Der Lavender Town Mythos

DeletedUser

Guest
Hi an alle die das lesen...

Ich bin auf ein Beitrag von Spieletipps gestoßen der sich um ein Mythos dreht.Dieser Mythos wurde schon mehrmals diskutiert,vielleicht weiß jemand sogar was darüber,keine Ahnung,Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen...

Also,wo fang Ich an...

Jeder kennt Pokemon ne? Eins der erfolgreichsten Spiele weltweit...

In den ersten Editionen von Pokemon gabs eine Stadt namens Lavender Town,diese war ungefähr in der Mitte des Spiels spielbar.In Pokemon gibt es bekanntlich für jede Stadt einen dazugehörigen Soundtrack,nun ja,der Soundtrack von Lavender Town soll,angeblich,über 200 Kinder/Jugendlichen das Leben gekostet haben.Der Grund dafür waren die sehr hohen Töne im Soundtrack.Diese sollen verschiedene,psychische,Probleme ausgelöst haben die den Kindern Depressionen,Angst usw. bereitet haben letztendlich zu Selbstmord geführt haben sollen.Ich werde Euch jetzt alles sagen was Ich gelesen habe...

Kinder/Jugendliche von ungefähr 6-16 Jahren können mehr Töne,oder anders gesagt,versteckte Töne hören.Da Pokemon von vielen Leuten dieser Jahre gespielt wurde stimmt das überein.Es gibt sogenannte "Binaurale Beats" die hervorgerufen werden wenn zwei fast gleiche Töne abgespielt werden.Der Unterschied dieser Beiden Töne sind nur ein paar Töne die sich an Lautstärke unterscheiden.Davon abgesehen das der Soundtrack von Lavender sehr melancholisch klingt soll es einige Binaurale Beats drin gegeben haben...diese können verschiedene Psychische Probleme hervorrufen...

Theorie: Die Kinder/Jugendlichen haben den Soundtrack so lange gehört bis sie melancholisch,deprimiert wurden,Kopfschmerzen hatten und Suizid begangen haben...

Meine Meinung: Das sie deprimiert wurden und Kopfschmerzen hatten ist logisch,aber das sie Selbstmord begehen ist zu fantasiereich,wurde auch nie bestätigt.Jedoch solltet Ihr wissen das diese Töne in den europäischen und amerikanischen Versionen nicht vorkommen...Achja und was dem Soundtrack betrifft,Ich habs mir zwei Minuten angehört und konnte net mehr...zu grässlich...

Hier das Thema wo es diskutiert wurde(5. Beitrag handelt um die Binaurale Beats):http://www.atalk.de/thread7774/lavender-town-syndrome.html?d860c328

Hier der Beitrag von Spieletipps:http://www.spieletipps.de/n_27550/
 

DeletedUser

Guest
Na ja ich sag es mal so Töne können in unserem Gehirn viel schlimmes tun. Die betonung liegt dabei auf Können, ich glaube nicht das, was an dem Mythos dran ist, das diese Kinder Selbstmord begangen haben. Das sie Kopfschmerzen bekommen haben, kann genauso gut daran liegen das sie zu lange gespielt haben. Sicherlich gibt es Musikstücke, die Angst oder Kopfschmerzen hervorrufen kann jedoch:

1.Die Soundsysteme des Gameboy Color waren noch nicht ausgereift genug, um solche Töne überhaupt ansatzweise spielen zu können.
2.Warum sollte Nintendo eine solche Musik in ihre Spiele einbauen, die wollen ja schließlich Geld verdienen.
3.Es stimmt tatsächlich, das Kinder noch mehr Töne hören können, aber und das muss man hier unterstreichen,Töne, welche dazu in der Lage sind solche Symptome hervorzurufen müssten auch von Erwachsenen gehört werden
4.Wenn man sich ein bisschen näher mit der Thematik beschäftigt, ließt man in Studien eher das diese Binauralen Beats einen stimulierenden Effekt haben,als einen angsteinflösenden
5.Und das die Musik in der Amerikanischen und Europäischen Version anderst ist, kann auch andere Gründe haben, ist also kein ausschlagekräftiger Beweis.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt deutlich machen und hoffe ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können.Mein Beitrag war nicht böse gemeint es gibt so manche Verschwörungtheorien an die ich glaube z.B. and vom World Trade Center 7 oder die von der Ermordung Uwe Barschels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Es gibt, altersbedingt, Einschränkungen im Hörvermögen. Das macht sich in einer Verkleinerung des Frequenzbereichs deutlich, das stimmt. Allerdings besitzen alle Game Boys der Generation ein 4 Kanal "Soundsystem", das zwar schon mächtig ist, aber sicherlich nicht ausreichte, um Kinder in den Selbstmord zu treiben.
Lavandia war eine Geisterstadt, selbstverständlich wird da traurige, melancholische Musik eingespielt, da aber sämtliche Melodien vollständig minimalistisch gestaltet sind (schließlich braucht jede Melodie Speicher und Rechenleistung sie abzuspielen etc.) gehe ich nicht davon aus, dass sich tatsächlich derartige Töne "eingeschlichen" haben.
Weiterhin: Binaurale Beats entstehen durch Überlagerung zweier ähnlicher Frequenzen und bilden dann die Schwebungs-Schwingung. Allerdings funktioniert das nur bis zu einem Bereich von 1500 Hz in den Trägerfrequezen (behauptet Wikipedia). 1500 Hz entspricht ~g'''. Wenn das ein "sehr hoher Ton" sein soll, weiß ich nicht, warum der Mensch noch bis in den zweistelligen kHz-Bereich hinein hören kann.
 

DeletedUser

Guest
Die Stelle des Liedes, in der das Tonschema das merkwürdige Muster aufweist, ist in den besagten Spielen so nicht zu hören. Es gibt bis heute außerdem keine Belege für solch einen Vorfall. Ebenso fehlen Zahlen, die eine erhöhte Selbstmordrate in dieser Zeit nachweisen.

Das immer wieder Menschen gibt, die solchen Storys für voll nehmen, ist das einzige Mysterium daran :p

Big Foot, Nessy, die Außerirdischen, Tupak, Elvis, die Nazimondbasis und das Monster, dass ständig meine Chiptüten leer frisst lassen grüßen :D

Ich rate zur Folge: "Jetzt gibt's was auf die Ohren", Southpark - Staffel Drei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1138

Guest
Beweiß das es keine Aliens gibt und keinen BigFoot und Nessie . Alles möglich und wäre Wissenschaftlich zu beweißen im gegensatz z.b ob es einen gott gibt.
 

DeletedUser

Guest
Bigfoot: Typ der sich als Affe verkleidet hat (er hats selber zugegeben)

Nessier: Man hat ganz Loch Ness mit nem senor unteruscht und das größte was gefunden wurde ist ein uraltes schiffs frack

Chipsmonster: Ich ess immer deine Chips auf
 

DeletedUser

Guest
Um mal den ersten Post zu berichtigen. Es ging dabei nicht um die Voll bzw. Kaufversion des Spiels, sonder um eine Beta Version die an ausgesuchte Kinder verteilt worden sein soll.

In der Version die später in den Handel ging, wurde die Melodie dann abgeändert,weil es tatsächlich so gewesen sein soll, das die Kinder unter starken Kopfschmerzen und teilweise Angstzuständen litten. Allerdings wurde nie bestätigt das es Selbstmorde auf grund des Spiels gegeben haben soll.

Im großen und ganzen ist das Lavender Town Syndrom eine URBAN LEGEND!

Hier mal ein Video mit dem Beta Lied![video=youtube;nmZN7rbJLoc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nmZN7rbJLoc#![/video]

Viel Interresanter hingegen ist die Legende um den "Polybus" Automaten.
 

DeletedUser

Guest
AHHHH *Panisch durch die Gegend renn*:eek:

Ne in ernst ich find die Melodie nu net ganz so schlimm, auch wenn ich schon bissi komisches Gefühl in der Magengegend bekommen hab bei den schrillen Melodien ;)

Naja aber wenn man sich das länger auf dauer anhört würds mich net wundern wenn man Kopfschmerzen davon bekommt von dem Gedudel ;)

Übrigens hab ich dieses Pokedings noch, hab ich mal irgendwann als Kind gekauft, vlt bin ich ja darum so bekloppt ;)

was für ne Legende meinst du?
 

DeletedUser

Guest
Das würde mich auch mal interresieren was ist denn ein Polybus Automat?
 

DeletedUser1311

Guest
Na bei dem Gedudel würd ich mich auch ausm Fenster stürzen ..
 

DeletedUser

Guest
Wieeee ihr kennt nicht die Geschichte/Legende um den Polybius Automaten???

Na dann mal los.

Der "Polybius" Automat:

Die Gerüchte um dieses Gerät lauten etwa wie folgt: Im Jahr 1981 wurde in nur ein oder zwei Spielhallen in einem Vorort von Portland, Oregon, ein neuer Automat aufgestellt. Jugendliche, die an daran spielten, litten danach unter Gedächtnisverlust, erinnerten sich nicht mehr an ihren Namen, oder wo sie wohnten, wachten nachts schreiend auf, weil sie entsetzliche Alpträume gehabt hatten, usw. Der Betreiber einer der Spielhallen erzählte, daß Männer in schwarzen Anzügen kamen und “Aufzeichnungen“ aus den Geräten holten, wie das Spiel von den Menschen gespielt wurde, das eingeworfene Geld jedoch nicht anrührten. Das Spiel selbst sah seltsam aus, eine Art abstraktes, schnelles Actionspiel mit einigen Rätselelementen. Jugendliche, die es gespielt hatten, hörten danach völlig auf, Videospiele zu spielen, einer wurde sogar ein extremer Gegner von Videospielen generell. Nach 4-6 Wochen verschwanden die Geräte wieder, man hörte danach nie wieder etwas davon. Im Internet soll es jedoch ein ROM geben, das einige Teilen englischen Text enthält, wie “Insert coin“, “Press 1 player start“ und “only“ (womit es offenbar einen Zweispieler-Modus enthielt). Das ROM funktioniert jedoch nicht, sondern stürzt nach dem Startbildschirm mit einem merkwürdigen Dauerton ab. Der im Internet als Screenshot zu sehende Titelbildschirm enthält noch folgendes Copyright “(c) 1981 Sinnesloschen Inc“, was auf eine deutsche Firma hinweist. Diese ist natürlich nur Fassade für eine geheime Gruppe des Militärs, die spezielle Algorithmen benutzt, die von der CIA zur Verhaltensveränderung entwickelt wurden.

Unter dem Quellen Link könnt ihr euch die ganze Geschichte durchlesen.
Quelle: http://retropoly.blogspot.de/2007/12/urbane-legenden-der-polybius-automat.html

Es gibt noch einige solcher Urban Legends im Video Games bereich, aber die beste ist auf jeden fall BEN bzw. youshouldnthavedonethat. Dort geht es um ein verfluchtes Cartridge von Zelda Majoras Mask auf dem N64.
 

DeletedUser

Guest
Ok danke die Information war sehr aufschlussreich, v.a. warum diese Theorie absoluter Schwachsinn ist^^ Sinnesloschen Inc :D
 

DeletedUser

Guest
Ok danke die Information war sehr aufschlussreich, v.a. warum diese Theorie absoluter Schwachsinn ist^^ Sinnesloschen Inc :D

Naja ob es durch den Namen Schwachsinn ist? viele waren ja der Meinung das grade das zum Mythos beigetragen hat.
Aber ich liebe solche Geschichten.

Wie gesagt,BEN ist auch ne geile Story. Und dann gibts noch so ein paar Geschichten um Pokemon die auch nicht schlecht sind.
 

DeletedUser

Guest
Nein nein das waren zwei völlig unterschiedliche Sinneseinheiten ich fand die Theorie eher Schwachsinn und den Name unheimlich witzig, da haben wir uns falsch verstanden.:D

Was gibt es denn noch für Geschichten über Pokemon,ich spiele diese Spiele ja auch und noch bin ich nicht verrückt geworden.
 

DeletedUser

Guest
Ich muss das mit Lost Silver mal ins Deutsche Übersetzen.
Aber im grunde gehts es glaub ich darum, das man dort gegen einen Unbekanten spielt, und man verliert auf jeden fall, und danach kann man sein Pokemon nicht mehr benutzen oder so. Ich übersetz es heute Abend mal.
 

DeletedUser

Guest
Ok, das wäre sehr nett würde mich nähmlich mal wirklich brennend interresieren
 

DeletedUser

Guest
Also das mit dem Polybius Automaten klingt schon spannend.Da es in den Achtzigern passiert ist,also schon ein bisschen alt,würde es Sinn ergeben das die Jugendlichen verrückt wurden...

Die Geschichte um BEN kenn Ich und die is wirklich Hammer.Aber soweit Ich weiß hat man bestätigt das es nur eine ausgedachte Geschichte ist...
 

DeletedUser

Guest
Oh man King..habs voll vergessen,werde Dir das morgen Übersetzen.

@Libertus: Ja BEN ist ein sogenantes ARG, aber ist schon richgtig gut, und hat mehrer Tausend Leute in seinen bann gezogen.
 

DeletedUser

Guest
Kein Problem kannst es auch morgen übersetzten, da kann ich es aber erst Nachmittags abrufen,da morgen leider meine Ferien vorbei sind.

Das Tolle an solchen Gesichten ist ja nicht ihr Wahrheitsgehalt sondern das siel viele Menschen in ihren Bann ziehen und das sie wahr sein könnten,wenigstens zum Teil
 

DeletedUser

Guest
Ja,die Geschichten sind schon sehr spannend aber auch etwas gruselig.Man beschäftigt sich schon ein bisschen mit der Story...

Ich denke aber das die Beste schon die um Majoras Mask,ich mein,sie ist zwar nicht wahr aber dennoch die am meisten fesselnde...

Edit:Spieletipps hat während meiner ganzen Inaktivität mehrere solche Geschichten rausgebracht...Ich finde zwar nicht das die meisten an BEN oder an Knigges Polybus Geschichte heranreichen aber sie sind sehenswert.Hier der Link zum neuesten (In der letzten Seite gibts nochmal Links zu allen anderen ^^) http://www.spieletipps.de/artikel/4152/1/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben