Gilde Die Gildeninsel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42199

Guest
Die Gildeninsel

Bereich:
Gildenförderung

Vorschlag:
Vor einiger Zeit ist der Vorschlag mal in unserer Gilde auf Noarsil diskutiert worden: Die Gildeninsel als Gildenförderung. Auf dieser könnten alle autorisierten Gildenmitglieder Gebäude aus dem eigenen Inventar bauen, die der Gilde dienlich sein könnten und würden damit für eine insgesamt steigende Gildenförderung sorgen, ähnlich wie bei den Gildenstufen.

Grund für die Idee (wichtig!):
Es wäre vorteilhaft für die Zusammenarbeit in der Gilde und würde zudem auch Gebäuden im Inventar eine Nutzung verschaffen, die sonst gelöscht würden.

Details:

Auf der Gildeninsel könnte - wie in den einzelnen Städten - ein sog. "Gildenrathaus" stehen, dass sich je nach Stufe selbst ausbaut (relevant hierfür ist die Gildenstufe). Dazu wird es von außen gefördert durch die Gildenstadt, die bestimmte Attribute freischalten könnte im Gildenrathaus (z.B.: Ab einer Zufriedenheit von über 50.000 -> + 5% Zufriedenheit in allen Städten der Gilde).

Gefahren:
Große Gilden partizipieren hiervon mehr als kleine, aber wenn das so bei FoE nicht gewollt wäre, gäbe es auch kein GvG.

Noch zu klären:
Das ist natürlich nur eine sehr grobe und unausgereifte Idee und bedarf vielerorts einen feinschliff, kann aber auch gerne als Vorlage für andere Ideen genutzt werden. Hoffentlich fällt dies nicht unter die Rubrik einer weitreichenden Änderung, denn dies stellt quasi nur eine Chance für FoE dar, zum GvG und zur GE auch ein aktiv steuerbares gildenförderliches System zu etablieren. Gilden würden diskutieren, in welche Richtung sie gehen wollen beim Ausbau der Gildeninsel, weil auch dort der Platz nicht für alle Boni reicht. Wie seht ihr das?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

Capo.

Finsteres Genie
Oder spielvereinfachung :p

Ich hab 5 Ruhmeshallen in der Stadt zu stehen und helfe damit auch passiv der Gilde. Wenn jetzt alle gilden so eine Freifläche erhalten, dann steht die auch bei allen voll, alle gilden steigen schneller level und jeder spieler die vorher ruhmeshallen in der Stadt hätten, hätten danach Platz um mehr für sich zu haben...
 

DeletedUser42199

Guest
Wenn es danach ginge, wäre fast jede inselbezogene Idee eine möglichkeit zur Erweiterung... s. Jungbrunnen-Schrumpfkit, etc.

Es geht hier ja weniger um einen schnellen Aufstieg der Gilde, denn dieser sei unabhängig (wie erklärt) von den Boni zu betrachten. Die Boni betreffen die Mitglieder direkt und beziehen sich nicht auf die Machtpunkte. Jede Verbesserung ist automatisch eine Vereinfachung und kann daher nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Außerdem kann da nicht jeder jedes Gebäude platzieren, sondern es muss vorher in der Gilde besprochen werden.

Weitere Ideen dazu wären:

- Gütergebäude auf der Gildeninsel produzieren zwar wesentlich weniger Güter (fehlende Vorkommen), allerdings gehen diese automatisch in die Gildenkasse über (-> so können kleine Gilden ihre Gildenkasse für die GE nutzbar machen, denn bisher benötigt die Freischaltung immer Güter aus dem vorherigen Zeitalter, weshalb auch ein Observatorium oder eine Arche ab und zu weniger nützen)
- die Anzahl der Einwohner auf der Gildeninsel wird jedem Spieler anteilsmäßig gutgeschrieben, allerdings in der Bevölkerungsanzeige auch als solche vermerkt
- Kampfgebäude erhöhen den Verstärkungspool der Gilde, anstatt Einheiten herzustellen

Das sind jetzt wieder Vorschläge, welche eventuell übertrieben klingen, jedoch als Anreiz für eigene Ideen gelten könnten.
 

DeletedUser40906

Guest
Prinzipiell finde ich die Idee eines Gemeinschaftsprojekts gut. Nur nicht in der hier vorgestellten Form: Da es genug Gebäude gibt, die den Gilden helfen und da jeder spenden kann, sofern er wenigstens EZ-Güter besitzt, halte ich die Auslagerung solcher Gebäude/Optionen für überflüssig (bzw. wäre es tatsächlich eine Spielerleichterung im unerwünschten Sinne).

Wenn es aber ein Ausbauprojekt wäre, an dem sich jeder Gildie beteiligen könnte, um der Gilde zu was auch immer zu verhelfen, fänd ich das toll. So etwas stärkt den Zusammenhalt und wäre eine nette Alternative zum GvG. Was dabei dann für die Gilde abfallen würde - keine Ahnung. Ruhm und Ehre?
Jedenfalls wäre es eine prima Möglichkeit, Überschüsse zu entsorgen und auch dann zum Wohl der Gilde beizutragen, wenn man ungern GE spielt oder die Gilde am GvG nicht teilnimmt.
Vielleicht könnte man ja auch überschüssige BP irgendwie verwursten. Was nützen einem 25 ungebaute Kolosseen und 13 Notre Dames ... Man könnte vielleicht ne elegante Tapete daraus basteln, die im Gildenhaus tgl. x Machtpunkte abwirft.^^
 
Oder spielvereinfachung :p

Ich hab 5 Ruhmeshallen in der Stadt zu stehen und helfe damit auch passiv der Gilde. Wenn jetzt alle gilden so eine Freifläche erhalten, dann steht die auch bei allen voll, alle gilden steigen schneller level und jeder spieler die vorher ruhmeshallen in der Stadt hätten, hätten danach Platz um mehr für sich zu haben...

Im Gegenteil solange man nur Boni bekommt und nicht Gilden-macht, ist alles beim alten und es lohnt vielleicht sogar mehr.

Aber die Idee ist gut. Ob aber so was kommt ist eine Frage die nur Inno beantworten kann.

Vielleicht sollte man die Boni eher niedrig halten und oder so gestalten das vielleicht kleinere Spieler Profitieren. So was wie unter 30FP am Tag kann jemand 5 FP am Tag dazu bekommen (Maximal) oder Kampfboni für GEX . Ein + bei V+M. usw oder ein + bei Güter in den ersten 4 ZA von +1 Gut (Und das Zeitlich begrenzt pro Welt.)
 

DeletedUser55420

Guest
Dieser Vorschlag entspricht leider nicht den Regeln für dieses Forum.
Zuallererst ist der Vorschlag viel zu komplex, als dass man ihn nebenbei mal einbauen könnte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben