Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Immerhin zeigt sich auch hier mal wieder, dass und wie FoE dem RL den Spiegel vorhält: Der (oder die) eine generiert durch erhöhtes Engagement ein erhöhtes Einkommen. Und schon kommen die anderen, weniger Engagierten daher und jammern missgünstig herum. :eek:
Ich liebe diese Vergleiche mit dem RL manchmal wirklich. Das ist genauso wie jeder Spieler der Nachbarn angreift und plündert im RL ein Mörder und Dieb ist, Sniper sind sowieso schlechte Menschen und wer sich mit besonderem Engagement einem total stupiden Job widmet der bringt sicherlich ein Vermögen nach Hause. ;)
In drei Welten haben sich aufgrund der Werbung schon ein paar Spieler verabschiedet,
Die schauen auch kein Fernsehen, hören kein Radio, lesen keine Zeitschriften, gehen nicht in Supermärkte, etc.
Auf der einen Seite die immer stärker werdende Tendenz zu pay2win,
Wo muss man bitte in FoE Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schauen auch kein Fernsehen, hören kein Radio, lesen keine Zeitschriften, gehen nicht in Supermärkte, etc.
Tatsächlich kaufe ich keine Zeitschriften, sehe so gut wie kein frei empfangbares TV, und Radio höre ich auch so gut wie nicht, ich hasse es, mit Werbung überflutet zu werden, und das war an dem Spiel bis jetzt ganz schön, auch wen ich sie Werbung nicht sehen muss, aber alleine wenn ich die Taverne betrete und als erstes die Aufforderung zur Werbung sehe, könnte ich schon kotzen.
 
Das waren nur ein paar Beispiele. Dann darfst du eigentlich gar nichts machen. Auf der Straße sieht man überall Werbung, in jedem Laden gibt es Werbung, das Internet ist voll mit Werbung, etc. Aber ein Onlinespiel aufgeben, weil es dort optionale Werbung gibt. Das ist einfach nur ein lächerliches Argument. Vermutlich geben die im Netz überall ihre Daten an und wundern sich was damit alles geschieht.
 
Hab mal die letzten Seiten durchgeackert, ich persönlich sehe das recht entspannt wenn es so live geht.
Meine Theorie zu der öfter angestellten Vermutung "Es werden weniger Dias gekauft" wegen der anstehenden Veränderung und das würde INNO (finanziell) schaden: Denkt mal einen Schritt weiter: Man bringt dann einfach die Möglichkeit ins Spiel für Dias die Zermürbung zu senken :p
Das könnte die größte Cash Cow bisher werden...;)
 
Hab mal die letzten Seiten durchgeackert, ich persönlich sehe das recht entspannt wenn es so live geht.
Meine Theorie zu der öfter angestellten Vermutung "Es werden weniger Dias gekauft" wegen der anstehenden Veränderung und das würde INNO (finanziell) schaden: Denkt mal einen Schritt weiter: Man bringt dann einfach die Möglichkeit ins Spiel für Dias die Zermürbung zu senken :p
Das könnte die größte Cash Cow bisher werden...;)
Neues LG pro level 0,001% Chance keine ZM zu erhalten, lässt sich nur mit Dias leveln :p
 
"Daueronline"-Spieler: furchtbare Änderung. GG ist aktuell die einzige Möglichkeit, das Spiel mal auch so wirklich "zu spielen". Was gibt es denn sonst? 20 Minuten GEX am Dienstag Morgen? 30 Minuten GvG jeden Abend? 10 Minuten Ernte? Das mag für viele Spieler ja passen und vielleicht auch der Grund sein, warum man sich für ein Browsergame entschieden hat, da es auch mit geringem Zeitaufwand gespielt werden kann. Wer aber gern mehr Zeit investieren möchte, sollte dazu eine sinnvolle Möglichkeit haben - dies bietet aktuell nur das GG. Wenn man jetzt aber selbst mit ZM100 und maximaler Lagergeierei nur noch 300 Kämpfe am Tag machen kann, dann ist das Spiel für so manchen Spieler schon früh am Morgen aus.

Neidische Spieler: die perfekte Änderung für alle, die selbst keine Lust oder Zeit haben, viel im GG zu kämpfen und den Nachtschichtlern ihre vielen Kämpfe neiden. Endlich wird ein hoher Zeiteinsatz nicht mehr belohnt und diese Spieler haben nicht mehr so viel davon - man selbst hat zwar auch keinen FP mehr in der Tasche, aber darum geht es ja schließlich nicht.

Wo werden die ganzen tollen Rennen sein? Abends um 20:30, wenn sich bisher die halbe Gilde sich versammelt und für ein Rennen heißmacht, werden 60-70 % der anwesenden Spieler gar nicht mehr wirklich mitkämpfen können und müssen zugucken. Wo bleibt da noch das Gemeinschaftsgefühl? Wo bleibt der Spaß im GG? Wo bleibt der Spielspaß generell?

Die Lagergeierei wird sich ganz massiv erhöhen. …
Das ist so perfekt treffend analysiert, das kann man ruhig mal anerkennend zitieren.
 
Da ich als Sologilde weit davon entfernt bin, jemals in die Dialiga zu kommen, betrifft mich die Änderung nicht. Aber ich finde es von der Zaungastwarte interessant, dass manche hier damit argumentieren, wieviel Geld sie oder ihre Mitgildies in den GG-Erfolg gesteckt haben, während ansonsten im Forum alle gegen P2W argumentieren.
 
oh mann.. ich habe aufgehört elvenar zu spielen weil es kaputt gebalanced wurde.. und jetzt wo ich hier endlich auch nur annähernd in die richtung grad komme wo ich hin will.. dasselbe hier
was für eine glanzleistung wirklich.. ganz großes kino
für vielkämpfer wie mich, die ihre stadt/lg nur danach ausgerichtet haben eine absolute katastrophe.. spiel gefetzt.. herzlichen dank dafür!
 
Die Topspieler in den jeweiligen Welten wird man mit rationierten Kämpfen nicht dauerhaft im Spiel halten können. Die brauchen andere Anreize und werden abwandern. Aber vielleicht will man das Geschäftsmodell jetzt auf Werbespots fokussieren? Gelegenheitsdaddler mit Dauerzwangsbespassung.
Weltenübergreifend wie in der Gex könnte man GG sicher auch spielen. Da käme mal Schwung rein.
 
Inno scheint einen wichtigen Punkt zu vergessen. Die Spieler die das Game supporten sind nunmal die, die auch eine Menge Zeit investieren und Dias kaufen und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Und genau diese werden durch die Änderung am härtesten getroffen.
In meinen Augen wirtschaftlich keine kluge Entscheidung. Es sei denn man ist tatsächlich so schlau und führt ein System über LG oder Gildenfeature ein was Einfluss nehmen kann auf die Änderung. Genug Vorschläge gab es dazu und die GG ist nahezu das einzige große Feature im Spiel zu dem es kein unterstützendes LG gibt.
Leider traue ich nach den Entwicklungen der letzten Zeit Inno derartige Cleverness nicht zu und denke man arbeitet mit Verschlimmbesserungen kontinuierlich daran das ganze voll gegen die Wand zu fahren.
Oder es ist tatsächlich so, dass die neuen Bauernfängereien ala Werbung und Forge Plus etc genug zahlende Starter und Nachwuchs einfangen um die unbequemen Endgamer loszuwerden ohne finanzielle Rückschläge hinnehmen zu müssen.
 
oh mann.. ich habe aufgehört elvenar zu spielen weil es kaputt gebalanced wurde.. und jetzt wo ich hier endlich auch nur annähernd in die richtung grad komme wo ich hin will.. dasselbe hier
was für eine glanzleistung wirklich.. ganz großes kino
für vielkämpfer wie mich, die ihre stadt/lg nur danach ausgerichtet haben eine absolute katastrophe.. spiel gefetzt.. herzlichen dank dafür!
Interessant zu erfahren dass dieses Balancing bei einem anderen Spiel von Inno bereits zur Anwendung kam…(und meine Vermutung, dass Spieler dadurch demotiviert werden und aufhören wohl gar nicht so falsch ist)

meine Hoffnung lag ja darin dass es auf dem Beta „nur“ ausprobiert wird…
dann schau ich mich wohl auch schon mal nach einem neuen Hobby (Spiel) um
 
Hmm ich denk hier wird auch viel übertramatisiert. Klar ist es ein großer Einschnitt, aber wenn ich so mal gucken was unsere Top Kämpfer am Ende der GG an kämpfen haben, aktuell bei 3000 sind noch 3 Tage okay also vllt 4000 am Ende, nach der Änderung werden es vllt 2500-3000 sein, ist das jetzt so krass anders als vorher ? Spiele in einer Top50 Gilde auf meinem Server, klar gab's auch GGs wo einige ihre 12.000 bis 15.000 Kämpfe geschafft haben. Aber das war die Ausnahme. Werden Güter zum Handeln wieder wichtiger und der Angriffsbonus wird auch mal wieder wichtiger. Ist doch auch nicht schlecht.
Leben ist ja nunmal Veränderung. Wird auch wieder andere Möglichkeiten geben seine Zeit im Spiel zu verbringen. Wer viel Klicken will kann ja schleifen, klar nur bis 2000 abbrüchen aber das dauert auch seine Zeit.
Das einzige was ich vllt etwas kritisch sehe ist eben die Möglichkeit die neueren oder Grade aufstrebenden top Spielern genommen wird an die Spitze zukommen. Ist ja immoment schon schwierig Milliarden Ranglisten Punkte aufzuholen das wird dann wohl nahezu unmöglich, die Top 100 wird die Änderung freuen, sind dann fest auf ihren Plätzen und müssen nicht wirklich fürchten alzu bald eingeholt zu werden.
 
Inno scheint einen wichtigen Punkt zu vergessen. Die Spieler die das Game supporten sind nunmal die, die auch eine Menge Zeit investieren und Dias kaufen und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Und genau diese werden durch die Änderung am härtesten getroffen.
Glaubst du das wirklich? Die richtig aktiven Spieler sind eine absolute Minderheit. Die Gewinne werden aber mit der Masse gemacht.

Und mal ehrlich. Genau dasselbe kommt doch bei jeder Änderung. Wenn das was hier in der Vergangenheit prophezeit wurde immer eingetreten wäre dann dürfte es danach dieses Spiel schon lange nicht mehr geben.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Das Spiel ist doch auch auf dem absteigenden Ast, was die Aktivität betrifft.
Genug Geld mag reinkommen, aber wenn ich als neuer Spieler sehen würde, dass viele große Spieler nur noch die Arche leveln, bissel GvG machen und ich als kleiner Spieler bei der GG eh keine Chance habe, würde ich sicher nicht lange bleiben.
Ich bin ja seit 5 Jahren hier und bleibe auch nur noch, weil ich halt diese 5 Jahre hier investiert habe.

Das Image einer Internetseite und eben auch ein Spiel, lebt von den Eindruck, wie aktiv diese entsprechende Seite ist.
Es haben schon viele Seiten aufgeben müssen, auch Foren und Spiele, weil zwar viele angemeldet waren, aber dennoch kaum Aktivität vorhanden war.
Die haben zwar über Klicks auf Werbung Geld gebracht, aber neue Mitglieder in Foren mussten tagelang auf eine Antwort warten.

Hier mal als Vergleich. Dieses Forum hier ist doch auch tod, wenn man mal die Anzahlt der Spieler sieht, die ja fast an die 100 000 in DE rankommen sollen.
Insgesamt: 733 (Mitglieder: 42, Gäste: 691)

Es schreiben immer die gleichen paar Leute.

Über das Geldverdienen wird auf die Masse geschaut, wie Quax richtig schreibt. Nur bleibt die Massenicht lange, kauft vielleicht 1 oder 2 mal Dias und ist das weg, weil man selbst für die Dias nicht wirklich was bekommt, was einen SCHNELL im Spiel vorwärts bringt.

Das Problem der Aktivität haben viele Internetseiten und einige schaffen es und einige nicht.

Was hier aber meiner Meinung nach völlig falsch läuft, dass man nicht über den Tellerrand schaut und nur den kurzfristigen Gewinn ( eben durch diese Werbung )sieht. Es muss Wachstum her, um jeden Preis, anstatt sich über den Spielerfolg zu freuen und von dem Gewinn gut zu leben.

Ist aber auch nichts Neues, denn die Manager werden, wenn diese Kunden hier ausgeblutet sind, neue Opfer finden.
Bei einem Familienunternehmen oder wo die Gründer noch hinter ihrem Produkt stehen, schau man auch auf andere Dinge, wie Tradition oder Stolz, etwas geschaffen zu haben.
Bei anderen Firmen zählt nur der Gewinn, Manager werden ausgetauscht und niemand steht mehr wirklich hinter dem Produkt, weil dieses Produkt auch jederzeit austauschbar ist.
 
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen finde ich. Zuerst mal ist das Forum nicht tot. Neue Spieler oder Spieler die Probleme haben bekommen in der Regel sehr schnell eine Antwort. Und FoE ist inzwischen über 10 Jahre alt. So richtig was falsch gemacht haben kann Inno da nicht.

Diese Änderung betrifft zum Großteil nur ganz wenige Spieler. Das sind aber eben Spieler die dadurch plötzlich deutliche Einbußen haben. Und die wenigen Spieler schreien hier jetzt eben sehr laut. Wie gesagt, als das eingeführt wurde haben die wenigsten gesagt, dass das plötzlich viel zu viel ist. Ist wie bei den Eventpreisen. Wenn man bei 100 Versuchen und 10% Chance nur 7 Preise bekommt wird der Aluhut aufgesetzt. Wenn man 20 bekommt hält man einfach die Klappe. Klar kann ich den Unmut verstehen. Aber weniger wegen der Tatsache, sondern eher wegen des späten Zeitpunktes.

Das größte Problem bei Inno sehe ich darin, dass sie gerne etwas neues bringen, sich aber vorher nicht wirklich über die Auswirkungen im klaren sind, es dann viel zu lange so laufen lassen um dann irgendwann ein Rebalancing zu machen. Und wenn das so spät kommt
 
Oben