Eroberung Weltkarte mit Einheiten eines Zeitalters drunter und Tipps

DeletedUser

Guest
Hallo Leute =)
Hier also mal ein Thread in dem ich sowohl meine Ergebnisse der kompletten Weltkarte poste, als auch meine persönlichen Kampferfahrungen, sowie meine besten Strategien ;)
Vorweg möchte ich sagen, dass ich meine Ergebnisse als Minimum-Kämpfe sehe, soll heißen ich versuche mit so weit wie möglich zurückliegenden Truppen, so weit wie möglich zu kommen.

Solltest du noch recht neu in diesem Spiel sein, schau dir aufjedenfall auch diesen Thread genau an(besonders wer Bonus gegen wen hat und wer das Terrain wie nutzt):
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?9139&p=45856&viewfull=1#post45856
Zudem mag es natürlich sein, dass man als Anfänger die Provinzen noch nicht mit Truppen aus Zeitaltern darunter schafft, deswegen verwende dann einfach diesselbe Truppengattung ein Zeitalter höher als ich ;)
Fangen wir also an.

Hier mal meine Truppen- und Kampftaktik, mit der ich alle Provinzen mit jeweils Einheiten eines Zeitalters darunter erobert habe. Also sollte sie natürlich auch mit besseren Einheiten funktionieren ^^
Mit diesen Truppen und dieser Taktik habe ich die besten Erfahrungen gemacht, es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er so vorgeht wie ich ^^ Falls ihr mit anderen Truppen (auch ein Zeitalter drunter) sogar bessere Ergebnisse als ich erzielt, habt ihr meinen Respekt :)

Allgemeine Truppenaufstellung gegen jede Art von Gegner bis ins CA
Gegen Reiter schickt man dieselbe Anzahl (+-1) leichte Infanterie.
Gegen Artillerie schickt man selbst dieselbe Menge Artillerie.(Bei Feldkanonen helfen aber auch Reiter und schnelle Infanterie)
Gegen den Rest schickt man Schützen.(Gegen sehr langsame Einheiten reicht auch Artillerie)
Man kann gegen feindliche Schützen auch Artillerie verwenden. (optimalerweise maximal ein Zeitalter drunter)
--> Schw. Infanterie ist überflüssig und Reiter nur gegen Feldkanonen zu gebrauchen.


Zur Kampftaktik:

- Ich hoffe ihr wisst, dass man die Maus auf die gegnerische Einheit halten kann, und dann den Bewegungsschatten dieser Einheit sieht, das ist sehr wichtig um gut vorauszuplanen und meine Taktik anzuwenden ;)
- Die Feinde gehen, wenn möglich, immer zuerst auf deine Fernkämpfer.
- Immer die Gegner kommen lassen und versuchen, dass sie sich aufteilen, sodass du immer nur gegen 2-3 Gegner aufeinmal kämpfen musst und nicht gegen alle aufeinmal.(Also zB Gegner locken indem man absichtlich 1-2 Einheiten in die Reichweite von nur 2-3 Feinden stellt. Diese 2-3 Feinde gehen dann auf deine Einheiten los, während die anderen nur 3-4 Schritte machen)
- Auch wenn sie dich dann erreichen immer wieder weglaufen, sodass dich nicht alle erreichen können. Wenn dann noch möglich natürlich auch die Felsen nutzen.
- Wenn die Feinde dann deine Einheiten erreichen, ist eine wichtige Sache noch, dass ich dafür sorge, dass der Feind erst die verletzten Einheiten angreift(weil die eh nur noch wenig Schaden machen).
- Die Feinde gehen meistens auf den Fernkämpfer, der ihnen am nächsten steht.
- Dazu kommt das aufteilen der Feinde. Soll heißen, wenn die Feinde dich sowieso erreichen, dann schickst du 1-2(vorzugsweise verletzte) Fernkämpfer in eine Richtung und alle anderen in die Entgegengesetzte Richtung, möglichst so, dass die 1-2 noch näher an den Feinden sind. So gehen dann also 1-4 Feinde zu den 1-2Schützen und der Rest zu deinen anderen Schützen und du hast sie damit aufgeteilt, sodass nur noch ein Teil hinter deiner größeren Gruppe her ist.

Gegnerische Reiter kannst du gut mit leichter Infanterie locken, indem du sie in die Reichweite der Reiter stellst, aber dafür sorgst, dass kein Bogis in dieser Reichweite ist.
Deswegen musst du es am anfang der Schlacht schaffen, dass du deine Fernkämpfer außer Reichweite der Reiter stellst, sodass sie nur die l.Infanterie angreifen können. Dafür musst du dir natürlich auch gute Positionen für die l.Infanterie suchen, um eventuell so den Weg zu deinen Schützen zu verbauen.

Hier schickst du natürlich 8 l. Infanterie in die Schlacht. Wenn du es in der ersten Runde gleich schaffst, mit mind. 5 deiner Einheiten die feindlichen Pferde zu erreichen, dann tu es und geh voll in die Offensive! Wenn möglich nutze beim Erstschlag immer Büsche/Bäume als Deckung! Wenn du in der ersten Runde keinen/nur 1 Reiter erreichen könntest, dann versuch lieber die Karte zu deinem Vorteil zu nutzen. Du kannst entweder deine Truppen alle in eine Ecke zurückziehen, sodass von den Reitern nur wenige in der nächsten Runde ankommen werden. Oder du suchst dir viele Büsche/Bäume auf der Karte ^^

Natürlich wählst du selbst am besten auch Artillerie (außer du hast grad 8 Reiter auf Lager, würde ich aber nicht empfehlen, da sie sonst nutzlos sind).
Hier achtest du nun auf die Listenreihenfolge um unteren Bildschirmrand. Du hälst dort die Maus über die feindl. Einheiten um zu sehen,welche von ihnen als nächstes am Zug sein wird. Diese schaltest du ganz einfach als erstes aus und dann auch gleich die nächste usw. ;) So kommen die Feinde garnicht erst zum Schuss

Hier hilft leider keine Artillerie, weil die Feldkanonen aufgrund ihrer höheren Bewegung zuerst schießen dürfen. Deswegen wählt man hier am besten Reiter und/oder Infanterie. Also alles was mind. 3-4 Treffer aushält, aber auch am besten in 2 Runden bei den Kanonen ist. Danach siehe "Nahkämpfer vs Fernkämpfer".

Hier wählst du natürlich ausreichend Schützen (oder Artillerie, wenn der Feind langsam und evtl die Karte gut geeignet ist). Um die Feinde gleich zu Anfang aufzuteilen, schickst du zB. alle deine Schützen nach oben, aber einen Schützen nach unten und achtest darauf, dass er einigen Feinden so am nächsten steht (aber nicht so, dass sie ihn erreichen können). Nun werden sich die Feinde aufteilen und du kannst im besten Fall die obere Gruppe an Feinden ohne Verluste ausschalten und verlierst mit etwas Pech nur den Lockvogel. Mit etwas Geschick, kannst du aber auch ihn retten ;)

Wenn du mit Fernkämpfern kämpfst, beachte, dass diese meistens eine sehr geringe Deff. haben. Deshalb ist es hier fast egal, ob ein unverletzter oder verletzter Feind auf sie einschlägt --> Wenn die Feinde dich erreichen, dann immer erst eine Einheit ausschalten, bevor du dich der nächsten widmest.
Solange die Feinde aber noch nicht in Reichweite sind, empfiehlt es sich jede feindliche Einheit nur zu schwächen, denn durch die Anzahl der Feinde blockieren sie sich gegenseitig und bilden oft so eine Art "schlange" und sind damit langsamer.

Kämpfst du selbst mit Nahkämpfern gegen Fernkämpfer empfiehlt es sich jede Einheit ersteinmal zu schwächen, bevor du sie tötest. Denn geschwächt machen Fernämpfer gegen deine gepanzerten Nahkämpfer nur wenig Schaden ;)

Kämpfst du mit Nahkämpfern gegen Nahkämpfer, erledige auch hier erst eine Einheit komplett, bevor du dich der nächsten widmest, um die Gegenschläge der Feinde so gering wie möglich zu halten.

Hier finden die alten Strategien teilweise keine Anwendung mehr. Ich werde zu jeder Provinz einzeln ein paar Tipps geben.

PS: Die Nummerierungen der folgenden Sektoren sind ab HMA eventuell frei gewählt.
Alle folgenden Kämpfe (bis einschl. Kolonialzeit) sind in der Zeit zwischen Update 0.17 und 0.2 entstanden.
Die Industrieprovinzen mit der Version 0.28.
Achja und ich habe vor den meisten Kämpfen infiltriert.


- Für jede besiegte Einheit bekommt man die in der Tabelle aufgeführten Punkte.
- Durch Infiltrieren verliert man 1/10 der möglichen Punkte.
- Für jeden Schadenspunkt an den eigenen Einheiten verliert man genau 1/20 der Punkte, die die Einheit insgesamt Wert ist. Demnach verliert man also für eine komplett verloren gegangene Einheit die Hälfte ihres Wertes an Punkten.

Leider kommt diese Rechnung nicht ganz genau hin, wenn Infiltration und Schaden an eigenen Einheiten kombiniert wird, aber einzeln stimmen die Rechnungen exakt. Falls ihr bei der Kombination was rausbekommt, gebt mir Bescheid ;)

Da es sonst nirgends im Forum zu stehen scheint:
Die Felder auf der Kampfkarte verbrauchen unterschiedliche Anzahlen an Bewegungspunkten:
Gras 2
Büsche/Bäume 3
Hügel/Felsen 4
Sumpf 5



Mit 0.28 gab es vermutlich ne kleine KI-Änderung.. zumindest kommt es jetzt vor, dass feindliche Fernkämpfer nicht immer die eigenen Fernkämpfer angreifen, sondern auch mal schwere Infanterie, obwohl beide in Reichweite stehen... das hat zwar keine großen Auswirkungen, aber ihr könnt ja mal versuchen genaueres rauszufinden ^^

Da ich nun das Spiel verlassen werde, ist der letzte Aktualisierungsstand Version 0.28 ;)
Wenn sich die KI stark ändern sollte, lasst dies nochmal durch andere Spieler bestätigen und kennzeichnet das hier iwie als nicht mehr aktuell ^^ hoffe aber, dass es noch lange aktuell bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11319

Guest
Hey!

Ich wollt fragen ob ich hier posten darf, wenn ich bessere Ergebnisse hab als du? Oder ob es dich vielleicht stört.

Boah und ich hab schon Angst vor Moravaria Sektor 6 :$
 

DeletedUser

Guest
Hey!

Ich wollt fragen ob ich hier posten darf, wenn ich bessere Ergebnisse hab als du? Oder ob es dich vielleicht stört.

Boah und ich hab schon Angst vor Moravaria Sektor 6 :$

Wenn du Truppen desselben Zeitalters wie ich verwendet hast, darfst du deine besseren Ergebnisse gerne posten ;)
Für Truppen höherer Zeitalter schreib lieber ins "Projekt Weltkarte"
 

DeletedUser

Guest
Ich würde gerne wissen wie du Ost-Nagach 3 und 5 mit 8 Speerkämpfern geschafft hast. Ich kriege das einfach nicht hin :mad:

Die Taktik hier ist halt so schnell wie möglich nach vorne preschen. Dabei ist es sinnvoll seine Truppen ein wenig aufzuteilen, und den gegner zu locken. Also zB wenn möglich: 1-2 Speerkämpfer unten lang schicken, sodass sie den Feinden am nächsten stehen. Den Rest oben langschicken, aber halt so, dass die unten immernoch ein Feld näher an den meisten Feinden stehen. Wenn möglich natürlich Büsche/Bäume nutzen.

Optoimalerweise gehen dann die meisten Soldaten nach unten zu deinen 1-2 Speerkämpfern und du hast mit den restlichen freie Bahn auf die Ballisten. Diese schwächst du dann jede erstmal, kümmerst dich aber zeitgleich am besten auch mit jedem Speerkämpfer der die Ballisten eh nicht rechtzeitig erreichen würde um die Soldaten.(so wie unter nahkämpfer vs Nakämpfer beschrieben)

Falls du es dann trzd. nicht schaffst, kannst du auch Felsschleudern bauen und davon 4 stück mitnehmen... aber ich glaube nicht, dass das viel leichter wird..(und Speerkämpfer sind günstiger und schneller rekrutiert). Deswegen dann lieber auch Soldaten warten, dann gehts aufjedenfall ;)
 
Hallo Serpens66,
echt klasse gemacht deine Auflistung. Bin begeistert und werde mich mal wieder mit deiner Taktik ans kämpfen wagen. Habe vorher halt nur gehandelt.

Einen hab ich aber doch noch:
Wieso kann ich deine "Spoiler" nicht sehen? Bei naklicken kommen keine Bilder, obwohl ich angemeldet im Forum bin.

Gruss SK
 

DeletedUser

Guest
Einen hab ich aber doch noch:
Wieso kann ich deine "Spoiler" nicht sehen? Bei naklicken kommen keine Bilder, obwohl ich angemeldet im Forum bin.
Gruss SK

Die Bilder solltest du auch sehen können, wenn du nicht eingeloggt bist.
Ich habe sie auf "pic-upload.de" hochgeladen. Es könnte sein, dass es ein wenig dauert, die Bilder zu laden... Allerdings hatte ich neulich dasselbe Problem mit "abload.de", da hatte einer was hochgeladen und ich konnte die Bilder weder sehen, noch überhaupt die Website "abload.de" aufrufen... Nach n paar Stunden gings dann plötzlich.. also keine Ahnung woran das liegt.. =/
 

DeletedUser10356

Guest
Moin,
wenn eine Frage gestattet ist, denn bei Cragshire jpg1 habe ich meine Grenze gefunden.


Gegner:
4 Doppelsöldner, 2 schwere Ritter, 2 Königliche Wachen


Ich:
4 Armbrust, 3 Bogenschützen, 1 Berserker


Den Söldner (ich benutze einen Berserker ^^) setzt Du in die Reichweite der schweren Ritter, möglichst auf einen Baum?
Mit den Armbrustschützen erst einmal einen, wenn möglich beide schwere Ritter ausschalten?
Mit den Bogenschützen den schweren Rittern den Rest geben bzw. bereits Doppelsöldner oder Königliche Wachen anknabbern?


Mein Problem ist, dass ich trotz Aufteilung der Gegner relativ schnell Armbrust und Bogenschützen verliere, ohne einen erwähnenswerten Schaden beim Gegner verursacht zu haben.
Es gelingt mir gerade mal einen schweren Ritter zu beseitigen. Der zweite hat meist nicht einmal Husten bekommen.


Königliche Wachen und Doppelsöldner versuche ich dabei möglichst auf Terrain zu halten, die ihnen keinen Bonus geben (was nur bedingt gelingt).


Meine Schützen schaffe ich allerdings nicht einmal in Schussposition oder gar auf Felsen zu bringen, ohne das diese mehr oder weniger komplett ausgelöscht werden.


Wenn ich also zum zweiten mal dran bin, gehen die schweren Ritter entweder auf einen 'Opferarmbrustler' oder wenn ich es besser gestaltet hatte, einer auf den Berserker und einer auf den Armbrustler (Gedanke hierbei ist jeden schweren Ritter schon mal zu verletzen, um sie mit den restlichen Einheiten zu beseitigen).

Leider gelingt mir es nicht beide zu eliminieren ohne ca. 3 Armbrust/ Bogis und den Berserker zu verlieren, dh ich stehe dann mit maximal 4 Bogen-/ Armbrustschützen gegen 4 Doppelsöldner und 2 Königlichen Wachen, die unverletzt sind, auf dem Feld (weglaufen fast unmöglich).


Taktisch grundverkehrt bzw. hast Du einen Tipp für mich?


Grüße und danke ;)
 

DeletedUser

Guest
Moin,
wenn eine Frage gestattet ist, denn bei Cragshire jpg1 habe ich meine Grenze gefunden.
Gegner:
4 Doppelsöldner, 2 schwere Ritter, 2 Königliche Wachen
Ich:
4 Armbrust, 3 Bogenschützen, 1 Berserker
[...]
Taktisch grundverkehrt bzw. hast Du einen Tipp für mich?
Grüße und danke ;)

Hm... klingt an sich eig richtig... wundert mich, dass du es trzd. nicht schaffst und ich doch vergleichsweise wenig verluste bei dem Sektor hatte, die andern waren schwieriger ^^

Kann mich leider nicht mehr ganz genau an meine vorgehensweise erinnern und wieviel Schaden meine truppen gemacht haben... aber eigentlich würde ich jetzt denken, dass es möglich sein sollte, die beiden Reiter innerhalb der ersten Runde auszuschalten .. =/ Also zumindest einer ist ja machbar. Dann sorgste dafür, dass der beim nächsten Schlag einen Bogi angreift. Zudem lockst du irgendwie ein paar der Infanterie nach unten/oben mit einem Bogenschützen, so dass die sich auch aufteilen. Dazu nutzt du dann noch die Felsen auf der Karte um mehr Schaden zu machen.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, so hab ich es jedenfalls geschafft..
Sonst kannst du mir eben auch nochmal die Kampfkarte posten, vllt kann ich dann noch bessere Tipps geben.

Zur Not kannst du aber auch einfach 7Armbrust+1 Berserker nehmen.
 

DeletedUser10356

Guest
Salve,
zuerst einmal danke, dass Du dir auch immer wieder Zeit nimmst (FoE ist ja eigentlich ein Spiel und keine Blubberstube für 'Komm her mein Bub. Ich zeige dir wie es geht' ^^).

Es ist meine erste Begegnung mit den SMA-Einheiten. Deswegen hatte ich vermutlich ein paar Unsicherheiten gegen mich (wie viel Schaden macht der Bogenschütze bei diesen oder jenen Gegnern).
Da ich insgesamt wenig Einheiten besitze, habe ich die Reste erst einmal zur Krankenschwester gebracht, soll heissen ich gehe diesen Sektor morgen oder übermorgen nochmal an.

Jetzt weiß ich schon mal, dass ich nicht völlig daneben liege.

Ich werde nachher mal Crashgire.jpg2 testen und mal schauen, ob ich es auch annähernd schaffe nur einen Bogenschützen zu verlieren und den Rest gesund und munter nach Hause zu bringen :eek:

Danke und dir noch viel Spaß ;)
 

DeletedUser5473

Guest
Bin ich eigentlich zu blöde oder warum seh ich in diesen Beiträgen nur "SPOILER" und nichts was hilft?
-
Pax et Bonum
Lord Witlo

glaub nicht das du zu blöde bist hast du auf spoiler geklickt? normal müßte sichdas öffnen und die bilder sind dann zu sehen....wenn nicht aktualiesier mal dein browser oder so...bei mir gehts.... sonst schau mal im forum ob es da ein beitrag gibt wegen den nicht öffnen der spoiler
 

DeletedUser

Guest
glaub nicht das du zu blöde bist hast du auf spoiler geklickt? normal müßte sichdas öffnen und die bilder sind dann zu sehen....wenn nicht aktualiesier mal dein browser oder so...bei mir gehts.... sonst schau mal im forum ob es da ein beitrag gibt wegen den nicht öffnen der spoiler

Ich war doch einfach zu Blöd, hab nicht geklickt weil keine Hand oder Pfeil kam. :confused:

Danke
Lord Witlo
 

DeletedUser10356

Guest
Rückmeldung

Moin,
also... nachdem ich nun 2 Tage lang vergeblich versucht habe Crashgire-1.jpg mit fast denselben Einheiten wie Du sie verwendet hast zu erobern (statt Söldner einen Berserker, weil verfügbar; sonst identisch), gebe ich auf und nehme mehr Bums mit in die Schlacht.
Es ist mir zwar mit jeder Schlacht gelungen weniger Verluste einzufahren, da ich aber nur 4 Armbrust habe und diese länger bei der Krankenschwester verweilen als auf dem Schlachtfeld, siegte die Ungeduld über den Ehrgeiz :eek:

Meinen Respekt hast Du jedenfalls (hattest ihn auch vorher schon)!

Falls Du jedoch Zeit und Lust hast deine Kampfkunst mit mir bzw. mit uns zu teilen, dann können wir es anhand des Schlachtfeldes einmal versuchen (ich möchte das nicht verlangen, da Du sicher genug Beiträge leistest und ab und an auch mal spielen willst ^^ aber falls es dir mal extrem langweilig ist...? :D)

Auf dem Bild habe ich noch keine Einheiten bewegt. Das System jedoch schon 2 schwere Ritter und 3 Doppelsöldner. Ich bin mit dem Berserker am Zug. Danach zieht das System noch einen Doppelsöldner und 2 königliche Wachen. Danach ich mit Bogenschützen und Armbrust usw.
Das Schlachtfeld scheint dem deinen zu gleichen.

 

DeletedUser

Guest
Die Weltkarten Maps sind bei jedem identisch ;) Nur kenn ich sie noch nicht auswendig, deswegen war dein Post gut ^^

Also hier in dem Fall wären meine ersten Züge:
Alle meine Fernkämpfer nach oben in die Ecke ziehen. Und zwar so, dass ein bogenschützen dem Reiter oben am nächsten steht. Damit der untere Reiter meine Fernkämpfer nicht erreicht, würde ich sogar hier den Berserker nur einen einzigen schritt nach rechts oben bewegen und den untersten Armbrustschützen wenn irgendwie möglich alle 6 Felder nach oben , außer reichweite des unteren Reiters ziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das klappt, weil dabei auch die Zugreihenfolge deiner Einheiten wichtig ist, aber ich denke schon, dass es möglich ist.
Wenn du das geschafft hast, sollte der obere Reiter einen Bogi angreifen und der untere Reiter erreicht nur deinen Berserker. Nach dem Angriff haben sowohl dein Berserker, als auch der Reiter noch ca. die Hälfte ihrer Lebenspunkte.
Dann haust du mit deinem Berserker nochmal auf den Reiter(vom busch aus, wenn möglich). Im worstcase ist dein Berserker dann tot und der Reiter hat noch 1-3LP. Aber es sollte nun definitiv möglich sein, mit deinen Fernkämpfern beide Reiter zu erledigen.
Nun kommt der schwierigere Teil, der eigentlich bei jedem Versuch immer wieder ein wenig anders verläuft: Das Aufteilen der feindlichen Truppen. Weil das immer untersch. verläuft, je nach dem, wo du deine Einheiten hinsetzt, kann ich dir dazu keine so eine 1:1 Anweisung geben...
Deswegen würde ich hier tippen, dass du, während du die 2 Reiter erledigst, einen Bogi nach unten schickst, sodass ein paar der Infanterie auf ihn losgehen und der Rest weiter nach oben geht (die gegner rennen immer dorthin, welche Einheit ihm am nächsten steht). So solltest du die gegner aufteilen können und "in ruhe" die Gegner erledigen können.. dabei immer drauf achten, die bogis näher an die feinde als die armbrustschützen zu stellen.

Wenn das dann trzd nicht klappt, bau eine weitere Armbrustkaserne ;) Iwann brauchst du die sowieso. Oder du wartest, bis du Bliden hast, die sind aufgrund ihrer Reichweite auch gut zu gebrauchen.
 

DeletedUser10356

Guest
Rückmeldung 2

Moin,
sorry. Ich war ein paar Tage verhindert.
Das Prinzip habe ich jetzt verstanden. Mein Fehler bei der Sache war, dass ich nicht weit genug gedacht habe.
Während ich lediglich versucht habe Einheiten auf Felder zu bringen, die möglichst im sicheren Bereich liegen, hast Du mir jetzt gezeigt, dass ich sichere Bereiche manchmal schaffen muss (Beispiel Berserker; die andere Finte, einen 'Verzichtbaren' näher an den Gegner zu positionieren, als die mir wichtigeren Einheiten, war mir durch deine und andere Beiträge, auch durch Erfahrungen, bekannt).
Auch das 'Splittern/ Aufteilen' der Gegner hast Du ja mehrfach erwähnt.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe es eben noch einmal versucht und bin leider wieder gescheitert :eek: Aber, wieder einmal durch mein persönliches Unvermögen (soll heissen, ich weiß was ich falsch gemacht habe).

Es ging nicht ganz so umzusetzen, wie Du es geschrieben hattest. Da der Sinn der Anfangszüge jedoch klar war wußte ich, wo ich was hinsetzen musste (Berserker musste noch eins weiter nach rechts oben, sonst wäre der untere Reiter an Armbrustschützen gekommen).


Problematisch war der obere Bogenschütze, der den oberen Reiter auf sich ziehen musste, was er auch tat. Allerdings ging der untere auch auf diesen Bogenschützen los und weg war er.
Die 2 Reiter waren nun kein Problem. Der Berserker war nun unversehrt, kloppte einen Reiter auf 3 Punkte runter und hatte dabei selbst 3 Punkte eingebüst (so weit so gut).
Dummer Weise verhielten sich die gegnerischen Einheiten dann nicht wie erwartet. Der Berserker saß nun oben und auf einem Baum platziert, in Reichweite gegnerischer Fußtruppen, die ihn im nächsten Zug leider ignorierten...

Die Bogenschützen konnten zwar beide Reiter erledigen, aber sonst leider nichts.
Zwei Bogenschützen und ein Berserker weniger und es gab keine Chance mehr meine Einheiten auf sicheres Terrain zu retten (trotz dessen ich die ein oder andere Einheit beseitigen konnte).
Ich wollte die königliche Wache links oben erledigen. Also einen Armbrustschützen hin geschickt (leider unvermeidlich in Reichweite der unteren Einheiten) und die Wache hatte nur noch 5 Punkte. Prima (dachte ich), also einen zweiten hin und... er nahm ihm nur 4 Punkte. Da ich die Armbrust neben ihn stellen musste, sonst wären die unteren Einheiten dran gekommen, zog er ihm im Gegenschlag rund 3 Punkte ab. Ein dritter Schütze war nötig (ich nahm den Bogenschützen, denn damit sollte er fertig werden ^^) und hatte noch 2 intakte Armbrüste.
Den Bogenschützen stellte ich näher an die Gegner (oben, wie unten, denn es waren ja durch beide Seiten Armbrüste erreichbar; Falsch gesetzt! Denn dadurch erreichten ihn ALLE Fußtruppen, d. h. 2 von ihnen erledigten den Bogi, der Rest naschte an den erreichbaren Armbrüsten rum ^^).

Die 2 intakten Armbrüste erledigten den Doppelsöldner, der bei den oberen Einheiten auf dem Busch stand.
Ich weiß, dieser hatte durch den Busch einen Bonus. Da er aber bereits durch den Berserker halb herunter geschossen war, wollte ich hier sicher gehen und die beiden Armbrustschützen nicht gegen den unversehrten oberen Doppelsöldner schicken und Gefahr laufen, dass dort wieder ein Punkt stehen bleibt.

Das Ergebnis siehst Du hier ^^


Trotzdem habe ich dabei viel gelernt, danke vielmals!

Ich hoffe, es erschlägt hier niemanden ;)

Grüße, danke und weiterhin viel Spaß
 

DeletedUser

Guest
@Kettenraucher: Sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus.

Ich frage mich grade, was sinnvoller wäre.. wenn die Reiter am anfang deinen Berserker erledigt und dabei den einen Rückschlag kassiert hätten .. oder so wie du es gemacht hast... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine Taktik wäre eigentlich gewesen, mit dem Berserker zu locken. Wobei ein Bogenschütze eigentlich auch ein verschmerzbrer Verlust ist. Du hast es aufjedenfall gut hinbekommen, die Armbrustschützen bis zum Schluss am leben zu lassen, das ist schonmal sehr wichtig.

Was aber sicherlich noch eine Option wäre, falls du es noch nicht gemacht hast: Wenn du merkst, dass du so oder so eine/ein paar Einheiten opfern musst, dann schick diese so weit wie irgendwie möglich von deiner Hauptarmee weg, aber halt trotzdem noch so, dass sie näher am Feind sind, als deine Hauptarmee. Dies soll bewirken, dass du die Gegner besser aufteilst und du dann nicht wie hier jetzt zum Schluss von Gegnern umzingelt bist, sondern anstatt, dass diese 4 Gegner direkt bei dir stehen, nur 2 stück da sind und die andern 2 ganz unten rechts in der ecke sind, oderso.

Versuch das ruhig mal das nächste mal ;) Ansonsten, versuchs wie gesagt mal mit mehr armbrustschützen, diese wirst du früher oder später sowieso benötigen ;)
 

DeletedUser10356

Guest
Danke. Das Lob tut gut, auch wenn dieser Sektor im Forum als einfach deklariert und mein Ego lädiert ist ^^

Alle anderen Sektoren in Cragshire waren übrigens für meinen Geschmack deutlich einfacher und funktionierten auf Anhieb, wobei ich bei Cragshire3 statt Söldner meine vorhandenen Berserker zur Verfügung hatte (also eine stärkere Besetzung nahm).
Sonst waren die Besetzungen identisch.
Ich schnitt insgesamt nicht ganz so gut ab wie Du, aber es war ähnlich im Ergebnis der Verluste.

Aufrüsten kommt demnächst. Ich bin etwas in's Hintertreffen geraten, da in unserer Ecke reichlich Güter fehlen und einige wohl öfter Bestechen. So langsam passt es aber und ich kann die Tage endlich hochrüsten (bei meinem Verschleiß unerlässlich ^^).

Gruß und nochmals danke (vor allem bezüglich deiner Behandlung meiner angeknacksten Psyche ;) ; der Lernfaktor war auf jeden Fall sehr hoch).
 

DeletedUser10356

Guest
Cuttingham2

Moin,
eine reine Verständnisfrage zu Cuttingham2, wenn gestattet?

Gegner:
4 Kanonen, 4 schwere Ritter
Deine Einheiten:
4 Ballisten, 4 Armbrust

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Armbrust statt zB Berserker verwendest?
Armbrust hat doch gegenüber schwere Ritter schlechtere Werte (Bonus), als Berserker und müsste effektiver sein oder?

Ich habe mal beides ausprobiert, bin mit deiner Version knapp gescheitert und mit Ballisten/ Berserker deutlich besser gefahren.

Gruß
 

DeletedUser

Guest
ja das hast du gut beobachtet ;)
deine Version ist die bessere, weshalb ich das letzlich auch in den Tipps usw. geschrieben habe.

Ich selbst habe lange Zeit lang nur Artillerie+Schützen gehabt und dementsprechend keine Infanterie oderso.
Erst als ich an die Grenzen davon gestoßen bin, habe ich dann die Taktik ein wenig angepasst ;)

Wenn du mit deiner Version sogar weniger Verluste hast, als ich, kannst du es auch gern hier posten und ich tausche die Screenshots aus und schreib dazu, dass er von dir ist ^^
 
Oben