Gildengefechte Bonus-Ziele in GG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Es könnte neben den Standard-Zielen (so viele Provinzen wie möglich einnehmen/so viele SP wie möglich generieren) Bonus-Ziele geben:

Individuelle Ziele je Gilde:
es wird in regelmäßigen Abständen - z.B. einmal am Tag aber frühestens nach Erfüllung der aktuellen Aufgabe - zufällig eine Provinz bestimmt, die genau (oder mindestens, wobei das zu schwer werden könnte) X (z.B. zwei) Provinzeinnahmen von allen aktuell gehaltenen Provinzen entfernt ist - Ziel für die Gilde ist es nun, diese Provinz einzunehmen um Zusatzbelohnungen zu erhalten (Siegpunkte, Turm-Fragmente, Güter, Fp... was auch immer).

Übermächtige Gilden (vor allem die, die Schachbrett spielen) bekommen durch die "X Einnahmen entfernt" - Regel evtl. weniger individuelle Ziele als die "kleineren" Gilden
für hellblau z.B. wären die rot markierten Provinzen mögliche individuelle Ziele
1704875908144.png

Globale Ziele:
Es wird in regelmäßigen Abständen eine Provinz zufällig als Ziel ausgewählt (diese darf evtl. aktuell nicht gesperrt sein) - die Gilde die die Provinz als erstes einnimmt bekommt entsprechend Bonusbelohnungen. Gelingt es der Gilde, die die Provinz aktuell inne hat diese über eine bestimmte Zeit zu verteidigen, bekommt diese die Belohnung. Diese Ziele sind für die stärkeren Gilden leichter zu erfüllen, aber die stärkeren Gilden sind auch öfter die Gilden, die diese Ziel-Provinz aktuell besitzen.
 
Grund für die Idee
GG interessanter machen
Gefahren der Idee
ist wahrscheinlich "zu umständlich"
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Würde einen erheblichen Eingriff in das normale Spiel Geschehen darstellen, um Belohnung XYZ von Sektor ABC zu bekommen müsste man hier Umwege in kauf nehmen was auf die Zermürbung der Einzelnen gehen wird, bei weniger starken Gilden sehe ich hier die Gefahr einer schlechteren Platzierung wenn man auf Belohnungen spielt.

Dagegen.
 
Prinzipiell sicherlich eine interessante Idee. Für alles unterhalb Platinliga bestimmt relativ uninteressant, da meist zu inaktiv. Selbst in Platin sind da doch einige nicht aktiv genug. Für größere Gilden dann wieder keine Herausforderung. Die holen sowieso alles was sie bekommen können. Und dann kommt natürlich wieder der Zufall dazu. Bekommt man einen Sektor der 2 Sektoren nach innen geht oder einen der 2 Sektoren am Rand entlang geht? Und wie soll man einen Sektor "verteidigen" wenn man ihn hält? Man könnte ja allenfalls alle umliegenden Sektoren sperren. Aber eben nur 4 Stunden. Da nicht jeder ständig online ist müsste man ja sicherlich mindestens 24h Zeit geben. Wie soll man so lange einen Sektor "verteidigen"?

Wie gesagt prinzipiell interessant, aber ich glaube für zu wenige tatsächlich als tatsächliche Aufgabe/Herausforderung spielbar.
 
Interessante Idee.
Wie lange hätte man denn Zeit, die Aufgabe zu erfüllen? 24h? ab welchem Startzeitpunkt? Wird die Anzahl der Gildengüter reziprok an der Mitglieder Anzahl zu gewinnen sein? Oder genau umgekehrt? Wieviele Güter?

Da wären also noch ein paar Punkte zu klären die den Gildenmehraufwand rechtfertigen müssen.

Ehrliches Feedback:
Klingt für mich etwas nach diesen neuartigen 48h Quests.

Ich bin dagegen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich sehe darin keinen Mehrwert. Schwächere Gilden werden noch demotivierter weil sie die Ziele aufgrund stärkerer Gilden nicht erreichen können und für stärkere ist es eh kein Hit Sektor XY einzunehmen. Und dafür gibt's dann noch mehr Loot oder wie?

Und wie verteidigt man Provinzen? Ist halt kein GvG.
 
Dagegen. Zu viel Programieraufwand (nicht, das sie die jetzigen GG´s auch noch vergnutzeln).
Und : was will man den großen Gilden an Preisen noch in den Rachen werfen? Damit wird die Schere von
Arm zu Reich noch weiter gespreizt, und bei dem Matchmaker hat dann bald keiner mehr Lust auf GG und damit auf das Spiel.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
bei weniger starken Gilden sehe ich hier die Gefahr einer schlechteren Platzierung wenn man auf Belohnungen spielt.
ist halt eine Frage des Balancings der Belohnungen - und wenn es der Gilde das nicht wert ist, müssen sie es ja nicht machen.

Und bei den Großen Gilden könnte hierdurch in gewissem Rahmen auch der Anreiz geschaffen werden, das Schachbrett mal zu durchbrechen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Es müssen ja keine persönlichen Belohnungen sein... können ja auch einfach nur Siegpunkte sein - oder vielleicht ein globaler ZM-Vermeidungsbonus von 20% (Deckel von 80 bleibt erhalten) für X Stunden... Gildengüter...
 
Ich finde die Idee interessant.

Merke aber an: Egal wo ich mit der Gilde (15 Leute, bissl Titan, kleinste/r Spieler/in Morgen) gelandet bin, ob mittleres Platin, weil mal P8 im 1000er oder eben 1000er: Da ist immer eine Gilde dabei (P1), denen es recht egal ist, was die Bedürfnisse von anderen sind, die kleistern, was nur geht um so viele Siegpunkte wie möglich abzustauben.
Das, so finde ich, steht der Idee ein wenig im Weg, wenn es um "Extras" für kleinere Gilden geht (also die Gilden die in dem GG nicht Konkurrenz fähig sind und sich so etwas "erhaschen" könnten)

Ich würde das bspw. anders formulieren: Gewisse Sektoren müssen von P8 und P1 gleichzeitig gehalten gehalten werden (also reichen 2 Sekunden über den stündlichen Bemessungszeitraum), so dass bspw. P1 P8 "quasi" den Weg freischaufeln müsste. Das sollte dann entsprechend auch ordentlich SP im Verhältnis für beide bringen, die sich natürlich mit dem sonstigen P1-SP-Zuwachs vergleichen müssten, ja sogar entsprechend mehr sein müssten um solchen "Firlefanz" lohnend zu machen (sei es ein temporärer Zermi-Vermeider oder auf speziellen Sektoren ein Boost auf die Kosten / Bauzeit, was auch immer).
Keine ahnung warum, aber bei dem Gedanken habe ich immer das Brettspiel "Risiko" im Kopf ;D

Also, auch wenn ich oben schon -17 sehe, ich finde den Grundgedanken gut, müsste aber weitaus elaborierter sein als jetzt. Die Balance zwischen Belohnungen, Einsatz, "Notwendigkeit" und genereller zeitlicher Machbarkeit sehe ich da so erst mal recht schwierig. Von Umsetzungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen (wo ich halt wieder mal/immer noch 0 Ahnung habe), aber "krasse" Änderungen/Neuerungen führen meist wieder irgendwo anders zu einem Dilemma, sodass ein Fehler auftaucht, der einfach "wild" ist.

Aber noch mal: Mit ein bissl mehr Ideen sammeln und Kniffen sowie Griffen finde ich die Idee nicht verkehrt.
 
Für mich klingt das nach etwas für die Spielerinnen, denen das GG, so wie es jetzt ist, langweilig ist. Zu denen gehöre ich nicht, daher bin ich dagegen. Erfrischend finde ich aber dennoch, dass mal eine Idee zum GG vorgetragen wird, die mich nicht an Sackhüpfen beim Kindergeburtstag (es soll keine Verlierer, nur Gewinner, geben) denken lässt. Merci dafür. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben