Durchschnittliche Kosten pro Forge Punkt für FP-Produzierende Legendäre Gebäude

Ich habe mir vor Ewigkeiten mal eine Tabelle/Graphen gemacht, um meine eingerosteten Excel-Kenntnisse wieder aufzufrischen, um mal die ganzen Forge Punkt produzierenden legendären Gebäude miteinander zu vergleichen. Nicht was die Amortisationsdauer angeht, sondern die durchschnittlichen Kosten pro Forge Punkt.

Ich habe diese Tabelle mir letztens mal wieder rausgekramt, da ich mal wissen wollte, wie gut die Burg Himeji tatsächlich ist. Kurzum: ich bin überrascht, wieviele Forge Punkte die Burg Himeji pro Tag produzieren kann (vorausgesetzt, man kämpft natürlich jeden Tag)! Auf Stufe 10 produziert es im Schnitt 23FP täglich! Für die genaue Berechnung siehe Ende. Tatsächlich ist es eins der besten und kostengünstigsten legendären Gebäude in Relation zu der FP-Produktion!

Ich habe für jede Forge Punkt Produktion den kumulierten Eigenanteil bei 1,9 Förderung durch die FP Produktion auf dieser Stufe geteilt, und mir auf Basis einen Graphen erstellt. Die genauen Daten habe ich mir vom FoE Wiki und FoE-Assistant.com gekrallt.

ZsiXZPl.jpg


Kurzum: Himeji ist richtig richtig gut (wenn man die Blaupausen und Güter durch die Gilde bekommen kann), evtl. lohnt es sich dieses schon früh zu bauen z.B. bis zu level 10 oder level 16. Danach ist das Cape eins der besten Gebäude, je nach Gusto kommt danach der Innovation Tower oder die Hagia Sophia. Etwas abgeschlagen danach das Castel del Monte, und die Arktische Orangerie... Weit abgeschlagen danach kommt der Kraken.

Fürs Himeji habe ich mir die Daten vom FoE Wiki genommen (https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Burg_Himeji) um zu sehen, wie hoch genau die Chancen für die jeweiligen Belohnungen sind. Bei der Burg Himeji besteht eine X-%ige Chance, das bei den ersten Y Kämpfen pro Tag man eine Kriegsbeute erhält. Diese Kriegsbeute hat eine 25% Chance, 10 FP zu beinhalten, 12% 50 FP, und in 5% der Fälle sind 200FP drin. So. Wenn man also Stufe 10 nimmt, produziert die Burg im Schnitt sage und schreibe 23FP Pro Tag!
5 * 0,25 * (0,25*10 + 0,12*50 + 0,05*200) = 23,1 FP.
Die 5 und 0,25 am Anfang deswegen, da man auf dieser Stufe fünfmal eine 25% Chance auf Kriegsbeute macht.
 

Anhänge

  • ForgePunkte.jpg
    ForgePunkte.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 60
Man braucht keine Vorräte mehr für Gütergebäude oder Kasernen. Und die Eventgebäude geben so viel davon das man ordentlich durch die Forschung rasen muss um wirklich einen ernsthaften Mangel zu bekommen.
Alleine für die Forschung im SAAB benötigt man fast eine halbe Milliarde Vorräte. Da brauchst du mit einer einigermaßen ausgebauten Burg schon eine ganze Weile. Mit Eventgebäuden wird das schon ganz schön schwierig. Ich habe meine Burg von Anfang an stehen, aber ich schwimme trotzdem nicht in Vorräten. Ich habe jetzt keinen Mangel. Aber ohne die Burg würde das schon ganz anders aussehen.
 
Ich habe mir die Graphen am Anfang des Threads angesehen, sehr nützlich für einen Anfänger
Aber im Laufe des Spiels werden dann doch eher Effizienz Werte wichtiger als die Frage wieviel FP hat das Teil gekostet.
Deswegen bin ich dabei eine Tabelle zu erstellen aus der man ablesen kann welche Effizienz ein Gebäude bei FPs, Gütern, Boosts und Zufriedenheit hat. Ist noch nicht fertig. Aber mal ein Screenshot als Beispiel wie das aussieht.

934467C2-A9FB-4D80-8BB6-A405D151E442.png
 
Dazu muss ich sagen. Ich habe vor 5 Monaten angefangen und nun die Rennbahn, erntescheune, Villa, horror Haus. Mehr Events gab es bisher noch nicht. Ob das für einen Neuling seine Vorratsprobleme lösen würde kannst du dir selbst überlegen
So viel wie du habe ich auf meiner Zweitwelt noch gar nicht stehen und 1,1M Vorräte übrig.
Alleine auch was mir mein lvl 4 Chateau jeden Tag bringt durch schleifen ist der Wahnsinn..
Wie kannst du da noch Vorratsprobleme haben??? Auf 14 Wiederkehrende Quests bekommst du durchschnittlich 2 mal 5400 und einmal 9000 Vorräte. Die teuerste Forschung im FMA kostet 10000 Vorräte.
Alleine für die Forschung im SAAB benötigt man fast eine halbe Milliarde Vorräte. Da brauchst du mit einer einigermaßen ausgebauten Burg schon eine ganze Weile. Mit Eventgebäuden wird das schon ganz schön schwierig. Ich habe meine Burg von Anfang an stehen, aber ich schwimme trotzdem nicht in Vorräten. Ich habe jetzt keinen Mangel. Aber ohne die Burg würde das schon ganz anders aussehen.
Da wird es dann wirklich schwierig. Mit dem Chateau ist aber auch das kein Problem. Hab schon 3,1G fürs nächste ZA angespart. Aber wenn man da (oder vielleicht schon paar ZA früher) die Burg baut hat man wenigstens genug FP um die auf eine ordentliche Stufe zu bringen. Eine Burg Stufe 3 verschwendet nur Platz.
 

DeletedUser

Guest
So viel wie du habe ich auf meiner Zweitwelt noch gar nicht stehen und 1,1M Vorräte übrig.
Wie kannst du da noch Vorratsprobleme haben??? Auf 14 Wiederkehrende Quests bekommst du durchschnittlich 2 mal 5400 und einmal 9000 Vorräte. Die teuerste Forschung im FMA kostet 10000 Vorräte.
Wo habe ich geschrieben dass ich ein Vorratsproblem habe? Ich habe geschrieben ich baue mir durch die Burg ein Polster auf und brauche so keine Produktionen schon fast von Anfang an was mir viel Platz erspart. Den Platz nutze ich für fp und Güter und komme so noch schneller voran. Denn 100k am Tag produzieren weder Produktionen noch Eventgebäude. Wenn ich dann irgendwann weiter in den ZA gehe wird’s nämlich interessant wieviele Vorräte ich brauche. Ich habe auf meinen NW jeweils knapp 1M und mir fällt halt auf dass es rückläufig ist und nicht immer mehr wird und dort stehen sogar Produktionen. Alleine durch die Events mal hier abreißen neu bauen um mal schnell eine Quest durchzumachen sowas verballert schon mal mehrere 100k Vorräte. Wo bekommt man eigentlich sicher Vorräte aus den wiederkehrenden Quests dachte immer die Belohnungen sind Zufall. Naja wohl wieder ein Geheimnis der älteren Spieler

Eine Burg Stufe 3 verschwendet nur Platz.
Genau das Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem lvlt der inno sich ab lvl 20/30 komplett selbst bis 60 und gibt sogar teilweise fp wieder und ist günstiger als das Cape. Also warum sollte man sowas nicht bauen??
Und selbst wenn man 100 FP pro Stufe geschenkt bekäme, das bringt genau gar nichts wenn die Stufen vorher teurer sind..
Inno 1-60 kostet 12k FP
Cape 1-60 kostet 16k, bei doppelter FP-Menge, kommt klar vorher dran.
Hagia 1-60 kostet 13k FP, ohne Risiko Bevölkerung.

Sobald man Cape und viele andere erstklassige LG gebaut hat kann man, falls dann mit eh 500-1000 FP täglich und Jahre im Spiel noch Interesse, die zweitklassigen LG bauen, etwa Inno + Hagia. Wichtig ist das dann nicht mehr. Früh im Aufbau wäre es dagegen etwas bremsend.
 

DeletedUser

Guest
Und selbst wenn man 100 FP pro Stufe geschenkt bekäme, das bringt genau gar nichts wenn die Stufen vorher teurer sind..
Inno 1-60 kostet 12k FP
Cape 1-60 kostet 16k, bei doppelter FP-Menge, kommt klar vorher dran.
Hagia 1-60 kostet 13k FP, ohne Risiko Bevölkerung.

Sobald man Cape und viele andere erstklassige LG gebaut hat kann man, falls dann mit eh 500-1000 FP täglich und Jahre im Spiel noch Interesse, die zweitklassigen LG bauen, etwa Inno + Hagia. Wichtig ist das dann nicht mehr. Früh im Aufbau wäre es dagegen etwas bremsend.
Habe doch nirgendwo etwas von einem Zeitpunkt geschrieben aber wie vierklang sagt „es gar nicht zu bauen“? Ein LG das sich über 40 lvl selbst lvlt und dann knapp 40fp täglich abwirft nicht zu bauen?? Und zu viele Einwohner glaube die meisten haben ein Alca und Eventgebäude das hoch genug ist um das zu decken :)
 
Der Kontext war mittlere Zeitalter/ Aufbau/ Begrenzung in allem und Überlegung was zu bauen.
Am Ende kann man natürlich viele LG bauen. 'günstiger als Cape' dann auch egal. Für Anfangszeit etwa alternativ zu Cape ins Auge gefasst dagegen ein gefährliches Argument.

Für End-Stadt Inno noch gut. Da kommen die Event-Gebäude auf 6x6 noch nicht ran, wobei sie sich auch langsam bemühen, wenn etwa gar Blaue Galaxie eingerechnet.. Aber die reicht ja zumindest nicht für gesamte Stadtfläche. ;)
 
Denn 100k am Tag produzieren weder Produktionen noch Eventgebäude.
Im FMA noch nicht, aber in den höheren ZA erntest du das mit normalen Vorratsgebäuden.
Wo bekommt man eigentlich sicher Vorräte aus den wiederkehrenden Quests dachte immer die Belohnungen sind Zufall. Naja wohl wieder ein Geheimnis der älteren Spieler
Die sind Zufall, deshalb habe ich "durchschnittlich" geschrieben.
Also Kontext ist für mich „nicht bauen“
Ich kann mich zwar nicht erinnern das geschrieben zu haben was du da zitierst, aber der Inno Tower gehört für mich neben der Hagia zu den schlechtesten FP Produzenten. Und den Zweitbonus braucht man nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Also bis vor kurzem hatte ich hätte ich ohne inno sogar noch häuser dazu stellen müssen. Da standen 2 Event Gebäude. Also da denke ich lohnt er dennoch denn 3 Events sind immerhin mehrere Monate Spielzeit bis dahin kommt ein Anfänger sehr weit.

Außerdem lvlt der inno sich ab lvl 20/30 komplett selbst bis 60 und gibt sogar teilweise fp wieder und ist günstiger als das Cape. Also warum sollte man sowas nicht bauen??

Nutzen: Das Inno stellt Bevölkerung, also brauchst du keine Wohngebäude mehr und sparst Platz. Dieser Nutzen ist heute geringer, weil die Eventgebäude sehr viel Bevölkerung, in sehr vielen Fällen gleich mit der erforderlichen Zufriedenheit dabei, liefern. Da du aber auch schon die Burg stehen hast, brauchst du jetzt schon weniger Bevölkerung als z.B. ich damals. Du brauchst keine Produktionsgebäude, dafür also auch keine Einwohner und Wohnhäuser. Du schriebst, du hast auch keine Kasernen, also auch hierfür keine Einwohner.
Problem beim Inno: Es liefert gerade in den unteren Stufen für eine frühe Stadt derart viele Einwohner, dass du Probleme hast, mit der Zufriedenheit hinterher zu kommen. Bei mir stand das Inno dann erst mal ewig (um die 2 Jahre) auf Level 6 oder 7, irgendwann auf Level 10 rum, weil noch mehr Einwohner nicht mehr zu begeistern gewesen wären. Gab dann 6 FP auf 36 Feldern, was wirklich dünn ist, während mein Bevölkerungsüberschuss ziemlich schnell das überstieg, was das Inno an Bevölkerung geliefert hat. In dieser Zeit war das Inno also schlicht ein Platzfresser. Das könnte inzwischen weniger kritisch sein, weil InnoGames dann den Eventgebäuden auch sehr viel Zufriedenheit mitgegeben hat.
Aber vor diesem Hintergrund ist es vielleicht ökonomischer, diese Phase - höherer Bevölkerungsbedarf, noch wenig Eventgebäude - tatsächlich mit ein paar Wohnhäusern zu überbrücken (die auch ohne Inno recht schnell überflüssig werden), als das Inno zu stellen.
Ab etwa Zeitalter Zukunft ist das mit der Begeisterung dann nicht mehr so das Problem.

[Steigerung Kampfboost] Da wird sich eben auf Dauer die Spreu vom Weizen trennen, denn wenn alle an einem Punkt kommen wo es nur noch 0,1% gibt dann wird’s doch auch wieder spannend zwischen hohen Spielern und 10% Angriff oder Verteidigung können über Sieg und Niederlage entscheiden oder die Strategie zählt. wiederhole mich auch nochmal gerne:
Auch wenn der Effekt nicht spürbar ist ab einer gewissen Menge wird er das und jeder nicht investierte fp ist verschwendeter als jeder investierte

In hohen ZA machen 10 % Angriff/Verteidigung keinen Unterschied. In den frühen ZA gibt der Ausbau der Kampf-LG erst mal auf Stufe 10, also von 30 % auf 60 % dann auf 90 % Att/Def richtig Auftrieb. Das sind zu dem Zeitpunkt aber auch enorme Zuwächse, Ich habe jetzt einen Boost von 892/512 Att/Def. Um auf einen Angriffsboost von 1800 zu kommen (das ist das höchste, wovon ich bislang gelesen habe), bräuchte ich jetzt also noch mal 900. Um bei den Gefechten überhaupt einen Effekt zu merken - weiß ich nicht - mindestens 200 und mehr on top. Würde bedeuten mindestens 400 Stufen in den Kampf-LG. Die stehen aber schon auf Lv. 91 (Zeus, Aachener, CdM) und 79 (Terrakotta), und die Kosten steigen von Level zu Level rapide an. Natürlich lässt sich daran weiter bauen, werde ich auch machen. Aber dann habe ich z.B. in den Kampf-LG noch mal bei jedem 20 Level (in Summe 80 Level) drauf gelegt, rund 250.000 FP ausgegeben und einen Zugewinn von gerade mal 40 % Att/Def., von dem ich nichts merke. Dagegen bringt z.B. das Haus des Wolfs in meinem ZA 14 % Att/Def. Drei davon also einen Zuwachs von 42 % Att/Def. und damit schon mehr als 80 Level in den Kampf-LG.
 
Ich hab meinen IT vor 1 Jahr im SMA gebraucht, danach Inflation von Event Gebäuden mit Einwohnern, Zufriedenheit ging runter trotz Alca. Platzverbrauch bei Level 5 (höher ging nicht egal. Zufriedenheit) zu hoch, als wieder abgerissen. Auf meinen 3 Welten hab ich schon mehrere LG wieder abgerissen, weil die Umstände sich geändert hätten. Z.B. Kapitol und Deal Castle, auf meiner letzten Welt z.B. Markusdom gar nicht erst gebau - geht gut. Strategiespiel bedeutet Anpassung an Änderungen, und Inno verändert die Spielgrundlagen ständig und z. T. nicht unerheblich.
 
Strategiespiel bedeutet Anpassung an Änderungen, und Inno verändert die Spielgrundlagen ständig und z. T. nicht unerheblich.
So ist es. Schon allein deshalb lohnt es sich nicht etwas zu bauen oder zu produzieren nur weil man glaubt das man es später irgendwann mal brauchen könnte. Es bringt viel mehr auf den aktuellen Bedarf zu reagieren. Vielleicht höchstens mal noch schauen was so im nächsten ZA kommt.
 
Und selbst wenn man 100 FP pro Stufe geschenkt bekäme, das bringt genau gar nichts wenn die Stufen vorher teurer sind..
Inno 1-60 kostet 12k FP
Cape 1-60 kostet 16k, bei doppelter FP-Menge, kommt klar vorher dran.
Hagia 1-60 kostet 13k FP, ohne Risiko Bevölkerung.

Sobald man Cape und viele andere erstklassige LG gebaut hat kann man, falls dann mit eh 500-1000 FP täglich und Jahre im Spiel noch Interesse, die zweitklassigen LG bauen, etwa Inno + Hagia. Wichtig ist das dann nicht mehr. Früh im Aufbau wäre es dagegen etwas bremsend.
Jedes LG ist am Anfang teuer, da wird es keins geben das da Gewinn abwirft.
 
RT ja, die Burg jain, kommt bissel aufs Glück an. Klar die gibt auf den ersten Stufen mal Güter mal 10FP. Glaub als meine das erste Mal 200FP gegeben hat da gingen zwei-drei Monate ins Land. Da war sie Lvl. 5 oder 6

Jo, ist schon ein arg geiziges Ding auf diesem Level, meistens gibt's ein paar Güter, selten mal paar Agis oder FP :-(
 
Moin,
ich weiß, es wurden bereits ein paar Diagramme und Tabellen gepostet, aber vielleicht hilft es der Diskussion, wenn noch mehr Referenzdaten vorliegen. Deswegen hänge ich euch hier einfach mal zwei Screenshots meiner Analysedaten an. Da sollten jeweils ALLE Legendäre Gebäude drin sein, die in irgendeiner Form FP produzieren, die es aktuell gibt.

Zum einen ein Diagramm, welches die Amortisation aller Gebäude zeigt und zum anderen ein Diagramm, welches die Kosten in Forgepunkte zeigt, die für den entsprechenden Forgepunkt-Output investiert werden müssen.

Ich überlasse die Interpretation einfach mal euch. Allerdings ein wichtiger Hinweis zur Interpretation:
Die Blaue Galaxie wird hier mit Gebäuden angenommen, die in folgender Reihenfolge eingesammelt werden und die folgenden Forgepunkte produzieren: (20, 20, 20, 13 ,12 12, 11, 10, 10, 10, 9, 8, 8, 8, 7)

(*Fußnote: Die Daten wurden ursprünglich von @Raino zusammengestellt und von mir weiter aufbereitet und gepflegt)
 

Anhänge

  • Amortisation in Tagen.png
    Amortisation in Tagen.png
    153,9 KB · Aufrufe: 34
  • FP Kosten pro FP.png
    FP Kosten pro FP.png
    124,5 KB · Aufrufe: 34
Interessant wird die Betrachtung mit Opportunitätskosten. Da die Eventgebäude immer stärker werden, muss man sich langsam die Frage stellen, ab welcher Stufe ein LG überhaupt Gewinne einbringt. Denn auf der gleichen Fläche könnten ja auch Eventgebäude stehen. Inzwischen kann man von etwa 0,33 FP / Feld ausgehen. Das enspricht z.B. der Apfelmühle, finsterem Torbogen, Herbstmühle, Himmelswacht Stufe 2. Es gibt aber auch Besseres wie z.B. den SdW Stufe 2 oder das Hippodrom (0,5 FP / Feld).

Ohne Opportunitätskosten ist meist folgende Reihenfolge optimal (kürzeste Amortisation zuerst):
Cape -> Inno -> Hagia -> AO -> CdM -> Kraken

1606918455407.png

Mit Opportunitätskosten sieht die Sache ganz anders aus. Eine Hagia wirft dann nämlich erst nach einer Invesition von 6518 FP (Level 25) Gewinn ab. Das CdM hingegen schon nach 4312 FP (Level 15), da es weitaus weniger Eventgebäude verdrängt. Das führt zu folgendem Diagramm:

1606918487891.png

Plötzlich gehören Kraken und AO zu den besten LG nach dem Cape. Danach folgt das CdM. Inno und Hagia bilden das Schlusslicht (bei ca. 30k Investition).

Edit: Ich muss zugeben, dass der Vergleich auf Basis einer festen Investition ein bisschen unfair ist, da Inno und Hagia auf kleineren Stufen durchaus rentabler sind als der Kraken. Andersherum kann man sagen: Wenn man vorhat, seine tägliche Ernte um 50 FP zu erhöhen und nur 1 LG bauen möchte, ist der Kraken die bessere Wahl. Entscheidend für die beste Amortisation ist aber eher der Punkt, an dem die Linie am weitesten rechts unten ankommt:

1606920539661.png

Demnach sieht das Ranking so aus:
Cape -> Inno -> AO -> CdM -> Hagia -> Kraken
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben