Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Ich habe mir übrigens nochmal die Ankündigung angeschaut. Dort steht:
Diese Gilden kämpfen auf der Karte um Provinzen
Ich habe den für mich entscheidenden Teil einmal fett markiert. Und mal ehrlich Schachbrettspielen ist jetzt nicht wirklich um Provinzen kämpfen. Ich glaube einfach, dass Inno hier mal wieder die Kreativität der Spieler unterschätzt hat. Warum sie aber immer so lange mit Korrekturen warten ist mir ein Rätsel. Schließlich hat sich das nicht erst jetzt entwickelt.
 

Capo.

Finsteres Genie
Warum sie aber immer so lange mit Korrekturen warten ist mir ein Rätsel. Schließlich hat sich das nicht erst jetzt entwickelt.
Echt das verwundert dich? Spielst wohl kein GvG. Seit wann gibt es dieses und seit wann gibt es Heldenkämpfe? Ein paar Jahre später hat Inno dann kläglich versucht diese abzuschaffen. Mich wundert es nicht im geringsten das Inno sehr lange braucht um die kreativen Spieler zu behindern.]
 
Ich möchte nur eine winzige Korrektur anbringen - die weiter vorne auch schon angesprochen wurde. Man muss zum Bauen von BLs Güter einsetzten. Keine Dias. Niemals.
Das muss nur getan werden wenn man der Meinung ist, dass das BL auch schnell fertig sein muss.
Stellen wir uns vor was passiert wenn BLs nicht mehr gerusht werden: Das ganze Spiel wird langsamer, entspannter und die einzelnen Gilden können mehr Gelegenheiten wahrnehmen.
Die großen Gilden stellen die Lager trotzdem fertig da wartet keiner Stunden
 
Wenn alles genauso läuft gibt es doch aber keinen Grund sich hier aufzuregen.
Nein, den gibt es für mich nicht mehr seit ich sehe wie gut das auf Beta läuft. Ich denke sogar das zu schwache Gilden nun nicht mehr ganz so leicht aufsteigen und die Gefechte nach einigen Runden vielleicht etwas interessanter werden.

Aber für die Vielkämpfer die ihre Belohnungen und Ranglistenpunkte brauchen wird das ein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mir das meiste hier so durchgelesen habe und dabei bei vielen Schreibern nur den Kopf geschüttelt habe,
stelle ich hier mal so fest. Das Spiel ist so wie ich es hier sehe für viele kein Zeitvertreib mehr, sondern schon ein Lebensinhalt geworden.
Diesen Umstand kann man Inno nicht zur Last legen, denn es wird ja nur das Spiel gestellt und was man dann daraus macht, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Es wurde auch schon hinlänglich geschrieben das Inno Geld verdienen muss um ihre Angestellten zu bezahlen,
oder arbeitet ihr umsonst? Daher nehmt mal den Wind ein wenig aus den Segeln und und last alles ein wenig ruhiger angehen.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
 
… wie gut das auf Beta läuft. Ich denke sogar das zu schwache Gilden nun nicht mehr ganz so leicht aufsteigen und die Gefechte nach einigen Runden vielleicht etwas interessanter werden.

Aber für die Vielkämpfer die ihre Belohnungen und Ranglistenpunkte brauchen wird das ein großes Problem.
Vermutlich bringt es das recht gut auf den Punkt. Vielleicht mit der folgenden Präzisierung: Wer beim GG als Teil einer starken und gemeinschaftlich agierenden Kampfgilde den sportlichen Wettstreit mit einer oder mehreren anderen starken Gilden schätzt - die Geschwindigkeit des Agierens, die taktischen Finessen, die Spannung der Wettläufe und dergleichen - der wird die bald überwiegend deutlich statischeren Gefechte als erheblich weniger spannend empfinden.

Für andere (Gilden) wird es wohl in der Tat, vielleicht, spannender werden, weil sich die Gelegenheiten zur Teilnahme zumindest zeitweilig erhöhen.
 
Wer beim GG als Teil einer starken und gemeinschaftlich agierenden Kampfgilde den sportlichen Wettstreit mit einer oder mehreren anderen starken Gilden schätzt - die Geschwindigkeit des Agierens, die taktischen Finessen, die Spannung der Wettläufe und dergleichen
Nach meiner Beobachtung gibt es extrem wenige Spieler, die Gefechte, wie Du sie da oben beschreibst, überhaupt koordinieren können.
Die aller, allerwenigsten GG-Leiter können das. Und wenn man auf einen Gegner trifft, der diese Koordination erfordert, artet es leider zu 10 Tage Vollzeitstress für diejenigen aus, die das können. Also zumindest, wenn man als Gilde den Anspruch hat, das Gefecht zu gewinnen.

Das kennt man auch schon aus dem GvG: Es gibt nur sehr, sehr wenige Top-GvG-Leiter. Die in der Lage sind, eine Karte zu lesen und zu verstehen. Und die zusätzlich in der Lage sind, unter Druck auf sich ändernde Bedingungen schnell richtige Entscheidungen zu treffen. Ein bisschen Gildis motivieren und für sich einnehmen und somit diese dazu zu bringen, dass sie einem in wichtigen Momenten bedingungslos folgen und nicht das diskutieren anfangen, wenn’s brennt, gehört auch dazu.

Grundsätzlich sollten die Gefechte aber für die große Mehrheit spielbar sein und nicht nur dann „Gefechte“ sein, wenn sich zwei dieser Ausnahme-Koords mit einer starken Gilde im Rücken duellieren ^^
 
Nach meiner Beobachtung gibt es extrem wenige Spieler, die Gefechte, wie Du sie da oben beschreibst, überhaupt koordinieren können.
Die aller, allerwenigsten GG-Leiter können das. …
Es müssen ja nicht viele koordinieren, das machen ein paar wenige GG-Strategen. Der Rest der Gilde muss nur mitmachen. Und ja, zumindest auf Fel gibt es ein paar Gilden, die Spaß an einem derartigen Wettstreit haben.

Natürlich sind solche Gilden zahlenmäßig deutlich in der Minderheit gegenüber den zahllosen Gilden, in denen das GG mäßig bis nebenher läuft. Dass die Änderungen “lediglich“ zu Lasten ein paar überdurchschnittlich engagierter Spieler und Gilden gehen, während der Rest weiter vor sich hin plätschern wird, das dürfte wohl allmählich fast schon eine gesicherte Erkenntnis sein.
 
Das sehe ich auch so.
Zumindest nach einer gewissen Zeit, wird das so sein.

Ironischerweise beschwert sich ja gerade die Fraktion, bei denen es immer ganz schnell gehen muss und die deswegen (so hat man nach den Berichten hier zumindest den Eindruck) auch bedauerlicherweise ganz viele Dias bezahlen müssen, über tote Karten und faule Beckenrandschwimmer. Auf die Idee, dass es den Leuten am Rand schlicht zu blöde ist, Sektoren nur zu erobern, damit die Top-Gilden diese nach vier Stunden ohne Zermürbung (=ohne Anstrengung) wieder raiden, kommt man scheinbar nicht.

GG kann vieles nicht. Aber eines kann GG hervorragend: Es triggert nahezu alle negativen Charaktereigenschaften, die Menschen so haben können. Weswegen sie früher mal die Bezeichnung Todsünden erhielten.
Neid - mag sein. Gier, Hochmut, Völlerei … aber auch Trägheit. Trägheit ist das Unvermögen, sich in das Schicksal eines anderen einzufühlen.
Wenn man also seine Mitspieler von ihrer schlechtesten Seite erleben möchte, braucht man sich nur im GG umschauen ^^

Der Hochmut tropft aus jedem einzelnen Deiner Postings. Und die Schadenfreude. Die aus meiner Sicht auch in der Hinsicht unangebracht ist weil diese Änderungen nicht die Topgilden und großen Spieler mit aller Härte treffen wird sondern die ambitionierten Gilden hinter der Spitze, mit weniger kollektiver Kampfkraft, und die kleinen Spieler, die wenig Zermürbung nehmen können, in egal welcher Gilde.
Die Ranglistenspieler werden sogar bevorteilt: Ihr bereits erspielter Vorsprung wird in Ewigkeit zementiert, kein nachkommender, ambitionierter Spieler kann mehr aufholen.

Du weißt überhaupt nichts darüber wie welche Gilde spielt, mit welcher Motivation, mit welchem Grad an Boshaftigkeit oder an Unterstützung der kleineren Gilden, sondern setzt einfach voraus dass Du mit Deinen Vorurteilen recht hast und andere Märchen erzählen.

Wir haben zig Karten extrem offen und freundlich bespielt, für die kleinen Gilden mitgedacht, sie nicht abgeschnitten, ihnen BLs gelassen indem wir Sektoren nicht eingenommen haben bis sie mit ihren Blöcken fertig waren. Bis hin zu massiver Güter Hilfe. Wir mussten uns dazu auch nicht anonym "einfühlen" sondern haben mit ihnen geredet. Und wir wissen daher auch warum sie trotzdem wenig geschafft haben: Zu wenig Kämpfer die zu wenig Zermürbung nehmen konnten, oft gepaart mit Güter Problemen. Für diese Gilden wird sich übrigens rein gar nichts zum Positiven ändern wenn ihre wenigen, oft noch nicht so kampfstarken Mitglieder deutlich früher die Waffen werden strecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mal ein Update: Im Betaforum überwiegt aktuell die Meinung es gehe nicht um das Beschneiden der frei verfügbaren Dias, da man das auch anders hätte regeln können, sondern eher um die Serverlast und das Einbremsen von Bottern.
 
Übrigens mal ein Update: Im Betaforum überwiegt aktuell die Meinung es gehe nicht um das Beschneiden der frei verfügbaren Dias, da man das auch anders hätte regeln können, sondern eher um die Serverlast und das Einbremsen von Bottern.
Aber das beides hätte man doch auch anders beschneiden können oder?
Ich glaube da steckt in allen vermuteten Gründe ein Fünkchen wahrheit.
 
Der Hochmut tropft aus jedem einzelnen Deiner Postings. Und die Schadenfreude.
Das hast Du richtig identifiziert. Hochmut ist meine größte Schwäche. Auch ganz unabhängig von GG. Schadenfreude eher weniger.

Was ich weiß oder nicht weiß, das musst schon mir überlassen.
Was ich sicher weiß: Seit Jahren schmetterst Du hier mit Feuereifer jeglichen Vorschlag ab, der für etwas mehr Ausgewogenheit im GG sorgen würde - oder zumindest den Anschein dazu macht. Du erklärst den Leuten seitenweise, warum, wie und weshalb das alles nicht funktioniert, ja noch nicht mal funktionieren kann. Oft hast Du recht. Deine Meinung ist oft argumentativ gut begründet. (Auch wenn ich sie nicht immer teile). Und ich kann nur vermuten, warum Du das machst.
Es ändert aber rein gar nichts daran, dass das GG-Balancing von Beginn an nicht gestimmt hat. Das kann man jetzt nicht mehr rückwärts drehen. Soweit so schlecht. Es gibt aber nicht einen einzigen plausiblen Grund, diese Schieflage auf ewig bestehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das beides hätte man doch auch anders beschneiden können oder?

Wäre aber um einiges komplizierter, oder?
Schon bei der Schleifenbegrenzung ist es Inno ja offenbar nicht gelungen einfach nur die Bot Nutzer zu finden und zu sperren und im GvG besteht das Problem auch schon lange genug.

Wohingegen ein Kürzen der Dias im Gefecht relativ simpel hätte gemacht werden können, indem man an der Wahrscheinlichkeit, mit der Dias droppen, oder der Anzahl der gewonnen Dias was ändert. Oder sie ganz als Gewinn raus nimmt
 
Wäre aber um einiges komplizierter, oder?
Schon bei der Schleifenbegrenzung ist es Inno ja offenbar nicht gelungen einfach nur die Bot Nutzer zu finden und zu sperren und im GvG besteht das Problem auch schon lange genug.

Wohingegen ein Kürzen der Dias im Gefecht relativ simpel hätte gemacht werden können, indem man an der Wahrscheinlichkeit, mit der Dias droppen, oder der Anzahl der gewonnen Dias was ändert. Oder sie ganz als Gewinn raus nimmt
Das stimmt wohl. Aber ist nicht die eigentliche Fragen „wollen sie die Leute überhaupt bannen?“

Ich würde sagen nein, weil dann kaufen sie ja keine Dias mehr.
Also lieber „begrenzen“ und weiterhin Dias einnehmen.

Ich weiß von Botter mit VideoBeweis an Inno gesandt ohne Konsequenz.
Warum das wohl so ist? ;)


Also ich glaube schon das Inno die möglichkeiten hat, das zufinden und zubannen. Ohne das der Rest als KollateralSchaden mit bestraft wird. Aber das gar nicht gewollt ist.

Da wären wir wieder am Punkt, wirtschaftliches Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß oder nicht weiß, das musst schon mir überlassen.

Du weißt besser als ich wie wir spielen? Oder was ich weiss oder nur vermute?
Und auch bezogen auf andere Topgilden, die nicht mal auf demselben Server sind wie Du?
Da weißt Du nichts, das ist immer nur Vermutung.

Es gibt aber nicht einen einzigen plausiblen Grund, diese Schieflage auf ewig bestehen zu lassen.
Nur dass sich an dieser Schieflage rein gar nichts ändern wird wenn man nur ein Cap auf die BLs setzt. Das trifft jeden Spieler und ausbaden werden es die schwächeren Gilden und Spieler.

@Cofrap der Weise liegt aus meiner Sicht hiermit komplett richtig: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?posts/487279/bookmark
 
Oben