Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Gibt es was konkreteres zu den Änderungen in der GEx?

Ich habe heute ingame gehört "Stufe 5 kommt" - ist das inzwischen mehr als eine Spekulation?
 
Die seit Jahren diskutierte neue GEX Stufe. Nur mäßig interessant. Wenn Inno für die Umsetzung ähnlich lange braucht wie bei den Gefechten kann man sicherlich schon ende 2023 mit einem Beta Launch rechnen. Also nur keine Hektik.
 
Möglicherweise wartet man mit den Gefechten extra dafür damit die Spieler was neues haben und erstmal abgelenkt sind. Da wird dann nicht so viel gemeckert.
 
Nur mäßig interessant.
Mhhm. Kann ich gar nicht mal sagen.
Gerade im Kontext mit der geplanten GG-Änderung - die, so bleibt zu hoffen, vllt auch ein paar Gildenstrukturen aufbricht, so dass es wieder mehr Diversität gerade in den Top-Gilden gibt, ist eine Gex-Stufe, die vllt nicht mehr jeder halbwegs entwickelte Spieler blind im Autokampf schafft, m.E. durchaus interessant.
Wenn die einzige Herausforderung für die Gex darin besteht, die Gildis zu verpflichten, diese möglichst bis Mittwoch durchzuziehen - natürlich am besten noch Dienstag abend, um noch den Goldpokal zu gewinnen, ist das schon frustrierend.
Den Bildern nach zu urteilen soll’s auch neue Relikte geben - hat sich Community schon lang gewünscht. Also ich freu mich erst mal drauf.

Im Allgemeinen bin ich aber sowieso der Meinung, dass dem Spiel „globales Rebalancing“ gut tun würde. Derzeit ist es so, dass nahezu ausschließlich die dauernde und exzessive Aktivität (sei es fürs persönliche Ranking oder für die Gildenfeatures wie GG & Gex) eine Rolle spielt. Das mag einigen wenigen gefallen - für viele andere (durchaus auch engagierte Spieler) ist es nurmehr öde/frustrierend.
 
Derzeit ist es so, dass nahezu ausschließlich die dauernde und exzessive Aktivität (sei es fürs persönliche Ranking oder für die Gildenfeatures wie GG & Gex) eine Rolle spielt.

So ist halt das gesamte Spiel ausgelegt: Aktivität inGame. "Sei bei uns, dann gehts Dir gut" sagt Inno, denn "bist du nicht bei uns, machst du keine Punkte".
Angesichts zahlreicher bots und skripte kann man das als Grundfehler des Spiels betrachten, denn überall wo viel wiederholende Klickerei gefordert ist, ist das auch eine Einladung zur Automatisierung. Da gäbe es auch andere Lösungen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
So ist halt das gesamte Spiel ausgelegt: Aktivität inGame. "Sei bei uns, dann gehts Dir gut" sagt Inno, denn "bist du nicht bei uns, machst du keine Punkte".
Angesichts zahlreicher bots und skripte kann man das als Grundfehler des Spiels betrachten, denn überall wo viel wiederholende Klickerei gefordert ist, ist das auch eine Einladung zur Automatisierung. Da gäbe es auch andere Lösungen.
eigentlich muss es heißen, sei hier, dann gibst du dein Geld auch hier aus und nicht woanders....

das kann man entweder mit sinnlosen Klicks umsetzen und beschwört das Scripting-Monster.
Oder man fordert die Spieler, in dem man intelligente Herausforderungen etabliert.
 
Derzeit ist es so, dass nahezu ausschließlich die dauernde und exzessive Aktivität (sei es fürs persönliche Ranking oder für die Gildenfeatures wie GG & Gex) eine Rolle spielt. Das mag einigen wenigen gefallen - für viele andere (durchaus auch engagierte Spieler) ist es nurmehr öde/frustrierend.
Ich habe in den letzten GG tatsächlich seit langem einmal wieder einen Tag mit über 2000 Kämpfen (händisch ohne Skript) gehabt. Ich habe keine Ahnung wie lange ich geklickt habe. Logisch hat sich das mit den FPs gelohnt, aber ich hatte am Schluss eigentlich überhaupt keine Lust mehr und ich könnte mir auch nicht vorstellen das (fast) jeden Tag zu machen.
 
Angesichts zahlreicher bots und skripte kann man das als Grundfehler des Spiels betrachten, denn überall wo viel wiederholende Klickerei gefordert ist, ist das auch eine Einladung zur Automatisierung. Da gäbe es auch andere Lösungen.

Der Nutzung von Bots und Skripten konsequent nachzugehen und sie zu unterbinden wäre auch eine. Anstatt Pseudolösungen wie das Begrenzen der Schleifenquests oder auch den geplanten Nerf der BLs, der meiner Meinung nach ebenfalls in erster Linie deshalb angedacht ist um die Nutzung von Bots im GG sinnlos zu machen.
Man sieht schon jetzt bei manchem Gegner dass auf Z freien Sektoren irre schnell gekämpft wird und zudem die Performance in den Keller geht, während dieselbe Gilde auf Sektoren mit weniger als 4 BL im Schneckentempo unterwegs ist. Da wäre man mit Bot halt schnell ausgesprochen zermübt.

Es wird übrigens keineswegs nur gecheatet um sich das mühsame Klicken zu sparen, dabei geht es an vielen Stellen auch um Geschwindigkeit, und wer ehrlich spielt ist gerade im GvG der Dumme. Die Einladung besteht hier meiner Meinung nach sehr viel mehr in Innos Untätigkeit. Das Argument "Wenn Inno da nichts macht müssen wir eben auch aufrüsten um überhaupt noch eine Chance zu haben" ist mir schon des öfteren begegnet. Bei uns in der Gilde wird dem strikt widersprochen, aber ich beobachte auffälliges im GvG bei immer mehr Gilden.

Ein Überarbeiten der Ranglisten wäre auch eine Möglichkeit das Cheaten weniger attraktiv zu machen.
 
Oder man fordert die Spieler, in dem man intelligente Herausforderungen etabliert.
Die Hoffnung darauf habe ich schon vor langem aufgegeben. Ich habe oft den Eindruck dass die Gamedesigner im Schnitt so viel jünger sind als der Durchschnitt der Spieler dass sie gar nicht verstehen dass ihre Spieler gerne erwachsene Inhalte wollen.

Auch nicht dass es oft gerade der kommunikative Aspekt ist der für viele das Spiel interessant macht.

Ich habe in den letzten GG tatsächlich seit langem einmal wieder einen Tag mit über 2000 Kämpfen (händisch ohne Skript) gehabt. Ich habe keine Ahnung wie lange ich geklickt habe. Logisch hat sich das mit den FPs gelohnt, aber ich hatte am Schluss eigentlich überhaupt keine Lust mehr und ich könnte mir auch nicht vorstellen das (fast) jeden Tag zu machen.

Ich mir auch nicht. Ich mach das nie. 2000 pro Gefecht reichen mir völlig. Aber möglichst mit interessanter taktischer Planung dabei. ;)
 
Der Nutzung von Bots und Skripten konsequent nachzugehen und sie zu unterbinden wäre auch eine. Anstatt Pseudolösungen wie das Begrenzen der Schleifenquests oder auch den geplanten Nerf der BLs, der meiner Meinung nach ebenfalls in erster Linie deshalb angedacht ist um die Nutzung von Bots im GG sinnlos zu machen.

Bots und Scripte im GG halte ich nach wie vor für nahezu unwahrscheinlich da es kein berechenbares Schema gibt. Das ZM freie Sektoren sehr schnell bespielt werden liegt schlicht und einfach daran das die ganzen Geier dann dort auf der Lauer liegen und jeder versucht möglichst viele Kämpfe zu erhaschen. Da werden kein Truppen gewechselt sondern einfach durchgeballert so schnell wie es geht.
Im GvG sieht das ganze anders aus. Aber das ist ja ohnehin ein Feature an dem offiziell nicht mehr gearbeitet wird. Schade eigentlich für mich persönlich nach wie vor das Highlight im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bots und Scripte im GG halte ich nach wie vor für nahezu unwahrscheinlich da es kein berechenbares Schema gibt. Das ZM freie Sektoren sehr schnell bespielt werden liegt schlicht und einfach daran das die ganzen Geier dann dort auf der Lauer liegen und jeder versucht möglichst viele Kämpfe zu erhaschen. Da werden kein Truppen gewechselt sondern einfach durchgeballert so schnell wie es geht.

Es geht mir um Races auf Z freien und nicht Z freie Sektoren gegen dieselbe Gilde. Nicht darum wer wie schnell Blöcke hoch kloppt. Wäre schon ein sehr schwaches Bild fürs Teamwork in einer Gilde wenn die nur für Z freie Races mobilisieren können. Wer dafür 10 - 20 Leute auf die Matte bekommt sollte auch mit 3 BLs problemlos racen können, da verteilt sich die Zermürbung dann auf derart viele Schultern dass es für den einzelnen nicht viel ist.
Im GvG gibt es auch kein berechenbares Schema. Aber wer seine Kampfgeschwindigkeit künstlich erhöht wird das im GG genauso einsetzen können wir im GvG. Wir haben mal einen Spieler gebeten unsere Gilde wieder zu verlassen der bei circa 10 Spielern auf der Karte etwa die Hälfte aller Kämpfe geschafft hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
. Das ZM freie Sektoren sehr schnell bespielt werden liegt schlicht und einfach daran das die ganzen Geier dann dort auf der Lauer liegen und jeder versucht möglichst viele Kämpfe zu erhaschen. Da werden kein Truppen gewechselt sondern einfach durchgeballert so schnell wie es geht.
Ich liebe Pauschalbe/verurteilungen, aber selbst, so sie denn den Tatsachen entsprächen bzw. entsprechen, dann können wohl etliche Leute nicht wirklich gut rechnen, denn wenn sie alle, wie du sie so liebevoll nennst Geier auf einen zmfreien Sektor stürzen ist die Anzahl der Kämpfe, die sie jeweils machen können, relativ bescheiden.
 
Nachdem das „Rebalancing“ (welch unpassender Begriff…) des GG mindestens in diesem Jahr ja nun nicht mehr kommen wird (gut so!), könnte man auch die steten Wiederholungen zu diesem Thema vielleicht einfach mal zeitlich (deutlich) nach hinten schieben… :rolleyes:


Die (mutmaßlich) herannahende neue GEX-Stufe finde ich klasse. Insbesondere das Kettengebäude macht im Design ordentlich etwas her. Wenn dessen Werte halbwegs ordentlich sind, dann freu‘ ich mich umso mehr auf diese Neuerung. :)
 
In der Tat, dieses Verständnis wird insbesondere innerhalb der Neid-Fraktion gerne gepflegt. Grüß‘ dann bitte auch das Murmeltier.
Nette Unterstellung. Aber ich wiederhole es auch gerne noch einmal für dich. Ich war früher auch in einer großen Gilde und habe davon profitiert. Und schon damals habe ich die Meinung vertreten, dass hier etwas geändert werden sollte. Von daher ist dein Neid-Argument einfach nicht zutreffend. Aber wenn du dich damit besser fühlst kannst du es natürlich gerne weiterbenutzen.
 
Nette Unterstellung. Aber ich wiederhole es auch gerne noch einmal für dich...
Ich habe dir nichts unterstellt (man lese bitte ebenso präzise wie ich es formuliert habe), und du musst nach deinen ca. 500 Wiederholungen der letzten Wochen wirklich auch nichts mehr wiederholen.

Ich freu mich jedenfalls auf die nächste GG-Runde, aber vor allem auf die hoffentlich bald kommende neue GEX-Stufe. :)
 
Ich habe dir nichts unterstellt
Na wenn du mich zitierst, kann ich wohl davon ausgehen, dass du mich meinst.
und du musst nach deinen ca. 500 Wiederholungen der letzten Wochen wirklich auch nichts mehr wiederholen.
Du solltest dann auch bitte präziser nachforschen. Wie viele Wochen dürfen es denn sein? In den letzten 4 Wochen hatte ich 55 Postings. Da hätte ich es in jedem rund 9 mal posten müssen. Ich habe sie jetzt nicht alle angeschaut, aber ich wage das trotzdem zu bezweifeln.
 
Oben