Chance Blaupausen geändert?

Moin Leute, zunächst, ich bin schon länger dabei und hab gestern ne neue Welt angefangen. Grundsätzlich sind die letzten Suchergebnisse, dass die Chance auf eine Blaupause beim Moppeln 2% sein soll ohne weitere Verstärkungen.

Nachdem ich heute recht lange Gildenhopping für BP betrieben habe, habe ich einigermaßen aussagekräftige Werte.

Bei 2450 Moppelvorgängen (laut Errungenschaften) habe ich exakt 20 BP erhalten. Nach der Bernoulliberechnung ist die Wahrscheinlichkeit auf 20 oder weniger BP für eine Wahrscheinlichkeit von 2% bei unter 0,00001 %, also praktisch im nicht mehr messbaren statistischen Bereich.

Nun die Frage, stimmen die 2% nicht oder wird die Chance anderweitig beeinflusst oder ist das tatsächlich einer der wenigen möglichen (!) statistischen Ausreißer. Sollte es letzteres sein, dann ist es halt so. Ansonsten bitte ich um Aufklärung oder Tipps.

(Bei einer 1% Chance auf BP wäre die Wahrscheinlichkeit bis 20 BP zu bekommen, bei 21,5%, daher erscheint mir derzeit dieser Wert realistischer)
 

DeletedUser39018

Guest
Hm, schwer zu sagen anhand eines Tages so kann man nur diesen Tag berechnen. Wenn du mehr Daten sammeln würdest könnte man das statistisch gut berechnen .. oder jemand der genau weiß welche Prozent da stehen sagt es uns einfach..
 

Capo.

Finsteres Genie
Da wäre jetzt natürlich noch 2 unbekannte die man von der Zahl abziehen müsste. Einmal wenn man gemoppelt hat, aber der Spieler kein moppelbares Gebäude hatte und einmal die Steinzeitgebäude (sofern du Bronze oder Eisenzeit bist ist es realistisch solche Deko zu moppeln)

Aber wie die vorredner schon sagten, 2% ist nicht offiziell. Gefühlt ist es sogar unter 1%.
 
Da wäre jetzt natürlich noch 2 unbekannte die man von der Zahl abziehen müsste. Einmal wenn man gemoppelt hat, aber der Spieler kein moppelbares Gebäude hatte und einmal die Steinzeitgebäude (sofern du Bronze oder Eisenzeit bist ist es realistisch solche Deko zu moppeln)
Wenn nichts motiviert oder poliert wird, zählt die Zahl beim Erfolg auch nicht hoch.
Letzteres stimmt natürlich. Ist schon erstaunlich, wie viele Bäume und Steine auch in höheren ZAs noch rumstehen.
 
Es wurden keine der vermuteten Änderungen vorgenommen. Die Chance für Blaupausen und die Schwierigkeit für Verhandlungen ist gleich geblieben.

Ok, danke für die Info. Den Rest verstehe ich so, dass eine offizielle Chance nicht bekanntgegeben wurde und die ominösen 2%, die im Forum so rumgeistern, wahrscheinlich nicht zutreffend sind, sondern nur immer weitergegeben werden.

Wenn nichts motiviert oder poliert wird, zählt die Zahl beim Erfolg auch nicht hoch.
Letzteres stimmt natürlich. Ist schon erstaunlich, wie viele Bäume und Steine auch in höheren ZAs noch rumstehen.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Moppelvorgänge in größeren Gilden (Rang 10-70) durch Gildenhopping betrieben werden, ist die Zahl mit Sicherheit da, aber wohl zu gering, um die Statistik zu verfälschen. Selbst wenn man die Moppelvorgänge auf 2200 reduziert, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 20 Blaupausen oder weniger auf unter 0.01%.

Ich behalte das mal im Auge und werde in einigen Tagen neue Zahlen posten ;) Mal gucken, wie viele Gilden es noch gibt ;) Zumindest der Münzboost am Anfang ist eh nicht verachten, von daher...
 
Bei 2450 Moppelvorgängen (laut Errungenschaften)
Innerhalb von 2 Tagen?
Habe gerade meine Mini EZ Welt auf V besucht, da habe ich das doppelte in 150 Tagen, bin wohl etwas gemütlicher;)
In dieser Welt habe ich 291 BP, nicht inbegriffen sind Tempel, Orakel und Obsi.
Ich habe da Events und auch ein paar TH mitgemacht, das mäzenen ist da eher gering, aber auch vorhanden.
Falls deine Werte stimmen, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, hast du eine Pechsträhne!
Bei FoE kannst du aus so Minizahlen keine Rückschlüsse bilden. Zum einen gibt es immer wieder lange Durststrecken und dann fluppt es wieder. Das kennt jeder beim Tempel und vielleicht auch bei der Burg. Das was man gerne haben möchte, kommt erst wenn man das Drecksding;) verflucht und mit Abriss droht.
Aber auch sonst sind Chancen nicht immer gleich. In einer Welt bekomme ich jedes mal beim Event mehr Zusatzeventwährung als in der anderen, mit den BP war es am Anfang ähnlich.
Du wirst bestimmt in den nächsten Tagen, oder Wochen einen anderen Schnitt haben, 2 Tage sind hier zu kurz. Viel Glück:)
 
Genau das ist eben die Sache, Statistik ist Statistik, deswegen hab ich extra einen Bernoulli-Rechner ausgepackt ;) Daher auch die jeweiligen Statistiken, da ist nix gedacht oder geschätzt, sondern klar gerechnet.

Ich mache das deswegen gerade am Anfang, damit die Statistik nicht durch anderweitige BP "verunreinigt" wird. Ich habe durch Quests (bis auf die 9 BP zum Orakel, welche nicht berücksichtigt werden) keine anderweitigen BP bekommen. Die Anzahl der Moppelvorgänge ist durch Gildenhopping (In die Gilde eintreten, alle Moppeln, direkt wieder raus usw ganz schnell nach oben zu bringen. Man schafft so locker mal 1000-1500 in 30-45 Minuten, je nachdem was man nebenbei auf Youtube so guckt... Spannend ist das nämlich nicht :D

Inzwischen stehe ich bei 31 BP aus 3750 Moppelvorgängen. Das ist auch keine kleine Zahl, sondern definitiv repräsentativ. Ich schätze daher, dass die Grundchance auf eine BP bei ca. 1% (+-0,1%) liegt. Da ich eher von "runden" Zahlen ausgehe, tippe ich daher auf 1%.

Zum Vergleich:

N= 3750
Chance: 1%

Wahrscheinlichkeit Treffer <= 31 = 16,23%


N= 3750
Chance: 2%

Wahrscheinlichkeit Treffer <= 31 < 0,001%

Selbst die Wahrscheinlichkeit für Treffer <= 44 liegt bei 0,01%. Die Differenz ist einfach viel zu groß.


Variante 1 mit einer Grundchance von 1% lässt sich daher mit einer normalen "Pechsträhne" erklären. Immerhin ist die Chance, nur so wenig oder gar weniger BP zu erhalten, bei 16%, also rund 1/6.

Variante 2 ist durch Pech kaum noch zu erklären. Die Wahrscheinlichkeit wird leider in dem Rechner nicht angezeigt, da in diesem die geringste angezeigte Wahrscheinlichkeit bei 0,01 % liegt. Da diese 0,01% aber erst bei <= 44 Treffer erscheinen, kann man sich denken, wie verschwindend gering diese Chance ist. Ein Lottogewinn an 2 aufeinanderfolgenden Ziehungen mit den identischen Zahlen wäre wahrscheinlicher.
 
Ich hab auch mal etwa 2 Monate lang Daten gesammelt, das waren dank zwei Welten 25,238 Moppelvorgänge. Wer ein einfaches Ergebnis möchte: Die Chance liegt scheinbar bei 1%.

Aber: Die 2% wollte ich nicht einfach so abtun, habe daher angenommen, dass womöglich die Chancen je nach Personenkreis (Nachbarn vs. Gilde vs. Freunde) verschieden sind. Hier die Daten, nach Personenkreis getrennt:

Nachbarn: 8,391 Moppelvorgänge, 92 Blaupausen, macht 1.10% Chance
Gilde: 1,118, 12, 1.07%
Freunde: 15,729, 226, 1.44%
gesamt: 25,238, 330, 1.31%

Es wirkt so, als wären Freunde (pro Moppelvorgang) eine etwas bessere Quelle für Blaupausen. Ist lange her, dass ich mich mit Statistik herumgeschlagen habe, aber mMn kann man hier den Chi-Quadrat-Test zum Vergleich zweier Stichproben einsetzen. Der stimmt mit knapp 99%iger Sicherheit zu, dass bei Freunden und Nachbarn der Erwartungswert verschieden sind. Bei Freunden und Gildenmitgliedern liegt die Sicherheit nur noch bei ~87%, wegen weniger Daten bei letzteren. Wenn jemand in Statistik fitter ist, lasse ich mich gern korrigieren oder ergänzen.

Ein Erklärungsansatz für die 2% wäre: Jemand hat v.A. / ausschließlich mit Freunden getestet, dazu kam dann eine zu kleine Stichprobe und vielleicht die Annahme, dass die Chance ganzzahlig sein müsse (also 1% oder 2%).

Grenzen dieser Daten:
1) Es ist möglich, dass ich ab und zu das Popup für die Blaupause aus Versehen weggeklickt habe - naturgemäß kann ich solche Fälle nicht zählen. Das würde alle Personenkreise gleichermaßen betreffen - also den Vergleich zwischen ihnen nicht wirklich erschweren, aber insgesamt die Zahlen drücken.

2) Bei der Gilde waren es einfach wenig Daten - jede Blaupause mehr oder weniger ändert die geschätzte Wahrscheinlichkeit mal eben um ~0.1%.

3) Ein paar Mitspieler gehören zu mehreren Personenkreisen. Wie sich das auf die Chancen auswirkt, ist unbekannt. Bei meinen Daten waren sehr wenige Freunde auch Gildenmitglieder, und extrem wenige Freunde oder Gildenmitglieder auch Nachbarn - es sollte die Daten nur minimal verwässert haben.

4) Manchmal gibts kein Gebäude zum Moppeln, wie Monkey schon meinte. Ich hatte ein Auge daraus, und es kam mir sehr selten vor, aber es war mir zu aufwendig, diese Fälle zu zählen und abzuziehen.
 
Ich hab auch mal etwa 2 Monate lang Daten gesammelt, das waren dank zwei Welten 25,238 Moppelvorgänge. Wer ein einfaches Ergebnis möchte: Die Chance liegt scheinbar bei 1%.

Aber: Die 2% wollte ich nicht einfach so abtun, habe daher angenommen, dass womöglich die Chancen je nach Personenkreis (Nachbarn vs. Gilde vs. Freunde) verschieden sind. Hier die Daten, nach Personenkreis getrennt:

Nachbarn: 8,391 Moppelvorgänge, 92 Blaupausen, macht 1.10% Chance
Gilde: 1,118, 12, 1.07%
Freunde: 15,729, 226, 1.44%
gesamt: 25,238, 330, 1.31%

Es wirkt so, als wären Freunde (pro Moppelvorgang) eine etwas bessere Quelle für Blaupausen. Ist lange her, dass ich mich mit Statistik herumgeschlagen habe, aber mMn kann man hier den Chi-Quadrat-Test zum Vergleich zweier Stichproben einsetzen. Der stimmt mit knapp 99%iger Sicherheit zu, dass bei Freunden und Nachbarn der Erwartungswert verschieden sind. Bei Freunden und Gildenmitgliedern liegt die Sicherheit nur noch bei ~87%, wegen weniger Daten bei letzteren. Wenn jemand in Statistik fitter ist, lasse ich mich gern korrigieren oder ergänzen.

Ein Erklärungsansatz für die 2% wäre: Jemand hat v.A. / ausschließlich mit Freunden getestet, dazu kam dann eine zu kleine Stichprobe und vielleicht die Annahme, dass die Chance ganzzahlig sein müsse (also 1% oder 2%).

Grenzen dieser Daten:
1) Es ist möglich, dass ich ab und zu das Popup für die Blaupause aus Versehen weggeklickt habe - naturgemäß kann ich solche Fälle nicht zählen. Das würde alle Personenkreise gleichermaßen betreffen - also den Vergleich zwischen ihnen nicht wirklich erschweren, aber insgesamt die Zahlen drücken.

2) Bei der Gilde waren es einfach wenig Daten - jede Blaupause mehr oder weniger ändert die geschätzte Wahrscheinlichkeit mal eben um ~0.1%.

3) Ein paar Mitspieler gehören zu mehreren Personenkreisen. Wie sich das auf die Chancen auswirkt, ist unbekannt. Bei meinen Daten waren sehr wenige Freunde auch Gildenmitglieder, und extrem wenige Freunde oder Gildenmitglieder auch Nachbarn - es sollte die Daten nur minimal verwässert haben.

4) Manchmal gibts kein Gebäude zum Moppeln, wie Monkey schon meinte. Ich hatte ein Auge daraus, und es kam mir sehr selten vor, aber es war mir zu aufwendig, diese Fälle zu zählen und abzuziehen.
Ziemlich alter Thread
 
Zahlen hin, zahlen her. Es zeigt sich, dass das Gefühl von Frau stimmt: Früher war alles besser.

Ich habe es gewußt! Vor Jahren hab ich schon mal foe gespielt und meine Erinnerung sagt, da gab es durch moppeln mehr BP. Heute ist die Ausbeute mehr als spärlich.
 

Capo.

Finsteres Genie
Oben