Chaos nach Weltenwartung 13.11.

DeletedUser6182

Guest
Hallo Inno,

was war das denn bitte heute morgen für ein unschönes Chaos nach der Weltenwartung?

Kämpfe wurden annuliert, verteilte FP wieder einkassiert, Nachrichten sind verschwunden, Pol/Mot wurde zurückgesetzt, usw. usf.

So eine Unzuverlässlichkeit erschüttert das Vertrauen ins Spiel massiv.

Wie konnte es dazu kommen? Was macht Inno, damit sowas nicht noch einmal passiert?
Gibt es dazu überhaupt ein offiz. Statement?

Ein Zeichen des Guten Willens wäre es, jedem aktiven Account ein paar Dias zu schenken.


Meine Meinung,

mpete
 

DeletedUser

Guest
Leider kam es bei der heutigen Wartung zu einigen technischen Problemen, was wir natürlich sehr bedauern.
Die genaue Ursache für das Problem wird derzeit noch untersucht, von daher kann ich mich an diesem Punkt leider nicht dazu äußern.

Co-CM Vanguard hat die Spielerschaft in diesem Thread über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten:

http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?16986-Wartungen-am-Mittwoch-13-November-2013&p=102743#post102743

Um die Probleme durch die Wartung zu beheben, wurden die Welten auf einen früheren Stand zurück versetzt, wodurch leider neuere Änderungen in den Spielaccounts verloren gehen, als Entschädigung dafür wurden (bzw. werden) jedem Account 50 Diamanten Entschädigung gut geschrieben.


Zu Diamantenkäufen:

Das Diamantensystem ist von dem obigen Problem NICHT BETROFFEN. Das heißt der Diamantenstand in eurem Account ist aktuell - dieser ist von der Rücksetzung nicht betroffen. Wurden jedoch in den Stunden, deren Fortschritt nun aus dem Spiel entfernt werden musste, Diamanten für Gebäude oder andere Funktionen ausgegeben, so sind diese verloren gegangen.

Bitte wendet euch in diesem Fall an den Support und wir werden uns um das Problem kümmern.
Wir müssen vorab jedoch schon um etwas Geduld bitten, da wir jede Anfrage gründlich und als Einzelfall bearbeiten müssen - dies kann leider dazu führen, dass wir nicht alle Anfragen in der gewohnten Zeit bearbeiten können.
 

DeletedUser6182

Guest
Ich kann gerade nicht mal mehr die de.-Version von FoE aufrufen und werde immer wieder auf Yahoo geschickt.

Der zz-Server funktioniert.

.
.
.

Ah, noch ein Update ... Gnade uns Gott ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20079

Guest
schon wieder Probleme?

was ist denn jetzt schon wieder los, im Moment geht ja gernix mehr, erst der Schitt heute morgen mit der Wartung und jetzt ein Komplettausfall, da sollte sich inno mal etwas mehr einfallen lassen als 50 Dias je Acc.
Sorry das ist aber mal meine Meinung, bin ziemlich angefressen:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Ich rege mich nicht auf. Habe nur angemerkt das ich vor künftigen Updates kein gutes Gefühl habe. Sicherlich passieren überall Fehler. Als ich mich nach dem Update heute wieder angemeldet habe und eine leere Stadt vorfand ging mir der Hintern aber auf Grundeis. :D Na ja jetzt geht ja alles wieder. Zum Glück.
 
Ich meinte die ab Posting #3, die von "schon wieder Probleme" reden. War doch nochmals angekündigt. Also kein Problem sondern reguläre Downzeit.

Und dass plötzlich alle Accounts weg sind ist blödsinn. Ohne Backups zu arbeiten kann sich keiner leisten. Die Frage ist immer nur wie aktuell das Backup ist.
 

DeletedUser676

Guest
Ich rege mich ja schon bissel auf, meine heut morgen schonmal eingesammelten Güter wurden geklaut usw.
Ich frage mich ja schon wie es sein kann das ein offensichtlich so tiefgreifendes Update eingespielt wird, ohne da es vorher aktuelle Backups von den Spielwelten gibt.
Und zwar von allen. Versteh ich nicht.
 

DeletedUser

Guest
Aus dem Ankündigungsthema:
Wir haben allen Accounts als Entschädigung 50 Diamanten zukommen lassen. Bitte beachtet, dass es bis zur Gutschrift in eurem Account etwas dauern kann; möglicherweise sogar bis morgen.
Ingame:
Als kleine Wiedergutmachung werden wir euch 50 Diamanten gutschreiben, wenn ihr euch dafür an unseren Support wendet.

1. Welche Aussage ist nun zutreffend?

2. Verzichten wir mit Befolgung der Ingamenachricht auf Punkteansprüche die entstanden sind und nichts mit dem backup zu tun haben weil die Punkte schon Tage vorher generiert wurden?
MfG Leneth
 

DeletedUser

Guest
Aus dem Ankündigungsthema:

Ingame:


1. Welche Aussage ist nun zutreffend?

2. Verzichten wir mit Befolgung der Ingamenachricht auf Punkteansprüche die entstanden sind und nichts mit dem backup zu tun haben weil die Punkte schon Tage vorher generiert wurden?
MfG Leneth

Das ist nicht die Aussage, die in der Information eingeblendet wird:

Hier nochmals der volle Text:

Liebe Spieler,
für die Probleme, die heute leider aufgetreten sind und die dadurch möglicherweise entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei euch allen vielmals entschuldigen.
Als kleine Wiedergutmachung haben wir euch 50 Diamanten gut geschrieben, allerdings kann es noch bis morgen dauern, bis ihr sie in eurem Account seht. Solltet ihr sie morgen noch nicht erhalten haben, kontaktiert bitte den Support.
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Team von Forge of Empires


/EDIT: Ich muss mich hier korrigieren. Für sehr kurze Zeit stand der falsche, von dir zitierte Text in der Ankündigung. Dies wurde mittlerweile korrigiert.
Es ist NICHT notwendig (oder sinnvoll) den Support zu kontaktieren, die Diamanten werden automatisch gut geschrieben.
 
Die Datensicherung sollte man unmittelbar vor dem Update machen. Dann wäre der Schaden bei weitem nicht so groß gewesen. 50 Dia. Ausgleich dafür, dass eine halbe Tagesproduktion, div. FP und was weiß ich noch alles flöten gegangen ist, kann ja wohl nur ein Witz sein. Damit kann ich gerade mal ein entganges Ranger-Training ausgleichen! Und ich weiß noch nicht mal, ob ich die Dias überhaupt bekommen habe... :mad:
 

DeletedUser

Guest
Das aufgespielte Backup ist aber ein wenig älter als von heute Nacht.
Laut der Ereignisübersicht müsste es vom 10.11. gewesen sein.
(Meine Gütergebäude sind geplündert und das war am 10.11.)
 

DeletedUser20048

Guest
Ich habe heute morgen meine letzte BP für ein LB bekommen und es natürlich gleich gebaut. Jetzt komme ich von der Arbeit und das Ding ist verschwunden und die Blaupause ist natürlich auch nicht da. Da komme ich mit den 50 Dias auch nicht weit. :mad:
 

DeletedUser728

Guest
Es ist ja schon löblich, dass Inno überhaupt eine "Wiedergutmachung" spendet, aber der "Gegenwert" stimmt so tatsächlich nicht so ganz. Jemandem, der "normal" arbeitet, d.h. irgendwann zwischen 23 und 0 Uhr ins Bett geht, zwischen 6 und 8 zur Arbeit geht (und davor wenigstens kurz die FP aus der Nacht verteilt) und dann am Abend wiederkommt, fehlen demnach so zwischen 8 und 10 FPs aus der "Nachtschicht". 10 FPs sind aber beim Kauf 500 Dias wert und nicht 50. Alternativ hätte ja bspw. auch ein großes FP-Paket ausgegeben werden können, was beiden meisten den tatsächlichen "Verlust" wohl eher ausgeglichen hätte.
Auch das Lob aus dem anderen Thread, dass Inno wenigstens weiß, wie Updates gemacht werden, kann ich so nicht ganz unterstützen. Ich gehe nicht davon aus, dass Inno mehr als ein Backup am Tag macht, da vermutlich nahezu alle BGs ihre Backups zwischen 3 und 6 Uhr morgens machen, da zu der Zeit am wenigsten gespielt wird und somit die Serverlast im Rahmen bleibt. Umso trauriger, dass man direkt vor einem wichtigen Update kein Backup macht ... Schade.
Und bei mir fehlen 100.000 Punkte, wie ich gerade feststelle ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben