Ehrenhalle (Idee von Zhidao) [FOE-9901]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Idee

Zunächst: ich hatte diese Idee schon einmal umrissen, im Thread "Warum hören nun so viele auf".
Nach langem Nachdenken bin ich davon überzeugt, dass die Idee an sich gar nicht so dumm ist und hab mir die Mühe gemacht sie mal detailiert auszuarbeiten:
Man könnte eine Art Ehrenhalle implementieren, in der man Erfolge oder Errungenschaften (wie auch immer man das nennen will) sammelt. Pokale oder ähnliches. In Bronze, Silber, Gold, für verschiedene Anforderungen.

Generell:
Die Idee ist bereichsübergreifend. Es betrifft die Händler, Produzenten, Plünderer, Kämpfer, Dekorateure, Questjäger, also alle Bereiche und Möglichkeiten des Spieles wären involviert.
Die Idee ist neu und wäre ein zusätzliches Feature.
Vor allem betrifft diese Idee die Spieler, die gerne lange an einem Spiel hängen und unbedingt nach allen Eroberungen und allen Entwicklungen noch etwas zu tun haben wollen. Aber generell betrifft die Idee alle, da es ein zusätzliches Feature wäre, das so aufgebaut wäre, dass auch Neulinge etwas davon haben.
Der Nutzen für den Betreiber ist recht einfach beschrieben: Langzeitmotivation. Ein Feature, das auch noch greift, wenn alle Epochen durch sind. Und so dem Erhalt der Spielerschaft dient.

Beschreibung
Beginn; ein freundlicher Questgeber (bitte sympathisch gestalten^^) gibt einige Standardquests im üblichen Rahmen durch deren Abschluss mach sich einen Holzverschlag verdient, den man in der Stadt aufstellen kann. Die Questreihe wäre natürlich dem aktuellen Zeitalter des Spielers angepasst.
Ob man dann als Spieler die Errungenschaften dieser Hütte durch anklicken der Hütte ansehen kann oder ob es einen zusätzlichen Tab im Rathaus gibt, ist eigentlich ziemlich egal. Aber: andere Spieler können die Errungenschaften durch Anklicken der "Ehrenhalle" ansehen.

Die Errungenschaften oder eben Pokale wären gestaffelt: Blech, Eisen, Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant. Das wäre dann eher klassisch. Ein Gedanke wäre, den Entwicklungen des Spieles entsprechend: Stein, Holz, Marmor, oder ähnliche Bezeichnungen… Hauptsache die Staffelung in der Wertigkeit der „Errungenschaft“ ist klar.

Mit jedem Pokal und jeder Verbesserung der Pokale durch Erreichen des besseren Pokales, verändert sich die Hütte optisch. Ist sie zu Beginn noch ein wenig ärmlich, wird sie ganz am Ende dann ein prachvoller Marmorbau sein. Oder eine Bling-Bling Version in Glützer (bitte nicht rosa^^) oder in Gold, die durch das Tageslicht ab und an eben einen Bling Bling Effekt hat.
Falls eine Automatische Verbesserung des Baus nicht machbar wäre, könnte man das auch so gestalten, dass man das Ding hingebaut hat und wenn man das nächste Level erreicht hat, das Ding wieder abreisst und im Inventar die nächst höhere Bau-Stufe hat, die man dann hinstellt. Klar, am Anfang wär das für all jene, die schon weit sind und für die das Erreichen der ersten Stufen ein Klacks ist nervig, aber da sollten dann die Profis auch durch müssen. Denn für alle, die anfangen geht das ja recht langsam und an denen sollte man sich orientieren.

Pokale / Errungenschaften sollte es geben für:
- Plündere xx Nachbarn
- Motiviere xx Gebäude
- Poliere xx Gebäude
- Führe xx Kämpfe
- Produziere xx Güter (die LG Güter sollten da allerdings auch mitzählen)
- Handle xx Güter (weder mit Freunden, noch mit Gildenmitglieder)
- Produziere xx Gold
- Produziere xx Vorräte (sehr hoch, folgende Erfolge sollten mit einkalkuliert werden)
- Produziere xx 5 Minuten Produktionen
- Produziere xx 15 Minuten Produktionen
- Produziere xx 1 Stunden Produktionen
- Produziere xx 4 Stunden Produktionen
- Produziere xx 8 Stunden Produktionen
- Produziere xx 24 Stunden Produktionen
- Investiere xx FP in deiner eigenen Stadt (Forschung oder LG), wobei da womöglich die, die wirklich mit allem durch sind also alle Entwicklungen und alle LG ausgebaut haben, schlechte Karten haben werden
- Investiere xx FP in LG Deiner Nachbarn
- Erfülle xx Quests
- Baue xx Häuser (die werden dann kontinuierlich gezählt, auch wenn sie wieder abgerissen werden)
- Baue xx Dekos (siehe oben)
- Baue xx Strassen (siehe oben)
- Baue xx Produktionsstätten (siehe oben)
- Erschaffe xx militärische Einheiten
- Habe xx Freunde (wobei dann 80 natürlich den Diamant-Pokal ergibt)
- Schreibe xx Nachrichten (wobei ich da etwas skeptisch bin, denn ich befürchte eine Zumüllung durch besonders „motivierte“ Spieler.
- Erfülle xx Sonderquests (besondere Herausforderung, da dies nur die Event-Quests betrifft, daher sollten die Anforderungen (also die Staffelung) auch geringer sein, als bei den Pokalen für die Erfüllung der Standard-Quests)
- Besitze xx LG
- Sammel xx BP (gekaufte sind davon ausgenommen)
- Sammle xx Medis

Abschliessend könnte man dann natürlich auch noch dem ganzen die Krone aufsetzen und eine Errungenschaft einführen: Meister aller Klassen, wo xx erreichte Errungenschaften gefordert werden (Ebenfalls gestaffelt z.B 20 Errungenschaften, 60 etc etc).

Ergänzende Erläuterungen:

DIAS
Generell: es sollten niemals Dias nötig sein, um eine Errungenschaft zu erreichen (nach dem Motto kaufe xx Dia Gebäude oder so, das geht mal gar nicht) allerdings ist natürlich klar, dass bei baue xx Gebäude auch die Dia Gebäude mitzählen.

Staffelung
Am Beispiel "habe xx Freunde" möchte ich die Staffelung erläutern:
habe 20 Freunde gibt Blech, 30 gibt Eisen, 40 Bronze, 50 Silber, 60 Gold, 70 Platin, 80 Diamant
Dies wäre dann wohl der einfachste der Pokale, aber es würde Neulingen einfach auch ein Grund liefern die Freundesliste zu füllen und den Sinn und Zweck einer solchen kennen zu lernen.

Die anderen Errungenschaften sollten durchaus anders gestaffelt sein: Blech wirklich so, dass man es recht fix schaffen kann, dann werden die Anforderungen aber immer üppiger, so dass man schon einige Monate braucht, um alles zu erreichen. Soll ja ne Langzeit Motivation sein.

Wirkung auf den Spieler
Natürlich mag es Spieler geben, die niemals alle Errungenschaften schaffen (gerade die LG möglichen für manchen ein Knackpunkt sein, denn der Platzmangel fordert den Tribut) aber: es soll ja was für alle dabei sein. Die Dauerkämpfer haben sicher nicht genug Platz für alle LG, die Nicht-Kämpfer können nicht Plündern etc.
Aber auch das seh ich eher positiv: womöglich sind die Pokale dann auch noch ne Motivation das eigene schon fest eingefahrene eigene Spiel-System vielleicht zu überarbeiten oder gar zu verändern. Oder eben auch mal ein Anlass, sich die Gehirnwindungen für eine Optimierung der eigenen Stadt zu verbiegen.

Ranking
Die Pokale sollten dann auch ins Punkte - Ranking einfliessen und es sollte dann auch noch eine eigene Rangliste für die Pokale geben.
Globales Ranking: 200 Punkte für Blech, und dann steigern
Rangliste der Erfolge: 1 Punkt Blech, 2 Eisen, 3 Bronze, 4 Silber, 5 Gold, 6 Platin, 7 Diamant

Jedes Kind braucht einen Namen
Der Questgeber könnte dann eine Victoria oder ein Victorius sein.
Die einzelnen Errungenschaften sollten dann noch entsprechende Namen tragen, hier einige Beispiele:
Sammel xx Gold: Goldgräber
Motiviere xx Spieler: Motivationstrainer
Führe xx Kämpfe: Kriegsherr
Plündere xx Spieler: Räuberbaron oder Raubritter
Baue xx Strassen: Meister der Infrastruktur etc etc pp.

Dank
Ich bedanke mich für die Mühe des Lesens dieses doch recht umfangreichen Textes und hoffe, dass der Vorschlag auf Zuspruch stösst.

Liebe Grüsse
Zhidao

Ende^^
 

DeletedUser6315

Guest
Ah endlich was los und die Aber kommen ^^

Mal Kennys Post abarbeite:

Baue xx Häuser...
Ich hatte mir das ja so vorgestellt dass es heisst baue 100, baue 500, baue 750 baue 1000 baue 2000 baue 5000 Häuser.... Also schon richtige Mengen... das Splitten wär aber auch ne Idee... allerdings dann nicht in dem bau xx Häuser, denn ich glaube da ist das mit dem Berechnen etwas heftiger. Aber man könnte natürlich aus dem Baue xx Häuser mehrere Erfolge machen... Baue xx Häuser Steinzeit.. bis JHW also immer einen gestaffelten Pokal je Gebäudeart (Haus, Deko, etc). Hätte den Vorteil, wenn es ne neue Epoche gibt, dann gibt es auch wieder einen neuen Erfolg mit 6 Level.
Und das hätte auch wieder den Vorteil, dass Leute, zwischen den Epochen die Stadt platt machen könnten und an den Gebäudepokalen der alten Epochen arbeiten könnten und nicht in langweiliges farmen und warten verfallen.

Plündern habe ich bewusst reingenommen. Ich mach das ja auch nicht. Ich hau mich durch die Nachbarschaft und gut ist. Aber: plündern ist Bestandteil des Spieles, von diversen Questgebern wurde man zu dieser Barbarei sogar aufgefordert^^

Führe xx Kämpfe: da stimm ich Dir zu... Formulieren wir es als: Führe xx Kämpfe ohne Abbruch durch....

Investiere xx FP in die eigene Stadt... ja, der Forschungsbaum ist da mitdrin, der gehört für mich zur eigenen Stadt dazu, hab ich wohl nicht gut formuliert.

Investiere xx FP in LG anderer Spieler... dabei ist es dann wurscht aus welchem Reiter der Spieler gegriffen wird. Da hab ich nicht über den Tellerrand gelinst, sorry^^

Oooops.. beim Handel mit den Gütern ist mir wohl bei der Formulierung was entwischt... gemeint ist am Markt, Annahme durch Freunde oder Gildies soll ausgenommen werden. Aber: auch da... dann treten 2 aus der Gilde aus.. machen alles für den Erfolg und gehen wieder----
Ausserdem: vielleicht wär es besser zu sagen: Statt Handle xx Güter... Schliesse xx Handelsgeschäfte mit Nicht-Freunden und Nicht-Gildies ab. Dabei kommt es dann nicht auf die Menge der Güter sondern auf die Anzahl der Deals an.

Aber generell; eine Cheat-Möglichkeit wird es immer geben... allerdings sind das recht nachvollziehbare Cheats. Nehmen wir an ein Spieler hat innerhalb weniger Tage den letzten Level dieses Erfolges, dann kann der Supp das sicher nachvollziehen, und das ist dann ein Regelverstoss.
 

DeletedUser11529

Guest
Es sollte doch noch irgenwie eine Belohnung geben für die Pokale nicht nur eine optische.

Evtl. beim Handeln. Könnte man doch so machen das man für jede Stufe die man geschafft hat ein besseres Verhältnis beim NPC Händler bekommt so das man irgendwann vielleicht nicht 10:1 sondern 1:1 tauscht.

Beim Plündern könnte man ja den Ertrag einfach steigern so wie mit dem Chateau Bonus. Wobei ich hier an 2-5 Prozent je Level denke.

Bei Häusern Dekos und ähnlichem könnte man die Bauzeit um 10 Prozent je Stufe senken für die Gebäude der fertigen Pokalstufe oder drunter nicht für Gebäude von kommenden oder aktuellen Zeitalter (dies würde es schnell mal möglich machen das man alte Gebäude schnell mal wieder bauen kann ohne ewig drauf zu warten gerade bei Gütergebäude evtl. eine feine Sache wenn man mal wieder alte Güter braucht, an den Kosten würde ich nichts ändern wollen.

Beim mo/po könnte man einfach eine Steigerung der Münzen machen 10 mehr pro Stufe oder so.
 
Hi, grundsätzlich ne gute Idee. Aber da wohl nicht alle das Forum hier durchlesen bzw. unbedingt dies hier lesen sollte man die Umfrage schon mit einem eingespieltem Fenster z.B. im Spiel starten. Meine, wenn man online ins Spiel kommt, das sich da ein Fenster öffnet wo der Spieler darauf aufmerksam gemacht wird.

LG Chessie
 

DeletedUser

Guest
Hi, grundsätzlich ne gute Idee. Aber da wohl nicht alle das Forum hier durchlesen bzw. unbedingt dies hier lesen sollte man die Umfrage schon mit einem eingespieltem Fenster z.B. im Spiel starten. Meine, wenn man online ins Spiel kommt, das sich da ein Fenster öffnet wo der Spieler darauf aufmerksam gemacht wird.

LG Chessie


HÖRT ja auf mit dem mist. es öffnen sich schon genug fenster.
egal was ich mache die neuigkeiten kommen ständig, sei es beim mot. pol. oder kampf
ich brauche keine neuigkeiten, und wenn ich sie sehen will geh ich ins rathaus.
sollen sie von mir aus unten neben O-Forum einen button machen der leuchtet wenn es neuigkeiten gibt(nicht blinkt so wie diese blöden nachrichten)
 

DeletedUser11493

Guest
Eine Superidee

aber nur wenn mann die Ehrenpokale ohne Dia Einsatz erwerben kann.

lg;)
 

DeletedUser

Guest
Ein sehr schöne Idee.

Mit jedem Pokal und jeder Verbesserung der Pokale durch Erreichen des besseren Pokales, verändert sich die Hütte optisch. Ist sie zu Beginn noch ein wenig ärmlich, wird sie ganz am Ende dann ein prachvoller Marmorbau sein. Oder eine Bling-Bling Version in Glützer (bitte nicht rosa^^) oder in Gold, die durch das Tageslicht ab und an eben einen Bling Bling Effekt hat.

Glitzer fänd ich etwas strange, passender fände ich eine Ruhmeshalle im Stile der Walhalla in Bayern, was ja auch einer Ruhmeshalle entspricht.

Das mit den Namen der Errungenschaften ist auch keine schlechte Idee.
weitere Vorschläge wären "Fabrikant" für XX eingesammelte Güter, "Held der Arbeit" für die Platin-Auszeichnung für eingesammelte Vorräte, "Kulturschaffender" für XX Zufriedenheit oder "Anwerber" für XX produzierte Einheiten.

Desweiteren fände ich es nicht schlecht wenn die größe der Ruhmeshalle im Rahmen bleibt, da durch die JW-Gebäude der Platz ziemlich Mangelware ist.^^

Führe xx Kämpfe: da stimm ich Dir zu... Formulieren wir es als: Führe xx Kämpfe ohne Abbruch durch....

Denn kann man ja auch gleich sagen "führe XX erfolgreiche kämpfe", sonnst kann man mit 1 Speerträger immer wieder bis zum Ende gegen 8 Panzer anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6315

Guest
In der Grösse dachte ich an ein 3x3 Haus....

Belohnungen bin ich dagegen... denn: die optische Verschönerung, das Erreichen persönlicher Ziele, das Erklimmen eines neuen Rankings, der Neid der Nachbarn und Punkte fürs globale Ranking obendrauf... ich finde das reicht.

Aussehen der Hütte.. Bayern nenenene ^^
Einfach ein prachtvoller schöner Palast... ganz am Ende...
 

DeletedUser

Guest
In der Grösse dachte ich an ein 3x3 Haus....

Belohnungen bin ich dagegen... denn: die optische Verschönerung, das Erreichen persönlicher Ziele, das Erklimmen eines neuen Rankings, der Neid der Nachbarn und Punkte fürs globale Ranking obendrauf... ich finde das reicht.

Aussehen der Hütte.. Bayern nenenene ^^
Einfach ein prachtvoller schöner Palast... ganz am Ende...

Die Walhalla ist ein prachtvoller Bau.^^

17511342,16008945,dmData,Walhalla%2B%2525281277474015789%252529.jpg


Belohnung pro Pokal fänd ich drastisch, vielleicht wäre etwas leichteres angemessen, wie eine 24h Belohnung der Ruhmeshalle wie bei einem LG, wie etwa Münzen die ansteigen wenn man mehr Pokale einsackt.
Oder vielleicht Zufriedenheit, die ebenfalls ansteigt je mehr Pokale man hat. Zufriedenheit ist nie falsch.^^
Denn gleichzeitig könnte dies als Museum des großen Stadthalters fungieren, wie die Bevölkerung die Erfolge sehen kann, das motiviert.
 

DeletedUser6315

Guest
Jaja, ich kenn ja die Weiss-Wurscht-Kopie eines griechischen Baus... ^^

Aber irgendwie geht es ja nicht um so was. Es geht nicht um irgendwas kriegen oder abholen oder anhäufen oder noch mehr Güter, Vorrat.

Mein Vorschlag betrifft ja in der Hauptsache die Zeit, in der man den ganzen Krempel nicht mehr braucht. Die Entwicklungen sind entwickelt, die Schlachten geschlagen, die Stadt gebaut... und was dann...

Der Bau mit den Pokalen soll ja wachsen.. so ne Art persönliches Haus..ganz wie im Leben.. je erfolgreicher man ist, desto hübscher das Haus...

Die Belohnung für die Erfolge, falls einem die nicht reichen, ist das "Wachsen und Entwickeln" des Hauses.
 

DeletedUser

Guest
Oder im Look der Neuen Wache in Berlin, finde es hat den Stil einer Ruhmeshalle, und es würde ins 3x3 Raster passen.
Die erste Ruhmeshalle kann ja das aussehen einer Bretterbude haben.^^
Aber mit der fortschreitenden Größe wäre was exquisiteres von nöten, Marmor und Säulen kommen auch in der heutigen zeit noch immer gut an.^^

Wie gesagt, als "Gimmick" würde ich Zufriedenheit als "Bonus" vorschlagen, es muss ja keine 5000 sein, aber es wäre das naheliegende.
 

DeletedUser6315

Guest
Ergänzende Idee:
(bitte unbedingt drantackern, falls der Vorschlag weitergegeben wird).

Mich nerven ja immer ganz schrecklich die ganzen Meldungen. Daher würd ich sagen, die Meldung: der Erfolg xx wurde erreicht sollte NICHT in der Ereignisübersicht auftauchen.

Fein wäre es, wenn über der Liste der Erfolge (die ja ziemlich lang werden kann und soll) die letzten 3 erreichten mit der Überschrift "zuletzt erreicht" auftauchen würden. Ausserdem könnte das Gebäude, nachdem sich was getan hat ähnlich "aufleuchten" wie es zum Beispiel das Nachrichtenfeld tut.

Dann könnte jeder den Zeitpunkt, zu dem er sich mit seinen Erfolgen beschäftigen will, selbst entscheiden.
 

DeletedUser

Guest
Ich bin dafür auf jeden fall weil das spiel echt langweilig wird wenn man es durchhat kann ich mir vorstellen denn dann gibt's nur noch quests und sowas und da wäre deine Idee perfekt:D Daumen hoch^^
 

DeletedUser12191

Guest
Medaillenjagd

Hy
also stellst du dir auch vor, für das Erreichen von Punkten oder Rängen, Preise zu verteilen :cool:
da hätte ich direkt eine Idee
http://prntscr.com/1nktbe
Gruß
Bit
P.S. sind harte Gegner hier
 

DeletedUser200

Guest
...Haben viele andere Spiele auch schon, wieso nicht hier? ;)

Tjo, ich folge dem Zentralargument, Langzeitmotivation. Finde es eine hübsche Vorstellung, die Rathäuser der anderen Spieler besuchen zu können, um dort die Insignien des Ruhms zu betrachten. Vielleicht ist auch Platz für eine individuelle Empfangsnotiz.

Warum allerdings keinen Pokal für Dia-Spieler? Nicht, daß ich einer wäre ^^, aber es feuern hier genügend Leute so viel Draghi-Falschgeld rein, daß ich durchaus für eine Anerkennung wäre. Die Pokale könnten dann heißen, von Blech "Snob", über "neureich", über "Land-" und "Hochadel" zum "königlichen Geblüt" *g*
 

DeletedUser6315

Guest
Wichtig: weil das schon mehrfach aufgekommen ist: abgesehen von den Punkten im Ranking, den Punkten im Errungenschaftsranking und der ständigen Aufhübschung der Ehrenhalle soll es keine Belohnungen dafür geben. Das ist einfach nicht der Sinn der Übung. Nochmal: dieses Feature soll vor allem was für alle sein, die schon durch sind, und die brauchen nicht noch mehr Gelumpe das sich anhäuft.

Heute ist mir noch ein Gedanke gekommen... ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist, aber bei mir häufen sich die Vorräte, ich konnte nicht mal die 12 Mio verballern die ich während der IZ angesammelt hatte (also für die gesamte JHW)...

Man könnte das dann so machen, dass man die einzelnen Erfolge erst gegen Vorräte freischalten müsste um sie erledigen zu können.
Die ersten Level günstig.. aber wenn man den Diamant-Erfolg haben bzw. machen will, dann muss man halt auch entsprechend Vorräte blechen (haha).

Damit hätten die Vorräte auch noch ne weitere Verwendung.... bitte auch noch drantackern... merci...

GlG
zhidao

PS vielen lieben Dank für den regen Zuspruch, ist fein zu sehen, wenn die eigene dumme Idee so dumm gar nicht ist^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser200

Guest
Ähm, also damit ich das richtig verstehe, Zhidao, Du willst einen Sportler, der durch die Zielline ist, erst noch 40 Stunden bei Aldi arbeiten lassen, damit er seinen Pokal abholen darf, weil Du schon tausend Überstunden dort gesammelt hast? Das macht Sinn...
Wo ist das Problem, 12 Mio auf der hohen Kante zu haben, das hier ist kein Ablegekartenspiel. ;)
 

DeletedUser6315

Guest
Richtig ... es ist kein Problem auch 20 Mio auf der Kante liegen zu haben. Aber dann brauch ich doch keine Belohnungen mehr, die mir die 21. Mio bescheren. Die Belohnung ist die Sammlung der Pokale, das ständig verschönerte Gebäude.
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Die Umfrage ist beendet. Der Thread ist zu. Wenn er weitergeleitet ist, verweise ich noch mal drauf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben