Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Wenn es für Dich kein Problem ist, zu entscheiden, ob Du die Bühne nimmst oder auf das Horrorhaus, um bei diesen Beispiel zu bleiben, wartest, und dann kommt es doch nicht, dann ist schon ziemlicher Mist
Aber so funktionieren Events eigentlich. Was würdest du machen wenn es keinen offiziellen Betaserver gäbe oder wenn dort alles komplett anders wäre (fände ich übrigens sehr gut)? Wenn Inno wollen würde, dass man alles vorher weiß würden sie eine Liste mit allen Preisen veröffentlichen. Ist eben wie immer. Wenn man zu lange wartet und zu viel möchte, steht man manchmal eben mit nichts da.
 
Aber gerade um solche "unstimmigkeiten" zu entdecken, dafür ist der beta-Server da. Der ist nicht dafür da, alles für live schon offenzulegen.
Doch eigentlich ist ein Beta Server ganz genau dafür da, testen von Inhalten die live gehen und Inhalte offenzulegen wie sie live gehen. Wir spielen ja nicht blinde Kuh.
Und wenn es Änderungen zum Beta Server gibt, werden die bevor es live geht konsequent angekündigt. So ist es in vielen anderen deutlich größeren Online Spielen absolut normal und genauso gehört es sich auch. Da haben große Publisher wie Activision und co. schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht wenn sie es anders handhaben.
 
Doch eigentlich ist ein Beta Server ganz genau dafür da, testen von Inhalten die live gehen und Inhalte offenzulegen wie sie live gehen.

Ja und Nein. Ein Betaserver ist zunächst eine Testumgebung zum Testen von neuen/geänderten Funktionen (neues Event, Balancen, kult. Siedlungen uvm.) Da sind wir uns einig. Inhalte offenlegen kann (konjunktiv) dabei erfolgen in einer Art und Weise wie bestimmte Dinge nun ausgestaltet werden wenn sie live gehen. Das muss aber zwangsläufig so sein.
Z.B. die Anzahl der notwendigen Quests für ein neues Event: Da wird getestet und dann live gegangen mit 45 Quests. Aber die Reihenfolge der Quests: die kann auf live anders sein als auf beta. (Z.B. in Abhängigkeit vom Start-Wochentag oder oder). Oder die Reihenfolge und/oder Anzahl von Tagespreisen. Da hat Inno entsprechend Freiheiten. Und das MUSS nicht offengelegt werden.

abgesehen davon: Inno selber veröffentlicht ja auch keine Questreihenfolge oder Tagespreis-Reihenfolge. Das sind alles Spieleraufzeichnungen. Die ja auch mal falsch sein können.

Und wenn es Änderungen zum Beta Server gibt, werden die bevor es live geht konsequent angekündigt. So ist es in vielen anderen deutlich größeren Online Spielen absolut normal
wir sind hier aber nicht bei deutlich größeren Online-Spielen sondern bei InnoGames. Die machen einiges anders... Aber das ist ja nun auch kein Geheimwissen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich ist ein Beta Server ganz genau dafür da, testen von Inhalten die live gehen und Inhalte offenzulegen wie sie live gehen.
Und das sagt wer? Im Gegenteil wird sogar offiziell immer darauf hingewiesen, dass Inhalte nicht so live gehen müssen wie sie auf dem Betaserver sind.
Wir spielen ja nicht blinde Kuh.
Was hat das damit zu tun? Sonst müsste man den Spielern auf dem Betaserver ja auch vorher mitteilen was da auf sie zukommt.
Und wenn es Änderungen zum Beta Server gibt, werden die bevor es live geht konsequent angekündigt.
Hier wäre dieselbe Frage wer das sagt? s.o.
So ist es in vielen anderen deutlich größeren Online Spielen absolut normal und genauso gehört es sich auch.
Da gibt es wohl kein "normal". Kann ja auch jeder so machen wie er möchte. Ich finde, dass hier sowieso viel zu viel gespoilert wird. Man kann den Spoilern hier im Forum eigentlich gar nicht mehr entgehen.

Von daher plädiere ich weiterhin dafür, dass die Events auf dem Liveservern (zumindest was Questreihe und Tagespreise betrifft) sich komplett vom Betaserver unterscheiden. Und die Questreihe am besten so aufgebauit ist, dass man sich schon etwas anstrengen muss wenn man mit den Quest schnell tagesaktuell sein möchte. Wo bleibt den sonst die Herausforderung und die Spannung?
 
Und das sagt wer? Im Gegenteil wird sogar offiziell immer darauf hingewiesen, dass Inhalte nicht so live gehen müssen wie sie auf dem Betaserver sind
Das ist gelebte Praxis. Natürlich wird darauf hingewiesen. Fakt ist aber auch das der Publisher kein Interesse daran hat die Community gegen sich aufzubringen und insofern werden unangekündigte gravierende Änderungen zu Beta Inhalten in der Regel vermieden. Das sind Communitys die etwas mehr Einfluss und weitaus größere Spielerzahlen haben als ein Browser Game wie FOE. Da wird der Publisher den Teufel tun und diese unnötig zu verärgern.

Was hat das damit zu tun? Sonst müsste man den Spielern auf dem Betaserver ja auch vorher mitteilen was da auf sie zukommt.

Nein muss man nicht, zumindest nicht in der Form. Wenn du den Unterschied twischen Beta und Live Servern nicht kennst, kann ich dir auch nicht helfen. Insofern macht deine Aussage keinen Sinn.

Ich finde, dass hier sowieso viel zu viel gespoilert wird. Man kann den Spoilern hier im Forum eigentlich gar nicht mehr entgehen.

Finde ich überhaupt nicht und jetzt? Liegt doch an dir selber, musst ja hier nicht mitlesen.

Und die Questreihe am besten so aufgebauit ist, dass man sich schon etwas anstrengen muss wenn man mit den Quest schnell tagesaktuell sein möchte. Wo bleibt den sonst die Herausforderung und die Spannung?

Für viele Spieler die sich noch nicht weit im Spiel entwickelt haben ist es durchaus nicht so einfach schnell bis zu den Tagesquest vorzustoßen und manch einer hat vielleicht auch einfach nicht die Zeit. Herausforderung und Spannung ist ausserdem für jeden etwas anderes. Aber auch hier hindert dich ja keiner. Fang von vorne an, baue LGs nur dem ZA entsprechend etc.
Schon ist die Herausforderung da. Wenn ich im letzten ZA hocke und das Inventar voll habe ist es leicht nach Herausforderung bei den Events zu schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gelebte Praxis. Natürlich wird darauf hingewiesen.
Warum behauptest du dann, dass es anders sein müsste? Zudem war das schon immer so. Keine Ahnung warum jetzt plötzlich jemand über etwas verärgert sein soll was schon immer so war.
Wenn du den Unterschied twischen Beta und Live Servern nicht kennst, kann ich dir auch nicht helfen.
Schön, dass du erkennst, dass es da Unterschiede gibt. Dann frage ich mich nur, warum du forderst, dass beides gleich sein soll, wenn es doch nicht dasselbe ist?
Finde ich überhaupt nicht und jetzt? Liegt doch an dir selber, musst ja hier nicht mitlesen.
Das ist mal zielführend. Man soll also das Forum nicht mehr nutzen, weil zu viel gespoilert wird.
Für viele Spieler die sich noch nicht weit im Spiel entwickelt haben ist es durchaus nicht so einfach schnell bis zu den Tagesquest vorzustoßen
Aber was gibt es denn für einen Grund, dass das jeder können muss? Die Events gehen doch nicht nur 3 Tage. Und wer ein paar Wochen spielt schafft jedes Event in der vorgegebenen Zeit wenn er nicht nur alle paar Tage online ist. Und ein Spieler der erst ein paar Tage spielt muss auch nicht gleich ein volle Event durchspielen können (Das wurde übrigens auch schon offiziell im Forum so kommuniziert).
und manch einer hat vielleicht auch einfach nicht die Zeit.
Wer sich keine Zeit nimmt, darf doch aber nicht erwarten, dass er alles erreichen kann.
Aber auch hier hindert dich ja keiner. Fang von vorne an, baue LGs nur dem ZA entsprechend etc.
Mir reicht eine Stadt. Zudem habe ich alle LGs erst gebaut wenn ich im entsprechenden ZA war. Warum sollte ich das nochmal tun?
Wenn ich im letzten ZA hocke und das Inventar voll habe ist es leicht nach Herausforderung bei den Events zu schreien.
Wenn du richtig gelesen hast, habe ich nicht geschrieben, dass es schwerere Quests sein sollen. Aber warum muss man immer alles schon vorher wissen?
 
Warum behauptest du dann, dass es anders sein müsste? Zudem war das schon immer so. Keine Ahnung warum jetzt plötzlich jemand über etwas verärgert sein soll was schon immer so war.
Nochmal: Kein Publisher verändert signifikante Beta Inhalte ohne diese zu testen und ohne die Community zu informieren und bringt diese dann live vollkommen egal was da steht. Der Passus das Sie es dürfen ist für den Fall das es unbedingt sein muss. Aber es wird definitiv anders gehandhabt.

Zum Thema verärgert bei Dingen die schon immer so waren: Jeder weiss und hat gelernt das das generische maskulinum keine Beziehung zum biologischen Geschlecht hat in der deutschen Sprache. Das war schon immer so. Trotzdem regen sich neuerdings Leute darüber auf. "Das war schon immer so" ist btw das schwächste Argument was man in einer Diskussion bringen kann.

Schön, dass du erkennst, dass es da Unterschiede gibt. Dann frage ich mich nur, warum du forderst, dass beides gleich sein soll, wenn es doch nicht dasselbe ist?

Dasselbe kann es schonmal nicht sein sondern wenn das gleiche. Aber darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum das signifikante und spielrelevante Beta Inhalte wie getestet und final evaluiert genauso live gehen. Alles andere macht weder Sinn noch ist es seriös geschweige denn nutzerfreundlich.

Aber was gibt es denn für einen Grund, dass das jeder können muss? Die Events gehen doch nicht nur 3 Tage. Und wer ein paar Wochen spielt schafft jedes Event in der vorgegebenen Zeit wenn er nicht nur alle paar Tage online ist. Und ein Spieler der erst ein paar Tage spielt muss auch nicht gleich ein volle Event durchspielen können (Das wurde übrigens auch schon offiziell im Forum so kommuniziert).

Sehe ich genauso, ich habe auch nirgendwo geschrieben das es möglich sein soll oder muss so schnell zu den Tagesquest vorzustoßen. Ich habe geschrieben das es durchaus jetzt schon für einige eine Spieler eine Herausforderung darstellt, aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Ressourcen, etc)

Das ist mal zielführend. Man soll also das Forum nicht mehr nutzen, weil zu viel gespoilert wird.

Nunja du steuerst doch die Inhalte die du konsumierst oder nicht? also tu es doch auch und wenn du nicht gespoilert werden willst hast du die Möglichkeit es aktiv zu vermeiden. Ich schaue ja auch nicht die Zusammenfassung einer Serienepisode die ich noch nicht kenne und beschwere mich hinterher das ich gespoilert wurde :rolleyes:

Wer sich keine Zeit nimmt, darf doch aber nicht erwarten, dass er alles erreichen kann.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber da du ja auch gerne so argumentierst: Wo steht das, wer sagt das? In den AGBs steht es zumindest schonmal nicht.

Zudem habe ich alle LGs erst gebaut wenn ich im entsprechenden ZA war.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, muss ich aber auch nicht ;)

Wenn du richtig gelesen hast, habe ich nicht geschrieben, dass es schwerere Quests sein sollen. Aber warum muss man immer alles schon vorher wissen?

Wenn du richtig gelesen hast habe ich nirgendwo geschrieben das man immer alles schon vorher wissen muss. Aber selbst wenn warum nicht, was spricht dagegen, deine Vorliebe, deine persönliche Meinung? Die hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Die Vorraussetzungen sind doch für alle gleich und jeder kann für sich selber entscheiden welchen Wissensstand von Inhalten er sich aneignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nochmal: Kein Publisher verändert signifikante Beta Inhalte ohne diese zu testen und ohne die Community zu informieren und bringt diese dann live vollkommen egal was da steht. Der Passus das Sie es dürfen ist für den Fall das es unbedingt sein muss. Aber es wird definitiv anders gehandhabt.
aber was ist denn schon Signifikant bei einem Event bei FoE?

- Die Schwierigkeit/das Balancing der Quests
- das Balancing der Eventwährung
- Funktionieren der Eventmechanik an sich
- neue Gebäude - hierbei hauptsächlich Balancing und die Attraktivität für den Spieler
- Tagespreise an sich sind nur begrenzt signifikant beim testen - hierbei spielt auch hauptsächlich wieder die Attraktivität und der finanzielle Aspekt eine Rolle.

alles andere - hierbei vor allem:
- Reihenfolge der Quests,
- Reihenfolge der Tagespreise
- zu gewissem Teil auch die Auswahl der Tagespreise
würde ich spontan als insignifikant einordnen, um den Erfolg (finanziell und funktionsmäßig) eines Events auf den live-Servern zu "sichern"
 
Nunja du steuerst doch die Inhalte die du konsumierst oder nicht? also tu es doch auch und wenn du nicht gespoilert werden willst hast du die Möglichkeit es aktiv zu vermeiden. Ich schaue ja auch nicht die Zusammenfassung einer Serienepisode die ich noch nicht kenne und beschwere mich hinterher das ich gespoilert wurde :rolleyes:
Das ist leider nicht ganz richtig. Schließlich merke ich ja erst, wenn ich etwas gelesen habe, ob das ein Spoiler war oder nicht. Es gibt nur einen Thread den man ignorieren kann weil er so gekennzeichet ist, aber es wird eben auch viel außerhalb dieses Threads gespoiler ohne den zur Verfügung stehenden Spoiler zu benutzen.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber da du ja auch gerne so argumentierst: Wo steht das, wer sagt das? In den AGBs steht es zumindest schonmal nicht.
Kannst hier im Forum suchen. Wurde jedenfalls mal als offizielle Sicht von Inno gepostet, dass nicht jeder mit jeder Spielweise und Spielfortschritt jedes Event komplett durchspielen können muss.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, muss ich aber auch nicht ;)
Du kannst glauben was du möchtest, aber wir sind hier in einem Forum und nicht in der Kirche. Da ich das Spiel fast von Anfang spiele und seit der Einführung der LGs immer im aktuellsten ZA war konnte ich die LGs sogar immer erst bauen wenn ich im entsprechenden ZA war. :p
Wenn du richtig gelesen hast habe ich nirgendwo geschrieben das man immer alles schon vorher wissen muss.
Na irgendwie schon:
Doch eigentlich ist ein Beta Server ganz genau dafür da, testen von Inhalten die live gehen und Inhalte offenzulegen wie sie live gehen.
Die Vorraussetzungen sind doch für alle gleich und jeder kann für sich selber entscheiden welchen Wissensstand von Inhalten er sich aneignet.
Ich sage mal Jein. Zum einen muss das dann aber auch bei denen bleiben. Problem ist aber eben wie gesagt, dass diese Infos dann gerne geteilt werden auch wenn es andere nicht erfahren wollen. Und genauso wie du möchtest, dass jeder selbst entscheiden soll wie er damit umgeht, kann Inno eben auch entscheiden was sie preisgeben und was nicht.

Meine persönliche Meinung ist einfach, dass das alles komplett ad absurdum geführt wird, wenn alles vorher bekannt ist. Dann kann sich Inno auch die Events sparen und jedem ein paar Preise ins Inventar legen. Das hat dann auch nichts mehr mit Strategie oder ähnlichem zu tun.
 
Nochmal: Kein Publisher verändert signifikante Beta Inhalte ohne diese zu testen und ohne die Community zu informieren und bringt diese dann live vollkommen egal was da steht. Der Passus das Sie es dürfen ist für den Fall das es unbedingt sein muss. Aber es wird definitiv anders gehandhabt.

@Beelzebob666 hats schon gesagt: Was sind denn signifikante Beta Inhalte? Die Reihenfolge der Quests ist es eher nicht. Das merkt man daran, dass es für den eigenen Eventfortschritt nahezu irrelevant ist ob man nun die Reihenfolge der Quests kennt oder nicht. Vor einem Event macht man die üblichen Vorbereitungen und ist damit schon zu 80% gewappnet.

Und signifikante Änderungen - wie z.B. die Performance des Hauptpreises (kann auf einmal Angriffs-% liefern) - die werden ja definitiv kommuniziert auf beta. Meistens direkt unter dem Eventankündigungsposting.

Und nochmal: Inno geht halt oftmals einen anderen Weg als andere "Publisher". Deal with it.

Und das es Abweichungen in der Reihenfolge der Quests oder der Reihenfolge/Häufigkeit etwaiger Tagespreise gibt etc. ist doch geschenkt. Das hier sind keine beta-Inhalte von Steuerungen für Flugzeuge oder Kernkraftwerke.
 
@Beelzebob666 hats schon gesagt: Was sind denn signifikante Beta Inhalte?

Signifikante Änderungen wären für mich und wahrscheinlich auch viele andere Dinge die direkten und massgeblichen Einfluss auf die Spielweise und das sammeln von Ressourcen haben und wofür ich sie ausgebe. Sozusagen die komplette Ausrichtung. Wenn ein Gebäude nicht vorkommt oder nur zu speziellen Konditionen z.B.

Und nochmal: Inno geht halt oftmals einen anderen Weg als andere "Publisher". Deal with it.

Unnötiger und unsachlicher Seitenhieb der nichts konstruktives beiträgt. Kannst du dir also genauso gut sparen.

Das hier sind keine beta-Inhalte von Steuerungen für Flugzeuge oder Kernkraftwerke.

Siehe oben.

Meine persönliche Meinung ist einfach, dass das alles komplett ad absurdum geführt wird, wenn alles vorher bekannt ist. Dann kann sich Inno auch die Events sparen und jedem ein paar Preise ins Inventar legen. Das hat dann auch nichts mehr mit Strategie oder ähnlichem zu tun.

Meine persönliche Meinung ist, da nirgendwo steht das es "Überraschungsevents" gibt bei denen man gar nichts weiß und die Preise individuell quasi ausgewürfelt werden (was ich sogar relativ spannend finden würde, wenn man es denn auch konsequent durchzieht) die geteilten Information und getesteten Beta Inhalte zuverlässig und transparent sind und mir zumindest eine taktische Ausrichtung der Spielweise ermöglichen.
Signifikante Inhalte sind für mich ganz konkret die möglichen Tagespreise, und wie oft sie vorkommen, ob sie im Tausch gegen anderen Tagespreise erscheinen können, die Werte und Boni des Hauptgebäudes, wie lange das Event läuft und wieviel Quests abgeschlossen werden müssen.
 
Meine persönliche Meinung ist, da nirgendwo steht das es "Überraschungsevents" gibt bei denen man gar nichts weiß und die Preise individuell quasi ausgewürfelt werden (was ich sogar relativ spannend finden würde) die geteilten Information und getesteten Beta Inhalte zuverlässig und transparent sind und mir zumindest eine taktische Ausrichtung der Spielweise ermöglichen.
Natürlich steht da explizit, dass die Inhalte auf dem Liveserver nicht identisch mit dem Betaserver sein müssen.
Signifikante Inhalte sind für mich ganz konkret die möglichen Tagespreise, und wie oft sie vorkommen, ob sie im Tausch gegen anderen Tagespreise erscheinen können,
Das möchte Inno aber nicht vorher sagen. Sonst würde sie es ja tun und nicht explizit darauf verweisen, dass es eben nicht so sein muss wie auf dem Betaserver. Was du für signifikant hältst ist dabei tatsächlich irrelevant.
die Werte und Boni des Hauptgebäudes, wie lange das Event läuft und wieviel Quests abgeschlossen werden müssen.
Diese Werte gibt es doch auch in der Ankündigung und ingame.
 
Und nochmal: Inno geht halt oftmals einen anderen Weg als andere "Publisher". Deal with it.

Unnötiger und unsachlicher Seitenhieb der nichts konstruktives beiträgt. Kannst du dir also genauso gut sparen.

Icewulf, du bist doch nun lange genug im Spiel und auch hier im Forum um zu sehen wie Inno mit Beta-Inhalten umgeht. Nämlich genau so wie sie es tun. Und sie machen es eben anders wie andere Spielebetreiber. Insofern hat die Aussage meinerseits hier sehr viel mit dem Inhalt (wie geht Inno mit beta um) zu tun.

Du (!) kannst jetzt folgendes machen:
  • Dich dagegen auflehnen
  • Versuchen InnoGames zu überzeugen
  • es akzeptieren, dass es so ist
Insbesondere letzteres halte ich für den gesündesten Weg. Ich akzeptiere, dass Du dazu eine andere Meinung hast. Wie ich auch eine habe.
 
Natürlich steht da explizit, dass die Inhalte auf dem Liveserver nicht identisch mit dem Betaserver sein müssen.
Das habe ich nicht bestritten und vor allem schliesst das eine das andere nicht aus. Und es ändert nichts daran das ich transparente und verlässliche Kommunikation (was ich persönlich für transparent und verlässlich halte habe ich glaube hinlänglich dargestellt, manches davon ist schon vorhanden, manches eben nicht) zu neuen und getesteten Inhalten als Massnahme zur Qualitätssicherung und der Zufriedenheit, sowie dem Vertrauensverhältnis zwischen Spielern und Entwicklern für essentiel halte. Ich weiss, der Kunden und Service Gedanke scheint heutzutage nicht mehr aktuell, aber das ist nunmal meine subjektive Meinung.

Das es im Zweifel nicht so gehandhabt wird von Inno ist eben so und ich komme damit auch klar, das bedeutet aber eben nicht das ich es auch gut finden muss oder das man Dinge nicht verbessern kann. Letztlich ist das hier ein Gedanken- und Meinungsaustausch, den man akzeptieren sollte aber nicht teilen muss. An der Stelle ist für mich alles gesagt.

Kurzer Exkurs zu dem Thema, z.B. bei der Diablo 4 Entwicklung zeigt der Entwickler wie man es machen kann, enge Zusammenarbeit mit der Community, Berücksichtigung der Bedürfnisse und konstruktiver Meinungsaustausch. Sicherlich ist auch da nicht alles Gold was glänzt und es gibt Dinge die verbessert werden können, aber im Ansatz zeigt das Beispiel wie es eben auch gehen kann.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nachdem was ich gehört habe, sollte der Hauptpreis recht locker zu schaffen sein. Kalender hingegen könnte schwierig werden, wobei zu Beginn des Events die Chancen für die sticker wohl etwas zu klein war und das später korrigiert wurde. Da man den Hauptpreis aber auch ohne Kalender schaft, wäre dieser wohl hauptsächlich wegen des portraits interessant
 
Wenn Inno an den Parametern fürs Halloween Event nichts ändert dürfte es live relativ gut schaffbar sein. Auf der Beta hatte ich sogar 2x die Spielzeuge vollständig, der Kalender könnte etwas tricky werden, aber wenn man die Daily regelmäßig macht kann man verpasste Tage mit Fragmenten nachholen.
Verglichen mit dem Herbstevent war Halloween easy und nicht so knapp bemessen mit den Zutaten, bzw. Glühbirnen.
 
Ich finde, dass der Hauptpreis für 12 Stufen etwas arg schwach auf der Brust ist.
Für die Belohnungen auf der 12. Stufe hätte man es auch bei 9 Stufen belassen können.
 
Ich finde, dass der Hauptpreis für 12 Stufen etwas arg schwach auf der Brust ist.
Für die Belohnungen auf der 12. Stufe hätte man es auch bei 9 Stufen belassen können.

Findest Du? Für
5x4 Größe; 22% Angriff, 10FP und 35 Güter

Obs jetzt 12 oder 10 Stufen sein können/müssen ist diskutierbar. Hängt von der Anzahl der Glühbirnen im Nebel ab.

finde ich den gar nicht schlecht.
 
Oben