Stadt Einlagerung legendärer Bauwerke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es sollte möglich sein, legendäre Bauwerke per Einlagerungskit in das Inventar zu verlagern.
 
Grund für die Idee
1. "kleinere Spieler" lassen sich oft vorschnell zum Bau vieler Bauwerke hinreisen und bemerken dann, dass der verbliebene Bauplatz nicht ausreicht um voranzukommen.
2. durch die Einführung neuer Spielinhalte werden LBs plötzlich nutzlos, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sie später wieder einen Nutzen haben.
Gefahren der Idee
fallen mir nicht ein
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich kann den Wunsch verstehen, aber nüchtern betrachtet gehört das auch zum Aufbauspiel dazu nur die wichtigsten Gebäude zu bauen. Bei den Legendären Bauwerken sind natürlich auch die FP mit einzuberechnen, aber dann sind die Gebäude meist auch gar nicht so schlecht.

Mit 2-3 Ausnahmen natürlich, die aber auch später sicher nicht besser werden. (Orakel, Kolosseum etc). Die wird man dann auch später nicht mehr errichten wollen.

Bei LGs wie Turm von Babel, Leuchtturm oder andere die in letzter Zeit hier im Forum (oder diverse sozial Media Plattformen) von einigen so schlecht geredet wurden sollte sich einfach jeder selber überlegen ob man die behalten will oder eben nicht. Wirklich schlecht sind sie nicht und wenn man noch nicht genug alternativen hat sowieso für ihre ZA wichtige Gebäude. Also wer meint sie aktuell nicht zu brauchen wird sie auch später nicht mehr benötigen ;)
 

Capo.

Finsteres Genie
welche LGs werden denn nutzlos weil neue Spielinhalte eingeführt werden?
Entweder ist ein LG brauchbar und man stellt es oder man braucht es nicht und reist es weg.
 
welche LGs werden denn nutzlos weil neue Spielinhalte eingeführt werden?
Entweder ist ein LG brauchbar und man stellt es oder man braucht es nicht und reist es weg.

LGs die Bevölkerung bringen. Waren früher wichtig, heute sind das eher negative Effekte durch die ganzen Eventgebäude die auch Bevölkerung bringen.
 
Frauenkirche, Leuchtturm, Royal Albert Hall und Observatorium habe ich schon verschrottet und für das Habitat steht die Abrissbirne schon bereit.
Bei dem geringen Aufwand für diese Änderung sollte die Frage eher lauten:" Warum nicht?"
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Frauenkirche, Leuchtturm, Royal Albert Hall und Observatorium habe ich schon verschrottet und für das Habitat steht die Abrissbirne schon bereit.
Bei dem geringen Aufwand für diese Änderung sollte die Frage eher lauten:" Warum nicht?"
Aachener, TA und Zeus (ok, der braucht nicht wirklich Platz aber ein Schlittenbauer ist auch nicht schlecht) einmotten um die FP oder Güterernte anzukurbeln und danach stell ich die LG wieder auf. Platz ist eben das teuerste Gut in diesem Spiel und man sollte sich gut überlegen wie man ihn nutzt.

Bei 4 abgerissenen LG und das 5te steht an, wechselt vermutlich zu oft die Spielweise?

Hab den noch niedrigen InnoTower auch vor einiger Zeit abgerissen. Das erste und einzige abgerissene LG bisher, weil die Bevölkerung in den Eventgebäuden so drastisch angestiegen war und er eben noch nicht hochgelevelt war. Grundlegend aber weiter an der Spielweise nichts verändert, sondern entsprechend den zusätzlichen Features im Spiel die Stadt erweitert ausgerichtet. Entweder über zusätzlichen Platz (Forschung, KdK), oder strategischen Änderungen in der Stadt, ohne ggf schon teuer gelevelte oder bezahlte LG abzureißen.
 
Frauenkirche, Leuchtturm, Royal Albert Hall und Observatorium habe ich schon verschrottet und für das Habitat steht die Abrissbirne schon bereit.
Bei dem geringen Aufwand für diese Änderung sollte die Frage eher lauten:" Warum nicht?"
Das Obsi war ein Fehler, das wieder abzureißen. Das bringt zwar in den unteren Stufen relativ wenig an Gütern, aber es ist klein und lässt sich später, wenn die anderen, wichtigen LG's mal eine vernünftige Höhe haben, prima weiterleveln. Die Gilde wird es dir wegen der Güter (für die GG super-wichtig) danken und für dich bringt es mit jeder Ernte ein nettes Plus an RLP.

Aber warum sollte man die LG's einlagern? Glaubst du tatsächlich, dass du die jemals wieder aufstellen wirst? Platz ist der Punkt, der die wesentlichste Rolle hier spielt. Und solltest du tatsächlich mal soweit kommen, dass du zu viel Platz hast und so viele FP übrig, dass du nicht mehr weißt wohin damit, kannste die LG's ja dann doch wieder aufbauen. Ich glaube nur nicht, dass man es tatsächlich jemals wieder macht ;)

Bei 4 abgerissenen LG und das 5te steht an, wechselt vermutlich zu oft die Spielweise?
Nicht zwingend. Ich hab inzwischen auch Babel, Leuchtturm, Markus, Frauenkirche und Kapitol abgerissen. Die waren zu ihrer Zeit für mich nützlich und haben mir geholfen. Und sie hab ich jeweils günstig aufstellen können. Und irgendwann war ihre Zeit eben vorbei, der Platz ließ sich sinnvoller nutzen und dann sind die eben abgerissen worden. Das hat aber nichts mit Änderung der Spielweise zu tun gehabt, sondern mit Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie @georgiana bristow. Wenn ich ein LG einlagere werde ich es nie wieder aufstellen. Und wer ein LG "zu früh" stellt ist selbst schuld und muss eben damit leben, dass der Platz weg ist. Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum man jederzeit alle LGs bauen kann. Und wer meint er muss sich schon recht früh viele LGs aus höheren ZAs stellen der muss eben unter Umständen Lehrgeld bezahlen. Das Ganze nennt sich eben Strategie.
 
Wenn ich ein LG einlagere werde ich es nie wieder aufstellen.

Ich wäre im Moment glatt geneigt meinen vor 2 Jahren abgerissenen Babel wieder aufzustellen. Nette kleine Produktionsstätte für AZ Güter ;)

@Alyssa 500 die Gerechte braucht vielleicht auch irgendwann den Inno wieder, in den höchsten ZAs fressen die Kasernen dann doch ordentlich Einwohner.

Ich bin trotzdem gegen ein Einlagerungskit - dann muss man sich das LB halt nochmal neu hinstellen. Ist ja nicht unmöglich :)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich wäre im Moment glatt geneigt meinen vor 2 Jahren abgerissenen Babel wieder aufzustellen. Nette kleine Produktionsstätte für AZ Güter ;)

@Alyssa 500 die Gerechte braucht vielleicht auch irgendwann den Inno wieder, in den höchsten ZAs fressen die Kasernen dann doch ordentlich Einwohner.

Ich bin trotzdem gegen ein Einlagerungskit - dann muss man sich das LB halt nochmal neu hinstellen. Ist ja nicht unmöglich :)
Das wird noch etwas dauern, aber wenn dann in erster Linie für die FP-Ernte^^ Auch nur mit nem 22er Babel als Einwohner-LG hab ich momentan knapp 55.000 Arbeitslose.
Gäbe es die Möglichkeit LG einzulagern, hätte ich das im Fall des Inno sicherlich gemacht. Aber wie @Quax schon gesagt hat, gehört es auch zum strategischen Aufbau mit dem vorhandenen Platz das für sich Beste anzufangen. Und Bau wie auch der Abriss waren schon gut überlegt. Nur war zum Zeitpunkt des Baus nicht abzusehen, dass die Einwohnerzahlen der Eventgebäude mal explodieren werden. Dennoch bin auch ich der Meinung dieses strategische Element nicht durch Einlagerung abzuschaffen.
 
In welchem ZA bist Du @Alyssa 500 die Gerechte ?

Mein in der Zukunft rum stehender Inno knapp über Level 60 beherbergt auch nur Arbeitslose
Die Einwohner meines LvL 68 Innos im SAM hingegen sind alle in Lohn und Brot, ich habe da neulich schon Einwohner bringende Eventgebäude renoviert um noch eine Kaserne bauen zu können und werde wohl demnächst den Inno weiter Leveln.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
In welchem ZA bist Du @Alyssa 500 die Gerechte ?

Mein in der Zukunft rum stehender Inno knapp über Level 60 beherbergt auch nur Arbeitslose
Die Einwohner meines LvL 68 Innos im SAM hingegen sind alle in Lohn und Brot, ich habe da neulich schon Einwohner bringende Eventgebäude renoviert um noch eine Kaserne bauen zu können und werde wohl demnächst den Inno weiter Leveln.
In der Postmoderne. Der Inno hatte aber auch erst 7FP abgeworfen...er war also noch klein^^ Ich hätte da nur in sehr absehbarer Zeit ein Zufriedenheitsproblem bekommen, wenn die Eventgebäude weiterhin so viele Einwohner mitbringen. Geschweige denn, den Inno weiterleveln. Alca hab ich nicht stehen und die Hagia L80 reißt es auch nicht raus.
 
welche LGs werden denn nutzlos weil neue Spielinhalte eingeführt werden?
Entweder ist ein LG brauchbar und man stellt es oder man braucht es nicht und reist es weg.

In den meisten Fällen ist ein LG am Anfang brauchbar und wird später nutzlos wenn andere Gebäude des aktuellen Zeitalters mehr Boni abwerfen.

Allerdings gibt es auch seltene Ausnahmen. Ich habe z.B. am Anfang meine Hagia wegen der Zufriedenheit gebaut bis lvl6, später aber abgerissen, da der Flächenbedarf für den Nutzen zu groß war. Jetzt mit 80er Arche und über 400 FP Tagesproduktions werde ich sie aber bald wieder bauen, da sie sich auf Grund der FP Produktion auszahlt, wenn ich sie auf lvl60 ziehe. Hätte ich sie damals einlagern können, dann könnte ich mir jetzt die ersten 6 Level sparen.
 
Warum nicht? Ich finde den Vorschlag jetzt so schlecht nicht.
Verstehe auch nicht warum irgendwer gegen so etwas ist. Es wäre eine neue Möglichkeit, wer die nicht nutzen möchte macht es nicht.
 
Verstehe auch nicht warum irgendwer gegen so etwas ist.
Könnte daran liegen, dass andere Spieler andere Meinungen haben.
Es wäre eine neue Möglichkeit, wer die nicht nutzen möchte macht es nicht.
Das war auch nie die Frage. Aber manchmal muss man eben auch Entscheidungen treffen, die Folgen haben. Wie auch immer diese Folgen aussehen. Und es geht eben um ganz spezielle Gebäude die auch sehr mächtig sein können. Finde, dass man sich da schon vorher Gedanken machen sollte. Schließlich ist es immer noch ein Strategiespiel.
 
Warum nicht? Ich finde den Vorschlag jetzt so schlecht nicht.
Verstehe auch nicht warum irgendwer gegen so etwas ist. Es wäre eine neue Möglichkeit, wer die nicht nutzen möchte macht es nicht.

Ich halte generell Spielvereinfachungen für Verflachungen des Spielgedankens.

Ich mag Spiel,Spaß, Spannung und Entscheidungen.

Wenn ich mir ein LG hinstelle, dann mach ich das bewußt. Abreissen geht ja immer, und im höheren Spielllevel sollte ein Neubau auch kein Drama sein, hat man doch irgendwann von Allem überflüssige BP - und ungenützte FP im Stern.

Ergo ist "einlagern" wirklich unnötig.
 

DeletedUser14413

Guest
Halte ich für unnötig. Gerade bei kleineren Spielern sind die LG eben nicht die Platzverschwender, sondern dienen einem Zweck.
Wenn man die später nicht mehr braucht, stellt man sie auch nicht wieder auf.
 
Kurze Frage ;)
Was passiert mit den investierten FP?
krieg ich dann meine investierten zurück?
falls Nein ist die Idee hinfällig - falls ja ... holla die waldfee:
Ich reiße ein LG dass ich mit 1,9 oder sogar weniger ( gesniped oder damals keine 1,9 Förderung ab), krieg meinen FP Einsatz zurück und zieh das jetzt mit sagen wir nur 1,9 wieder auf die gleiche Stufe ... da hock ich zu 5. den ganzen Abend und mach das durchgehend mit 130,140er Archen -> FP, meds und BP Druckmaschine
Und richtig pervers wird es dann bei Güter oder gar FP Lgs
-> rwp 0-100, 0-100, das mach ich mit nem Jhw bis Saab Spieler und die Kasse geht in die 6 stelligen Bereiche ( von den Highscore Punkten via Spenden mal abgesehen)
-> Inno 0-100, 0-100 ... alleine mit den DE verdiene ich ne goldene Nase, die mäzen freut es erst recht ;)

Nicht umsetzbar in meinen Augen - auch wenn ich den Gedanken verlockend finde
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
OP wollte vmtl., dass sich das LB jederzeit wieder mit der Stufe im Moment der Einlgerung wieder stellen lässt ;) ein Zurückbekommen der FPs war ziemlich sicher nicht sein Plan

aber warum gräbst du den Thread heute aus? willst du TeamShaggy ein schlechtes Gewissen machen? :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben