Die kleinen Pumuckl im Spiel

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum

DeletedUser

Guest
Wie in jedem Spiel, gibt es auch bei Forge einige Pumuckl, die sich immer wieder hereinschleichen und uns alle zu ärgern scheinen.

Bei mir sind das

  • Wenn ein Quest die Aufgabe enthält, x Ereignisse zu sammeln, gibt es den ganzen Tag keine. (Ich weiß, es sollen ja 10-15 jeden Tag sein, aber wann fängt bei Inno der Tag an?)
  • Bei Events bekomme ich ständig in Ereignissen tonnenweise Eventwährungen (Goldtöpfe, Footballs, etc.) , wenn ich aber keine mehr habe, geben die Ereignisse auch keine mehr her
  • Habe ich meinen Relikttempel frisch aufgestellt (Stufe 1), habe ich bei jeder dritten Begegnung ein Relikt - danach kann ich froh sein, überhaupt in einer Gex-Stufe ein Relikt zu bekommen, egal wie weit ich den Reli aufpimpe.
  • Je weiter ich in der Wikinger-Siedlung komme, um so größer sollte die Wahrscheinlichkeit sein, dass ich vierfache Güter bekomme - gefühlt nimmt das aber mit jedem Durchgang ab.
Habt ihr auch eure Gremlins im Spiel, die euch immer so ein kleinwenig piesacken? Sie sind nicht wirklich schlimm (oder doch?), aber sie kratzen doch ein wenig an den Nerven.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Dieses Gefühl habe ich oft bei der AO.
Wenn man solche stärkeren Treffer braucht, kommt da nichts, aber wenn auch ein einfacher Schuss reichen würde, dann ist die AO oft da.
Auchbei den "Computergegnern" scheint die AO öfter zu wirken, als bei mir :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ist alles selective Wahrnehmung und evtl auch einfach mal eine Pechsträhne...

Du nimmst es z.B. viel intensiver wahr, wenn du mal keine Relikte bekommst, als wenn du 10 Stück hattest. Außerdem verfälschen Glückssträhnen die Erwartungshaltung.

Was die Ereignisse angeht, die werden anscheinend beim ersten Einloggen des Tages generiert - manche haben einen Startzeitpunkt von vor dem Einloggen (aber am selben Kalendertag - die sind dann sofort verfügbar) und andere einen Startzeitpunkt nach dem Einloggen (die kommen dann über den Tag verteilt) - wenn du nun schon alle Ereignisse weggesammelt hast und für den aktuellen Kalendertag keine weiteren geplant sind, dann musst du eben bis zum nächsten Tag warten.

Zu Event-Zeiten (zumindest bevor man die Tagesquests erreicht) empfiehlt es sich daher, die Ereignisse nur dann einzusammeln, wenn man das für eine Quest braucht - wenn man den Helfer nutzt, sollte man aber noch die Ereignisse einsammeln, die sonst bald verschwinden würden.
 
Ja das Thema hatten wir auch mal bei einem Event bzgl der Wahrnehmung wie oft man z. B. Tagespreise bekommt und auch wegen der Währung aus Ereignissen. Man nimmt negatives viel stärker wahr als positives (vor allem wenn einem das negative aufregt). Falsche Erwartungshaltungen spielen natürlich auch eine Rolle, gerade bei sowas wie relikten oder noch mehr bei Tagespreisen, wo die Wahrscheinlichkeiten eher gering sind und die Schwankungen daher groß sein können.

Einen Eindruck den ich bei FoE aber schon öfter hatte, auch auf Basis der Schilderungen von anderen, dass das RNG im Spiel etwas merkwürdig implementiert ist. Es kommt ungewöhnlich häufig zu Glückssträhnen und Pechsträhnen. Kann aber ebenfalls an falscher Wahrnehmung liegen. Was ich aber sagen kann, dass es über mehrere Monate betrachtet sich immer ausgleicht und man beim mittleren Wert rauskommt.
 

DeletedUser

Guest
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Schon klar, dass es alles nur unerfüllte Erwartungen, subjektive Wahrnehmung und statistische Wahrscheinlichkeiten sind.

Meine Anfrage sollte eher in die humorvolle Richtung gehen, was ihr schon für Pumuckl erlebt habt.

Ist ja wie im wirklichen Leben:
- kein Bargeld dabei? Kartenleser kaputt.
- keine Zeit? Drei Kunden vor dir zahlen in Centstücken und dann geht der Bondrucker nicht.
- keinen Schirm dabei? Dann regnet es.
 
Als sowohl ich als auch mein Relikttempel noch klein waren hat der gefühlt immer dann gut geworfen, wenn ich einen angefangen Level hatte, und schlecht, wenn noch keine FP drin waren. Als wollte er mich für die Beachtung belohen :)

Gerade bei den Losbuden unter den LBs merkt man sehr deutlich dass die zuverlässiger nah an den rechnerischen Wahrscheinlichkeiten dran sind wenn sie gut gelevelt sind und somit deutlich höhere Wahrscheinlichkeiten haben. Meine Burg war bis Level 8 mehr oder weniger untätig, erst ab Level 10 hat sich ein halbwegs wahrnehmbarer Effekt eingestellt.
Inzwischen habe ich sämtliche Losbuden, die bei mir stehen (Galaxie, Tempel, Burg, Frachter), mindestens auf 58, Tempel und Burg sind auf 70, und die werfen alle sehr gleich- und regelmäßig.

Ein weiterer Pumuckel: Wenn ich Zermürbung will (weil wir zum Beispiel einen gildenintern Wettbewerb an den Tag haben wer eine besonders hohe Zermürbung erreicht) bekomme ich kaum welche, selbst auf 2 BL Provinzen nicht. Geht übrigens dann immer der halben Gilde so o_O
 
Relikttempel kommt halt dazu, dass man bei diesem gleich 3 Wahrscheinlichkeiten hat:

1. Ob ein Relikt auftaucht
2. Welche Art von Relikt
3. Welche Belohnung im Relikt.

Das macht diesen besonders schwer zu kalkulieren.

Bei Burg und Frachter sind es zumindest nur 2 Wahrscheinlichkeiten, ob eine Belohnung auftritt und welche es dann ist.

Beim BG gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit, ob es auftritt oder nicht, diese lässt sich daher am besten kalkulieren.
 

DeletedUser

Guest
Ach ja, die Gex!

Noch so ein Ding: bei Verhandlungen drei Durchgänge und es fehlt nur noch ein Slot mit einem Gut zur Auswahl. Kaum hat man den Extrazug in der Taverne aktiviert, kommt man den Rest der Versuche mit drei Zügen durch.
 

DeletedUser

Guest
Für mich ist das eher Murphy's Law

Wenn ich mal Lust habe ein paar Schleifchen zu drehen, stelle ich mir Münzen und Vorräte sammeln ein. Das kommt dann ganz selten.
 

DeletedUser

Guest
Und heute aktuell der Klassiker:

seit Tagen keine Goldtöpfe in den Ereignissen mehr bekommen. Jetzt habe ich das Event durch, Gebäude auf 10 gebracht (juhuu) und eigentlich alles abgefrühstückt -> Zack! 100 Goldtöpfe erhalten, die ich nicht einmal für eine Aufgabe verwenden könnte. :rolleyes::oops:

Für mich ist das eher Murphy's Law

So könnte man es auch nennen, aber "Pumuckel neckt, Pumuckel versteckt" klingt irgendwie netter. :)
 

DeletedUser

Guest
Ich krieg bei Pumuckel eine Gänsehaut, weil ich die Stimme dann im Ohr habe. Als wenn jemand mit Fingernägel über die Tafel kratzt oder auf einem Ballon mit den Fingern quietscht:eek:

Gerade 200FP Kriegsbeute und im 1,9er gähnende Leere:D
 
Jeder hat hier mal das Gefühl, das der Zufall kein Zufall ist. Seit es die Archipelkarte in der GG gibt, hat sich das verhandeln total verändert. Mal schaff ich die 6er Verhandlung beim 2. Versuch und dann die 4er Verhandlung gar nicht. Alles Zufall?
 
Der Pumuckl grüßt immer dann besonders hämisch und nervig, wenn
  • es bei GG auf einen Sektor geht und 2-3 Gilden losrennen und dann der Server laggt und man nur hilflos zuschauen kann, wie der Zähler hochgeht, während die eigene Armeeaufstellung zäh wir Kaugummi vonstatten geht...
  • man unterwegs grade Zeit hat mobil im Spiel kurz was zu erledigen und <plopp> müssen für eine alltägliche Aktion auf einmal 20, 30 .. 80 MB nachgeladen und das Spiel neugestartet werden...
 

DeletedUser

Guest
  • man unterwegs grade Zeit hat mobil im Spiel kurz was zu erledigen und <plopp> müssen für eine alltägliche Aktion auf einmal 20, 30 .. 80 MB nachgeladen und das Spiel neugestartet werden...

Oh ja, das ist wie im Büro:
Ich: "Hey Drucker, ich muss dringend weg und schnell was ausdrucken!"
Drucker: "Also ich muss jetzt erst einmal einen Checkup machen. Sind denn alle Patronen da? Hmm. Ach ja. Wie schaut es mit Papier aus? Noch ein Blatt für zwei Seiten? Egal! Ah, da fällt mich ein, es gibt da ja noch das Firmware-Update von letzter Woche. Das installiere ich mal eben. Momentchen noch! Ups, da war das WLAN ..."

Oder man ist unterwegs gerade bei einer wichtigen Aktion, dreht sich um oder geht einen Schritt und - zack - ist die Verbindung von LTE auf E mit nur einem Balken gerutscht.

"Ihre Verbindung ist unterbrochen, bitte loggen Sie sich neu ein"
"Beim Login ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
"Beim Login ist ... - He, könnten Sie bitte mal weiter gehen, Sie sind gleich dran!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Hilft auch nichts.

Das Einzige was da hilft ist, es über ein paar Wochen aufschreiben. Da kommen i.d.R. verblüffende Ergebnisse raus (es sei denn man hat von vornherein überzogene Erwartungen ^^). Bei vielen vom Zufall abhängigen Dingen hilft die Statistikfunktion des Helpers, sich davon zu überzeugen, dass man von Inno nicht benachteiligt wird, bei den GEx-Dias geht das leider (noch) nicht.
 
Bzgl Erwartungshaltung der Dias in der Gex:

Zu erwarten sind im langfristigen Mittel 160 Dias pro Woche. Das jedenfalls bekommt man raus wenn man die Wahrscheinlichkeiten berechnet.
 
Oben