Eroberung Weltkarte mit Einheiten eines Zeitalters drunter und Tipps

DeletedUser

Guest
Hallo Leute =)
Hier also mal ein Thread in dem ich sowohl meine Ergebnisse der kompletten Weltkarte poste, als auch meine persönlichen Kampferfahrungen, sowie meine besten Strategien ;)
Vorweg möchte ich sagen, dass ich meine Ergebnisse als Minimum-Kämpfe sehe, soll heißen ich versuche mit so weit wie möglich zurückliegenden Truppen, so weit wie möglich zu kommen.

Solltest du noch recht neu in diesem Spiel sein, schau dir aufjedenfall auch diesen Thread genau an(besonders wer Bonus gegen wen hat und wer das Terrain wie nutzt):
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?9139&p=45856&viewfull=1#post45856
Zudem mag es natürlich sein, dass man als Anfänger die Provinzen noch nicht mit Truppen aus Zeitaltern darunter schafft, deswegen verwende dann einfach diesselbe Truppengattung ein Zeitalter höher als ich ;)
Fangen wir also an.

Hier mal meine Truppen- und Kampftaktik, mit der ich alle Provinzen mit jeweils Einheiten eines Zeitalters darunter erobert habe. Also sollte sie natürlich auch mit besseren Einheiten funktionieren ^^
Mit diesen Truppen und dieser Taktik habe ich die besten Erfahrungen gemacht, es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er so vorgeht wie ich ^^ Falls ihr mit anderen Truppen (auch ein Zeitalter drunter) sogar bessere Ergebnisse als ich erzielt, habt ihr meinen Respekt :)

Allgemeine Truppenaufstellung gegen jede Art von Gegner bis ins CA
Gegen Reiter schickt man dieselbe Anzahl (+-1) leichte Infanterie.
Gegen Artillerie schickt man selbst dieselbe Menge Artillerie.(Bei Feldkanonen helfen aber auch Reiter und schnelle Infanterie)
Gegen den Rest schickt man Schützen.(Gegen sehr langsame Einheiten reicht auch Artillerie)
Man kann gegen feindliche Schützen auch Artillerie verwenden. (optimalerweise maximal ein Zeitalter drunter)
--> Schw. Infanterie ist überflüssig und Reiter nur gegen Feldkanonen zu gebrauchen.


Zur Kampftaktik:

- Ich hoffe ihr wisst, dass man die Maus auf die gegnerische Einheit halten kann, und dann den Bewegungsschatten dieser Einheit sieht, das ist sehr wichtig um gut vorauszuplanen und meine Taktik anzuwenden ;)
- Die Feinde gehen, wenn möglich, immer zuerst auf deine Fernkämpfer.
- Immer die Gegner kommen lassen und versuchen, dass sie sich aufteilen, sodass du immer nur gegen 2-3 Gegner aufeinmal kämpfen musst und nicht gegen alle aufeinmal.(Also zB Gegner locken indem man absichtlich 1-2 Einheiten in die Reichweite von nur 2-3 Feinden stellt. Diese 2-3 Feinde gehen dann auf deine Einheiten los, während die anderen nur 3-4 Schritte machen)
- Auch wenn sie dich dann erreichen immer wieder weglaufen, sodass dich nicht alle erreichen können. Wenn dann noch möglich natürlich auch die Felsen nutzen.
- Wenn die Feinde dann deine Einheiten erreichen, ist eine wichtige Sache noch, dass ich dafür sorge, dass der Feind erst die verletzten Einheiten angreift(weil die eh nur noch wenig Schaden machen).
- Die Feinde gehen meistens auf den Fernkämpfer, der ihnen am nächsten steht.
- Dazu kommt das aufteilen der Feinde. Soll heißen, wenn die Feinde dich sowieso erreichen, dann schickst du 1-2(vorzugsweise verletzte) Fernkämpfer in eine Richtung und alle anderen in die Entgegengesetzte Richtung, möglichst so, dass die 1-2 noch näher an den Feinden sind. So gehen dann also 1-4 Feinde zu den 1-2Schützen und der Rest zu deinen anderen Schützen und du hast sie damit aufgeteilt, sodass nur noch ein Teil hinter deiner größeren Gruppe her ist.

Gegnerische Reiter kannst du gut mit leichter Infanterie locken, indem du sie in die Reichweite der Reiter stellst, aber dafür sorgst, dass kein Bogis in dieser Reichweite ist.
Deswegen musst du es am anfang der Schlacht schaffen, dass du deine Fernkämpfer außer Reichweite der Reiter stellst, sodass sie nur die l.Infanterie angreifen können. Dafür musst du dir natürlich auch gute Positionen für die l.Infanterie suchen, um eventuell so den Weg zu deinen Schützen zu verbauen.

Hier schickst du natürlich 8 l. Infanterie in die Schlacht. Wenn du es in der ersten Runde gleich schaffst, mit mind. 5 deiner Einheiten die feindlichen Pferde zu erreichen, dann tu es und geh voll in die Offensive! Wenn möglich nutze beim Erstschlag immer Büsche/Bäume als Deckung! Wenn du in der ersten Runde keinen/nur 1 Reiter erreichen könntest, dann versuch lieber die Karte zu deinem Vorteil zu nutzen. Du kannst entweder deine Truppen alle in eine Ecke zurückziehen, sodass von den Reitern nur wenige in der nächsten Runde ankommen werden. Oder du suchst dir viele Büsche/Bäume auf der Karte ^^

Natürlich wählst du selbst am besten auch Artillerie (außer du hast grad 8 Reiter auf Lager, würde ich aber nicht empfehlen, da sie sonst nutzlos sind).
Hier achtest du nun auf die Listenreihenfolge um unteren Bildschirmrand. Du hälst dort die Maus über die feindl. Einheiten um zu sehen,welche von ihnen als nächstes am Zug sein wird. Diese schaltest du ganz einfach als erstes aus und dann auch gleich die nächste usw. ;) So kommen die Feinde garnicht erst zum Schuss

Hier hilft leider keine Artillerie, weil die Feldkanonen aufgrund ihrer höheren Bewegung zuerst schießen dürfen. Deswegen wählt man hier am besten Reiter und/oder Infanterie. Also alles was mind. 3-4 Treffer aushält, aber auch am besten in 2 Runden bei den Kanonen ist. Danach siehe "Nahkämpfer vs Fernkämpfer".

Hier wählst du natürlich ausreichend Schützen (oder Artillerie, wenn der Feind langsam und evtl die Karte gut geeignet ist). Um die Feinde gleich zu Anfang aufzuteilen, schickst du zB. alle deine Schützen nach oben, aber einen Schützen nach unten und achtest darauf, dass er einigen Feinden so am nächsten steht (aber nicht so, dass sie ihn erreichen können). Nun werden sich die Feinde aufteilen und du kannst im besten Fall die obere Gruppe an Feinden ohne Verluste ausschalten und verlierst mit etwas Pech nur den Lockvogel. Mit etwas Geschick, kannst du aber auch ihn retten ;)

Wenn du mit Fernkämpfern kämpfst, beachte, dass diese meistens eine sehr geringe Deff. haben. Deshalb ist es hier fast egal, ob ein unverletzter oder verletzter Feind auf sie einschlägt --> Wenn die Feinde dich erreichen, dann immer erst eine Einheit ausschalten, bevor du dich der nächsten widmest.
Solange die Feinde aber noch nicht in Reichweite sind, empfiehlt es sich jede feindliche Einheit nur zu schwächen, denn durch die Anzahl der Feinde blockieren sie sich gegenseitig und bilden oft so eine Art "schlange" und sind damit langsamer.

Kämpfst du selbst mit Nahkämpfern gegen Fernkämpfer empfiehlt es sich jede Einheit ersteinmal zu schwächen, bevor du sie tötest. Denn geschwächt machen Fernämpfer gegen deine gepanzerten Nahkämpfer nur wenig Schaden ;)

Kämpfst du mit Nahkämpfern gegen Nahkämpfer, erledige auch hier erst eine Einheit komplett, bevor du dich der nächsten widmest, um die Gegenschläge der Feinde so gering wie möglich zu halten.

Hier finden die alten Strategien teilweise keine Anwendung mehr. Ich werde zu jeder Provinz einzeln ein paar Tipps geben.

PS: Die Nummerierungen der folgenden Sektoren sind ab HMA eventuell frei gewählt.
Alle folgenden Kämpfe (bis einschl. Kolonialzeit) sind in der Zeit zwischen Update 0.17 und 0.2 entstanden.
Die Industrieprovinzen mit der Version 0.28.
Achja und ich habe vor den meisten Kämpfen infiltriert.


- Für jede besiegte Einheit bekommt man die in der Tabelle aufgeführten Punkte.
- Durch Infiltrieren verliert man 1/10 der möglichen Punkte.
- Für jeden Schadenspunkt an den eigenen Einheiten verliert man genau 1/20 der Punkte, die die Einheit insgesamt Wert ist. Demnach verliert man also für eine komplett verloren gegangene Einheit die Hälfte ihres Wertes an Punkten.

Leider kommt diese Rechnung nicht ganz genau hin, wenn Infiltration und Schaden an eigenen Einheiten kombiniert wird, aber einzeln stimmen die Rechnungen exakt. Falls ihr bei der Kombination was rausbekommt, gebt mir Bescheid ;)

Da es sonst nirgends im Forum zu stehen scheint:
Die Felder auf der Kampfkarte verbrauchen unterschiedliche Anzahlen an Bewegungspunkten:
Gras 2
Büsche/Bäume 3
Hügel/Felsen 4
Sumpf 5



Mit 0.28 gab es vermutlich ne kleine KI-Änderung.. zumindest kommt es jetzt vor, dass feindliche Fernkämpfer nicht immer die eigenen Fernkämpfer angreifen, sondern auch mal schwere Infanterie, obwohl beide in Reichweite stehen... das hat zwar keine großen Auswirkungen, aber ihr könnt ja mal versuchen genaueres rauszufinden ^^

Da ich nun das Spiel verlassen werde, ist der letzte Aktualisierungsstand Version 0.28 ;)
Wenn sich die KI stark ändern sollte, lasst dies nochmal durch andere Spieler bestätigen und kennzeichnet das hier iwie als nicht mehr aktuell ^^ hoffe aber, dass es noch lange aktuell bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Die Bronzeprovinzen lasse ich mal weg, die sollte jeder selbst hinkriegen :D Und mit Steinzeitsoldaten konnte ich sie leider nicht einnehmen xD

Also hier erstmal die Ergebnisse für diese Eisen-Provinzen:

Badakus 1+3 habe ich leider nicht, aber meine Empfehlung: 1) 8Speeris 3) 8 Speerkämpfer

Badakus 2)


Badakus 4)


Badakus 5)

1)


Paaruch 2)


Paaruch 3)


Paaruch 4)

1)


Ruug 2)


Ruug 3)


Ruug 4)


Ruug 5)

1)


Karchagu 2)


Karchagu 3)


Karchagu 4)


Karchagu 5)

1)


Ost-Nagach 2)


Ost-Nagach 3)

Oder wenn man bessere Truppen zur Verfügung hat:
Anhang 1371 ansehen

Ost-Nagach 4)


Ost-Nagach 5)

1)


West-Nagach 2)


West-Nagach 3)


West-Nagach 4)


West-Nagach 5)


West-Nagach 6)

Maktaba kommt im nächsten Beitrag, weil einer auf 30Grafiken beschränk ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
So hier noch Maktaba:

Maktaba 1)


Maktaba 2) auch mit 7Schleuderern + 1Speeri machbar -> 2 Schleuderer haben überlebt.


Maktaba 3) Ist sehr schwer mit 8 Speeris, ich habe es nicht geschafft aber zB. "Glasleer" und "lord curtius". Die 2 Legionäre die ich verwende sollte man questbedingt zu dem Zeitpunkt aufjedenfall zur Verfügung haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Und hier nun Die FMA-Provinzen, mit Eisentrupps eingenommen:

Pfefferberg 1) Da musste ich es einfach nochmal mit Speeris versuchen :D


Pfefferberg 1) Im Vergleich dazu mit Eisentruppen:


Pfefferberg 2)


Pfefferberg 3)


Pfefferberg 4)

1)


Dunkelwald 2)


Dunkelwald 3)


Dunkelwald 4)


Dunkelwald 5)

1)


Greifental 2)


Greifental 3) von "Ratford" auch knapp mit 8 Speerkämpfern geschafft.


Greifental 4)


Greifental 5)

1)


Sturmhohen 2)


Sturmhohen 3)


Sturmhohen 4)


Sturmhohen 5)


Sturmhohen 6) Ab hier war ich tatsächlich gezwungen Soldaten zu rekrutieren ^^ Durch den Bonus der Reiter gegen Bogenschützen, ist es mit 8 Bogis nicht mehr machbar, aber so soll es ja auch sein :)

1)


Kaltenweiher 2)


Kaltenweiher 3)

1)
Hier hab ich leider den Screenshot vergessen, aber es waren 6Bogis (2/0/4) und 2 (0/0/2) Soldaten im Einsatz (Also alle bis auf 2 volle Bogis tot)

Teufelsfurt 2)


Teufelsfurt 3)


Teufelsfurt 4)


Teufelsfurt 5)

Felssenke im nächsten Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
HMA Sektoren

1


Breturia 2


Breturia 3


Breturia 4


Breturia 5

1


Canturia 2


Canturia 3

1


Frathia 2


Frathia 3


Frathia 4

1


Jaims 2


Jaims 3


Jaims 4


Jaims 5

1


Mons Suiry 2


Mons Suiry 3


Mons Suiry 4


Mons Suiry 5

1


Moravaria 2


Moravaria 3


Moravaria 4


Moravaria 5


Moravaria 6

Veletris im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Hier noch Veletris:

Veletris 1


Veletris 2


Veletris 3


Veletris 4


Veletris 5 (hier habe ich ausversehen mit Armbrust gekämpft... ^^ Aber es geht sicherlich genauso wie bei Veletris 4 ;) und man sieht, viel weniger Verluste als bei Veletris 4 hat man nicht, trotz Armbüste ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
SMA-Provinzen

1


Cragshire 2


Cragshire 3


Cragshire 4

1


Cuttingham 2


Cuttingham 3


Cuttingham 4


Cuttingham 5

1


Eldenborugh 2


Eldenborugh 3


Eldenborugh 4


Eldenborugh 5

1


Four Gallows 2


Four Gallows 3

1


Mount Killmore 2


Mount Killmore 3


Mount Killmore 4


Mount Killmore 5


Mount Killmore 6

1


Spearth 2


Spearth 3


Spearth 4


Spearth 5

Wolvhampton im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Kolonialprovinzen
Deuxerres
1

2

3

4) Leider Screen vergessen. Gegen: 2Feldkanonen, 2Musketiere, 2 Ranger, 2 Grenadiere
mit: 4 Bliden, 4 Langbogen --> 1,5 tote LB

Haulenois
1

1besser

2

2besser

3

4

5

6

6besser

1

2

3

4

1

2

3

4

1

2

3

4

5

1

2

3

4

5

Troulope und Varseilles im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Troulope und Varseilles

Troulope
1

2

3

4

5

6

Varseilles
1

1besser

2

3

3besser

4

4besser

5

5besser

6) Leider Screen vergessen. Gegen 4 Feldkanonen + 4 Musketieren
mit 3 Reitern und 5 DS
--> es haben überlebt: 2 ganze DS und einer mit 8 Schaden.

6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@Serpens66: ich hätte da nur ne kurze Frage bezüglich der Aufstellung in queenshope gegen die 8 Feldkanonen...du bist da ja mit 4 Hottehü reingeflogen...die haben ja nirgends Bonus...also volle Kanne nach vorne und ausschalten was geht?
 

DeletedUser

Guest
jap, volle offensive ;) Am besten ists natürlich mit 8 Reitern, ich hatte aber ersmal nur einen Stall ^^
Und sonst ist die Taktik eig wie oben kurz beschrieben unter "Gegen 8 Feldkanonen:".
 

DeletedUser10356

Guest
Moin,
hier trau ich mich mal direkt zu spamen ^^

Ein wirklich dickes Lob an dich und deine Tüfteleien, die nicht nur zeitaufwendig sind, sondern dazu auch noch effektiv in vielerlei Hinsicht.

Das Du deine Erfahrungen dann auch noch mit uns teilst, ehrt dich.
Ich schreibe das auch gerne hier in das Forum, denn das darf ruhig jeder lesen.
Deine Beiträge sind motivierend. Viele 'verzweifeln' an so mancher Stelle, weil sie hängen oder nur sehr schleppend vorwärts kommen. Man ersetzt seine Bogenschützen durch Armbrust, weil man denkt es sei der 'Nachfolger' und stellt fest, dass es nicht ganz so schlau war.
Dein Beitrag zeigt, wie man mit den kleinen Ausstattungen trotzdem vorwärts kommen kann.
Zusätzlich setzt man sich dann doch einmal ein bisschen genauer mit den verschiedenen Einheiten, deren Stärken und Schwächen auseinander.

Was mir auch noch gefällt ist, es sind keine 1:1 Anleitungen, die man einfach exakt so nachspielen muss. Auf dem Schlachtfeld muss man trotzdem seine Züge selbst koordinieren und zusätzlich fängt man wieder an zu kombinieren, neu zu überlegen, mit welchen Einheiten kann ich diese Aufgabe vielleicht auch noch bzw. trotzdem mit dem bereits vorhandenen Bestand lösen.

Danke ;)

Dir und allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß und ein schönes Wochenende.

Gruß
 
Oben