Diskussion: Gebäude-Abrisse in den reformierten GG

Hinweis: Durch eine Verschiebung stimmt die Reihenfolge nicht mehr: Die Einleitung zum Thema findet sich in Beitrag Nr. 4.

Was mir aufgefallen ist:
Die Kombination aus weniger ZM und mehr Vorrückpunkten führt auf unserer aktuellen Karte dazu, dass manche Gilden verstärkt Gebäude abreißen, damit der Sektor eingenommen ist.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Man kann das recht gut erkennen, wenn neben dem eroberten Sektor kein Name eines Gildenmitglieds steht:

Anhang 29833 ansehen
Das ist m. E. ein mittelfristig zu diskutierendes Thema:

Früher waren Gebäude-Abrisse rein destruktiv, weil sie lediglich dem Güterverbrauch dienten.
Unter der GG-Reform kann ein Abriss aber nun in der Tat eine erhebliche strategische Komponente haben.

M. E. ein Thema für einen eigenen Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
der Unterschied zu früher ist ja nur, dass alle neuen Gebäude zur ZM-Reduzierung automatisch auch den Fortschritt erhöhen und sicher auch die wenigsten Gilden eine Ansage machen, vor Erreichen von 220 zu stoppen
 
der Unterschied zu früher ist ja nur, dass alle neuen Gebäude zur ZM-Reduzierung automatisch auch den Fortschritt erhöhen und sicher auch die wenigsten Gilden eine Ansage machen, vor Erreichen von 220 zu stoppen
Hier auf der Karte werden im laufenden Wettkampf durchaus Sektoren taktisch vorbereitet. Damit sind die Gebäude(-abrisse) durchaus ein Thema. Entgegen anderweitiger Behauptungen wurde der Abriss hier auf der Karte auch bereits von 3 Gilden betrieben.

Ich mach dazu mal einen Thread auf … ;)
 
Einleitung zum Thema:

Bisher waren Abrisse von Kampfgebäuden im laufenden GG weithin verpönt. Denn sie führten allein zu erhöhten Güterkosten des Gegners. Machen das alle so, dann wird es für alle teuer.

Im „neuen“ GG lässt sich durch den „taktischen“ Abriss eines Gebäudes der Gegner zur Einnahme eines vorbereiten Sektors zwingen. Damit wird der Abriss zur Kampftaktik. Auch hier aber wieder um den Preis erhöhter Güterkosten (wenn der Gegner das gleiche tut).

Was/wie denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab tatsächlich vor zwei tagen auf cirgard ne mail mit einigen gilden drin aufgemacht, um u.a. dafür einen konsens zu finden.
wir stimmen vermutlich am ende dieser runde darüber ab.

grundsätzlich wird man bei komplett hochgespielten sektoren nur ein gebäude abreißen können, weshalb der "schaden" für die gildenkassen im allgemeinen nicht so hoch sein wird.
was taktisch theoretisch auch möglich ist: bei einem kopf an kopf rennen mehrerer gegner auf den eigenen sektor im richtigen moment was abreißen, damit die "richtige" gilde den sektor bekommt.
und zu guter letzt kann man es kleinen gilden durch abriss einfacher machen einen sektor zu erobern, was bei sehr trägen runden ein vorteil sein kann.

ich mag den taktischen aspekt des ganzen und bin deshalb eher dafür ^^


bin aber gespannt wie gut sich noch an allgemeine absprachen gehalten wird, wenn es um die meisterschaft geht, also in saison 5 und 6.
 
Ich bin bisher deutlich dagegen, weil ich glaube, dass es - ohne Differenzierung des Abriss-Zwecks - viel böses Blut geben wird.

Aber ich bin offen für andere Auffassungen und auch neugierig darauf. :) Der taktische Aspekt ist m. E. in der Tat ein valides Argument.
 
Wenn geblockt wird, um sich dadurch Up Time zu verschaffen, wird abgerissen, aber nur in solchen Fällen. Dies gilt allerdings nur für unsere beiden GG Hauptkonkurrenten, beides Top Gilden, und auf zentralen Sektoren. Bei uns wird das auch gemacht, weshalb wir sofort einnehmen. Wenn die anderen nicht sofort einnehmen, Pech gehabt. Unsere Konkurrenten sind beides auch GvG Gilden, die eine Gilde sogar Hauptgegner. Die sind also hart im Nehmen. Bei den Kleinen machen wir das nicht. Ich habe auf meiner Hauptwelt paar Tage vor Beginn der neuen GG einen gemeinsamen Chat mit allen GG Leiter*innen der Spitzengilden eingerichtet, da wurde u.a. auch darüber diskutiert, und es wurde auch von meiner Seite angekündigt, dass wir so verfahren werden. Heute morgen habe ich einen Chat mit den beiden Hauptkonkurrenten eingerichtet, und Angeboten, dass wir in diesem Chat vorwarnen, wenn wir in Kürze abreißen werden. Es kann nämlich sein, dass der eine oder andere Koordinator noch nicht weiß, dass man sofort einnehmen soll. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen. Ansonsten wird selbstverständlich nicht abgerissen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
der Hinweis von tobi ist schon richtig - der Trick wurde in der alten GG auch schon angewandt, und er hatte zumindest begrenzt auch schon die gleichen Auswirkungen:

Um den Festungstrick anwenden zu können, musste häufig eins der Lager zunächst gelöscht werden, um den Trick durchzuführen. Nach Anwendung blieb die den Sektor einnehmende Gilde mit taktischem Nachteil (Sektor zu früh eingenommen) und mit einem garantiert leeren Slot (im Gegensatz zur 50% Chance das vorher dort stehende Lager zu übernehmen) zurück.

Bei uns in R war das akzeptiert, wenn auch natürlich nicht gern gesehen.
 
Das hat halt auch gleich mal Gildengüter und 50 Dias gekostet. Jetzt ist das allerdings nicht mehr so...
Der Trick hat übrigens in den alten GG meist genau 1x pro Gilde funktioniert. Man ist ja lernfähig.
Naja, der Gegner in der aktuellen Runde, P2 nicht ihr, hat fast immer die Lager abgerissen. Die haben dass auch diesmal als erstes gemacht und wir haben darauf halt reagiert. Gab schon Races da haben die kurz nach Mitternacht vor unseren HQ 3x Festungen gestellt. Alte Feindschaften werden halt gepflegt.
 
Früher waren Gebäude-Abrisse rein destruktiv, weil sie lediglich dem Güterverbrauch dienten.

ich würde das Wort "lediglich" durch "letzlich ersetzen, denn ein Gebäude-Abriss hat ja auch eine psychologische Komponente, die nicht zu unterschätzen ist: "Wenn wirs nicht haben, dann sollens die anderen auch nicht kriegen". Kam hin und wieder vor.

Was/wie denkt ihr darüber?

Taktischer Abriss ist eine interessante, neue Möglichkeit. Da muss man dann aber schon genau rechnen und prüfen, bevor das evtl. ein Verlustgeschäft wird.

Wahrscheinlich wird dann bald wieder von kleinen Gilden geklagt, dass man ihnen es nicht gönne bestehende Gebäude einzunehmen.

darum gehts nicht, niemand hat festungen gebaut.

willst du das wirklich so genau sagen? NIEMAND hat Festungen gebaut? Denn zu Beginn der GG 2019 wurde das noch gemacht. ;)
 
Ich wüsste nicht warum man strategische Möglichkeiten in einem Strategiespiel per ungeschriebener Regel "verbieten" sollte. Und ich wüsste schon gar nicht warum man sich daran halten sollte. Zumal man jetzt ja auch durchaus Nachteile davon hat. Wenn man einen Sektor zurückholen möchte und dafür mehr Kämpfe benötigt ist das inzwischen meiner Meinung nach durchaus auch ein Argument, da kein zermürbungsfreies Kämpfen mehr möglich ist. Aber ich habe von dieser "Regel" noch nie etwas gehalten, da sie mehr zum Thema Schachbrett bzw. Kuscheln gepasst hat. Wir haben zwar eigentlich nie etwas abgerissen, aber das mache ich entweder oder nicht. Da brauche ich keine ungeschriebene Regel.
 
Früher waren sektoren gegenseitig vorbereiten und Vorsprung war max 80, für eine Gilde mit genug Spieler war kein Thema da ZM auch nicht so hoch gestiegen war, jetzt wo sektoren bis 400 oder mehr gehen und dann Gilden die 2 gegen 1 spielen sektoren vorbereiten damit die Vorsprung haben, dann finde ich ganz in Ordnung lager zu löschen damit sektor nich so hoch gekämpft wird.

Gehört zu Strategie oder wenn die 2 andere Gilde Stolz sind dann können alle gegen alle spielen und nicht 2 gegen 1 dann gibt es Konsequenz .
 
… jetzt wo sektoren bis 400 oder mehr gehen und dann Gilden die 2 gegen 1 spielen sektoren vorbereiten damit die Vorsprung haben, dann finde ich ganz in Ordnung lager zu löschen damit sektor nich so hoch gekämpft wird. …
Es ist m. E. nicht uninteressant, dazu mal eine hypothetische Betrachtung anzustellen:

Falls der „taktische Abriss“ üblich werden sollte im GG und jede Gilde das im harten Wettkampf machen würde, dann würde die bisherige, weithin übliche Taktik, Sektoren vorzubereiten und bis zum Zeitvorteil stehen zu lassen, weitgehend verschwinden. Denn man muss ja immer damit rechnen, dass der Gegner den Seki durch einen taktischen Abriss zumacht.

Damit müsste man in strategischer Hinsicht deutlich umdenken, und es käme (wieder) etwas mehr Bewegung ins GG, bzw. längere statische Situationen („alles bleibt vorbereitet stehen bis er erste zuckt“) würden weniger werden. Auch das käme übrigens (auch) den kleineren/schwächeren Gilden zugute, die mit durch den Gegner vorbereiteten Sekis ja häufig wenig anfangen können.

Ich bin neugierig, wie sich das Thema auf den Servern entwickeln wird. :) Bei uns auf Fel gab es in Ansehung erster taktischer Abrisse aus ein paar Ecken einen geradezu panischen und sehr polemischen Aufschrei. Anderswo und auch hier im Forum wird das Thema aber offensichtlich entspannter und professioneller betrachtet.
 
Oben