Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Und vor allem stellt sich die Frage, ob man an anderen Stellen auch noch Marserz benötigt. Oder vielleicht in den danach folgenden ZAs.
Das ist doch die entscheidene Frage hier.

Zum Thema "Marserz wird gelöscht": wenn das so gedacht ist, dann ist das völlig unlogisch. Das Marserz ist aktuell Teil eines Systems. Man kann es auf der Karte herstellen, in der Kolonie gibt es Credits dafür, und man kann das Erz bunkern oder zu Marsgütern weiterverarbeiten. Ein Spieler kann also entscheiden, ob er Güter produziert oder das Erz behält, weil es woanders gebraucht wird.

Wenn nun das verbleibende Erz gelöscht wird, dann werden die Spieler "bestraft", die langfristig geplant, Erz gebunkert und dafür auf Güter verzichtet haben. Also genau die Spielweise, die immer wieder empfohlen wird ("du hast doch genug Zeit gehabt, dich darauf vorzubereiten"). Außerdem halte ich es psychologisch für völlig unklug, eine aktiv erwirtschaftete Ressource einfach zu löschen. Sie hat neben den nicht erzeugten Marsgütern ja auch Zeit, Einheiten oder Güter gekostet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Spieler so vor den Kopf stoßen will. Den gleichen Effekt (Verlangsamung) hätte man ja auch erzielen können, indem ein ganz neues Gut eingeführt und für die Forschung gebraucht wird. Dann wäre das vorhandene Marserz zwar auch überflüssig und umsonst produziert, weil es nicht mehr gebraucht wird, aber "man hat es eben noch". Ich denke also, dass die Löschung eher ein Fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das ich auch so sehe ist, dass man dann gleich ein neues Gut dafür einführen könnte. Alles andere finde ich Quatsch. Wo ist es denn eine Herausforderung jetzt zu bunkern?
Ich habe nicht behauptet das es eine Herausforderung ist zu bunkern, sondern lediglich gesagt das es auch keine weitere ist, da einfach noch ein Gut oben drauf zu satteln - das was Du überlegenswert fandest.

Und was die Sonderrohstoffe anbelangt, mir ist schon klar welches Problem die lösen sollen. Sieht man sich aber an wie dieses Problem entstanden ist landen wir wieder bei dem schlechten Spieldesign.
Wenn man Spielern über Arche/Frontenac/unlimmitierter Ausbau der LGs etc. quasi unendlich Ressourcen gibt dann braucht man sich nicht wundern wenn die plötzlich in 1 h jedes neue ZA durch haben.
Als Lösung baut man dann Sonderrohstoffe ein, die machen das Spiel nicht die Bohne intelligenter oder stellen eine Herausforderung an Strategie und Intellekt dar. Die bremsen Dich einfach nur künstlich aus. Genauso gut kann ich festlegen das man pro Tag nur eine Forschung erledigen können kann o.ä.

Und wenn man so ein System macht, dann bitte halbwegs vernünftig. Wie gesagt wäre es dann schlau gewesen das man die Sonderrohstoffgebäude auch irgendwann upgraden kann. Dadurch das ich da den Hafen in der Stadt rumstehen habe wird es immer nötig sein Güter daraus herzustellen, weil sonst steht da ja ein unabreißbares unnützes Gebäude rum. Oder man hätte die Möglichkeit einführen müssen die daraus hergestellten Sonderrohste anders zu verwursten (umtausch in irgendwas nützliches).

Mir aber erst unendlich Ress zu geben und dann mir einfach eine billige Bremse einzubauen damit ich das nicht nutzen kann ...

Was übrigens gar keine Lösung its, ist die FP auf 100K pro Forschung hochzuschrauben. Da gibt es Spieler die würden selbst das wuppen, und die breite Masse nicht.

Dieses Spiel hat ein fundamentales Balancing Problem ungeahnten Außmass. Normal muß ich ein neues ZA so designen das es eine angenehme Herausfordeurng für einen "neuen" Spieler ist. Also einer der neu anfängt und sich dann ganz locker normal durch alle ZA durcharbeitet ohne andauernd Monatelang in Zwangpause (warten bis das neue ZA freigeschaltet wird) gestanden zu haben.
Die Schwere zwischen Spielern die länger dabei war und den kürzeren ist im neusten ZA so gigantisch das jede auf die "Neuen" abgestellte Herausforderung von den "Alten" nicht mal als solche erkannt wird.
Also muß man die Schere wieder etwas kleiner machen - und Inno versucht das zB in dem sie eben Überstarke Eventgebäude raushauen. Denn die starken Spieler schwächer machen würde die vergrätzen (und sind als langjährige vermutlich geldausgebende Gruppe sowieso die wichtigere). Also mache ich die "Schwachen" massiv stärker.
Vom Ansatz ja nicht mal so falsch, aber wie immer bei Inno hat die Lösung Nebenwirkungen. In diesem Fall das insbesondere die unteren ZA lächerlich leicht werden. Von Dingen wie das man keinen Handel mehr braucht etc. mal gar nicht zu reden.

Außerdem führt das dazu das die Leute sich über die Monate die sie spielen daran gewöhnen das das Spiel nicht nur leicht ist, sondern immer leichter wird (jedes Event mit seinem Gebäue schraubt den Schwierigkeitsgrad nach unten).
Sollte dann irgendwann eine läppische schwere Herausforderung auftreten dann jaueln natürlich sofort alle rum... und andere begrüßen die "harte" Herausforderung.
 
Das ist doch die entscheidene Frage hier.

Zum Thema "Marserz wird gelöscht": wenn das so gedacht ist, dann ist das völlig unlogisch. Das Marserz ist aktuell Teil eines Systems. Man kann es auf der Karte herstellen, in der Kolonie gibt es Credits dafür, und man kann das Erz bunkern oder zu Marsgütern weiterverarbeiten. Ein Spieler kann also entscheiden, ob er Güter produziert oder das Erz behält, weil es woanders gebraucht wird.

Wenn nun das verbleibende Erz gelöscht wird, dann werden die Spieler "bestraft", die langfristig geplant, Erz gebunkert und dafür auf Güter verzichtet haben. Also genau die Spielweise, die immer wieder empfohlen wird ("du hast doch genug Zeit gehabt, dich darauf vorzubereiten"). Außerdem halte ich es psychologisch für völlig unklug, eine aktiv erwirtschaftete Ressource einfach zu löschen. Sie hat neben den nicht erzeugten Marsgütern ja auch Zeit, Einheiten oder Güter gekostet. Ich denke also, dass die Löschung eher ein Fehler war.
Ich stimme Dir vom Grundsatz her zu - außer das man keine Güter mit Marserz produzieren muß(te), es also nie eine Entscheidung gab die dafür einzusetzen.
Stattdessen lautete die Entscheidung ob man sich die überhaupt holt über tägliche Kämpfe oder nicht.
Ich habe die weitgehend ignoriert, weil überflüssig.
"Normale" Güter bekommt man genügend aus Eventgebäuden oder Schleifenquests. Letztere braucht es nicht mal die Geburtstagsquest, da reicht die Sammel Münzen und die beiden Sammel Vorräte Quest in Kombination mit normalem ernten völlig aus.
Und wer da kein Frontenac hat - zu dem Zeitpunkt (bis man Mars angekommen ist) sollte man genügend Güterproduzierende Eventgebäude haben um auch ohne sonstiges völlig auf Güterproduktion verzichten zu können. Ich frage mich immer noch warum man die normalen Güterproduktionsgebäude nicht einfach wegläßt, so überflüssig wie die sind.

Trotzdem wäre es natürlich lächerlich die Marsgüter zu nullen und ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen das Inno das im echten Spiel macht.
Wäre denkbar das die das in der Beta machen um zu sehen wie lange die Leute dann brauchen wenn sie keine haben o.ä.
 
es wurde gaaaaaaaaaaaaaaaanz zu anfang schon geschrieben, dass Marsgüter nicht mehr produziert werden können wenn das nächste ZA angefangen wird!!!
Ein wenig wird hier auch vergessen, es ist ein Langzeitspiel!!

Wollen wir wirklich gebratene Tauben mundgerecht auf dem Teller haben????
 
Da das Marserz erhalten bleibt ist es ja kein Problem wenn man es weiß. Da bleibt man einfach noch einen Monat im ZA Mars und sammelt Erz. Dann wird man im wesentlichen nur noch durch FP limitiert sein. Wer sich vorher nicht informiert hängt dann eben ein Jahr im neuen ZA fest.
 

DeletedUser39018

Guest
es wurde gaaaaaaaaaaaaaaaanz zu anfang schon geschrieben, dass Marsgüter nicht mehr produziert werden können wenn das nächste ZA angefangen wird!!!
Ein wenig wird hier auch vergessen, es ist ein Langzeitspiel!!

Wollen wir wirklich gebratene Tauben mundgerecht auf dem Teller haben????

So in der Art stimmt es schon, aber hier ging es eben darum ob das erz auf 0gesetzt wird.

50A329C0-A5B5-4448-953D-9EF79BFB3C69.jpeg
Aber was mich gerade am meisten wundert ist, hier steht das man sie nicht mehr braucht, dass würde für mich bedeuten weder die Güter noch das erz müsste mich im nächsten za interessieren. Ich würde die Kolonie schon noch brauchen ... Doch jetzt kann man dann nur durch Gazer an diese Güter kommen oder wird gezwungen Gebäude im Mars za zu lassen...
 
Langsam frage ich mich, was für ein Zeug geraucht wird ...

10k von jedem Gut ... selbst wenn man ein Chateau auf 100 hat, was eine Steigerung von 600% ist und damit 35 Güter bekommt, wenn man schleift, wären das 1429x Güter aus Schleife bekommen (was jetzt nicht heißt, dass ich darauf bauen würde). Ich kann verstehen, dass die Gütermengen erhöht werden, aber seitdem es Raumfahrt Mars gibt sind überall nur noch Übertreibungen ... Einheiten werden extrem viel stärker ... Güterkosten für die Forschungen explodieren und seit der Virtuellen Zukunft explodieren sogar die Münz und Vorratskosten für die Forschung ... nicht jeder Spieler hat milliarden an Vorräten auf Lager ... aber das ist den Entwicklern ja unwichtig. Es gibt nicht einmal Vorratsgebäude, die sich halbwegs an diese exponentielle Steigerung anpassen - selbst die Gütergebäude wurden gerade mal in der Produktionsmenge verdoppelt, während sich die Forschungskosten vervierfacht haben.
Begeisterung sieht anders aus.
 
So in der Art stimmt es schon, aber hier ging es eben darum ob das erz auf 0gesetzt wird.


Aber was mich gerade am meisten wundert ist, hier steht das man sie nicht mehr braucht, dass würde für mich bedeuten weder die Güter noch das erz müsste mich im nächsten za interessieren. Ich würde die Kolonie schon noch brauchen ... Doch jetzt kann man dann nur durch Gazer an diese Güter kommen oder wird gezwungen Gebäude im Mars za zu lassen...

Du brauchst die Marskolonie nicht mehr weil du Technologien erforschen kannst, die eine Produktion von Mars Gütern auf der Erde (in deiner Stadt) erlaubt. Die Aussage ist also richtig. Wie gut sie dort produziert werden steht nirgends^^ ... aber ich hoffe auch wie @Juber , dass die Menge noch angepasst wird.
 

DeletedUser39018

Guest
Du brauchst die Marskolonie nicht mehr weil du Technologien erforschen kannst, die eine Produktion von Mars Gütern auf der Erde (in deiner Stadt) erlaubt. Die Aussage ist also richtig. Wie gut sie dort produziert werden steht nirgends^^ ... aber ich hoffe auch wie @Juber , dass die Menge noch angepasst wird.
Hmm alle Güter oder nur das Erz?
 
[IMG alt="Dudettas"]https://forum.beta.forgeofempires.com/data/avatars/m/8/8047.jpg?1564954358[/IMG]
Dudettas
Community Manager

vor 15 Minuten
Die gesperrte Karte ist vorgesehen, Mars-Waren und Mars-Erz können nur durch Synthese hergestellt werden. Mit dem Weltraumzeitalter hinterlassen Sie eine Kolonie, wenn Sie zur nächsten übergehen. Sie können also nicht mehr nach Mars Ore auf der Karte suchen, da Sie nicht mehr dort sind. Stattdessen müssen Sie die Waren synthetisieren. Es gibt keinen Boost für Mars Ore auf der Karte, so dass jeder das Mars Ore mit einer nicht erhöhten Geschwindi
 
Kann das ein Beta - Spieler bestätigen?


Kann ich bestätigen. Wenn man das ZA wechselt verschwindet die Mars-Kolonie. Die Kampfkarte ist eingefroren bzw. man kann dort kein Mars mehr erkämpfen/erhandeln.

Man kann Mars-Erz nur in der eigenen Stadt produzieren und das dauert eben und kostet Platz.

Hier eine Antwort eines Community-Managers im Beta-Forum:

"Die gesperrte Karte ist vorgesehen, Mars-Waren und Mars-Erz können nur durch Synthese hergestellt werden. Mit dem Weltraumzeitalter hinterlassen Sie eine Kolonie, wenn Sie zur nächsten übergehen. Sie können also nicht mehr nach Mars Ore auf der Karte suchen, da Sie nicht mehr dort sind. Stattdessen müssen Sie die Waren synthetisieren. Es gibt keinen Boost für Mars Ore auf der Karte, so dass jeder das Mars Ore mit einer nicht erhöhten Geschwindigkeit synthetisiert. "
 
Wie ist es mit dem Space Carrier - Bekomme ich in der Arktischen Zukunft schon Orichalcum, Mars-Erz und Asteroiden-Eis? Oder nur Promethium? Oder dann eben die Spezialgüter nur von oben nach unten?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wie ist es mit dem Space Carrier - Bekomme ich in der Arktischen Zukunft schon Orichalcum, Mars-Erz und Asteroiden-Eis? Oder nur Promethium? Oder dann eben die Spezialgüter nur von oben nach unten?
in der AZ bekommst du nur Promethium, die Produktion in den höheren ZA ist dann zufällig. Die Ankündigung bzw. Formulierung der Fähigkeit lässt darauf schließen, dass die Auswahl des produzierten Spezialguts nicht gleichverteilt ist, aber genaues ist noch nicht bekannt...
 
kann man nicht mal ein zusammenfassend Ist-Stand machen?

Karte weg ? Ja
Marz erz weg? ja/nein/ kommt wieder durch support?
Güter synthetisieren und Erz synthetisieren?
LG leifert was genau?
Lg was sind die Belohnungen genau?
 
Oben