Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Ich habe früher hin und wieder Geld ausgegeben. Meine Erwartungshaltung war: Mehr Kampfbonus, schnelleres Kämpfen im Gefecht - und dann wurde über Monate der Bug in der App nicht gefixt durch den man nur Ladekreisel sah.

Überzogene Erwartungshaltung?
Na Bugs haben mit der ganzen Geschichte doch nichts zu tun. Die gehören gefixt und da sind sich auch glaube ich alle einig.
Es war hier früher immer möglich mit einem komplett gespielten Event ein komplettes Hauptgebäude zu bekommen. Es wurde auch immer kommuniziert dass das so bleiben soll. Ich würde daher erwarten das esxauch weiter so ist

Überzogene Erwartungshaltung?
1. Wo wurde offiziell kommuniziert, dass man ein Hauptgebäude immer kostenlos bekommen soll und vor allem, dass das auch in Zukunft immer so bleiben soll?
2. Ich könnte mich an kein solches Statement erinnern. Von daher finde ich das tatsächlich als überzogene Erwartungshaltung.
Viele Spieler haben Geld in Kampfbonus investiert um im Gefecht mehr machen zu können. Über den Gefechten schwebt immer noch das Damoklesschwert des Nerfs. Die Spieler erwarten aber vermutlich dass sie immer noch bekommen wofür sie investiert haben.

Überzogene Erwartungshaltung?
Du hast doch noch immer das wofür du investiert hast, oder soll der Kampfbonus reduziert werden? Du wirst auch weiterhin mehr damit kämpfen können als andere. Da man so ziemlich alles mit Dias kaufen kann dürfte es ja sonst an vielen Stellen keine Anpassungen geben, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Was würdest du machen, wenn sie GG komlett einstellen würden wie das bei anderen Features auch schon war? Auch das finde ich eine überzogene Erwartungshaltung.
Dieses Spiel hat Regeln. Trotzdem wird gecheatet und die Reaktionen von Inno und dem Support darauf sind - hmmmm - darf ich leider nicht sagen weil gegen die Forenregeln.
Aber es gibt tatsächlich Spieler die auch im GvG noch händisch spielen und irgendwie erwarten dass Inno durchsetzt dass der Gegner es auch tut. Also dass Inno seine eigenen Spielregeln durchsetzt

Überzogene Erwartungshaltung?
Dass keine Infos rausgegeben werden liegt ja wohl auf der Hand. Dass gegen Cheater etwas getan werden sollte, gebe ich dir recht. Hier gibt es aber eben keine Gewaltenteilung. Inno ist die Legislative, Exekutive und auch Judikative. Und es sthet Inno frei Strafen festzulegen und zu verhängen. Aber da bin ich wie gesagt bei dir.

Aber gerade nochmal in Bezug auf die GEX Stufe 5. Es ist auch schwer es den Spielern recht zu machen. Wenn ein neues ZA kommen maulen alle, dass es nur Copy&Paste ist. Bei den GEX machen sie jetzt kein Copy&Paste und es ist auch nicht recht. Hätten sie es relativ leicht gemacht würde in ein paar Wochen die Forderung nach Level 6 kommen. Dann wird eine Herausforderung für Level 5 gewünscht. Jetzt ist sie da und viele maulen. Jetzt gibt es Fragmente für anscheinend gar nicht so schlechte Gebäude. Gäbe es gleich die Gebäude würde nach weiteren Erweiterungen geschrieen. Wie soll man das alles unter einen Hut bringen?
 

Juber

Beta-Community Management
Nerf der GG auf beta seit 9 Monaten?
Was glaubst du warum diese Änderung seit 9 Monaten nur auf Beta ist und noch nicht hier?

Reduktion der Schleifenquests?
Ich bezweifle, dass viele Spieler vorher und auch seit dem das Limit überhaupt erreichen.

Reduktion der Dias in GEX 1-4 in Menge und Level?
Wieder Beta-Inhalt. Da es noch nicht live ist, kann sich alles noch ändern.

Die wurden tatsächlich reduziert bei Events, da gebe ich dir recht.

Gebäude-Endstufen hinter Paywalls?
Seit wann das denn? Ich konnte die Höchststufen auch ohne Pass immer erreichen, das war auch immer gut mit den gratis Dias möglich.

und man könnte noch mehr aufzählen.
Ok, dann mach ich das mal:
GE Stufe 5 mit neuen Belohnungen und häufig gewünschter Herausforderung (auch wenn bei den Stats ein wenig hart übertrieben wurde), Bessere Event-Gebäude mit deutlich mehr Diversität als vorher (vor allem durch Fragmente), neue Event-Mechaniken, die Abwechslung bringen und ich könnte noch mehr aufzählen.
Ah warte, das ist ja das Gegenteil, sorry!

(Sorry für den leicht sarkastischen Kommentar, das musste aber einfach an der Stelle sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunschzettel an Inno für Gex 5:
-Bitte die Anzahl der benötigten Güter zum Handeln etwas nach unten korrigieren. Habe sie einmal durchgehandelt, jetzt habe ich keine Güter mehr (15 K verbraucht) Mittelgroße Spieler schaffen es kaum
-Das man mal die Stadtverteidigung für etwas Wichtiges braucht ist völlig okay, dann muss man sich eben etwas entsprechendes hinstellen, und auf paar ZM zusätzlich in GG verzichten (GG ufert eh aus...).
-Super wäre es, wenn es bei GG Tränke zur Stadtverteidigung, auch zum Angreifen, als Gewinn gäbe.
-Eine vierte Dia Station in GEX Stufe 4 wäre natürlich super, ich verdiene meine Dias mit GEX in 6 Nebenwelten, plus Hauptwelt, mit 3 Stationen à 90 Dias würde ich nur noch etwa 570 Dias im Durchschnitt verdienen.
-GEX auf Beta freischalten hat auf Beta (57 Gildis) etwa 60K an Gütern gekosten, auf Hauptserver (57 Gildis) waren es etwa 17 K. Für große Gilden kein Problem (Kosten für Belas pro Saison in meiner Gilde auf Hauptserver manchmal 2 Mio), kleinere Gilden könnten Probleme bekommen
-Es wäre nicht schlecht, wenn das kommende LG etwas für Stadtverteidigung bringen würde
 

Juber

Beta-Community Management
1. Wo wurde offiziell kommuniziert, dass man ein Hauptgebäude immer kostenlos bekommen soll und vor allem, dass das auch in Zukunft immer so bleiben soll?
2. Ich könnte mich an kein solches Statement erinnern. Von daher finde ich das tatsächlich als überzogene Erwartungshaltung.
tatsächlich gab es so ein Statement in der Sommer-Event-Ankündigung, das war aber etwas unglücklich unserer Seite ausformuliert (um es freundlich zu fassen)
Ab diesem Event werden wir aufgrund von Designänderungen keine Event-Überraschungsboxen mehr verteilen, aber keine Sorge! Das Balancing wird so angepasst, dass es immer noch möglich ist, ein vollständig aufgewertetes Eventgebäude zu gewinnen, auch ohne die Kiste, und ohne Diamanten auszugeben. Alle bisher verteilten Kisten können weiterhin benutzt werden, aber es werden keine neuen mehr ausgegeben.
 
Sowas? https://forum.beta.forgeofempires.c...on-guild-expedition-level-5-difficulty.16119/
Wobei das hier als "ach guck, sie werden nichts ändern" interpretiert wurde.. also ist es doch nicht so leicht mit der Kommunikation, ne :D

Ja, so eine Erklärung ist ein guter Ansatz.
Und ja, Kommunikation ist nicht so leicht. Daher braucht es da Profis. Echte Profis. Wie es eine Firma mit >200 Mio. € Umsatz es sich leisten können sollte. Hier im Forum sind keine Kommunikationsprofis unterwegs.

Ansonsten wäre doch mal ne Aussage wie:
Wir haben festgestellt, dass im Spiel zu viele Diamanten einfach zu erwerben sind. Wir haben daher Maßnahmen ergriffen, dies mittel- und langfristig zu ändern. Daher machen wir folgendes, (a, b, c, d, e, f, ...) was wir bis etwa Anfang 2024 abschließen werden.
Wir werden in Zukunft nur noch sehr selten neue ZA herausbringen. Unser Fokus liegt nun v.a. auf Spielspaß in Events. Daher wird die Frequenz von Events zugunsten von neuen ZA nach oben verändert.


schön zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den leicht sarkastischen Kommentar, das musste aber einfach an der Stelle sein)

brauchst dich nicht entschuldigen, hab ich kein Problem mit. :)

Was glaubst du warum diese Änderung seit 9 Monaten nur auf Beta ist und noch nicht hier?

Unter Berücksichtigung deines Beitrages hier im Forum

muss ich erst zruückfragen: Ist diese Frage deinerseits eine Frage als Spieler im dt. Forum? Oder als Moderator und CM des Beta, EN und US Forums? Da für mich hier eine Informationsasymetrie vorliegt kann ich mich nur auf das beziehen, wass im beta Forum von Inno (ich glaub von Dir oder firewitch) ausgesgat wurde: Nämlich dass die auf beta gesammelten Daten während des Nerfs nicht das ergeben haben, was man sehen wollte und daher den Nerf weiterlaufen lässt. Gleichzeitig wurde (vage) angedeutet, dass noch weitere Änderungen in der Pipeline sind.

So, das ist mein Informationsstand. Alles andere um deine Frage zu beantworten wäre Spekulation. Bin ich kein Freund von. (Wie schon weiter vorne mal mitgeteilt).
EDIT: Wenn Du dazu mehr weißt: immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den allgemeinen Spielfrust in den Griff zu bekommen, wären ja auch Überarbeitungen bei den Dauerbrennern (Inventar, Handel) toll. Da glaubt doch niemand ernsthaft mehr, dass da noch was kommt. Dann kommt man als Spieler eben zu der Erkenntnis, dass Inno nicht an zufriedenen Spielern interessiert ist. Immerhin bei der Armeeorganisation scheint sich je etwas zu tun, das wäre ein Anfang.
 
Ich habe früher hin und wieder Geld ausgegeben. Meine Erwartungshaltung war: …

Überzogene Erwartungshaltung?
Warum fragst du mich das? Du kannst selbst überprüfen, wie viele Stunden du bisher FoE beansprucht hast und wieviel Geld du dafür bezahlst hast - und dann das Verhältnis dieser beiden Werte auf Angemessenheit prüfen.

Meine Vermutung geht dahin, dass die bislang investierten Beträge im Vergleich zu den Spielzeit-Stunden verschwindend gering sind. Basierend hierauf wäre meine Antwort: Ja.
 
Meine Vermutung geht dahin, dass die bislang investierten Beträge im Vergleich zu den Spielzeit-Stunden verschwindend gering sind. Basierend hierauf wäre meine Antwort: Ja.

So weit ich informiert bin ist das hier kein Spiel dass man kaufen muss. Man kann auch Zeit investieren. Wenn nicht viele Spieler viel Zeit investieren wäre das Spiel auch für die Bezahlspieler nicht mehr attraktiv.
Wenn man das Spiel für diejenigen, die kein oder wenig Geld investieren so unattraktiv macht dass sie die Lust verlieren wird es nicht mehr funktionieren
Das Spiel ist 10 Jahre alt, die Balance zwischen Kaufanreizen für die Bezahlspieler und Attraktivität für die nicht-Bezahlspieler hat also offenbar lange gepasst. Das immer plumpere Abmelken findet erst seit relativ kurzer Zeit statt und macht das Spiel nun wirklich nicht attraktiver. Übrigens auch, weil man den Eindruck gewinnt es wird nur noch das letzte bisschen Geld raus gequetscht auf dem Weg Richtung Abschaltung.....
 
So weit ich informiert bin ist das hier kein Spiel dass man kaufen muss. Man kann auch Zeit investieren. Wenn nicht viele Spieler viel Zeit investieren wäre das Spiel auch für die Bezahlspieler nicht mehr attraktiv.
Wenn man das Spiel für diejenigen, die kein oder wenig Geld investieren so unattraktiv macht dass sie die Lust verlieren wird es nicht mehr funktionieren …
Das „Argument“, die nicht-zahlenden Spieler spielten zum Wohle (auch) der zahlenden Spieler, wird ja immer wieder gerne vorgeschoben. In der Sache bleibt es sich aber gleich: Je weniger man selbst für die erhaltene Leistung bezahlt, um so mehr bleibt es ein geschenkter Gaul.

Bei einem geschenkten Gaul freue ich mich, dass er bei mir auf dem Acker steht. Ich käme aber nicht auf die Idee, den Schenkenden dauernd dafür zu kritisieren, dass der Gaul keine Pirouette beherrscht. Allenfalls würde ich ihn (den Schenkenden, nicht den Gaul) vorsichtig fragen, ob er sie ihm nicht vielleicht beibringen möchte. ;)
 
Ich finde jegliche Beta Argumente wirklich unpassend weil genau dafür ist ein Beta Server da zum testen und nachjustieren.

Was ich pers. finde ist das Inno schon immer eine wirkliche miserable Informationspolitik hat zumindestens den Spielern gegenüber.

Und die allge. Forumsstimmung hat sehr gelitten nach der wirklich schlechten Forumsarbeit, einiger, vor ein paar Monaten. Das ganze mag sich wieder deutlich gebessert haben aber es haftet halt irgendwie gefühlt immer noch nach.

Zur allgemeinen Spielentwicklung finde ich das Inno, wenn auch zuspät, nun endlich die Dinge angeht die schon lange aus dem Ruder laufen. Zuviele Dias im Spiel zb. Das stört natürlich einige aber ist eine richtige Entscheidung.

Wohingegen sie gegen Cheats und Scripts für meinen Geschmack zuwenig tun. Zumindestens ist das mein Eindruck.

Das einzige was mich wirklich stört, ist die neue Fragmentierung von quasi ALLEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „Argument“, die nicht-zahlenden Spieler spielten zum Wohle (auch) der zahlenden Spieler, wird ja immer wieder gerne vorgeschoben.

Die zahlenden Spieler wären alle im Spiel wenn es die nicht-zahlenden nicht gäbe?
Halte ich für ein Gerücht. Übrigens auch wenn ich mir in unserer Gilde das Verhältnis von Vielzahlern, hin- und wieder-Zahlern und FtP Spielern ansehe. Ohne die Wenig- und Niezahler wäre die Gilde nicht am Laufen zu halten und für die Vielzahler wäre der Spielspaß schnell dahin.

So funktionieren FtP Spiele doch prinzipiell. Wir war das? 5% der Spieler investieren 50% des Geldes (oder war es noch deutlich mehr)? - dazu braucht es aber die restlichen 95%, sonst läuft das Spiel nicht.

Das man auch umsonst spielen "darf" ist kein Geschenk sondern Teil der Verkaufsstrategie.

Und viele hier haben das Spiel zu Zeiten kennen gelernt als man nicht derart plump in Richtung Geld ausgeben gedrängt wurde (oder mit Werbung belästigt) und sind genau deshalb lange dabei geblieben.
Da das Spiel 10 Jahre alt geworden ist und doch wohl auch ein ziemlicher finanzieller Erfolg war kann das Konzept der ersten 7 oder 8 Jahre ja so falsch nicht gewesen sein?

Bei einem geschenkten Gaul freue ich mich, dass er bei mir auf dem Acker steht.

Vielleicht ist das Vieh auch uralt und sein Vorbesitzer hat keine Lust ihm das Gnadenbrot zu geben. Oder gemeingefährlich. Oder krank und steckt meine gesunden Pferde an.
Oder ich habe schlicht keine Verwendung für ein Pferd weil ich einen Traktor besitze und keinen Stall habe. Und im übrigen frisst der blöde Gaul gerade meinen Weizen. Nicht alles, was vermeintlich ein Geschenk ist hat einen Mehrwert.

Ich finde es im übrigen auch im RL blöd wenn Leute Sachen verschenken die sie selbst nicht mehr haben wollen weil die "zu schade zum Wegschmeißen sind", zumindest wenn sie sich nicht relativ sicher sein können dass der Beschenkte dafür mehr Verwendung/ eher Spass daran hat.
 
Die zahlenden Spieler wären alle im Spiel wenn es die nicht-zahlenden nicht gäbe? …
Du weichst aus. Es ging und geht um die Anspruchshaltung - insbesondere um diejenige nicht- bzw. wenig zahlender Spieler. Deine Frage dazu an mich habe ich beantwortet.

Im Übrigen wurde für diese Diskussion ja ein neuer Thread eröffnet. Vielleicht, @Juber, könnte man dorthin verschieben?
 
Du weichst aus. Es ging und geht um die Anspruchshaltung - insbesondere um diejenige nicht- bzw. wenig zahlender Spieler. Deine Frage dazu an mich habe ich beantwortet.

Ich halte es auch für Wenig- und Nicht-Zahler keineswegs für eine überzogene Anspruchshaltung Spaß am Spiel zu haben. Wird es ihnen verleidet wird das fürs Spiel negative Konsequenzen haben.
Erst recht in einem Spiel dass jahrelang eine gute Balance hatte und wo Spieler sich beispielsweise darauf verlassen konnten dass Aktivität reicht um ein vollständiges Eventgebäude zu bekommen.

Ich werde mich hier nicht weiter zu dem Thema äussern und auch an anderer Stelle nicht. Wer es für eine kluge Idee hält das Spiel für die Nicht-zahler zu ruinieren wird sehen müssen wohin das führt und ob es ihm dann noch sein Geld wert war

Im übrigens hätte ich mir für das hier investierte Geld auch problemlos mehrere "richtige" Spiele kaufen können die ich dann jahrelang spielen könnte. Vielleicht sollte ich doch öfter auf meinen Sohn hören.....

Mir ist jedenfalls das, was hier noch geboten wird, inzwischen kein Geld mehr wert. Wäre möglicherweise anders wenn das Spiel sich anders entwickeln würde.
Gibt andere nette Gelegenheiten Geld auszugeben. Es gibt auch durchaus andere Bereiche im Internet bzw im Unterhaltungsbereich (im weiteren Sinne) wo ich bereit bin für Premium Dienste zu bezahlen und es auch tue. Das sind aber Bereiche wo es mir weder plum aufgedrängt wurde und wo der Mehrwert für mich passt, auch vom Preis-Leistungsverhältnis her, aber auch beim Service.
Aber bevor ich mir hier 30% Kampfbonus für 80€ zulege (beispielhaft) kaufe ich mir was anderes. Erwähnte ich eigentlich in jüngerer Vergangenheit Handtaschen? :D

Ende des OT
 
Vielleicht ist das Vieh auch uralt und sein Vorbesitzer hat keine Lust ihm das Gnadenbrot zu geben. Oder gemeingefährlich. Oder krank und steckt meine gesunden Pferde an.
Oder ich habe schlicht keine Verwendung für ein Pferd weil ich einen Traktor besitze und keinen Stall habe. Und im übrigen frisst der blöde Gaul gerade meinen Weizen.

Danke für diesen Lacher! Herrlich.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Dieser Unterstellung möchte ich - kurz und deutlich - entgegentreten. Ich habe das Spiel seit Beginn meiner Teilnahme sehr intensiv und ehrgeizig gespielt, beurteile die Entwicklungen dennoch bei weitem nicht so negativ wie andere hier. Weil es eben genau so ist, wie @Quax es treffend zusammengefasst hat:


Meinem Eindruck nach liegt die Erklärung für den Ton in diesem Forum maßgeblich in einer überhöhten Erwartungshaltung einzelner Spieler. Es muss immer mehr geben im Spiel, immer toller sein, aber kosten darf es keinesfalls etwas. Wehe wenn durch Inno auch mal Hürden eingebaut werden - seien es faktische, seien es monetäre. Das führt dann bei manchen Spielern direkt zu massiv negativen Emotionen und entsprechend schroffer und/oder wortreicher Kritik. Als würde einem, gemeiner Weise, etwas weggenommen. Wird es aber nicht. Sondern der geschenkte Gaul möchte halt auch mal ein paar neue Zähne haben.

Bei FoE lässt sich einiges verbessern, und nicht jede Neuerung passiert mit glücklichem Händchen. Das lässt sich aber besser sachlich diskutieren, und - wichtig - immer mit einem gesunden Blick auf das - auch eigene - Verhältnis zwischen Geben und Nehmen.
Zum einen habe ich nichts unterstellt, sondern meinen Eindruck beschrieben.
Zum anderen möchte ich dir ganz wiedersprechen, denn ich finde es gar nicht so schlecht, wenn Inno die Bremse einbaut, was den eigentlichen Stadtaufbau betrifft. Ich fand und finde es nämlich nicht gut, dass neue Spieler das eigentliche Spiel gar nicht mehr spielen müssen und mit ein paar Events das Gleiche erreichen, wie ich nach einem Jahr damals.
Mir ging es um das Vertrauen, dass man das heute nutzen kann, was man sich aufgebaut hat und da ist mein Vertrauen gesunken.
Jetzt geht es um den Aufbau der Deff, weil die KK vielleicht nicht mehr so benötigt wird.
Was kommt in einem Jahr, wenn jeder seine Stadt umgebaut hat? Kommt dann etwas, was die SV überföüsssig macht?
Ein Aufbauspiel ist für michr etwas, wo man auf das Bestehende aufbaut.
Das betrifft meine Stadt und auch die Spielentwicklung.
 
Das Spiel wird als FtP herausgestellt und beworben.
Ebenso brauchts auch eine gewisse Playerbase, ohne die so ein Game keinen Sinn macht.
Und die besteht halt hauptsächlich aus nicht/gering Cashern.
11 Jahre sind für ein Onlinegame aber auch eine gewaltige Zeit. Okay, grafisch ist das ganze nun wirklich
nicht anspruchsvoll an gesteigerte Bedürfnisse anzupassen.
Ich seh als noch junger Spieler (knapp 1 1/2 Jahre dabei )aber auch schon den Niedergang fortschreiten.
Das mögen viele, die das Game über die Jahre liebgewonnen haben, und andere , die evtl . mal eben nen Kleinwagen
hierein investiert haben, nicht gerne hören, ist aber leider so. Man siehts hauptsächlich über die online-aktivitäten auf den einzelnen Servern.
Auch wenn hier immer mal Nutzerzahlen veröffentlicht werden: bei nem Online-Game muß man immer zwischen 30 und 40% der angeblichen
Spielerzahlen abziehen. Das sind eh meistens verwaiste accounts, Probeaccounts , oder solche die einfach aufgehört haben.
Die laufen in den Statistiken aber trotzdem mit.
Also ist es verständlich das Inno versucht, die noch bereitwillige Spielerschaft zu melken wo es nur geht. Und wozu sollen die das kommunizieren?
Ist doch ihr Game.
Und ja: man sollte neuen Spieler alles in den Hintern stecken was geht...sonst sind sie eh schneller weg als man gucken kann.
Der Frustfaktor am Anfang ist doch relativ hoch (bedingt durch die langen Pausen, wo nichts geschieht)
Erst mal anfüttern/ködern. Und nicht gleich verschrecken und verscheuchen. Damit ist keinem geholfen.
Was beachtet werden sollte: die Eventgebäude müssen ja nicht dauernd besser werden. Vllt. einfach mal an der Größe schrauben? Höher/schneller/weiter ist nicht immer der beste Weg.
 
....
Mir ging es um das Vertrauen, dass man das heute nutzen kann, was man sich aufgebaut hat und da ist mein Vertrauen gesunken.
Kann ich schon zu einem gewissen Teil verstehen. Aber...
Jetzt geht es um den Aufbau der Deff, weil die KK vielleicht nicht mehr so benötigt wird.
Was kommt in einem Jahr, wenn jeder seine Stadt umgebaut hat? Kommt dann etwas, was die SV überföüsssig macht?
...Jeder? Ich werde - zumindest Stand heute - weiterhin auf Angriff setzen und meine Angriffsmännchen hegen, pflegen und die Werte weiter hochschrauben. Ich werde sehen wie weit ich komme, ich gehe mal davon aus, irgendwann ist an den Werten nicht mehr viel zu verbessern oder macht keinen Spaß mehr, dann finde ich etwas anderes, worum ich mich kümmern will, und sei es dann von mir aus die Stadtverteidigung oder was auch immer. Ich sehe das also eher locker, Veränderungen fürchte ich nicht, lasse sie als für mich (und gfls. meine Gilde) irrelevant links liegen oder nehme sie als Herausforderung an, je nach dem.
Ein Aufbauspiel ist für mich etwas, wo man auf das Bestehende aufbaut
Stimme voll zu. Aber wenn sich etwas ändert kann ich mit dem Bestehenden dennoch und erst recht darauf aufbauen (siehe oben). Meine Kampfkraft hats ich bisher noch nie als störend rausgestellt. ;) Schlimm fände ich, wenn ich tatsächlich mühsam Aufgebautes komplett verwerfen müsste und die Stadt im großen Stil umbauen. Aber das sehe ich (zumindest bisher noch) ganz und gar nicht.
 
Oben