Stadt Das Rathaus nach Außerhalb der Stadt verlagern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab vor ab das Forum nach Vorschlägen dazu durchgesucht und nichts gefunden

Im Screen hab ich versucht deutlich zu machen wie ich mir die Platzierung vorstelle, meine Möglichkeiten lassen leider nicht mehr zu.
Das Rathaus hat jeder und es kann nicht gelöscht werden, deshalb kam mir die Idee das man es aus der bebaubaren Fläche heraus nehmen kann und wie Taverne Burgsystem etc auf die unverbaubare Fläche fix platzieren kann.
Wenn das so wie die Fläche im Screen zeigt platziert wird, hat man noch sehr viele Möglichkeiten die nötige Straßenanbindung zu gestalten.
Weiterer Vorteil ist, wenn man die Stadt eines anderen Spielers betrachtet das man auf den ersten Blick sieht, in welchem Zeitalter er oder sie ist.
Man hat die gesamte bebaubare Stellfläche zur freien Gestaltung.
Nachteile sehe ich keine.

Vorschlag
 
Grund für die Idee
Das Rathaus gehört meines Erachtens nicht in die bebaubare Fläche
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Danke für den Vorschlag, aber ich bin geneigt abzulehnen:

- Fast alle Gebäude müssen an das Rathaus angeschlossen werden. Wenn das Rathaus eine fixe Position hätte, würden die Spieler einige Freiheitsgrade bei der Gestaltung ihrer Stadt verlieren
- im Kontrast dazu steht die Spielvereinfachung, da durch die Auslagerung des Rathauses fast 3 Erweiterungen Platz frei werden würden - das alleine wäre ein Grund für Ablehnung, wenn nicht in irgendeiner Form kompensiert würde.

Was denken die anderen?
 
Spontan halte ich das für einen ungewöhnlichen und kreativen Vorschlag.

Man müsste ja dann eine Art Ankerpunkt haben, zu dem die Straßen führen müssten? - ich halte das für eine sehr gravierende Änderung, die ich nicht umgesetzt sehen möchte.
 
a.) Ich seh keinen Screen, kann daher die Idee mit der Straßenanbindung nicht bewerten
b.) Find ich ne ziemliche Spielvereinfachung. Ein Rathaus hat jeder. Insofern ist jeder gleich benachteiligt. Also egal.

ich lehne erst mal ab.
 
Für mich hat das auch wenig mit Idee zu tun. Letztendlich geht es bei diesem Vorschlag doch nur darum mehr bebaubare Fläche zu schaffen. Da wäre es programmiertechnisch sicherlich einfacher einfach 2 oder 3 zusätzliche Landerweiterungen zur Verfügung zu stellen. Das hätte viele Vorteile:
1.) keine potentiellen Fehler bei der Umsetzung.
2.) Jeder kann trotzdem sein Rathaus so setzen wie es für ihn am günstigsten ist.
3.) Kein Programmieraufwand.
4.) Selber Effekt
Aber gerade wegen Punkt 4 bin ich eigentlich dagegen. Das Spielprinzip lebt vom Platzmangel. Jetzt Wege zu suchen dies abzuschwächen halte ich für falsch.
P.S.: Screenshot sehe ich auch keinen.
 
Nachtrag: Gäbe zudem ein hübsches Chaos bei der Umstellung:

Update kommt raus und auf einmal steht das Rathaus ganz woanders. Der Grossteil der Stadt ist nicht mehr angebunden und alle müssen an dem Tag umbauen....
So mancher mag am aktuellen Aufbau und der aktuellen Optik seiner Stadt hängen..... Ich erinnere an dieser Stelle mal daran dass sich hier einige beschwert haben als die neuen Erweiterungen kamen die ihre Stadt in Richtung Wasser optisch entsprechend so gestaltet hatten dass Wassergebäude nah am Strand waren, weil sie dadurch in größerem Abstand zum Wasser standen.
Der Aufschrei, wenn alle zwangsumbauen müssen, dürfte noch um einiges lauter ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, wie bereits gesagt, um mehr bebaubare Fläche. Für wie viele Events reicht die dann? eins bis zwei? - dann ist die auch wieder zugebaut. Der Platzmangel ist nun mal immanenter Spielbestandteil.

Sollte der Vorschlag doch Gehör finden, bitte ich im gleichen Atemzug auch das Alca-Verkleinerungskit ins Spiel zu bringen. So 2x2 hielte ich für ein Alca für angemessen ^^
/Ironie off
 
Gäbe vor allem mit den zweispurigen Straßen Chaos und da gibt es verschiedene Lösungsansätze und das ist für ein Strategiespiel auch gut so, also gegen den Vorschlag...
 
Rathaus außerhalb der Stadt? Irgendwie komisch :oops:
Dann doch lieber eine große Insel ️ im Meer, wo die schönen Eventgebäude hin können...

Sinnloser Vorschlag in meinen Augen
 
Wär natürlich schön mehr Platz zu haben. Aber da könnte es auch einfach zusätzliche Erweiterungen geben. Ich stelle mir die Straßenanbindung schwierig vor weil man dann nicht mehr von allen Seiten Zugang haben kann. Daher bin ich dagegen.
 
Ich stelle mir die Straßenanbindung schwierig vor weil man dann nicht mehr von allen Seiten Zugang haben kann. Daher bin ich dagegen.
Du bringst es auf den Punkt. Ich habe drei dicke, fette LG (RT, Arche und AO) mit genau einer Straße an der Rückseite angebunden und das ginge dann nicht mehr.
Bin ebenfalls dagegen.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation

Capo.

Finsteres Genie
Wäre das nicht eine Idee um an mehr Platz/Erweiterungen in der Stadt zu kommen um mehr zu bauen? Sind ja immerhin ganze 42 Felder, also etwa 2,5 Erweiterung mehr :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben