Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Erster Eintrag 27.09.2014...

Die Gruppierungen müssen geändert werden, gestaltet mit GG Interessierte Gilden....nicht die Wertminderung der BL.....das ist totaler Schwachsinn....und das für die Dia Liga der Rest kann vor sich hingammeln....
 

Deleted member 64389

Guest
Man diskutiert hier seit 2014 und das kommt dabei rum....unfassbar...Es muss Auflagen für die Dia Liga geben und die Gilde muss es wollen und Auflagen erfüllen wie z.Bsp. Mindestgrösse an Mitglieder in einer Gilde ( eventuell 40 Mitglieder) Die in der 1000er Dia Liga den Ersten Platz erreicht haben müssen in der nächsten Runde zusammen sein ...so wie alle 2 ..3...4..Plätze...Ich bin zur Zeit in der 925 Dia Liga...die ganze Karte ist seit 12 Stunden weiss weil da nur Gammelgilden hocken....GRAUSAM...
jo... echt unfassbar und grausam, welchen Schwachsinn hier manche Leutz schreiben...^^
 
Ich denke, ich kann schonmal die 1. Runde für mich zusammenfassen.
Voraussetzungen: 4 Schwebis in der PoMo, große und alte Zweckgemeinschaft (Gilde in der Beta)
Für diese Voraussetzung kommt mir das erzwungene langsame Spiel gerade recht, da ich zur Heilung/Rettung der Schwebis sogut wie keine Dias mehr brauche, ebenso entfällt das vorzeitige Aktivieren der Lager, da die Zeit nicht drängt. Habe allerdings sowieso nur halben Ertrag...
Meine Kampfkraft ist bei diesen Spielvoraussetzungen außenvor und bei den anderen Mitstreitern spielt eher das Alca eine größere Rolle.
Man hat das Gefühl. es wird in Zeitlupe gefochten. Spannung und Spaß sind hinüber.

So wird das nix mehr.
 
Ich denke, ich kann schonmal die 1. Runde für mich zusammenfassen.
Voraussetzungen: 4 Schwebis in der PoMo, große und alte Zweckgemeinschaft (Gilde in der Beta)
Für diese Voraussetzung kommt mir das erzwungene langsame Spiel gerade recht, da ich zur Heilung/Rettung der Schwebis sogut wie keine Dias mehr brauche, ebenso entfällt das vorzeitige Aktivieren der Lager, da die Zeit nicht drängt. Habe allerdings sowieso nur halben Ertrag...
Meine Kampfkraft ist bei diesen Spielvoraussetzungen außenvor und bei den anderen Mitstreitern spielt eher das Alca eine größere Rolle.
Man hat das Gefühl. es wird in Zeitlupe gefochten. Spannung und Spaß sind hinüber.

So wird das nix mehr.
Wie erwartet und es kommt noch besser wenn gilden Festungen und Fallen bauenDias sparen inno auslachen und gg ist Tot.☠️☠️☠️Abends keine Spannung mehr keine Duelle da alle platt
 
inno auslachen und gg ist Tot.☠️☠️

mal weiter betrachtet: GvG spielen auch nur <5% aller Spieler. Ist damit faktisch auch tot. So what. Dann ist halt GG auch tot.. So what. Vorher gabs auch kein GG. Und tote Sache gibts/gabs eh schon einige: Erinenrt sich noch jemand an das Eventhub? Oder Guild Perks?
Da aber über GG relevante Dia-Umsätze generiert werden, wird es Inno soweit letztlich nicht kommen lassen. Foe = CashCow für Innogames. Also erstmal chillen und abwarten was auf Beta nach einiger Zeit los ist. Vielleicht wird das Cap ja von 66 auf 85% gehoben oder oder oder.
 
Also ich bin weiter mit den Gefechten auf Beta zufrieden. Die Kämpfe und Belohnungen werden gerechter auf die gesamte Gilde verteilt. Die 66% sind vielleicht etwas zu hart, das könnte mehr sein. Ich sehe es auf alle Fälle als eine Verbesserung.
Das reduzieren der Kämpfe auf max Punktzahl regulieren die großen starken Gilden allein, damit alle Gildies etwas abbekommen. Dazu muss nicht eingegriffen werden. Das müssen die Gilden allein organisieren.
 
Das witzige hier ist doch das ständig nur Vorschläge kommen wie man den starken Spielern die GG maximal versauen kann :D Keiner interessiert sich wie vielleicht die Kleineren was vom Kuchen abbekommen Hauptsache die Großen bekommen weniger :D Das Problem sind doch nicht die BL seht das doch endlich mal ein. Das Problem liegt am Ligasystem es werden ständig ungleich starke Gegner gegeneinander gematcht. Das sorgt dafür das schwächere am Rand sitzen. Das wird sich nicht mit max. 66,6% lösen und auch nicht mit teureren BL. Die großen Gilden orientieren sich daran nehmenen nurnoch Member aus einem ZA und bauen alle Gilden LG auf 100 aus.
 
Das witzige hier ist doch das ständig nur Vorschläge kommen wie man den starken Spielern die GG maximal versauen kann :D Keiner interessiert sich wie vielleicht die Kleineren was vom Kuchen abbekommen Hauptsache die Großen bekommen weniger :D Das Problem sind doch nicht die BL seht das doch endlich mal ein. Das Problem liegt am Ligasystem es werden ständig ungleich starke Gegner gegeneinander gematcht. Das sorgt dafür das schwächere am Rand sitzen. Das wird sich nicht mit max. 66,6% lösen und auch nicht mit teureren BL. Die großen Gilden orientieren sich daran nehmenen nurnoch Member aus einem ZA und bauen alle Gilden LG auf 100 aus.
Genauso sehe ich es auch. Das Problem ist das Ligasystem in seiner jetzigen Form. Im Fussball ist es ja durchaus spannend, wenn z.B. im DFB-Pokal in einem Spiel einzelnen Spiel ein Regionalligist gegen eine Mannschaft aus der ersten Bundesliga antreten muss. Wenn ich aber als Regionalligist Woche für Woche gegen Mannschaften aus der ersten Bundesliga antreten muss, werde ich die meisten Spiele verlieren. Das überfordert und demotiviert. Umgekehrt ist es für die Mannschaften aus der ersten Liga. Wenn sie Woche für Woche gegen sehr viel schwächere Mannschaften aus der Regionalliga antreten muss, dürfte sie zwar die meisten Spiele gewinnen, aber der Preis dafür ist Unterforderung und Langeweile. Natürlich könnte ich als Veranstalter jetzt versuchen, das Tor kleiner zu machen oder vielleicht etwas Luft aus dem Ball herauszulassen, aber das Problem unterschiedlich starker Mannschaften würde dadurch doch wohl nicht gelöst. Genauso ist es mit dem Versuch, mit einer veränderten Formel zur Berechnung der Wirkung der BL's an der Zermürbung herumzuschrauben. Die Ursache bleibt.

Natürlich ist mir klar, das der angedachte Lösungsweg für Inno der chamantere, weil einfachere Weg ist. Nur leider gibt es keine echte Lösung, wenn die Ursache ignoriert wird. Will man da nicht ran, dann sollte man dieses klar kommunizieren. Aber bitte nicht an den Symptomen "herumdoktorn" und dabei alles noch "verschlimmbessern". Dann müssten wir streng genommen nämlich auch fragen, ob die Wirkung der Paläste, Fallen etc. nicht auch abgeschwächt werden müssten oder ob wir doch mehr oder weniger Slots in den Sektoren brauchen. Aus meiner Sicht wäre das eher sinnfrei und wenig zielführend. Lasst uns diesen Blödsinn lassen und ernsthaft das Matching diskutieren. Alles andere empfinde ich persönlich als Alibidiskussion, die vom eigentlichen Problem ablenkt.
 
Das witzige hier ist doch das ständig nur Vorschläge kommen wie man den starken Spielern die GG maximal versauen kann :D Keiner interessiert sich wie vielleicht die Kleineren was vom Kuchen abbekommen Hauptsache die Großen bekommen weniger :D Das Problem sind doch nicht die BL seht das doch endlich mal ein. Das Problem liegt am Ligasystem es werden ständig ungleich starke Gegner gegeneinander gematcht. Das sorgt dafür das schwächere am Rand sitzen. Das wird sich nicht mit max. 66,6% lösen und auch nicht mit teureren BL. Die großen Gilden orientieren sich daran nehmenen nurnoch Member aus einem ZA und bauen alle Gilden LG auf 100 aus.
Schön auf den Punkt gebracht.
Wir haben jetzt auch schon wieder 2 Gilden mit 10 und 14 Membern dabei. Die werden nie eine Chance gegen Gilden mit 70+ Membern haben. Egal was Inno sich noch für Unsinn ausdenkt.
Das Matchmaking muß geändert werden und sonst gar nix.
 
Natürlich ist mir klar, das der angedachte Lösungsweg für Inno der chamantere, weil einfachere Weg ist. Nur leider gibt es keine echte Lösung, wenn die Ursache ignoriert wird. Will man da nicht ran, dann sollte man dieses klar kommunizieren.
Man hat doch klar kommuniziert das man nur die endlosen Kämpfe ohne jegliche Zermürbung abschaffen möchte.

("Previously, these province buildings could be stacked to the extent — that when an adjacent province is conquered — guilds could effectively completely nullify the chance of receiving attrition. Stacking Siege Camps and Watchtowers, therefore, became too powerful and caused significant balancing issues between different guilds and players.")

Und das ist natürlich auch richtig so. Interessant finde ich nur das man das erst nach so langer Zeit gemerkt hat.

Das Matchmaking ist ein ganz anderes Problem. Aber da gab es ja bereits viele gute Vorschläge. Vielleicht wird da irgendwann auch noch mal was geändert.
 
Das reduzieren der Kämpfe auf max Punktzahl regulieren die großen starken Gilden allein, damit alle Gildies etwas abbekommen. Dazu muss nicht eingegriffen werden. Das müssen die Gilden allein organisieren.

Weil das ja bisher so gut funktioniert. Ein sch... wird sich von alleine oder die Gilden Regeln. Es wird immer einige geben die den Hals nicht voll bekommen und denen die eigenen Gildenmitglieder egal sind. Hauptsache Ich Ich Ich.

Und nun kommt Inno und testet einen anderen Ansatz. Das ist doch per se erstmal positiv. Ob die Lautsprecher hier auch die Mehrheit der Spielerschaft abbilden darf bezweifelt werden. Und in der Tat kommt es so rüber das vor allem die 'Hyperaktiven' GG Spieler hier Ihre Verlustängste zeigen. Aber wie schonmal geschrieben, es gibt das verbriete Recht auf >10K Begegnungen wohl doch nicht. ;)


Wir haben jetzt auch schon wieder 2 Gilden mit 10 und 14 Membern dabei. Die werden nie eine Chance gegen Gilden mit 70+ Membern haben. Egal was Inno sich noch für Unsinn ausdenkt.

In der Theorie und auf den ersten Blick nicht. Die Größe der Gilde sagt aber nichts über die Aktivität der Mitglieder aus.
 
Weil das ja bisher so gut funktioniert. Ein sch... wird sich von alleine oder die Gilden Regeln. Es wird immer einige geben …
Was sollen solche Kommentare? Falls es bei euch - oder in manchen anderen Gilden - nicht funktioniert, dann lässt sich daraus keine allgemeine Aussage ableiten. Sinnvoller Weise sucht man sich bei Bedarf eine Gilde, in der das gut funktioniert. Solche Gilden gibt es durchaus, und einige.

Man hat doch klar kommuniziert das man nur die endlosen Kämpfe ohne jegliche Zermürbung abschaffen möchte.

("Previously, these province buildings could be stacked to the extent — that when an adjacent province is conquered — guilds could effectively completely nullify the chance of receiving attrition. Stacking Siege Camps and Watchtowers, therefore, became too powerful and caused significant balancing issues between different guilds and players.")

Der Text erklärt nicht, warum man denn überhaupt „… endlose Kämpfe …“ abschaffen möchte. Von Zweifeln an der Aufrichtigkeit des Textes ganz zu schweigen. Mithin hilft er nicht.
 
Man hat doch klar kommuniziert das man nur die endlosen Kämpfe ohne jegliche Zermürbung abschaffen möchte. [...] Das Matchmaking ist ein ganz anderes Problem. Aber da gab es ja bereits viele gute Vorschläge. Vielleicht wird da irgendwann auch noch mal was geändert.
Das Matchmaking ist aber der Kern des Problems und das sollte gelöst werden, bevor man an den Symptomen herumschraubt. Ich spiele in einer großen Gilde und uns geht es vorrangig nicht um die Gewinnmaximierung. Natürlich gibt es au bei uns Spieler, die ausschließlich auf die 3-4 BL-Sektoren gehen. Ader solche Egospieler gibt es überall und sind eher als Randerscheinung zustufen. Die meisten von uns möchten eng umkämpfte Sektoren gegen in der Stärke zu uns passende Gilden. Eine Gilde, die es jetzt bei 4 BL's nicht schafft, einen Sektor zeitnah einzunehmen, wird es auch in Zukunft mit einer veränderten BL-Berechnungsformel nicht schaffen. Nicht, weil sie es nicht kann, sondern weil sie es von der Gildenphilosophie und der Grundeinstellung der dort vertretenen Spieler ganz einfach nicht möchte. Für mich das nachvollziehbar und vollkommen ok. Aber warum muss (... oder darf ...) eine solche Gilde gegen eine sehr aktive Gilde antreten? Das ist doch für alle ein Graus.

Nach meiner Überzeugung erleben wir die jetzigen Gewinnmaximierungsaktionen, weil die Zuweisung der Gegner von der Stärke nicht passt. Wenn man sich schon in den Gefechten langweilen muss, dann soll es halt wenigstens ordentlich Forgepunkte bringen. Das diese dann investiert werden, um die Burg von 89 auf 90 zu bringen oder die Arche von 130 auf 131 ist doch auch nur eine Folge der fehlenden Herausforderungen im Endgame. Jeder, der halbwegs rechnen kann weiß, dass beispielsweise die Burg ab Level 66 von der Effizienz sein Höchstlevel erreicht hat. Die Gildengefechte hätten das Potenzial, neue Ziele und Herausforderungen für Endgamer zu schaffen, aber wir diskutieren über die Formel zur Berechnung der Wirkung von BL's. Das sagt mir, das es hier im Kern vor allem um Wirtschaft geht. Es geht um die Frage hinter der Frage: "Was hat Inno davon?". Und dann ist mir auch jetzt schon klar, was am Ende herauskommen wird. Und dann weiß ich auch, warum wir diskutieren, was hier hier diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Matchmaking ist aber der Kern des Problems und das sollte gelöst werden, bevor man an den Symptomen herumschraubt.

Und das soll wie funktionieren? Das wurde schon X-Fach gefragt und niemand hatte eine passende Idee. Woran soll die Software festmachen welches eine starke und welche eine schwache Gilde (bezogen auf die GG) ist? Wie ein Programmcode das Filtern soll ist mir ein Rätsel.

Als Beispiel mal unsere aktuelle GG Runde: 4 Gilden mit 65 - 70 Mitgliedern, wir mit 49 und noch eine mit 16 und 12 Gildies. Beziehe ich mich nur auf die Mtgliederzahl müssten sich 5 Gilden um die Sektoren kloppen. Zu unserem Pech haben wir aber 2 der stärksten GG Gilden dabei, also teilen sich diese 2 die Karte auf und der Rest darf zuschauen. Dies geht aber eben nur für die beiden, weil die Spieler eben den ganzen Tag ohne, bzw. mit wenig Zermürbung arbeiten können.

Nun kann man natürlich hingehen und versuchen per Software eine gerechte Zusammenstellung der Gilden in der GG zu schaffen. Immer mit der Gefahr das sich hier jede Menge Bugs und andere Unwägbarkeiten einschleichen. Oder man geht das pragmatisch an und macht wie in der Beta den Cap der Lager. Das ist wenig Code und hat ein kleines Fehlerpotential. Rein von der technischen Seite betrachtet.

Um nun auf mein Bespiel zurückzukommen, könnten die beiden 'großen' oder 'starken' Gilden nicht dauerhaft Begegnungen machen würden hier tatsächlich min. 3, ich denke aber eher 4 Gilden um die Sektoren konkurrieren.

Und nun die Beta als 'Beweis' dafür zu sehen ob das nun positiv oder negativ ist halte ich auch für gewagt. Aufgrund der Menge der Spieler die Beta spielen und das dies dann wohl auch eher die sehr aktiven sind, kann der Test dort nicht mehr sein als die Überprüfung ob dies technisch einwandfrei läuft.

Ich persönlich befürworte diese Einschränkung.
 
… Natürlich gibt es au bei uns Spieler, die ausschließlich auf die 3-4 BL-Sektoren gehen. Ader solche Egospieler gibt es überall und sind eher als Randerscheinung zustufen. Die meisten von uns möchten eng umkämpfte Sektoren gegen in der Stärke zu uns passende Gilden. Eine Gilde, die es jetzt bei 4 BL's nicht schafft, einen Sektor zeitnah einzunehmen, wird es auch in Zukunft mit einer veränderten BL-Berechnungsformel nicht schaffen. Nicht, weil sie es nicht kann, sondern weil sie es von der Gildenphilosophie und der Grundeinstellung der dort vertretenen Spieler ganz einfach nicht möchte. Für mich das nachvollziehbar und vollkommen ok. Aber warum muss (... oder darf ...) eine solche Gilde gegen eine sehr aktive Gilde antreten? Das ist doch für alle ein Graus.

Nach meiner Überzeugung erleben wir die jetzigen Gewinnmaximierungsaktionen, weil die Zuweisung der Gegner von der Stärke nicht passt. …Die Gildengefechte hätten das Potenzial, neue Ziele und Herausforderungen für Endgamer zu schaffen, aber wir diskutieren über die Formel zur Berechnung der Wirkung von BL's. Das sagt mir, das es hier im Kern vor allem um Wirtschaft geht. …
Sehr gut und das Problem treffend dargestellt und analysiert - danke dafür!
 
Nun kann man natürlich hingehen und versuchen per Software eine gerechte Zusammenstellung der Gilden in der GG zu schaffen.
Genau das ist aber von den Schleifenkämpfern auch nicht gewünscht.
Also nicht, solange es 8 Gilden auf der Karte gibt. (Wären es nurmehr 2 sähe die Sache freilich anders aus :D )

Kann man alles in den GG-Threads in x-facher Ausführung nachlesen. Sehr oft wenn die Sprache darauf kam, die Top-Gilden müssten zusammen gelost werden, hieß es sinngemäß: Nein, das wäre dann ungerecht, weil es dann zu schwer würde.

In gewisser Weise kann ich das sogar nachvollziehen. Es muss halt immer einer verlieren. Und wenn man 8 starke Gilden zusammen lost (die jeder für sich eine Runde dominieren könnten - so es diese Anzahl überhaupt auf dem jeweiligen Server gäbe), dann würden eben 2 dieser starken Gilden eben auch absteigen. Das wäre dann in der Tat auch nicht fair.

Wie dem auch sei: Die Diskussion dreht sich im Kreise.
 
Oben