Datennutzung Management

Hallo Leute!
Schaut bitte mal in den Einstellungen unter "Datennutzung" (neu): FoE hat da ziemlich heftige Sachen drin, was man denen denn so erlaubt! Ich denke mal, da sollten wohl die meisten von uns zeitnah tätig werden und Haken entfernen. - Denn es ist Erstaunlich, wem FoE so alles Infos und E-Mailadressen mitteilt ...“
Tipp meinerseits: die push-nachrichten kann man lassen, danach kommen die Haken die man alle löschen sollte, wenn man nicht der ganzen Welt mitteilen will was man bei FoE so treibt.
SPEICHERN NICHT VERGESSEN
PS. Ihr findet die Einstellungen in der untersten Zeile links
evt verschickt ihr es auch an die Gilde!
lg
 

DeletedUser55420

Guest
Das sind übrigens keine "heftigen Sachen", sondern Dinge, denen jeder Spieler bei der Registrierung zugestimmt hat.
Im Zuge der DSGVO wurde die Möglichkeit geschaffen, hier nochmal als Spieler einzelne Punkte zu deaktivieren.

Im Übrigen, und das ist wichtig, werden keine E-Mail-Adressen im Klartext an Partner übermittelt. Diese werden vorher anonymisiert ('gehasht').
 
Das sind übrigens keine "heftigen Sachen", sondern Dinge, denen jeder Spieler bei der Registrierung zugestimmt hat.
Im Zuge der DSGVO wurde die Möglichkeit geschaffen, hier nochmal als Spieler einzelne Punkte zu deaktivieren.


Hallo Gooflab,
Ich finde es schon heftig, dass ich erst jetzt so direkt sehen kann, wer denn da so alles Daten bekommt/bekommen kann. Nötig ist das nicht. Und nur weil das vorher so war (zwangsweise) heißt das nicht, dass das auch in Ordnung war. Finde ich. Andere mögen das anders sehen.
Ich finde eine Opt-In Lösung ("Ja, ich stimme zu das Facebook et.al. meine Spielnutzungsdaten bekommt") immer besser als eine Opt-out wo schon alles vorselektiert ist.

@alien011 : Da magst du recht haben. Aber MUSS das denn sein? Ich meine: Nein.

BG Sompec
 

DeletedUser200

Guest
Sompec, ich teile Deine Einschätzung einsofern, als ich Deiner Wortwahl, als "diplomatische Beschreibung" bewertet, zustimmen würde.
Natürlich verstehe ich, daß Anfänger auf diesem Gebiet, und jene durch zeitgenössische Geschäftspraktiken Abgestumpfte, die Eingriffe als milde empfinden, und kann dem ebenfalls insofern zustimmen, als daß es schon seit geraumer Zeit ganz andere Eingriffe gibt, welche die Innogamesvariante zahnlos erscheinen lassen:

Wie beispielsweise bei "smarten" Fernsehern, die mithilfe ihrer modernen "Spiele"sensorik unter anderem ein Bewegungsprofil für jeden in ihrer Gegenwart anlegen, was dann auch mit der Filrmenzentrale geteilt und mit bestehenden Profilen vergleichen wird. Man wird also z.B. ab jetzt von jedem Sonygerät (nicht nur Fernseher) auf der Welt wiedererkannt, und hat "um das persönliche Sony-Erlebnis zu verbessern" natürlich auch ...naja, keinen Zugriff auf personalisierte Einstellungen, das kommt (vielleicht) noch, aber man wird schon so behandelt. Stellt man diese Art der Datensammlung in den persönlichen Einstellungen aus, wird die Datensammlung nicht beendet, sondern man wird nicht mehr darüber informiert. Es ist nämlich keine Kontrolleinstellung, sondern eine, wie es die Firma nennt, "Convenience"-Einstellung, also etwas, das die Gfeühlslage, das Wohlbefinden, die Bequemlichkeit verbessern soll. Man darf sich sicherer fühlen, ist aber genauso gefff...ilzt. Freilich haben auf die Datenbanken namenhafte und -lose Geheimdienste Zugriff, die dann alle Daten von allen Firmen vereinigen können.

Wie gesagt, eine von viiielen Praktiken, die im Prinzip allen bekannt sein könnten, und dennoch fast jeden schockieren, der sie aufdeckt.

Ich hoffe mal, daß die neuen Einstellungsmöglichkeiten im Spiel hier tatsächlich Kontrolle darstellen, und nicht nur Wohlfühloptionen sind. Und da Hoffnung für gutgläubige Toren ist, werde ich das verfolgen, bis ich es weiß. ^^
 
Oben