Gilden-Expedition Bewertungsquote der Gilden

Grund für die Idee:
Einfache und schnelle Einschätzung wie stark/ schwach die Gegner sind.

Ideenforum durchsucht?: ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet?: ja

In der GEx kann man aktuell nur über die Pokalanzahl der Gegner ungefähr einschätzen, wie stark diese sind und ob man sich mit der eigenen Gilde beeilen muss oder entspannt machen kann. Die Pokale haben allerdings zwei Nachteile:
a) eine Gilde, die viele Goldpokale hat, kann früher mal stark gewesen sein - ist aber in letzter Zeit mehr oder weniger inaktiv -> viele Goldpokale zeigen ein falsches Bild
b) eine Gilde die früher mal inaktiv war, kann die letzten 5 GEx für sich entschieden haben -> wenige Goldpokale zeigen ein falsches Bild

Vorschlag: - aus meiner Sicht auch einfach umzusetzen
Automatisches errechnen und darstellen einer Gildenquote. 1x Geamt und 1x über die letzten 5 GEx
Dazu könnte man z.B. eine Bewertung der Pokale vornehmen und durch die Gesamtzahl der Spiele teilen. (Gold = 3, Silber = 2, Bronze = 1)

Beispiel:
Gilde 1
Gesamtpokale: 250/ 50/ 10
Pokale letzte 5 GEx: 4/ 1/ 0

Gilde 2
Gesamtpokale: 50/ 20/ 15
Pokale letzte 5 GEx: 5/ 0/ 0

Gilde 3
Gesamtpokale: 100/ 10/ 5
Pokale letzte 5 GEx: 0/ 1/ 4

Gilde 4
Gesamtpokale: 5/ 25/ 30
Pokale letzte 5 GEx: 0/ 3/ 2

Ergebnis Quote:
Gilde 1: 2,7 | 2,8 (gute Gilde, die um Platz 1 kämpft)
Gilde 2: 2,4 | 3,0 (auf den ersten Blick eine durchschnittliche Gilde, die zuletzt aber sehr stark war)
Gilde 3: 2,8 | 1,2 (auf den ersten Blick eine starke Gilde, die in letzter Zeit kaum mitgemacht hat)
Gilde 4: 1,5 | 1,6 (eine eher schwache Gilde - keine Eile notwendig)

Die blaue Quote könnte einfach hinter die Pokalanzeige geschrieben werden.

Nachteil der Idee:
Aus meiner Sicht keine.


Freundliche Grüße
 
Grund für die Idee
Einfachere EInschätzung der Gegnerstärke
Gefahren der Idee
Aus meiner Sicht keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Die Quotenberechnung kann ich irgendwie grad nich nachvollziehen.

Ansonsten ein netter Vorschlag für diejenigen, die es brauchen.

Frage noch: Wo genau soll das dargestellt werden? Ist da Platz genug?
 
Wieso sollte es sowas geben?
Warum muss man denn im Vorfeld wissen wie eine andere Gilde in der Gex (oder auch GG) ist? Dann kann man doch direkt den Reiz über Board werfen. Am besten das ganze noch in FoE Plus einfügen und diese Einsicht der Gilde geben die das GildenFoEPlus gebucht hat.
So ein Quatsch. Kann ja sein dass eine Gilde erst in der letzten Stunde alle 4 Stufen durchballert auch wenn diese vorher 4 mal oder mehrmals nicht an der GEX teilgenommen hat. Dann wäre doch die Einschätzung ebenfalls WischiWaschi.
 
Dagegen.

Das kann man auch jetzt sehr wohl abschätzen, mit ein wenig Erfahrung. Da muss man halt auf ein paar zusätzliche Parameter gucken als nur auf die Anzahl der Pokale.

Das richtig einzuschätzen und dann in der eigenen Gilde die richtige Parole auszugeben macht den Reiz mit aus.

So richtig viel bringt es sowieso nicht die Ergebnisse der letzten 5 GEx zu kennen. Es gewinnen auch schwache Gilden mal, sofern die Gegner noch schwächer sind.
 
Die Quotenberechnung kann ich irgendwie grad nich nachvollziehen.
Beispiel: Gilde 1, Gesamtpokale: 250/50/10
250*3=750
50*2=100
10*1=10
=860
/ Gesamtpokale (310)
= 2,77

ggf. findet sich ja auch eine andere, bessere Berechnungsmethode

Ansonsten ein netter Vorschlag für diejenigen, die es brauchen.
Ist mit Sicherheit keine Spielentscheidende Verbesserung - darum geht es auch nicht, aber eine kleine Hilfestellung für die Gildenentscheider.

Frage noch: Wo genau soll das dargestellt werden? Ist da Platz genug?
Wenn man mit der Maus in der Übersicht über die Gilde geht (in der App darauf tippt) öffnen sich die Infos zu den Meisterschaften und Pokalen. Hier wäre es ein leichtes eine Quote einzufügen.


Nochmal: mit dem Vorschlag wird nicht die Welt verändert. Es ist nur eine kleine Untersützung die, aus meiner Sicht, leicht zu implementieren wäre. Wer es nicht benötigt, kann es leicht ignorieren...

BG
 
[...] Es ist schlicht eine Spielvereinfachung [...]

Spielvereinfachungen sind ja nicht per se schecht oder negativ, oder ;)

Dass man seit einiger Zeit mit einem Klick 5 oder 10 FP für Gold kaufen kann ist ja auch eine Vereinfachung für diejenigen die sich nicht die Mühe machen wollen/ nicht in der Lage sind auf einen Button 5 bzw. 10x zu klicken... :cool:

LG
 
Die Idee wäre auch nicht schlecht für die Gildensuche, um einzuschätzen, ob die GEX-Stufen freigeschalten werden, da ist das Problem mit der Aktualität der Pokale das gleiche...
 
Was interessiert mich was andere Gilden da für Pokale haben. Nur die eigene Gilde zählt. Da kommt die Vorgabe bis Mittwoch Abends die GEX beenden. Das reicht vollkommen aus. Was hat deine Gilde davon wenn dann welche die Vorgabe nicht schaffen. Schaut nicht auf andere sondern auf euch.
 
Spielvereinfachungen sind ja nicht per se schecht oder negativ, oder ;)

Im strategischen Bereich schon. Geht ja nicht darum weniger Klicks zu machen sondern darum sich das Einschätzen zu sparen.
Ist immer noch ein Strategiespiel, da kann man auch selbst ein wenig denken.

Welche Mittel sind das außer Pokale? Die Gilden kommen ja aus anderen Welten...

Ranglistenposition der Gegner, Gildenstufe, was steht im Gildenprofil (da kann im Zweifelsfall ein Gildie gucken der da auch spielt), wie groß sind deren Mitglieder, Tempo in den ersten Stunden der GEx.....

Die Idee wäre auch nicht schlecht für die Gildensuche, um einzuschätzen, ob die GEX-Stufen freigeschalten werden, da ist das Problem mit der Aktualität der Pokale das gleiche...

Ins Profil gucken, wen anschreiben......

Wir hatten schon Gegner die mit 6% Silber und mit weniger als 5% Bronze geholt haben. Mehrfach. Da nützt Dir das auch nix.
 
1. Bei den Gildengefechten kann ich all das nicht sehen außer ich habe eine Stadt in derselben Welt
2. Im Profil steht leider nie die Wahrheit, wen anschreiben dauert viel zu lange, falls man überhaupt eine Antwort bekommt oder der irgendein Mist erzählt
 
1. Bei den Gildengefechten kann ich all das nicht sehen außer ich habe eine Stadt in derselben Welt

Ich gehe mal davon aus Du meinst die GEx. Unser aktueller Gegner:



Screenshot_20220511_192519_com.innogames.foeandroid.huawei.jpg

2. Im Profil steht leider nie die Wahrheit, wen anschreiben dauert viel zu lange, falls man überhaupt eine Antwort bekommt oder der irgendein Mist erzählt

Es ist ein Browserspiel, so was beruht auf Kommunikation, und ein wenig Mühe kann man sich schon machen. Keine Antwort zu bekommen ist schon mal ein guter Hinweis darauf, wo man lieber nicht hinwechseln sollte.
Nochmal: Zu Pokalen kann man auch stolpern......

Ich habe es übrigens noch nie erlebt das zum Freischalten der GEx Stufen Unsinn im Profil steht. Wäre auch dumm, dann sind die Mitglieder direkt wieder weg.
 
Das hat doch mit Gildengefechten nix zu tun!

Ich denke es war die GEx gemeint. Bei den Gefechten sieht man ja die Profile, da die Gilden vom selben Server sind.

Pokale gibts für GEX und GEX war der Aufhänger des TE. s.a.

1652290308974.png

Da hat wer mit uns Gleichstand :eek:

Screenshot_20220511_193413_com.innogames.foeandroid.huawei_kindlephoto-1677136797.jpg

Ist das @Teak s Exgilde?
 
Meistens steht gar nichts oder es ist veraltet, weil Gildenleitung verstorben...

Das wird jetzt ziemlich OT wenn ich drauf hier eingehe. Wir können aber gerne im Community Bereich eine Diskussion dazu öffnen woran man erkennt in welche Gilden man besser nicht gehen sollte und welche vermutlich "am Leben" sind.
 
Meistens steht gar nichts oder es ist veraltet, weil Gildenleitung verstorben...

Meine Erfahrung:
Erste Einschätzung anhand der Pokale -> schon relativ aussagekräftig. Im Beispiel oben würde ich von einem grundsätzlich sehr starken Gex-Gegner ausgehen.
Zweiter Blick ->Den Ausschnitt aus dem Gildenprofil lesen und ich habe einen Eindruck von der Gilde.
Dritter Anhaltspunkt -> Legen die direkt nach Start los, oder tut sich nur ganz gemächlich etwas?

Ich finde es (für uns als durchschnittlich aktive Gilde) ausreichend und bin immer damit zurecht gekommen - allerdings sind meine Gilden auch sehr relaxt und geben keine Vorgaben für gex-Beendigung raus.
 
Oben