Chat bleibt (seit 1.117?) immer wieder hängen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Seit ein paar Tagen (ich denke, seit Version 1.117) bleibt der Chat immer wieder hängen:

1.) Gildenchat geöffnet haben
2.) ein oder mehr Gildenmitglieder schreiben Nachrichten

--> es kommt alle paar Augenblicke vor, dass der Chat "hängen bleibt" - d.h. nicht automatisch weiterscrollt, wenn eine neue Nachricht kommt - oder bei einer zweizeiligen Nachricht nur eine Zeile weiterscrollt.
Sobald der "Hänger" passiert ist, werden keine neuen Nachrichten mehr (automatisch) angezeigt - d.h. man muss händisch weiterscrollen, um diese Nachrichten zu sehen.
Besonders lästig ist das, wenn man z.B. schon eine Zeit lang auf eine Antwort wartet - die (unbemerkt) vielleicht schon längst da ist. (zuvor schon viele Nachrichten geschrieben wurden, entsteht am Ende des Scrollbalken nur ein hauchdünner Spalt, der sehr unscheinbar anzeigt, dass neue Nachrichten zu sehen wären, wenn man 0,5 Millimeter runterscrollt.)

Ein möglicher Auslöser (aber anscheinend nicht der einzige) kann sein, wenn sich das letzte Wort gerade nicht mehr in der Zeile ausgeht (vielleicht um einen halben Buchstaben zu lang ist oder so), und dadurch ein Zeilenumbruch ausgelöst wird: Das Wort steht in der neuen Zeile, die neue Zeile der Chat scrollt aber (automatisch) nur bis zur vorletzten Zeile und bleibt dort hängen, bis man manuell wieder in die letzte Zeile scrollt. (Off-by-one error?)

1.117.8a56e1c392 (10.01.2018 10:37), Andi47 (868769), de8, de_DE, WIN 28,0,0,137, Windows 10, Chrome/63.0.3239.132, 1920x949, OpenGL (Baseline Extended) (336 MB VRAM)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Hast du vielleicht kurz bevor dieses "Hängenbleiben" passiert hoch gescrollt? Mir passiert das regelmäßig in allen Chats seit sehr langer Zeit, wenn ich hoch scrolle, um etwas nachzulesen.
 
Wenn ich hochscrolle, bleibt der Chat zu 100% hängen, d.h., wenn danach eine neue Nachricht reinkommt, sehe ich die erst, wenn ich wieder manuell runterscrolle. DANACH werden die neuen Nachrichten aber wieder normal angezeigt (bis zum nächsten Hänger).

Wenn ich NICHT hochscrolle, kommt es aber auch immer wieder vor, dass der Chat hängenbleibt. Eine mögliche Ursache (aber anscheinend nicht die einzige): Wenn sich das letzte Wort einer Nachricht knapp (vielleicht um einen halben Buchstaben) nicht mehr in der Zeile ausgeht, entsteht ein Zeilenumbruch, der Chat scrollt dann aber automatisch nur bis zur vorletzten Zeile runter (vielleicht hat der Scroll-Algorithmus den "knappen" Zeilenumbruch nicht am Radar?), und dabei entsteht der selbe Effekt, wie beim manuellen hochscrollen: Der Chat hängt und wartet auf manuelles runterscrollen.
 
Gerade gesehen: Der Chat bleibt manchmal auch dann hängen, wenn man vorher NICHT hochgescrollt (oder hoch- und wieder runtergescrollt) hat.
 

DeletedUser40056

Guest
Hallo Andi47,
Danke für deine Meldung.
Hast Du mal einen anderen Browser probiert und taucht da der Fehler auch auf?
 
Ich habe nur Google Chrome probiert, da tritt der Bug immer noch auf (gerade vor einer Minute mal wieder).

Andere Browser habe ich nicht getestet, Chrome scheint der einzige Browser zu sein, mit dem FoE auf meinem Rechner noch ohne großes Ruckeln oder sonstige Probleme spielbar ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben