann im Endeffekt schneller als wenn man sich die BPs über Mikroinvestments in niederstufigen LGs holt?

Ich hab jedenfalls ein LG nach dem nächsten hinpflanzen können. Am Anfang hatte ich noch Zweifel. Aber dann hab ich mir eine Strategie überlegt und fokussiere mich seither auf Mikroinvestment um an meine BPs zu kommen. Mittlerweile hab ich nicht mehr wie am Anfang das Problem das ich zu wenig BPs habe sondern das ich kein Platz für neue LGs habe oder mir die Güter für diese zu fortgeschritten sind. Ein weiterer Aspekt der mich am Prinzip der Förderkette ein wenig stört ist das man denjenigen die das LG noch nicht bauen konnten eigentlich den Platz in der Belohnungsrangliste streitig macht. Wohlgemerkt nur um dann BPs zu bekommen die man eh schon auf Reserve hat.

Ich fände es in meiner Gilde nicht sehr förderlich wenn sich die Mitglieder gegenseitig die Belohnung abjagen. Daher gibts bei uns auch keine Förderkette mehr. Viel mehr, helfen wir uns gegenseitig möglichst schnell an die Güter zu kommen die jeder benötigt und in Sachen zu Investieren die als nächstes sinnvoll wären. Wenn bei mir ein Mitglied der erst ein Orakel in der Stadt gebaut hat anfängt in ein Alcatraz zu Investieren greife ich ein und Frage sicherheitshalber nach ob derjenige verstanden hat was er da macht. Wenn derjenige danach immer noch meinen sollte das es der richtige Weg zu gehen ist habe ich keine Einwände ist schliesslich nicht meine Stadt und muss daher auch nicht mir gefallen. Ich habe aber auf vielen Nebenwelten andere Gilden besucht. Dort stehen dann nach beitritt 10 Förderkettennachrichten in deiner Post und als Erklärung heissts bei den meisten nur: Fp in Vorgänger Spenden, dann dürft ihr selber eins reinstellen oder so in dem Stil etwa. Das ist dann doch ein bisschen knapp als Erklärung für ein kompliziertes Thema.
 
Na ja, es ist ja keine Pflicht, an Förderketten teilzunehmen (jedenfalls wäre ich in keiner Gilde lange, in der das so wäre), ist ja anders als bei der Gerüste-Kette. Dazu macht es auch keinen wirklichen Sinn, in Förderketten zu investieren, weil man eine bestimmte Blaupause sucht. Das ist bei FoE ja sowieso schon ein absoluter Nerv, die letzte BP zu seinem Gebäude zu finden. Wenn BP zu einem bestimmten Gebäude sucht, ist man mit Spenden bei den Nachbarn/Gildenmitgliedern/Freunden, die das LG schon haben, wirklich besser bedient. Förderketten machen Sinn, wen man seine LG schnell höher bringen möchte. Abgesehen davon kann man die meisten BP irgendwann brauchen, spätestens, wenn man über 10 möchte. Dazu kommt halt noch, dass in den Förderketten selten Nutzlosgebäude wie Kollosseum oder Notre Dame auftauchen.
Allerdings bin ich auch der Ansicht dass niederstufige LGs sowieso sehr begehrt zum investieren sind und daher auch ohne Förderkette sehr schnell Leveln.
Kommt drauf an, wie du ein niedriges LG definierst. Grade zwischen 1-10 machen Förderketten meiner Meinung nach Sinn, weil damit halt relativ schnell viele FP in die Gebäude kommen und man halt nicht lange auf Investoren warten muss.
Wenn bei mir ein Mitglied der erst ein Orakel in der Stadt gebaut hat anfängt in ein Alcatraz zu Investieren greife ich ein und Frage sicherheitshalber nach ob derjenige verstanden hat was er da macht. Wenn derjenige danach immer noch meinen sollte das es der richtige Weg zu gehen ist habe ich keine Einwände ist schliesslich nicht meine Stadt und muss daher auch nicht mir gefallen.
Der hat dann entweder den totalen Durchblick und will als Kämpfer so früh wie möglich anfangen, Agenten zu sammeln oder der hat mal garkeinen Plan.
 
Kommt drauf an, wie du ein niedriges LG definierst. Grade zwischen 1-10 machen Förderketten meiner Meinung nach Sinn, weil damit halt relativ schnell viele FP in die Gebäude kommen und man halt nicht lange auf Investoren warten muss.

Als niederstufig werden bei mir LGs bezeichnet die sich auf Stufe 1-5 befinden. Ab Stufe 5 habe ich bei mir dann einen deutlichen Rückgang der Spenden registriert, bis 5 gings jehweils fix. Allerdings komme ich auf den selben Bonuswert wie Jemand der sein Zeus per Förderkette auf Stufe 10 befördert wenn ich im gleichen Zeitrahmen anstatt nur Zeus zu Leveln gleich das nächste Kampf LG aufstelle, welches dann wieder fix auf Stufe 5 befördert wird. Zeus auf Stufe 11 Bringt 31% Kampfrausch. Zeus auf Stufe 5 bringt 15%, Achner das selbe. 2 mal 15% sind auch wieder 30% ;) Dann kommt schon das dritte. Castel Del Monte. Nochmals fix auf Stufe 5 und nochmals 15%. Macht dann schon 3 LG in die Investiert werden kann.

Ich habe dann den Vorteil dass ich immer mehr LG habe in die Investiert werden kann. Es ist also aus meiner Sicht profitabler möglichst schnell das nächste aufzustellen als das bestehende per Förderkette zu Leveln. Auch wird mein Portfolio mit jedem LG das bei mir steht attraktiver. Wer nämlich jedes LG hat bekommt automatisch Investoren. Es gibt da teilweise auch LG mit Seltenheitswert die kaum aufzuspüren sind. So habe ich auf Rugnir noch nirgends eine Gaea Statue gefunden.
 
Ich habe dann den Vorteil dass ich immer mehr LG habe in die Investiert werden kann. Es ist also aus meiner Sicht profitabler möglichst schnell das nächste aufzustellen als das bestehende per Förderkette zu Leveln. Auch wird mein Portfolio mit jedem LG das bei mir steht attraktiver. Wer nämlich jedes LG hat bekommt automatisch Investoren. Es gibt da teilweise auch LG mit Seltenheitswert die kaum aufzuspüren sind. So habe ich auf Rugnir noch nirgends eine Gaea Statue gefunden.

Ich musst gerade ernsthaft nachsehen, was denn die Gaea-Statue ist. Dass du die nicht findest, liegt daran, dass wohl niemand blöd genug ist, das Teil auch wirklich aufzustellen. Ist ungefähr genauso nutzlos wie das Kolosseum, braucht nur deutlich wertvollere Güter.

Als niederstufig werden bei mir LGs bezeichnet die sich auf Stufe 1-5 befinden. Ab Stufe 5 habe ich bei mir dann einen deutlichen Rückgang der Spenden registriert, bis 5 gings jehweils fix. Allerdings komme ich auf den selben Bonuswert wie Jemand der sein Zeus per Förderkette auf Stufe 10 befördert wenn ich im gleichen Zeitrahmen anstatt nur Zeus zu Leveln gleich das nächste Kampf LG aufstelle, welches dann wieder fix auf Stufe 5 befördert wird. Zeus auf Stufe 11 Bringt 31% Kampfrausch. Zeus auf Stufe 5 bringt 15%, Achner das selbe. 2 mal 15% sind auch wieder 30% ;) Dann kommt schon das dritte. Castel Del Monte. Nochmals fix auf Stufe 5 und nochmals 15%. Macht dann schon 3 LG in die Investiert
werden kann.

Stufe 6 ist höherstufig? Wow. Ich produziere noch relativ wenig FP, aber ich schaffe es, ein LG in 3 bis 5 Tagen auf Stufe 6 zu bringen, vor Allem die aus den niedrigeren ZA. Die ersten fünf Stufen brauchen relativ wenig FP, verglichen mit den Stufen darüber. Bei deiner Rechnung mit den % bist du dann aber nach drei Kampf-LG am Ende, gibt nämlich nur die drei. Das heißt, danach musst du dann schon, um weitere Prozent zu bekommen, eins der Gebäude auf Stufe 6 leveln. Ob du die nun abwechselnd levelst oder immer eins nach dem anderen, ist in der Beziehung auch egal. Außerdem gehen dir irgendwann auch die BP aus, ab Stufe 10 brauchst du für jedes weitere Level einen kompletten Satz.
 
Ich musst gerade ernsthaft nachsehen, was denn die Gaea-Statue ist. Dass du die nicht findest, liegt daran, dass wohl niemand blöd genug ist, das Teil auch wirklich aufzustellen. Ist ungefähr genauso nutzlos wie das Kolosseum, braucht nur deutlich wertvollere Güter.

Über den Nutzen lässt sich definiv diskutieren. Es ist in der Tat fraglich ob es sich lohnt. Selten ist es trotzdem und daher attraktiv für Sammler. Sammler = Investoren. Auch sind die Medi die dieses Ding produziert durchaus zu gebrauchen. Auf Stufe 1 gibts Täglich 127 Medallien. Wenn ich in einem Turnier also erst 175 Medi pro Woche bekomme wären diese 127 Medi am Tag doch eine gewaltige Verbesserung. Allerdings denke ich ist der Zeitpunkt an dem man etwas aufstellt, der entscheidende Faktor ob etwas nützlich ist oder nicht. Ein Babel ist beispielsweise, in der Eisenzeit gebaut, noch nützlich. Er wird erst im weiteren Spielverlauf überflüssig weil irgendwann normale Gebäude bereits bessere wären. So könnte auch eine Gaea Statue durchaus ihre Existenzberechtigung haben.

Stufe 6 ist höherstufig? Wow. Ich produziere noch relativ wenig FP, aber ich schaffe es, ein LG in 3 bis 5 Tagen auf Stufe 6 zu bringen, vor Allem die aus den niedrigeren ZA.

Es ist nur eine Einteilung weil sich ab da ein Spenderückgang verzeichnen liess. Klar ist Stufe 6 nicht das Mass aller Dinge. Auch ich bekomme die LG locker auf Stufe 6 in diesem Zeitraum.

Das heißt, danach musst du dann schon, um weitere Prozent zu bekommen, eins der Gebäude auf Stufe 6 leveln. Ob du die nun abwechselnd levelst oder immer eins nach dem anderen, ist in der Beziehung auch egal. Außerdem gehen dir irgendwann auch die BP aus, ab Stufe 10 brauchst du für jedes weitere Level einen kompletten Satz.

Die leveln sich danach ganz von selbst. Der Bonus den man da schon hat bringt einen schon ziemlich Weit. Dann baut man Alcatraz und meist steht zu diesem Zeitpunkt bereits ein Agentenversteck. Mit einer Agentenarmee, sind da auch die Boni nicht mehr ganz so bedeutend. Wenn ich da ab Stufe 5 diese LG erst mal vernachlässige und mich auf meinen Alcatrazbau fokussiere steht dieses dann schon fix und kann seinerseits schnell auf Stufe 5 gelevelt werden. Weil ich das Tempo ab Stufe 5 drossle gehen mir die BPs auch nicht aus. Ich habe noch viele Stufen auf Reserve die auf Freischaltung warten. ;)
 
LG-Sammler sind allerdings selten. Und ein guter LG-Sammler zieht als Erstes seine Arche auf Stufe 80 (doppelte Belohnung an Medis und FP als Mäzen), dann sucht er sich relativ hohe LG (Level 20+), bei denen er dann versucht, Platz eins zu bekommen. Ein Platz eins bei Level 21 beim Dynamischen Turm bringt 6 Blaupausen auf einen Schlag, dazu bei Arche Level 80 520 FP und fast 11.000 Medallien, Platz 1 kostet 1221 FP, je nachdem, wann man da sichert, kommt man mit gutem Gewinn oder relativ niedrigem Verlust an FP hin. Ab Stufe 27 kann man Platz 1 komplett von Anfang an sichern (1416 FP/2=708 FP) und geht garantiert mit Gewinn raus (355 FP*2=710 FP), die 7 BP und fast 15.000 Medallien sind dann komplett kostenlos.
Dazu kommt, dass auch LG-Sammler Prioritäten setzen müssen, der vorhandene Platz reicht nämlich nicht aus, alle LG aufzustellen. Daher ist ein LG wie die Gaea-Statue, das wertvolle AZ-Güter kostet (die auf höheren Servern teilweise wertvoller sind als OZ-Güter) und dessen Produktion gerade für LG-Sammler absolut nutzlos ist, selbst für LG-Sammler relativ uninteressant.
 

DeletedUser

Guest
Das sehe ich nicht so. Man gewinnt nicht immer aber verlieren tut man nie was.
Aber ist wohl Auslegungssache, andere Spieler stufen den geringeren Gewinn den man im Vergleich zu anderen Methoden hat wahrscheinlich als Verlust ein.

Bei Eigenförderung bis ca. ⅔ oder ¾ der Gesamt-FP bekommt man den Rest von Mäzenen geschenkt, sofern man sein LG bewirbt (Level-UP-Strang in der Gilde, Chat, Nachbarschaft etc.), beim FP-Tausch liegt der FP-Zugewinn mindestens in Höhe der P1-Mäzenenbelohnung, nur bei Förderketten bekommt man gar nichts, sofern man die nicht 24/7 beobachtet. Im Worst-case-Szenario bringen sie also keinen geringeren Gewinn als andere Methoden, sondern gar keinen. In großen Gilden wird es auch gewiss eine handvoll Spieler geben, die ständig auf der Lauer sind, um Mäzenenbelohnungen abzugreifen. Wer sich da nur gelegentlich einloggt, geht in der Regel leer aus.

Der Grund für die Beliebtheit der Förderketten hat sich mir bisher nicht erschlossen. Wer aber schon unbedingt daran teilnehmen möchte (z.B. fürs BP-Sammeln), sollte (vorausgesetzt ungesicherte Plätze) sein LG kurz vor Schluss nochmal ausschreiben.
 

DeletedUser

Guest
Der Grund für die Beliebtheit der Förderketten hat sich mir bisher nicht erschlossen. Wer aber schon unbedingt daran teilnehmen möchte (z.B. fürs BP-Sammeln), sollte (vorausgesetzt ungesicherte Plätze) sein LG kurz vor Schluss nochmal ausschreiben.

Du bist nicht der Einzige, der das in Frage stellt. Ich empfand diese Idee schon immer als Abzocke ähnlich dem Schneeballsystem. Finde es nur gut, dass mittlerweile mehr Spieler zu dieser Erkenntnis gelangen. Das ist mittlerweile der zweite oder dritte Thread, in dem über die Sinnlosigkeit dieser Ketten diskutiert wird. In einem der anderen Threads hat auch jemand ganz offen zugegeben, dass nur die ganz Cleveren von den Ketten profitieren und die breite Masse halt draufzahlt. Habe aber jetzt keine Lust danach zu suchen.
 
Mir hat sich das Prizip von Förderketten auch noch nicht so ganz erschlossen. Wirklich lohnen tut es sich wohl nur bei hohen Archen untereinander, wo der Gewinn gleich wieder reinvestiert wird und es eigentlich nur darum geht die wahnsinnig hohen Medaillien-Gewinne und weitere BP abzugreifen um seine Arche weiter zu leveln. Wenn man denn von lohnenswert sprechen mag. Ich habe Spaß daran meinen Gildies, Freunden oder auch mal Nachbarn einfach mal so Punkte rein zu ballern auch wenn ich eventuell wieder dabei welche verliere, weil ich zu faul bin dauernd meinen Platz zu überprüfen.
Es handelt sich fast ausschließlich dann um Punkte, die zum verbrauchen in der Leiste stehen durch GE z.B. Und wenn ich dann 100 FP davon in 5x 10 FP-Pakete verwandeln kann, dann ist das doch toll. Erst recht wenn noch Medis abgeworfen werden. Und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, kaum Zeit investiert und trotzdem blinkt mein Inventar andauernd auf. Die Sache mit dem Tauschen ist doch eher uneffektiv. Das mach ich nur sehr ungern. Wenn man mit 10 Punkten täglich in ein Gebäude geht und am Ende 100 oder so rein ballert und nur 15 raus bekommt..schlechte Quote. Wenn man mit 100 Punkten durch die Nachbarschaft oder FL geht und überall mal 10 oder 20 liegen lässt, hat man am Ende definitiv mehr im Inventar.
 
Mir hat sich das Prizip von Förderketten auch noch nicht so ganz erschlossen. Wirklich lohnen tut es sich wohl nur bei hohen Archen untereinander, wo der Gewinn gleich wieder reinvestiert wird und es eigentlich nur darum geht die wahnsinnig hohen Medaillien-Gewinne und weitere BP abzugreifen um seine Arche weiter zu leveln.
Nein, mit einer höheren Arche werden die Förderketten eher noch sinnloser. Da holt man sich lieber Platz 1 / 2 mit 180% der Belohnung. Auf höheren Stufen macht auch Platz 3 noch Sinn.
 
Vielleicht wäre es hilfreich eine Liste zu erstellen die, die Vorteile und Nachteile einer Förderkette aufzeigen. Nach ewigen Diskussionen zum Thema Förderkette, konnten ich für mich folgende Punkte herauskristallisieren.

PRO
- Man kann schnell LGs leveln.
- Alle LGs können gelevelt werden weil man die Spendereihenfolge vorgibt.

CONTRA
- Versteht man sie nicht riskiert man sowohl angerempelt als auch Betrogen zu werden oder selber zu Betrügen.
- Ist man auf Blaupausenjagd ist eine fixe Spendereihenfolge hinderlich.
- Wenn ich in ein LG spende dass ich schon bauen konnte, mache ich es allen Spielern streitig die es noch nicht bauen konnten.
- Nimmt man an zu grossen Spenden teil, wirds wohl nie eine Mäzenbelohnung geben.
- Hat man bereits in ein LG gespendet wird es schwer nachzuweisen wenn die Spende beim Vorgänger vergessen wurde.
- Man kann theoretisch von Gilde zu Gilde hüpfen und einfach sein LG in die Fördeketten packen ohne jeh selbst etwas zu blechen. Wenn da viele Gildenmitglieder ihre LG in die Förderkette reinstellen kommen die Spenden schneller als dass das Nichtbezahlen des Vorgängers auffallen würde. Das heisst der Typ der dies abzieht bekommt die Spenden umsonst. Merken die Leute dass nicht bezahlt wurde, kann er einfach zur nächsten Gilde. Aus dem Prinzip von geben und Nehmen kann schnell das Prinzip entstehen, nur Nehmen und nichts Geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es hilfreich eine Liste zu erstellen die, die Vorteile und Nachteile einer Förderkette aufzeigen. Nach ewigen Diskussionen zum Thema Förderkette, konnten ich für mich folgende Punkte herauskristallisieren.

PRO
- Man kann schnell LGs leveln.
- Alle LGs können gelevelt werden weil man die Spendereihenfolge vorgibt.

CONTRA
1. - Versteht man sie nicht riskiert man sowohl angerempelt als auch Betrogen zu werden oder selber zu Betrügen.
2. - Ist man auf Blaupausenjagd ist eine fixe Spendereihenfolge hinderlich.
3. - Wenn ich in ein LG spende dass ich schon bauen konnte, mache ich es allen Spielern streitig die es noch nicht bauen konnten.
4. - Nimmt man an zu grossen Spenden teil, wirds wohl nie eine Mäzenbelohnung geben.
5. - Hat man bereits in ein LG gespendet wird es schwer nachzuweisen wenn die Spende beim Vorgänger vergessen wurde.
6. - Man kann theoretisch von Gilde zu Gilde hüpfen und einfach sein LG in die Fördeketten packen ohne jeh selbst etwas zu blechen. Wenn da viele Gildenmitglieder ihre LG in die Förderkette reinstellen kommen die Spenden schneller als dass das Nichtbezahlen des Vorgängers auffallen würde. Das heisst der Typ der dies abzieht bekommt die Spenden umsonst. Merken die Leute dass nicht bezahlt wurde, kann er einfach zur nächsten Gilde.
Es gibt keine vorgegebene Spenderreihenfolge. Wenn ich genug FP dafür am Tag produziere, kann ich mein LG auch 10 Mal in die Förderkette stellen, sobald nach mir jedes Mal noch jemand anders sein Gebäude reinstellt (ich stelle mein Gebäude rein, packe die FP in das Gebäude von dem vor mir, dann stellt Gildenmitglied 8 sein LG rein, packt die FP in mein Gebäude, daraufhin stelle ich wieder das LG rein, packe die FP in das Gebäude von Gildenmitglied 8, wenn ich genug FP dafür hab, kann ich bis ultimo jeder zweite in der Kette sein und ja, Gildenmitglied 8 ist nur ein Beispiel, könnte auch 3, 4, 5, 71 sein). Dementsprechend erübrigt sich auch dein Contra-Punkt 2 (dann wartet man halt, bis einer ein LG in die Förderkette setzt, das man noch braucht) und teilweise auch Punkt 3, weil Förderketten nicht dazu gedacht sind, BPs zu sammeln. Förderketten nutzt man, wenn man schnell seine relativ niedrigen Gebäude hochleveln möchte und nebenher noch ein paar Belohnungen holen möchte. Dein Punkt 4 ist falsch. Wenn ich an der 50er-Kette teilnehme und 50 FP in ein kleines Gebäude setze, ist die Chance recht hoch, dass ich einen der ersten drei Plätze hole, vor Allem, wenn ich das an ein paar Tagen mache. Punkt 5 ist definitiv richtig, deswegen schreiben einige Leute unter das Gebäude den aktuellen Stand, sobald sie das in die Förderkette packen. Punkt 6 ist auch richtig, allerdings wird man bei Gilden meistens erst mal nur für eine kleine Kette (5 FP oder 3 FP) freigeschaltet und das fällt dann relativ schnell auf.

Für relativ kleine Gebäude ist es eine gute Möglichkeit, sie schnell zu leveln, für höhere LGs bringt die Förderkette aber nicht mehr viel, da sucht man sich besser Tauschpartner, vor Allem, wenn man die Arche schon relativ hoch hat.
 
Es gibt keine vorgegebene Spenderreihenfolge.

Doch. Du kannst ja entscheiden welches LG du reinstellst. So ist das gemeint mit Spendereihenfolge. Es wiederholt sich nicht jedes LG gleich oft in der Kette. Auch kann es sein dass eine Weile nur LG dort erscheinen die dich vielleicht nicht interessieren.Anstatt dass ich meine Investition auf ein LG fokussiere das mir fehlt muss ich Beispielsweise in einem Kolosseum, Babel oder Notre Dame einzahlen nur weil ich mein LG wieder in der Kette haben möchte.

Förderketten nutzt man, wenn man schnell seine relativ niedrigen Gebäude hochleveln möchte und nebenher noch ein paar Belohnungen holen möchte

Ich würde nicht komplett ausschliessen dass man an die Belohnung kommt, nur ist eine fokussierte Investition in immer das gleiche Gebäude deutlich effizienter um an einen kompletten BP Satz zu kommen. Wenn ich also immer bei Jemandem erst Bezahlen muss und dazu noch warten muss dass meine Investition in der Kette wieder vorkommt, bedeutet dies ich hab weniger FP die ich in ein einziges Investment reinstecken könnte. Das selbe gilt für die Forschung. Ich kann entweder den ganzen Forschungszweig für mehrere tausend FP freischalten oder ich kann diese Punkte in LG investieren.

Hat alles Einfluss auf das Ganze. Als Rechenbeispiel: Ich kann 10 mal 10 FP verteilen oder ich kann 1 mal 100 FP verteilen. Nun die Frage an den Kandidaten: Wo sind mehr Punkte drin? Ich habe mir meine Arche BPs mit einer einzigen Investition in einer 80er Arche geholt und dies für gerademal 170 FP. Hätte ich diese 170 FP auf viele LGs verteilt hätte dies viel länger gedauert. Da ich sowieso nicht jedes LG gleichzeitig aufbauen könnte ist es auch eher sinnlos überall gleichzeitig Punkte hineinzustecken.

Punkt 5 ist definitiv richtig, deswegen schreiben einige Leute unter das Gebäude den aktuellen Stand, sobald sie das in die Förderkette packen.

Das Problem besteht auch dann noch. Was machst du wenn dort die falsche Zahl eingetragen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht auch dann noch. Was machst du wenn dort die falsche Zahl eingetragen wurde?
Dann bist du es selber schuld. Die aktuellen FP trägt der jeweilige Besitzer ein.

Ich würde nicht komplett ausschliessen dass man an die Belohnung kommt, nur ist eine fokussierte Investition in immer das gleiche Gebäude deutlich effizienter um an einen kompletten BP Satz zu kommen. Wenn ich also immer bei Jemandem erst Bezahlen muss und dazu noch warten muss dass meine Investition in der Kette wieder vorkommt, bedeutet dies ich hab weniger FP die ich in ein einziges Investment reinstecken könnte. Das selbe gilt für die Forschung. Ich kann entweder den ganzen Forschungszweig für mehrere tausend FP freischalten oder ich kann diese Punkte in LG investieren.

Hat alles Einfluss auf das Ganze. Als Rechenbeispiel: Ich kann 10 mal 10 FP verteilen oder ich kann 1 mal 100 FP verteilen. Nun die Frage an den Kandidaten: Wo sind mehr Punkte drin? Ich habe mir meine Arche BPs mit einer einzigen Investition in einer 80er Arche geholt und dies für gerademal 170 FP. Hätte ich diese 170 FP auf viele LGs verteilt hätte dies viel länger gedauert. Da ich sowieso nicht jedes LG gleichzeitig aufbauen könnte ist es auch eher sinnlos überall gleichzeitig Punkte hineinzustecken.

Und nochmal (hast du das überlesen?) Förderketten sind nicht dazu gedacht, BPs zu sammeln. Um BP zu sammeln, suchst du dir einen oder zwei, die das Gebäude, das du suchst, haben und auch weiter leveln. Da setzt du dich dann als Mäzene rein und versuchst, einen möglichst hohen Platz zu bekommen. Nur sind die FP dann für dich verloren, die bekommst du nicht mehr zurück. Bei einer Förderkette nimmst du deinen täglichen Ertrag, der ja so oder so jeden Tag weg muss, und setzt den bei anderen in die Kette. Natürlich kannst du dann auch hingehen und deine eigenen LGs damit leveln (hab jemanden in der Gilde, der das so macht, haut immer mindestens 90% der FP selber in seine LG), aber dann freuen sich andere darüber, dass sie mit wenig FP die Belohnungen abgreifen können.
 

DeletedUser

Guest
Natürlich kannst du dann auch hingehen und deine eigenen LGs damit leveln (hab jemanden in der Gilde, der das so macht, haut immer mindestens 90% der FP selber in seine LG), aber dann freuen sich andere darüber, dass sie mit wenig FP die Belohnungen abgreifen können.

Bei den Ketten freuen sich aber auch oftmals andere darüber, dass sie billig P1 bekommen obwohl sie gar nicht an der Kette teilnehmen.

Beim FP Tausch oder der Archeförderung weiss man von vorne herein was man bekommt. Natürlich muss man auch hier aufpassen, dass nicht ein Dritter billig eine Lücke ausnutzt. Wer meistens nur was in die Kette reinwirft ohne sich weiter drum zu kümmern bekommt zwar sein eigenes LG hochgezogen, aber seine Spenden werden nur selten Mäzenbelohnungen abwerfen. Denn selbst wenn man 50 FP in ein LG wirft, das insgesamt 400 FP braucht (ist also wirklcih noch ein kleines LG), dann hat man erst mal keine Chance auf P1. Werfen nun 8 Leute 50 FP in das LG, dann hat derjenige der die erste Einzahlung vorgenommen hat das Glück P1 abzuräumen. 3 gehen garantiert leer aus und die Plätze 5 bis 3 werfen bei so einem kleinen LG normal auch nicht viel ab. Im Prinzip läuft das doch aufs gleiche hinaus wie die Eigenförderung, denn es macht keinen Unterschied ob ich nun 50 FP in mein LG werfe wo ich keine Belohnung bekomme oder bei einem fremden LG ohne Belohnung spende. Aber selbst wenn nur 4 einzahlen, dann spendet jeder 100 und auch da macht P1 ein viel besseres Geschäft wie die Plätze hinter ihm. Wenn man es fair machen würde, dann müsste der Return (also die Mäzenbelohnung) im Verhältnis zum Einsatz prozentual für alle gleich sein. Also zum Beispiel je investierter 100 FP gibt es 10 FP Return (auf allen Plätzen). Das wäre dann ein faire Kette, nach meinem Verständnis gibt es solche Ketten aber nicht (ich lasse mich hier aber gerne belehren). Das würde die Kette hochkompliziert machen, da man die Zahl der Zahler auf 5 beschränken müsste und dann P1 x Mal einzahlen müsste, P2 y Mal usw.

Bei einer Kette zahlen halt viele und nur sehr wenige haben bekommen einen wirklichen Ertrag auf ihre Spende. Das hat hier auch jemand offen zugegeben (weiss nicht ob in diesem Thread oder einem anderen zu dem Thema - habe jetzt keine Lust zu suchen).

Ich habe jedenfalls nie in Ketten eingezahlt und würde es auch nie tun, wenn ich nochmal anfangen würde. Aber soll jeder so spielen wie er möchte und seine eigenen Erfahrungen machen. Mehr als Ratschläge kann man nicht geben, es kann jeder selbst entscheiden wie er mit denen umgehen möchte.
 
Ich glaube wir Sehen es eigentlich ähnlich und schreiben aneinander vorbei.

Dann bist du es selber schuld. Die aktuellen FP trägt der jeweilige Besitzer ein.

Das ist korrekt, aber wenn da der Besitzer aus Versehen den Falschen Betrag eingibt kann es so aussehen als ob jemand vergessen hat zu Zahlen oder bereits bezahlt hat. Da bist du klar selber Schuld aber in der Gilde kann dies durchaus zu Streit führen wenn einer Beispielsweise behauptet der andere habe nicht bezahlt, nur aufgrund einer dort geschriebenen Zahl. Zu wessen Gunsten entscheidest du dann als Gildengründer? Der Fehler könnte ja bei beiden liegen.

Und nochmal (hast du das überlesen?) Förderketten sind nicht dazu gedacht, BPs zu sammeln. Um BP zu sammeln, suchst du dir einen oder zwei, die das Gebäude, das du suchst, haben und auch weiter leveln.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wie erwähnt hab ich so, günstig meine Arche BPs beschafft.

. Dein Punkt 4 ist falsch. Wenn ich an der 50er-Kette teilnehme und 50 FP in ein kleines Gebäude setze, ist die Chance recht hoch, dass ich einen der ersten drei Plätze hole

Diese Niederstufigen LGs musst du auch erstmal in der 50er Kette drin haben. Meist sind die LG die in einer solchen Kette erscheinen einiges weiter. Daher macht auch der Betrag von 50 oder 100FP einen Sinn. Wenn der Investor sieht dass da 5000 FP reinfliessen müssen bevor eine Belohnung kommt sinkt auch das Interesse, daher braucht man im Normalfall solch eine 50er Kette erst sobald es keine Spenden mehr gibt. Da die meisten LGs dort deutlich mehr FP benötigen als 50 FP, halte ich diese Aussage für unwahrscheinlich. Denn wer an einer 50er Kette teilnimmt braucht auch genug FP um dort auch einen Platz zu belegen. Es sei denn einer zahlt für die anderen oder es erscheint per Zufall wirklich mal ein so niederstufiges LG. ;)
 
Wäre es nicht an fairsten, die gewonnenen FP sofort wieder in die nächste Stufe zu investieren? Dadurch würde kein Spieler profitieren, weil die Mäzen-FP immer an den Spieler gehen, der sein LG gerade levelt. Alle Spieler erhalten verhältnismäßig gleich viel Gewinn und es ist egal, wie viele FP man täglich zur Verfügung hat. So können auch kleinere Spieler mitmachen ohne Nachteile zu haben.
Dieses System wäre meiner Meinung nach am besten oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Oben