Bonus bei Wikis- Matheprofis hier?

DeletedUser43817

Guest
Ihr alle kennt ja den Bonus bei den Wikis.
Aber was ist rechnerisch besser?

Überlegung von mir war erst...lieber öfter die 4Std anwerfen. Somit habe ich öfter die Chance auf die x Prozent.

Doch wenn man es mal überdenkt...
Bin im Dorf 11. Rechne deshalb mal mit 18% Bonus.
Ich bekam folgende Rechnung gemacht. Aber wollte euch mal noch fragen ob ihr da zustimmt:


a) alle 4 Stunden: −→5⋅6= 30 Güter

b) alle 8 Stunden −→10⋅3= 30 Güter


a) Erwartungswert E(x)=30⋅0,18⋅20=108 (20=Bonus)

b)Erwartungswert E(x)=30⋅0,18⋅40=216 (40=Bonus)


Fazit 8Std Produktion müsste auf die Dauer effektiver sein!?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MrMattn
Naja, keine Ahnung wieso du die Prozentzahlen auf die Güter loslässt. Ich würde anders rechnen

Um 10 Güter sicher zu produzieren, kann man 1* 8 Stunden oder 2 mal 5 Stunden machen

bei 1*8 Stunden erhält man entweder 40 Güter mit 18% Wahrscheinlichkeit oder 10 Güter mit einer Wahrscheinlichkeit von 82% ergibt einen Erwartungswert von 15,4 Gütern (4*10* 0,18 + 10 * (1-0,18) = 15,4 )

oder man macht zweimal 4 Stunden, hat dann entweder 10 Güter mit einer Wahrscheinlichkeit von 82%^2 oder 40 Güter mit einer Wahrscheinlichkeit von 18%^2 oder 25 Güter mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 * 18% * 82% , also ein Erwartungswert von 15,4 Gütern
(2*5 * (1-0,18)^2 + 2*4*5 *0,18^2 + 2*(5+4*5)*0,18*(1-0,82) = 15,4)
 

DeletedUser43817

Guest
ok danke für die Rechnung.
bin recht gut in Mathe, aber bei sowas wüsste ich halt nicht wie ich es angehe.

also du sagst es ist egal welche Variante mal nimmt letztendlich.


Mal schauen ob noch jemand eine 3. Rechnung hat :-D
 
Quax' Argument ist der einzige Unterschied zwischen beiden Varianten. Weil man bei vier Stunden doppelt so oft würfelt, ist die Wahrscheinlichkeit, auf den Bonusdurchschnitt zu kommen, etwas größer. Die Achtstundenproduktionen sind chaotischer und ein Treffer mehr oder weniger wirkt sich stärker aus.
 

DeletedUser34204

Guest
Ich mag zwar solche Mathematischen Überlegungen, aber hier passt eine absolut Pragmatische Antwort meinerseits besser:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem normalen Arbeitstag gleich 2 mal ohne zu vergessen rechtzeitig die 4h Prod ernte und die nächste 4h Prod starte, liegt etwa bei 10%. Damit erübrigt sich das für mich.

Andererseits: Wenn diese Wahrscheinlichkeit für jemanden bei 90%+ liegt, dann hat er soviel Zeit (und Disziplin) für dieses Spiel, dass er das Dorf auch locker frühzeitig fertig bringt, ohne diese Nuancen von Wahrscheinlichkeiten auch noch zu berücksichtigen.

:p
 
Wer braucht Disziplin oder ein Gedächtnis, wenn das Smartphone einen Timer hat, den man auf 3:57:00 stellen kann?

Der beträchtlichere Unterschied zw. 4 und 8 Stunden liegt allerdings bei den Schreinen mit 449 vs 600 Kupfer. Wann die 200k Kupfer fertig sind (später dann weniger) entscheidet, wann das Dorf fertig ist.

3 x 449 = 1347
4 x 300 + 449 = 1649

Da werden aus 8 Tagen 9,7 Tage. Ganz streng ist es zwar nicht das Thema, es hängt lediglich einigermaßen untrennbar damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben