User-Interface Dropdown im Inventar: gleiche Gebäude zusammenfassen und ZA auswählen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32379

Guest
Bereich:
Inventar

Vorschlag:
Gleiche Gebäude aus verschiedenen Zeitaltern könnten zusammengefasst werden. Die ZA-Auswahl erfolgt dann über ein Dropdownmenü.

Genauso könnte man Sets zusammenfassen (also z.B. Palast-Set ein Feld und über das Drpdown die Gebäude auswählen (nach ZA))

Grund für die Idee (wichtig!):
Das Inventar wird langsam etwas unübersichtlich, da gleiche Gebäude aus verschiedenen ZA ein eigenes Feld bekommen.
Natürlich kann man die alten Gebäude in die "Tonne kloppen", dennoch ist es vielleicht sinnvoll, diese aufzuheben (gerade in Bezug auf Eventquests wie "baue x aktuelle Gebäude Deines ZA oder y Gebäude aus dem vorigen ZA").

Es gab vor einiger Zeit auch mal den Wunsch eines "Minus 1 Kit" (den finde ich jedoch gerade nicht, er war aber von @staph.aureus, wenn ich mich recht entsinne.) Bedarf an älteren Gebäuden scheint also durchaus da zu sein ;)

Details:
Wie schon oben beschrieben: ein einfaches Dropdown reicht.
Hier mal eine in Paint zusammengefrickelte Grafik, wie das aussehen könnte (oben aktuelle Umsetzung, unten meine Idee):

upload_2017-10-28_23-41-54.png

Gefahren:
Es wird versehentlich das Gebäude aus dem falschen ZA ausgewählt. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, dem entgegenzusteuern:
a) Lernen durch Schmerz :D
b) Der "Errichten"-Button könnte ausgegraut sein, solange kein ZA ausgewählt wurde.


Noch zu klären:
Der Zeitpunkt der Umsetzung :D Noch ist das Problem nicht dringend, da INNO aber bekanntlich einige Zeit braucht, um sowas umzusetzen, .... Ich fürchte, es wird früher oder später im Inventar reichlich unübersichtlich werden.
Noch ist es akzeptabel, das gebe ich gerne zu ;)
Die angekündigten "Täglichen Aufgaben" könnten zu einer Verschärfung führen.


Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja, mit den Suchbegriffen "Dropdown im Inventar" und einigen anderen habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29636

Guest
Es gab vor einiger Zeit auch mal den Wunsch eines "Minus 1 Kit" (den finde ich jedoch gerade nicht, er war aber von @staph.aureus, wenn ich mich recht entsinne.) Bedarf an älteren Gebäuden scheint also durchaus da zu sein ;)

Stimmt, da war doch was. :)

Ich sehe vl ein Problem, das dürfen aber die Programmierer klären: Wie löscht man dann ohne Irrtum ein bestimmtes ZA wieder raus?

Aber das sollen die regeln, außerdem ruht der Löschfinger sicher, wenn alles gestapelt wird. ;)

+1
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Aufgeräumteres Inventar, kann ich mich auch anschließen!

Das Löschen zB älterer Dinge in höherer Stückzahl, würde dann allerdings zu einer noch größeren Klickerei, als es jetzt schon der Fall ist (App).
-> Inventar scrollen und suchen...1x löschen...Inventar runter scrollen und suchen...1x löschen....

Da könnte sich mit Auswahl des ZA ein entspr. Fenster öffnen, in dem zu Einen der Errichten Button zu finden ist und zum Anderen die zu löschende Stückzahl (zB auch dropdown) eingegeben werden kann oder Abbrechen. Wobei Letzteres auch mit dem roten "X" zu bewerkstelligen ist.

+1
 
a) stapeln im Inventar nach ZA - - - -dafür und somit +1 weil es einfach Sinn macht
b) löschen aus dem Inventar - - - dann bitte auch nach ZA und gleich den ganzen Stapel aus demjenigen welche man angeklickt hat. Somit ebenfalls dafür und ein +1
 

DeletedUser27689

Guest
Ich fände es eigentlich sinnvoller, wenn man stattdessen das gesamte Inventar mit zwei Filtern sortieren könnte (analog zur Ereignisliste):
Mit dem einen sollte man nach Zeitalter, mit dem anderen nach Gebäudetyp filtern können. So könnte man sich für eine Quest z. B. alle Wohngebäude / Dekos aus dem Zeitalter XY anzeigen lassen, und müsste nicht ewig rumsuchen, bis man die richtige Deko auf Seite 5 oder Seite 9 gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Durchaus sinnvoll. Bin zwar noch nich so weit dass es unübersichtlich widr und lösche regelmässig die Standard-Gebäude die ich von der GE kriege aber mit der Zeit sammeln sich da sicher auch Event-Sachen die man nich wegwerfen will (aufstellen und einlagern mit den Kits um später vielleicht doch nochmal zu nutzen).

Ne Eintauschmöglichkeit für "Schrott" wär mir allerdings liebe.r So müsst man nich dauernd Kram löschen. Grad bei der GE die Standard-Gebäude die man auch so bauen kann sind ja unnötig die will man immer weg haben. Wenn man die zu "Punkten" oder sonstwas machen könnte und sich dafür andere Sachen eintauschen ... aber gut das führt wieder zu weit da bräucht ich nen andern Vorschlag dafür gesondert.
 

DeletedUser

Guest
find die idee nicht wirklich hilfreich. das inventar wird trotzdem weiter unaufgeräumt wirken.

mmn braucht man einfach nur eine suchfunktion und dann passts schon.
 

DeletedUser

Guest
Hmmm, aufgeräumter invi klingt gut...
Filter klingt aber besser. Vor allem doppelfilter. Nach ZA und Gebäude Typus
 

DeletedUser

Guest
Warum Müll noch sortieren wenn man den auch löschen kann?
unnötige Idee
 

DeletedUser

Guest
absolut dafür, zur Zeit herrscht doch nur Chaos im Inventar
+ 100000000000000000
 

DeletedUser34330

Guest
Ich wäre dafür, dass man das Inventar im Browser auch scrollen kann und man die Option hat sich die Bilder auszublenden (die bräuchte ich nicht mehr unbedingt).

Vielleicht wäre es auch interessant die im Inventar befindlichen Gebäude über das Baumenü direkt auswählbar zu machen.

Dropdown finde ich nicht gut. -1
Inventar reorganisieren/umgestalten +1
 

DeletedUser55420

Guest
Danke für eure Meinungen zum Thema.
Wir haben die Ideen zum aufgeräumten Inventar weitergegeben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben