Gilde Ehrenmitgliedschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vor wenigen Tagen ist ein treues und verdientes Mitglied unserer Gilde (Erben Gandalfs) für uns alle überraschend verstorben.
Im Angesicht der Trauer bleibt die Frage, wie nun umgehen mit dem Account unseres Freundes? Dieses Spiel ist ja auf Dauer und Zusammenhalt ausgelegt (zumindest sehen wir dies in unserer Gilde so). Freundschaften (und seien sie auch nur hier auf virtueller Ebene) und Trauer können nicht einfach so ad acta gelegt werden.
Nun mehren sich die Stimmen derer, die vorschlagen unserem Gildi einfach einen Ehrenplatz in der Gilde frei zu halten. Das hat einen gewissen Charm, zumal wir bereit wären den nun nicht mehr aktiv spielenden AC, trotz der Nachteile bei den Gildenaktivitäten, weiter bei uns zu behalten.

Häufen sich aber solche Fälle, müssen Gilden wie unsere irgendwann eine Entscheidung treffen, wie weit diese Form der Erinnerung an ein Mitglied gehen soll/darf.
Hier wäre eine Idee eine Art Sondermitgliedschaft (auch gerne Mitgliedschaft Ehrenhalber oder eine Ruhmeshalle) bei FOE zu implementieren. Diese Accounts/Spieler würden ja nicht mehr aktiv mit dabei sein, blieben aber in guter Erinnerung! Ein Spieler wäre dann wieder ein Subjekt und keine Maschine, die man einfach ersetzen kann.

Generell wäre eine Form der Gilden-Chronik sehr spannend! Sie würde es den Gildenmitgliedern besser ermöglichen sich mit der Gilde zu identifizieren, an den Errungenschaften und Taten teilzuhaben.

Bin mal gespannt wie das Thema hier aufgenommen wird :rolleyes:
 
Grund für die Idee
Gilden mit einer festen gemeinsamen Basis agieren nicht wie ein zusammen gewürfelter Haufen von Individuen. Viel mehr und besser handeln sie gemeinsam, orientieren sich an gemeinschaftlichen Zielen und helfen und unterstützen einander. Eine Ruhmeshalle mit verdienten Ehrenmitglieder (evtl. mit ihren Erfolgen/Leistungen für die Gilde?) könnte einer GL hier die Möglichkeit geben so den Zusammenhalt zu stärken.
Gefahren der Idee
Manche Spieler sehen in diesem Spiel einen reinen Zeitvertreib. Sie wollen sich nicht mit ernsten Angelegenheiten auseinander setzen.
Evtl. Lösung: Man könnte das ganze nicht auf verstorbene Mitglieder beziehen. Vielmehr eine Art allg. Ehrenhalle für verdiente Spieler etablieren. Dort könnte allerdings so etwas auch thematisiert werden, sollte es im Interesse der GL sein.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Formulierungen zum Gedenken an verstorbene Gildies (manchmal auch an Gildies, die das Spiel aufgegeben haben), habe ich schon in einigen Gildenprofilen gelesen. Dies ist eine auch von außen wahrnehmbare (wenn jemand das Profil liest) und ehrwürdige Geste und eine Möglichkeit, ein verstorbenes Gildenmitglied zu würdigen.

Das Problem bei dem Vorschlag wird sein, dass man es eigentlich nicht weiß. Ihr habt erfahren, dass euer Gildenmitglied verstorben ist. In den meisten Fällen sieht man aber wahrscheinlich nur einen (plötzlich) inaktiven Account und man weiß nicht warum. Inno weiß es natürlich auch nicht. Ab welcher Dauer von Inaktivität könnte man dann einem Account eine Sondermitgliedschaft einräumen, die nicht auf die Ergebnisse der Gilde durchschlägt (Beteiligung GEX, vielleicht Zahl der regulär möglichen Mitglieder). Es besteht ja eine gewisse Gefahr, dass sonst dort inaktive Mitglieder quasi geparkt werden und sich die Sondermitgliedschaften immer weiter häufen. Das wäre auch bei einer von dir alternativ gedachten allgemeinem Ehrenhalle der Fall. Und wenn dann die Gilde 80 Mitglieder umfasst + die Ehrenhalle, und dort wird jemand wieder aktiv, dann hätte die Gilde 80+ Mitglieder, was aber nicht geht.

Also ich verstehe das Anliegen, sehe aber nicht so recht, wie man dem gerecht werden kann. Man kann auch nicht (was mir in den Sinn kam) einen speziellen Avatar-Rahmen für solche Accounts bereit stellen, denn das wäre etwas makaber, wenn vielleicht gar niemand gestorben ist.

Ich würde es so machen wie hier und da schon gesehen und dem Gildenprofil eine Gedenkzeile anfügen.
 

CeresMoon

Guest
Formulierungen zum Gedenken an verstorbene Gildies (manchmal auch an Gildies, die das Spiel aufgegeben haben), habe ich schon in einigen Gildenprofilen gelesen. Dies ist eine auch von außen wahrnehmbare (wenn jemand das Profil liest) und ehrwürdige Geste und eine Möglichkeit, ein verstorbenes Gildenmitglied zu würdigen.

Das Problem bei dem Vorschlag wird sein, dass man es eigentlich nicht weiß. Ihr habt erfahren, dass euer Gildenmitglied verstorben ist. In den meisten Fällen sieht man aber wahrscheinlich nur einen (plötzlich) inaktiven Account und man weiß nicht warum. Inno weiß es natürlich auch nicht. Ab welcher Dauer von Inaktivität könnte man dann einem Account eine Sondermitgliedschaft einräumen, die nicht auf die Ergebnisse der Gilde durchschlägt (Beteiligung GEX, vielleicht Zahl der regulär möglichen Mitglieder). Es besteht ja eine gewisse Gefahr, dass sonst dort inaktive Mitglieder quasi geparkt werden und sich die Sondermitgliedschaften immer weiter häufen. Das wäre auch bei einer von dir alternativ gedachten allgemeinem Ehrenhalle der Fall. Und wenn dann die Gilde 80 Mitglieder umfasst + die Ehrenhalle, und dort wird jemand wieder aktiv, dann hätte die Gilde 80+ Mitglieder, was aber nicht geht.

Also ich verstehe das Anliegen, sehe aber nicht so recht, wie man dem gerecht werden kann. Man kann auch nicht (was mir in den Sinn kam) einen speziellen Avatar-Rahmen für solche Accounts bereit stellen, denn das wäre etwas makaber, wenn vielleicht gar niemand gestorben ist.

Ich würde es so machen wie hier und da schon gesehen und dem Gildenprofil eine Gedenkzeile anfügen.
@vierklang
Von meiner Warte aus, astrein das Thema abgehandelt. Kann dir hier gut und gerne zu 100% zustimmen.
 
Vielleicht eine Art Gedenkplakette mit dem Namen des Spielers, die im Gildenprofil angezeigt wird? Denkbar wäre auch eine "Hall of Fame" in der eine Gilde an Verstorbene oder verdiente Mitglieder gedenken/erinnern kann.

Ich finde das einen wunderbaren und ehrenvollen Ansatz des TE!

In diesem Zusammenhang noch zwei Dinge:

- Vor Kurzem haben die Gildis einer Gilde auf A einem verstorbenen Mitglied in der Form gedacht, dass sie für einen Woche alle den Avatar des Verstorbenen angenommen haben. Das fand ich sehr schön und berührend!

- Bei einem anderen Spiel habe ich mal gesehen, dass es dort einen offiziellen "Friedhof" (Kriterien weiss ich aber nicht mehr) gab.
 
Vielleicht eine Art Gedenkplakette mit dem Namen des Spielers, die im Gildenprofil angezeigt wird? Denkbar wäre auch eine "Hall of Fame" in der eine Gilde an Verstorbene oder verdiente Mitglieder gedenken/erinnern kann.

Ich finde das einen wunderbaren und ehrenvollen Ansatz des TE!

In diesem Zusammenhang noch zwei Dinge:

- Vor Kurzem haben die Gildis einer Gilde auf A einem verstorbenen Mitglied in der Form gedacht, dass sie für einen Woche alle den Avatar des Verstorbenen angenommen haben. Das fand ich sehr schön und berührend!

- Bei einem anderen Spiel habe ich mal gesehen, dass es dort einen offiziellen "Friedhof" (Kriterien weiss ich aber nicht mehr) gab.
Das mit der Gedenktafel bzw. die "Hall of Fame" gefällt mir persönlich recht gut. Das wäre etwas wohin man einen Gildi überführen könnte, anstatt ihn einfach aus der Gilde heraus zu löschen. Evtl. könnte man diese "Hall of Fame" über ein Portal in der Stadt erreichen ;).
Es geht hier ja auch darum erst mal zu überlegen, ob solch eine Einrichtung positiv gewertet wird. Ich denke die genaue technische Umsetzung (Gefahr der Reaktivierung usw.), das könnten die Entwickler von Inno sicher besser als wir klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe dem tatsächlich eher skeptisch gegenüber. Ich kann zwar den Wunsch prinzipiell nachvollziehen aber @vierklang hat ja schon vieles geschrieben. Ich glaube nicht, dass ein Onlinespiel der richtige Ort für so etwas ist. Es gibt jetzt schon die Möglichkeit so etwas im Gildenprofil mitzuteilen. Ich denke das ist so auch komplett ausreichend.
In wie vielen Betrieben, Sportvereinen, etc. gibt es so etwas? Das mag es sicherlich geben. Aber in den meisten Fällen glaube ich nicht, dass es so etwas gibt. Und dort kennt man sich doch deutlich besser. Wie gesagt die Gesten kann man jetzt schon machen und mehr halte ich nicht für notwendig.
 
Auch wir die Gilde Ba-Sing-Se aus Vingrid haben am 10.4 einen Freund/Spielgefährten und Kollegen verloren. Nun schwirrt er( weil in einer anderen Gilde gespielt zum wachsen) in der Freundesliste herum, ohne die Möglichkeit ihm einen Platz bei uns zu geben. Auch wir würden uns wünschen gäbe es eine Möglichkeit ihm Respekt zu zollen und ihn ,,nachhause,, zu holen. Ja es ist nur ein lausiges Onlinegame, aber Menschen mit ein wenig Empathie können sich da rein fühlen und verstehen unser aller Gedanken. Und mal ehrlich, wer liest heute noch die Gildenbeschreibung... Vll die der Top10..

R.I.P Baoli
 
Bin bei dem Thema nicht selber betroffen, aber finde die Idee sehr gut, warum sollte es nicht ein Platz geben für Ehrenmitglieder der Gilde, muss ja wie auch schon gesagt wurde nur für verstorbene Mitglieder sein sondern vllt auch für inaktive, nicht mehr Spielende Gründungsmitglieder oder oder oder, die Kriterien dafür könnte denk ich jeder Gildenrat selber aufstelllen.
Meine Vorstellung davon wäre in etwaso dass das Ehrenmitglied kein Platz in der Gilde einnimmt sondern in einer wie auch immer gearteten sonder Liste aufgeführt wird, diese Spieler müssen auch nicht zwangsweiße in der Gilde sein, sprich dadurch bleibt das Gildencap bestehen und es gibt nicht die möglichkeit des ausnutzens dort z.B. Urlauber zur Parken.
Vllt ein Extra Knopf in der Gildenübersicht "Ehrenmitglieder" dort werden diese dann mit Avatar aufgelistet+die möglichkeit eines kleinen Textes denn man dazu schreiben kann.
Wäre noch die Frage dann natürlich zuklären ob der Jenige der dort aufgenommen wird dies Annehmen müsste das er dort aufgelistet wird, was ja dann dem vorschlag des Erstellers des Threads bei einem verstorbenen entgegen sprechen würde. Aber kann mir auch vorstellen das es Menschen gibt die nicht in so eine Liste aufgeführt werden wollen.

Gruß Atro
 
Und mal ehrlich, wer liest heute noch die Gildenbeschreibung... Vll die der Top10..
Dann musst du aber auch so ehrlich sein und sagen, dass diese "Ehrenmitgliedschaft" oder wie ihr es auch nennen wollt auch keiner liest. Egal wie du das machen würdest würden es sowieso nur die lesen die eine Bezug haben. Und die können das auch in der Gildenbeschreibung machen.
 
Auch wir die Gilde Ba-Sing-Se aus Vingrid haben am 10.4 einen Freund/Spielgefährten und Kollegen verloren. Nun schwirrt er( weil in einer anderen Gilde gespielt zum wachsen) in der Freundesliste herum, ohne die Möglichkeit ihm einen Platz bei uns zu geben. Auch wir würden uns wünschen gäbe es eine Möglichkeit ihm Respekt zu zollen und ihn ,,nachhause,, zu holen. Ja es ist nur ein lausiges Onlinegame, aber Menschen mit ein wenig Empathie können sich da rein fühlen und verstehen unser aller Gedanken. Und mal ehrlich, wer liest heute noch die Gildenbeschreibung... Vll die der Top10..

R.I.P Baoli
Euch allen mein aufrichtiges Beileid zu Eurem Verlust.
 

DeletedUser

Guest
Ich stehe dem tatsächlich eher skeptisch gegenüber. Ich kann zwar den Wunsch prinzipiell nachvollziehen aber @vierklang hat ja schon vieles geschrieben. Ich glaube nicht, dass ein Onlinespiel der richtige Ort für so etwas ist. Es gibt jetzt schon die Möglichkeit so etwas im Gildenprofil mitzuteilen. Ich denke das ist so auch komplett ausreichend.
In wie vielen Betrieben, Sportvereinen, etc. gibt es so etwas? Das mag es sicherlich geben. Aber in den meisten Fällen glaube ich nicht, dass es so etwas gibt. Und dort kennt man sich doch deutlich besser. Wie gesagt die Gesten kann man jetzt schon machen und mehr halte ich nicht für notwendig.
Da stimme ich Dir sowas von zu und sage noch, ich bin nicht nur skeptisch sondern halte das für überflüssig. Ich gedenke eines gestorbenen Menschen indem ich Erinnerungen an ihn wachhalte und nicht mit ner Plakette untern Denkmal.
 
Ich fänd eine Hall of fame am Stadtrand auf einem Hügel eine feine Sache. Schließlich gibt's auch ne Taverne, da kann man auch durchaus in einem Langzeit-Aufbauspiel für jede Gilde eine - gerne auch mit Dias schön zu dekorierende oder als Gilden-Stufenfortschritt erweiterbare Halle, in der verdienten Ex-Gildies gedacht werden kann oder auch der eine oder andere Gildenerfolg eingetragen werden kann, einbauen. Das würde auch wieder etwas mehr Seele ins Spiel bringen.
Würde auch reichen, wenn nur Gildenmitglieder Zugang zur Halle haben. Da muss nicht jeder reinschauen können.
Bin dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Gilde auf T ist dieses Jahr auch ein langjähriges Mitglied auf Reise gegangen. Sein Bruder spielt immer noch bei uns. Ich wusste auch nicht wie ich das handhaben sollte. Ein zu schnelles entfernen aus der Gilde fand ich pietätlos.
Ich wurde gebeten es der Gilde zu sagen und habe mir Mühe gegeben einen netten Text zu schreiben.
Wir haben seinen Account dann einen Monat in unserer Gilde belassen. Die Beerdigung im RL war dann schon lange her, es wurde daher Zeit ihn ziehen zu lassen. Mit einer weiteren Ansprache wurde er dann wirklich auf Reise geschickt. Irgendwann ist es halt Zeit nach vorne zu schauen.

Die Gilden gehen alle unterschiedlich mit dem ableben um. Ich habe auch schon viele Gildenbeschreibungen gesehen in denen verstorbene benannt wurden, das finde ich ist auch eine gute Weise.
Auf V habe ich im Global eine Verabschiedung eines sehr jungen Spielers miterlebt. Ich hatte selbst keinen persönlichen Kontakt zu ihm vorher. Die Gilde und wohl einige seiner "Spielfreunde" haben im Global Kerzen angezündet (Emojies). Das fand ich auch bewegend, gerade weil ich auch wusste wie jung er war und wie plötzlich er starb.
Es gibt so viele schöne Möglichkeiten jemanden gute Reise zu wünschen, gerade weil es durch eigene Ideen persönlicher wird, da braucht es eigentlich keinen weiteren Schrein von Inno.
Ich kann allerdings deinen/ euren Wunsch nachvollziehen.
 
Ich finde die Idee schön (z.B. so, wie schwarzlicht es vorschlägt, eine kleine Halle in der Ehrungen ihren Platz haben). Es muss aber eine Möglichkeit geben, dass ein Anprangern oder Verunglimpfen NICHT möglich ist. Dieser Ort könnte ja auch dafür genutzt werden, Ex-Gildenmitglieder, die man nicht im Guten aus der Gilde entlassen hat, auf ewig anzuprangern, ohne dass derjenige darauf Einfluss nehmen kann oder Kenntnis hat.
 
Ich finde die Idee schön (z.B. so, wie schwarzlicht es vorschlägt, eine kleine Halle in der Ehrungen ihren Platz haben). Es muss aber eine Möglichkeit geben, dass ein Anprangern oder Verunglimpfen NICHT möglich ist. Dieser Ort könnte ja auch dafür genutzt werden, Ex-Gildenmitglieder, die man nicht im Guten aus der Gilde entlassen hat, auf ewig anzuprangern, ohne dass derjenige darauf Einfluss nehmen kann oder Kenntnis hat.
Das wäre dann ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt. Danke für den wichtigen Einwand!
 
Ich würde es als ausgesprochen gruselig empfinden, in einem Onlinespiel als Leiche verewigt zu werden. Ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden und offenbar sehen es die meisten Leute anders. Ich habe auch lange gezögert, das überhaupt zu schreiben, weil ich niemandes Gefühle verletzen möchte, aber ganz unerwähnt wollte ich es auch nicht lassen, dass möglicherweise nicht jede/r sich über solche Ehrungen freuen würde.
 
Ich würde es als ausgesprochen gruselig empfinden, in einem Onlinespiel als Leiche verewigt zu werden. Ist natürlich nur mein ganz persönliches Empfinden und offenbar sehen es die meisten Leute anders. Ich habe auch lange gezögert, das überhaupt zu schreiben, weil ich niemandes Gefühle verletzen möchte, aber ganz unerwähnt wollte ich es auch nicht lassen, dass möglicherweise nicht jede/r sich über solche Ehrungen freuen würde.
Auch solche Meinungen sind wichtig! Danke!
Allerdings geht es hierbei nicht um eine Art von Kult. Vielmehr geht es darum eine Möglichkeit zu ersinnen, um eine Art von würdevollem Abschied zu finden. Ganz klar ist so etwas in unserer Gesellschaft nicht Usus (wir sind ja alle immer jung, dynamisch...). Gerade in einem Online-Spiel mag das für mach einem (scheinbar) deplatziert sein/erscheinen. Allerdings spielen manche das Spiel auch schon seit Jahren. So ist dies in unserer Gilde, und so baut sich manchmal mehr als eine lockere Spielergemeinschaft auf. Es entstehen Freundschaften weit über das übliche "ich geb Dir was in Dein LG und Du gibst mir was in mein LG" hinaus.

Ich verstehe aber schon diesen Einwand und habe deswegen im Eingangspost die Möglichkeit genannt dies eher allgemein zu gestalten, z.B. in Form einer Ehrenhalle ohne expliziten Bezug zu diesem problematischen Thema.
 
Ich bin sehr für die Ehrenhalle in allgemeiner Form. Verstorbene Mitglieder sind ein Punkt, aber nicht der Einzige. Wir schleppen z.B. seit Jahren die Accounts unserer beiden Gründer noch als Mitglieder herum, obwohl wir deren Plätze inzwischen dringend für aktive Neulinge gebrauchen könnten. Den "Rauswurf" empfinden viele von uns als stillos - da wäre der Transfer in die Ehrenhalle genau die richtige Sache.
Eine Missbrauchsmöglichkeit sehe ich dabei nicht. Wenn in der Gilde ein Platz frei ist, kann ein Spieler auch aus der Ehrenhalle ggf. wieder auf aktiv gestellt werden, bekommt seine Mitwirkungsmöglichkeiten zurück und belegt einen aktiven Platz. Ist keiner frei, kann er eben (noch) nicht reaktiviert werden. Also von mir ein dickes "dafür"!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben