Droprate: Wieviele Blaupausen habt ihr erhalten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Hey Leute, ich habe schon im englischem Forum einen solchen Thread aufgemacht: http://forum.en.forgeofempires.com/showthread.php?10998-What-is-your-blueprint-droprate
Nun möchte ich das auch hier machen, damit alle ein genaues Bild von der zu erwartenden Droprate haben :)

Dazu schreibt bitte:
- Wieviele Ationen ihr gemacht habt (motivieren/polieren/plündern)
- Wieviele Blaupausen ihr dabei erhalten habt

- (wenn ihr wollt noch das Dautm , siehe unten)

Am besten ist es zwischen mot/pol und plündern zu unterscheiden, da die Wahrscheinlichkeiten hier angeblich unterschiedlich sind.

Es geht hier nicht darum zu diskutieren, sondern nur darum eine Statistik zu erstellen.
Je mehr sich beteiligen, desto aussagekräftiger wird das ganze :) ich fange mal an:


15 Januar - 240 Mot/Pol - 0 BP(insg. 2 welten)




Bisherige Auswertung (25.1.2013) von r4Xy:
15422 Supports, 217BP ==>1.407% entspricht ~1/71
750 Plündern, 4 BP ==> 0.533% entspricht ~1/180

Bisherige Auswertung (11.2.2013) von r4Xy:
21447 Supports, 312 BP ==>1.455% entspricht ~1/66
964 Plündern, 8 BP ==> 0.830% entspricht ~1/120

Somit haben wir schonmal ein ungefähres Bild, auch wenn für wirklich zuverlässige Aussagen noch zu wenig Ergebnisse vorhanden sind ;)
Bitte beachtet!:nur weil wir eine ungefähre Wahrscheinlichkeit von 1/70 festgestellt haben, heißt das NICHT, dass es ein Fehler ist, nur weil ihr nach 300mal mot/pol noch keine BP erhalten habt! So ist das nunmal mit solchen Verteilungen. Erst mit einer sehr sehr großen Versuchsanzahl, nähert sich der praktische Wert dem Erwartungswert an.

Anmerkung von r4Xy: Bitte neue Zahlen nicht in alte Posts reineditieren! Dies macht es schwer, die Liste aktuell zu halten, Posts am Ende können einfacher nachvollzogen werden. Bitte positive Aktionen (Politur/Motivation) und negative Aktionen (Plündern) sowohl von den Versuchen, als auch von den Blaupausen her, trennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
15. Januar 2013 (NACH dem Update 0.24):

Welt: Dinegu
Nachbarschaft: 47
Gildennachbarn: 79
Freunde: 55
GESAMT: 181 Motivationen/Polituren

gefundene Blaupausen: 3

34tes Sponsoring
74tes Sponsoring
136tes Sponsoring

Vielleicht ist es einen von Euch auch schon einmal aufgefallen; seitdem nun die legendären Bauwerke, somit auch die Blaupausen, bestand haben, bin ich tagtäglich nun fleißig am motivieren/polieren gewesen (immer ca. die angegebene Anzahl von oben), habe anbei jedoch NIEMALS Blaupausen durch Politur erhalten, sondern ausschließlich bei Motivationen! Und das bei derzeit 40 Blaupausen (abzüglich ca. 10 durch Ausbauhilfen). Folglich könnte es doch sein, dass die Wahrscheinlichkeiten nicht nur in Motivation/Politur und Plünderung unterteilt sind, sondern nochmals in Motivation und Politur?!
Vielleicht können sich hierbei die ein oder anderen Erfahrungwerte sammeln.

Des Weiteren muss ich zugeben, den Sinn der Verheimlichung des Community-Managments bzgl. der Wahrscheinlichkeiten Blaupausen zu erhalten, nicht zu erkennen. Jene wissen die Faktoren mit Sicherheit und die Weitergabe über das allgemeine Forum bringt wohl niemanden Vor- bzw. Nachteile?! Dies soll KEINE Beschwerde zu Tage fördern, dass das Spiel zu schnell bzw. zu langsam optimiert wird oder anderweitig perplex ist, sondern einen allgemeinen Denkanstoss bzgl von Kommunikationskaskaden und Informationsweitergabe in Gang setzen.
Zum Schluss noch, damit niemand denkt mir würde jenes Game nicht gefallen - es ist SUPER, nicht perfekt - aber das ich seit Juli dabei bin durchgängig (täglich) spricht wohl dafür.
Gruß
Frankenheimfeak
 

DeletedUser48

Guest
Vielleicht ist es einen von Euch auch schon einmal aufgefallen; seitdem nun die legendären Bauwerke, somit auch die Blaupausen, bestand haben, bin ich tagtäglich nun fleißig am motivieren/polieren gewesen (immer ca. die angegebene Anzahl von oben), habe anbei jedoch NIEMALS Blaupausen durch Politur erhalten, sondern ausschließlich bei Motivationen! Und das bei derzeit 40 Blaupausen (abzüglich ca. 10 durch Ausbauhilfen). Folglich könnte es doch sein, dass die Wahrscheinlichkeiten nicht nur in Motivation/Politur und Plünderung unterteilt sind, sondern nochmals in Motivation und Politur?!
Das ist reiner Zufall, es gibt tatsächlich nur zwei Werte: den für positive Aktionen und den für Plünderungen.
 

DeletedUser

Guest
In den meisten Spielen werden solche versteckten Variablen nicht einfach hinausposaunt, wieso also hier?
Das hat zum Großteil negative Effekte. Ein Beispiel aus diesem Spiel: Serpens hat beim 0.23-Patch seine Schätzung abgegeben, dass man alle 150 Aktionen eine BP bekommt (im Schnitt). Was war die Folge? Zig Threads, in denen rumgeheult wurde, weil jemand nach dem 151. Mal keine Blaupause hatte. Würde das offiziell angekündigt, wird das garantiert nicht besser^^
In den meisten MMORPGs ist das noch viel krasser (wo einfach so viel vom Zufall abhängt, allen voran Dropraten seltener Gegenstände). Man glaubt gar nicht, wie viel dort bei solchen Sachen rumgeheult wird, weil jemand "schon" (...) 2 Tage farmt und die Monster den seltensten Gegenstand im Spiel partout nicht droppen wollen.
Es gibt einfach zu viele, die Zufall nicht verstehen wollen und sich aus einer angegebenen Wahrscheinlichkeit so vieles basteln... mit entsprechend naiven Mitteln. Das muss nicht sein.

Und es hat den netten Nebeneffekt, der bei neuen Sachen immer so schön ist - das Selbstentdecken :p Zum Beispiel mit diesem Thread.
 

DeletedUser

Guest
Vielen lieben Dank an -Vanguard.-. Wenn Sie und nur Sie (naja neben maerlex) das sagen, dann glaube ich jenes auch - ehrlich.

Zu Limeox: Einerseits hast du recht, bestes selbst gebrachtes Beispiel mit den eingebrachten Werten von serpens66 damals. Danach kamen in zig Threads Beschwerden warum jene noch keine Blaupause bekommen hätten, etc. etc.. Jedoch könnte man diesen vorbeugen, indem offizielle Werte in das Update gepatched werden und in einem seperaten, daraufhin von irgendjemanden sehr bald erscheinenden Thread, durch die Leitung in langatmiger Rede Aufklärung geschafft wird. In der Form das nicht zu erwarten ist, das bereits nach (z.B.) 150 Motivationen/Polituren eine Blaupause abfällt, sondern auch mal mehrere Tage ohne jene ausgehen könnten - jedoch im Folgenden dann mehrere gleichzeitig kommen. Das Zufallssystem bzw. die Wahrscheinlichkeitsangaben halt genauer deklarieren und erklären - so dürfte es nur zu marginalen Beschwerden diesbezüglich kommen.
Andererseits muss ich Limeox auch wiederum recht geben, mit angeführten Beispel das in vielen vielen Spielen Zufallsfaktoren eingebaut sind und jene niemals bekannt gegeben werden.
Revidierte Meinung, auch um keine Riesendiskussionsbulg auszulösen => Kann alles beim Alten bleiben und berufe mich auf:

Des Zufalls Wege sind uns unbekannt, sie zu berechnen, lehrt uns keine Kunst.

A nice day
Frankenheimfeak
Gildenoberhaupt
Pfeffersäcke
 

DeletedUser

Guest
Vielen lieben Dank an -Vanguard.-. Wenn Sie und nur Sie (naja neben maerlex) das sagen, dann glaube ich jenes auch - ehrlich.

Zu Limeox: Einerseits hast du recht, bestes selbst gebrachtes Beispiel mit den eingebrachten Werten von serpens66 damals. Danach kamen in zig Threads Beschwerden warum jene noch keine Blaupause bekommen hätten, etc. etc.. Jedoch könnte man diesen vorbeugen, indem offizielle Werte in das Update gepatched werden und in einem seperaten, daraufhin von irgendjemanden sehr bald erscheinenden Thread, durch die Leitung in langatmiger Rede Aufklärung geschafft wird. In der Form das nicht zu erwarten ist, das bereits nach (z.B.) 150 Motivationen/Polituren eine Blaupause abfällt, sondern auch mal mehrere Tage ohne jene ausgehen könnten - jedoch im Folgenden dann mehrere gleichzeitig kommen. Das Zufallssystem bzw. die Wahrscheinlichkeitsangaben halt genauer deklarieren und erklären - so dürfte es nur zu marginalen Beschwerden diesbezüglich kommen.
Andererseits muss ich Limeox auch wiederum recht geben, mit angeführten Beispel das in vielen vielen Spielen Zufallsfaktoren eingebaut sind und jene niemals bekannt gegeben werden.
Revidierte Meinung, auch um keine Riesendiskussionsbulg auszulösen => Kann alles beim Alten bleiben und berufe mich auf:

Des Zufalls Wege sind uns unbekannt, sie zu berechnen, lehrt uns keine Kunst.

A nice day
Frankenheimfeak
Gildenoberhaupt
Pfeffersäcke

man merkt schnell, dass die Infos hier von FOE immer sehr knapp ausfallen und nicht unbedingt alles logisch/nachvollziehbar aufgebaut ist. Man muss hier alles selbst rausfinden.
Den ganzen Schwachsinn mit dem Zufall hätte man am einfachsten umgehen können, wenn man einfach festgelegt hätte "jeder bekommt bei jedem 50ten mal eine BP" das wäre gerecht und passt.

ABER: ich würde euch bitten für weitere Diskussionen über das Thema entweder den "Feedback 0.24" oder den Thread "legendäre Gebäude sind grund zum aufhören" zu nutzen.
Hier sollen nur die Werte für die Statistik, von mir aus mit kleinem kommentar gepostet, aber der übersichthalber nicht diskutiert werden, danke :)
 

DeletedUser1739

Guest
15.1.

Arvahall:
~ 121 mot/pol -> 1 BP
~ 38 plündern -> 0 BP

Dinegu:
~ 45 mot/pol -> 0 BP
~ 15 plündern -> 0 BP

Brisgard:
~ 67 mot/pol -> 2 BP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
15. Januar 190 x Mot/Pol, 1 BP
16. Januar 190 x Mot/Pol, 3 BP
18. Januar 190 x Mot/Pol, 2 BP
19. Januar 190 x Mot/Pol, 1 BP
20. Januar 190 x Mot/Pol, 3 BP
21. Januar 190 x Mot/Pol, 3 BP
22. Januar 69 x Mot/Pol, 0 BP
23. Januar 190 x Mot/Pol, 2 BP
25. Januar 203 x Mot/Pol, 1 BP
27. Januar 203 x Mot/Pol, 5 BP
28. Januar 203 x Mot/Pol, 4 BP (2008/25)


Kommentar vom 19.1.: Wenn ich das so mit anderen Auflistungen vergleiche könnt ich die Wahrscheinlichkeitsrechnung nur noch ankotzen.... Wahrscheinlichkeit liegt bei mir nun bei 0,92 %
20.1. BP-Wahrscheinlichkeit gesamt auf 1,05 % angestiegen.
21.1. BP-Wahrscheinlichkeit gesamt auf 1,14 % angestiegen.
22.1. BP-Wahrscheinlichkeit gesamt auf 1,08 % gesunken.
23.1. BP-Wahrscheinlichkeit gesamt auf 1,07 % gesunken.
25.1. BP-Wahrscheinlichkeit gesamt auf 1,00 % gesunken.
27.1. BP-Wahrscheinlichkeit gesamt auf 1,16 % angestiegen.
28.1. BP-Wahrscheinlichkeit gesamt auf 1,24 % angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
.
.
Dienstag, 04. Dezember 2012 (am tag des grossen 0.22er update) = 3 BluePrints

seitdem nicht mehr!
Ich mache jeden tag ca. 60-70 pol/mot (polituranteil ca 70%)

Server Cirgard
 

DeletedUser

Guest
Wenn sich jemand die Mühe macht und ein Google Docs Sheet macht, in das alle eintragen, hat man innerhalb kurzer Zeit einen schönen Durchschnittswert errechnet. Ich bin zu faul ;)
15.01.
100 x pol/mot. = 0BP
 

DeletedUser

Guest
trotzdem ich so ein gebäude nicht bauen werde, hier meine daten für deine statistik:

15.01.: 102 x mot./pol. = 1 blaupause (motiviert)
16.01.: 102 x mot./pol. = 0 blaupausen


ich werde mich jetzt auch nicht weiter dazu äussern, was ich von der ganzen sache halte. das ufert nur wieder in diskussionen aus...
 

DeletedUser12574

Guest
ich hatte irgendwo gelesen das die Droprate bei 150 liegt, diese sich aber am Motivieren und Pollieren von Gebaeuden der jeweiligen Zeitalter ergibt. Quasi 150 m/p fuer Toepferei und man bekommt 1BP vom zeitalter in dem die Toepferei erbaut wurde. Polliert man 150x eine Kriche bekommt man eine BP aus dem Zeitalter in dem die Kriche erbaut werden kann usw. usv.

Man kann somit 15 Tage jedentag 150 verschiedenste Gebaeude aus 10 verschiedenen Zeitaltern Motivieren/Pollieren im Endeffekt erhaelt man trotzdem nur eine Blaupause zum jeweiligen LB des jeweiligen Zeitalter.

Tip: Vorher rausfinden welches LB man bauen moechte! kucken zu welchem Zeitalter es gehoert und nur gebaeude aus dem zeitalter motivieren/pollieren dann kann es alles ganz schnell gehen.

es ist die Rede von ~22 BP die man benoetigt um ein LB vollstaendig und ohne Dia's zu bauen,,,,,,, Good Luck!!!!

Da jedes Zeitalter 2 LB's hat waere es nur logisch wen jeweils eins davon durch Motivieren und das andere durch Pollieren freigeschaltet werden kann! Vielleicht koennte das mal jemand testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben