Bedienerleichterung Eine Aufstellung der einzelnen Einnahmen (& Ausgaben) aller Ressourcen und Gebäude in denen sie produziert werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie wäre es mit einer Übersicht (z.b. im Rathaus - wie bei der boost Übersicht) wo man sich genau anschauen kann was & wo alles produziert wird (damit meine ich wirklich alles- Gold, Vorräte, Güter, FP, Fragmente usw.usw....) vielleicht noch mit einer Übersicht was & wieviel man wofür ausgegeben hat - in der letzten Woche/Monat....

Es wäre ein nettes Feature um einen besseren Überblick zu bekommen - und man auch besser Umstrukturieren kann im Sinne was man braucht oder nicht. Ob sich Gebäude noch rentieren, usw....
 
Grund für die Idee
Es wäre vor allem wenn man im Spiel schon weiter ist und viele verschiedene Gebäude in seiner Stadt hat ein nettes Feature. Um besser planen & Umstrukturieren zu können - vor allem wenn man schon einige Zeitalter hinter sich hat - wäre eine Auflistung aller Gebäude und deren Produktion hilfreich. FOE ist ein Strategie Spiel und so eine Übersicht unterstützt das strategische denken (umso detaillierter die Auflistung umso besser)
Gefahren der Idee
Keine, da es nur der Spieler selbst sieht...
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Auch wenn ich so ein Feature begrüßen würde, fällt dies meines Erachtens nach in die Kategorie "umfangreiche Änderung" und steht damit auf der nicht-vorschlagen Liste, weswegen ich den Vorschlag werde ablehnen müssen.

Ich gebe euch aber gern die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen.
 
Also ich wäre sehr dafür. Insbesondere bei Gütern kann man sehen, wo man ggf. nachsteuern oder korrigieren müsste/könnte. Daher hilfreich für Spieler aller Art.

Für Browser gibts natürlich eine bekannte Alternative.

Für App sehe ich es schwierig, dass auf dem verfügbaren Bildschirmplatz gut unterzubringen / anzuzeigen.
Als umfangreiche Änderung würd ich es nicht sehen; schließlich sind die Daten alle da und die erwähnte Alternative zeigt es dort mühelos.
 
Gute Idee..

..würde allerdings in die Kattegohrie "userfreundliches" Future fallen; muss daher abgelehnt werden, da
derartiges erfahrungsgemäß nicht in Inno's Sinne ist..
smilie_verl_065.gif
 
ICh finde die Idee gut aber ich verstehe auch das Argument von Anwalt des Teufels.

Aber ich glaube die Daten sind ja vorhanden..... also glaube nicht das es so aufwendig ist.
 
Für App sehe ich es schwierig, dass auf dem verfügbaren Bildschirmplatz gut unterzubringen / anzuzeigen.
Ist doch im Prinzip nur eine Liste, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn die nach unten hin zu lang wird, muss man eben scrollen, genauso wie jetzt schon bei den Boosts (die pro Zeile wesentlich mehr Platz brauchen, um die einzelnen Gebäude anzuzeigen).
 
Ist doch im Prinzip nur eine Liste, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn die nach unten hin zu lang wird, muss man eben scrollen, genauso wie jetzt schon bei den Boosts (die pro Zeile wesentlich mehr Platz brauchen, um die einzelnen Gebäude anzuzeigen).

ich hab mir das eher so vorgestellt wie die Alternative im Browser. Dann wären das 14-16 Reiter und dann ne laaaaange Liste darunter je nach Stadtgröße. Und gibt ja auch kleine Handydisplays. Auf Tablett natürlich kein Thema, richtig. Browser sowieso nicht.
 
Es gibt im Rathaus eine Übersicht für Angriff und Verteidigung der angreifenden armee für die Kämpfer wo ich mich selber auch sehe das ist natürlich sehr zum Vorteil. Warum sollte es sowas nicht auch für die Händler geben ? Es gibt Spieler die ihren spielstil voll auf das verhandeln von Begegnungen ausgelegt ausgelegt haben da wäre es schon gut zu wissen welche und wieviel Güter so rein kommen. Das kann man genauso in eine leiste packen wie die kampfgebäude.
Ich würde ganz vorne die gesamten gütereinnahmen zusammengefasst darstellen und unter dem jeweiligen Gebäude wie bei den kampfgebäuden einfach nur die Anzahl der Güter die durch dieses Gebäude produziert werden. Wer genau wissen möchte welche güter da rein kommen muss halt drauf klicken so bleibt es übersichtlicher in der Übersicht im Rathaus sonst sehe ich dort den Platz nicht der die ganzen Informationen hergeben soll.

Man kann für die gildengütergebäude auch eine extra leiste hinzufügen.
 
Also ich wäre sehr dafür. Insbesondere bei Gütern kann man sehen, wo man ggf. nachsteuern oder korrigieren müsste/könnte. Daher hilfreich für Spieler aller Art.

Für Browser gibts natürlich eine bekannte Alternative.

Für App sehe ich es schwierig, dass auf dem verfügbaren Bildschirmplatz gut unterzubringen / anzuzeigen.
Als umfangreiche Änderung würd ich es nicht sehen; schließlich sind die Daten alle da und die erwähnte Alternative zeigt es dort mühelos.

;) ich sag nur FOE Helfer...
da ist alles vorhanden (einzig der Gewinn aus der Arche wird leider nicht ausgewiesen).
Und wie sagte er mal in einem Live-Stream mit Zockit "...sie werten nur Daten aus, die Inno eh immer mit liefert...*"
von daher dürfte es eigentlich kein Hexenwerk sein

*und diese haben sie sogar schon auf Drängen von Inno reduziert s. Snipinghilfe
 
;) ich sag nur FOE Helfer...
da ist alles vorhanden (einzig der Gewinn aus der Arche wird leider nicht ausgewiesen).
Und wie sagte er mal in einem Live-Stream mit Zockit "...sie werten nur Daten aus, die Inno eh immer mit liefert...*"
von daher dürfte es eigentlich kein Hexenwerk sein

*und diese haben sie sogar schon auf Drängen von Inno reduziert s. Snipinghilfe
Der Helfer geht ja auch nur bei denen die ihn haben und das ist beim größeren Teil der spielerschaft nicht der fall da sie über app spielen.
 
Der Helfer geht ja auch nur bei denen die ihn haben und das ist beim größeren Teil der spielerschaft nicht der fall da sie über app spielen.

deshalb wäre ich ja für eine Inno-lösung,
dass sie das schnell können, haben sie ja bei den Siedlungen bewiesen - hier ist es jetzt ja auch möglich (zumindest auf dem PC), sich die Werte direkt von Inno-Anzeigen zu lassen
 
Puh, schätze mal, bei mir würde die "Übersicht" recht unübersichtlich werden. Momentan produziere ich z.B. Güter vom ZA Morgen bis hin zum ZA Jupiter.
was & wo alles produziert wird
Das "Was" lässt sich bei Zufallsproduktionen nicht vorhersagen, ist eben Zufall. Gut, neuere (Event-)Gebäude zeigen es an, genauso das Rathaus, aber längst nicht alle.
Das "Wo" wird dann spannend, wenn es um Kettengebäude geht, in denen Güter aus unterschiedlichen ZA produziert werden (können). Ehrenstatue mit Straßen der Ehre oder das Hippodrom, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, nur müssten dann halt auch entsprechende Filter zur Verfügung stehen, um z.B. zu sehen, was ich in welchem ZA produziere.

Ich sage es mal so: Ich weiß, welche Ressourcen, was auch immer das ist, Güter, Münzen, Vorräte, Truppen usw., ich produziere bzw. wo ein Engpass ist.
Ich brauche eine solche Übersicht nicht, habe aber nichts dagegen, wenn sie implementiert wird.
Dann aber bitte nicht "aufdringlich" oder einen Knopf zum abschalten ;)
 
ich sehe noch ein mögl. Problem/Frage bei der Umsetzung auf App.
Je nachdem wie aufwändig es ist, diese Übersicht zu erstellen kann es kurzfristig zu Performanceproblemen kommen bis die Liste aufgebaut und dargestellt ist. Ist ja nicht jedes mobilteil superleistungsfähig.

Sonst wie gesagt: sehr dafür.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wenn solche Teile des Helfers im Spiel integriert wären, wäre das schon nett. Vor allem müssten wir uns dann nicht ständig den Kopf zerbrechen, wie wir ein neues Gebäude in die vorhandenen Statistiken integrieren (vor allem einige der neuen Zufallsproduktionen, aber auch ein paar der anderen neueren Gebäude werden aktuell noch nicht korrekt erfasst).

Da ich am Helfer arbeite, kann ich aber auch dem Argument "umfangreiche Änderung" beipflichten. Das Aufwendigste an neuen Sachen für den Helfer ist immer alles was U/I ist. Zumindest für mich ist das gefühlt immer deutlich mehr as 50% der Zeit, die ich da in was reinstecke. Liegt sicher zum Teil an meiner Unerfahrenheit, aber zum anderen einfach daran, dass soviele verschiedene Sachen berücksichtigt werden müssen.
 
Wenn solche Teile des Helfers im Spiel integriert wären, wäre das schon nett. Vor allem müssten wir uns dann nicht ständig den Kopf zerbrechen, wie wir ein neues Gebäude in die vorhandenen Statistiken integrieren (vor allem einige der neuen Zufallsproduktionen, aber auch ein paar der anderen neueren Gebäude werden aktuell noch nicht korrekt erfasst).

Da ich am Helfer arbeite, kann ich aber auch dem Argument "umfangreiche Änderung" beipflichten. Das Aufwendigste an neuen Sachen für den Helfer ist immer alles was U/I ist. Zumindest für mich ist das gefühlt immer deutlich mehr as 50% der Zeit, die ich da in was reinstecke. Liegt sicher zum Teil an meiner Unerfahrenheit, aber zum anderen einfach daran, dass soviele verschiedene Sachen berücksichtigt werden müssen.

in dem Zusammenhang mal Danke, ein richtig cooles Tool
wie gesagt die Arche hätte ich gern noch in der Statistik :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
in dem Zusammenhang mal Danke, ein richtig cooles Tool
wie gesagt die Arche hätte ich gern noch in der Statistik :)
OT: den Dank kannst du gerne im Discord nochmal wiederholen ;) - ich selbst mache ja nur die etwas seltsamen Sachen (Eventhelfer) und ab un zu ein paar Wartungsarbeiten an älteren Sachen.
Tatsächlich eingefahrene Archegewinne zu erfassen ist einfach recht diffus und schwer zu erfassen - wurde schon mehrfach gewünscht und da wurde sich von Entwicklerseite bisher einfach nicht rangetraut. können wir auch gerne im discord weiter diskutieren...

und nun bitte zurück zum Thema...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben