Beschränkungen für Lbs?

DeletedUser29372

Guest
Aufgrund der jetzigen Situation mit den ersten 180er Archen, stellt sich mir die Frage, gibts von euch eine Liste wo man nachlesen kann,
wann man ein LB wie in dem Fall die Arche gedeckelt wird?

Für viele Spieler wäre das eine erhebliche Spielereleichterung, auch auf Hinsicht der Stadtplanung und um unschönen Überraschung wie jetzt mit der Arche die einem Spieler ab einem gewissen Level, rein garnix mehr bringt vorzubeugen.

Weil man kann ja schlecht, jedes LB an die Stufe 200 ziehen, um nur dann festzustellen, dass das LB eigentlich keinen Vorteil mehr bringt.

Deswegen wäre eine Auflistung schon sehr sinnvoll, zumal ja alles schon vorher festgeschrieben ist. Wie man jetzt ja am Rande mitbekommen hat.

LG Markus
 

DeletedUser42227

Guest
Ich finde eine Beschränkung für die Arche auch gut.
Ja, dann können andere Spieler aufholen, das war bisher immer so möglich dass Spieler, die später angefangen haben, auch irgendwann im jeweils letzten Zeitalter die früheren Spieler einholen können. Ich sehe keinen Grund, warum das bei LGs nicht möglich sein sollte, oder besser es sollte so sein, da es sonst für einen großen Teil der Spieler nur demotivierend ist.

Und da liegst du falsch. Es ist nicht demotivierend für die Spieler sondern es sollte ein Verlangen nach Steigerung geben. Wenn sagen wir mal Max Stufe 100 vorherrscht hast du eine Stagnation aufm Server. Iwann werden alle Spieler auf demselben stand sein. Das führt zu einer Abwanderung der Spielerschaft.
Für die kleinen Spieler sollte es indem sinne eine Motivation sein höher und besser zu werden und die großen Archen als Anreiz zu sehen.

Und genau deshalb verstehe ich nicht warum man die paar Spieler einbremsen muss.

Verstehe ich auch nicht wieso mann die Bremsklötze wirft. Vorallem wenn mann sagt die Lgs sind unbegrenzt freischaltbar. Das sagt mir die Bonis sind auch unbegrenzt erhöbar. Was ja jetzt eine Fehlinformation ist
 
Und da liegst du falsch. Es ist nicht demotivierend für die Spieler sondern es sollte ein Verlangen nach Steigerung geben. Wenn sagen wir mal Max Stufe 100 vorherrscht hast du eine Stagnation aufm Server. Iwann werden alle Spieler auf demselben stand sein. Das führt zu einer Abwanderung der Spielerschaft.
Für die kleinen Spieler sollte es indem sinne eine Motivation sein höher und besser zu werden und die großen Archen als Anreiz zu sehen....

Eine Stagnation wäre es nur dann, wenn das Leveln der Arche der einzige Spielinhalt ist. Ja, wär sich darauf beschränkt, der stagniert dann, ist aber auch selber daran schuld und nicht die Begrenzung in dem einen oder anderen LG.

Ganz zu schweigen davon, dass niemals alle Spieler auf Level 100 sein werden, so lange immer wieder neue Spieler auf der Welt anfangen.

Für kleine Spieler ist es bestimmt nicht motivierend, wenn klar ist, dass sie niemals eine Chance haben in ähnliche Level vorzustoßen. Die, die jetzt bereits sehr hohe Archen hatten, haben sie zu einem guten Teil deshalb, weil sie in anderen LG leicht Gewinne machen konnten, da keine Konkurrenten. Jeder, der jetzt nach kommt, findet eine völlig andere Wettbewerbssituation vor, die das Leveln deutlich schwerer macht, weil es viel weniger Möglichkeiten gibt. Und wenn dann noch klar ist, dass die vorne ihren Vorsprung immer weiter ausbauen können. Also ich sehe daran nichts, was irgendwie motivierend wäre. Hingegen, wenn die Chance besteht näher zu kommen, den Wettbewerbsvorteil der Großen zu verkleinern, das ist dann schon deutlich motivationsfördernder, und daher ist eine Begrenzung gut.
 

DeletedUser42227

Guest
Hingegen, wenn die Chance besteht näher zu kommen, den Wettbewerbsvorteil der Großen zu verkleinern, das ist dann schon deutlich motivationsfördernder, und daher ist eine Begrenzung gut.

Und dagegen stehen die großen Spieler die sich das mühsam zusammengefarmt haben. Ich rede jetzt von den frühen Zeiten wo es viel gekostet hat die arche hochzuziehen. Die dann eingeholt werden, die fühlen sich verarscht wenn dann ein Spieler mit nochnetmal einem Jahr auf ihrem gleichen Level ist was sie mit schweiß über einen langen Zeitraum erspielt haben.
Was ist daran ein Spielprinzip??

Wenn ich jmd mit 1.8 oder 1.85 pushe dann ist er deutlich besser dran als die Spieler die ihre arche auf 80 gebracht haben ohne archenbonus...
 

DeletedUser

Guest
Und da liegst du falsch. Es ist nicht demotivierend für die Spieler sondern es sollte ein Verlangen nach Steigerung geben. Wenn sagen wir mal Max Stufe 100 vorherrscht hast du eine Stagnation aufm Server. Iwann werden alle Spieler auf demselben stand sein. Das führt zu einer Abwanderung der Spielerschaft.
ist das ernst gemeint? die meisten spieler wandern sehr viel früher ab, weil das spiel auf vielen gründen langweilig wird.

vielleicht pass ich auch einfach nicht in diesen thread. für ein paar FP leute übers ohr hauen, immer wieder LGs nach gewinnen durchkämmen und güter für FP verkaufen ist das langweiligste element des spiels. ich hab die arche schon immer als einen von innos größten fehlern gesehen und bleibe bei der meinung. wahrscheinlich bin ich deshalb froh, dass der arche-wahnsinn ein definiertes ende hat. diskutiert ihr mal weiter. *kopfschüttel*
 
Und dagegen stehen die großen Spieler die sich das mühsam zusammengefarmt haben. Ich rede jetzt von den frühen Zeiten wo es viel gekostet hat die arche hochzuziehen. Die dann eingeholt werden, die fühlen sich verarscht wenn dann ein Spieler mit nochnetmal einem Jahr auf ihrem gleichen Level ist was sie mit schweiß über einen langen Zeitraum erspielt haben.
Was ist daran ein Spielprinzip??

Wenn ich jmd mit 1.8 oder 1.85 pushe dann ist er deutlich besser dran als die Spieler die ihre arche auf 80 gebracht haben ohne archenbonus...

Ja, natürlich gab es für die allerersten Archen keine Archen die beim Leveln geholfen haben. Dafür gab es viel mehr Möglichkeiten Gewinne in LG mitzunehmen als heute. Und die ersten Archen (sofern die jetzt hohe Archen sind), dürften alle in Gruppen gemeinsam hochgezogen worden sein, so dass da zwar nicht der volle Archebonus zum Tragen kam, aber trotzdem ein gewisser Teil. Ja, das Leveln der Arche bis 80 mag jetzt einfacher sein, als für die ersten Archen. Die FP für die Level darüber zu erhalten, dafür haben die ersten Archen einen nicht wieder einzuholenden Vorteil gehabt, und sofern die Archen weitergelevelt wurden (und nur für die Spieler ist die Begrenzung von irgendeinem Interesse) haben diese Spieler immer noch einen entscheidenden Vorteil beim FP verdienen.
 
Wie ihr schon seht gibt es verschiedene Meinungen ob es jetzt motivierend ist oder nicht. Und es wird auch sicherlich unterschiedlich sein. Fakt ist aber, dass ein "neuer" Spieler niemals aufholen können wird. Weil es nicht nur die Arche gibt und sich der "große" Spieler in anderen Bereichen deutlich schneller entwickelt. Von daher ist es völlig irrelevant ob das motivierend oder demotivierend ist.
 

DeletedUser42227

Guest
Die FP für die Level darüber zu erhalten, dafür haben die ersten Archen einen nicht wieder einzuholenden Vorteil gehabt, und sofern die Archen weitergelevelt wurden (und nur für die Spieler ist die Begrenzung von irgendeinem Interesse) haben diese Spieler immer noch einen entscheidenden Vorteil beim FP verdienen.

Weil es nicht nur die Arche gibt und sich der "große" Spieler in anderen Bereichen deutlich schneller entwickelt.

Dafür spielen die "Großen" aber auch schon eine lange Zeit. Somit könnte mann jetzt auch Argumentieren sie müssten einen Treuebonus erhalten da sie viel Zeit in das Spiel reingesteckt haben.
Die "großen" denken sich jetzt. Wieso sollte ich meine Machtstellung aufgeben und wieso dürfen die anderen an mich ran.
Während der "Kleine" sich freut das er mit viel weniger Zeit und Einsatz ans selbe Ziel kommt
 

DeletedUser29372

Guest
Es scheint hier sehr viel verschiedene Meinungen zu geben bezüglich der Beschränkungen.
Ich für meinen Teil erachte sie für fehl am Platz, weil die FP Kosten eh schon so immenz sind, dass jederzeit neue Spieler aufholen können. Klar werden sie es nie schaffen besagten Spieler zu überholen, welcher das schon seit Jahren praktiziert!!

Aber das ist auch gut so, wer Leistung bringt soll auch dafür belohnt werden. Und da sei es im auch gegönnt, dass er selbst nach Jahren immer noch vlt. 1% Vorsprung hätte auf neuere Spieler. Klar es sind dann keine 5% mehr aber immerhin noch 1%. Aber das wird Ihnen Stand jetzt einfach genommen von Inno, ohne sie vorab darüber zu informieren.

Für mich ist das Argument auch sehr scheinheilig, dass die Arche dann immer noch großen Mehrwert nach 180 gibt. Also mir wäre nicht bekannt, dass ein Spieler die Arche levelt zwecks Güter für Kasse^^. Zumal da mittlerweile eh jede Gilde schon 7-8 stellige Güter hat^^. Außerdem hat mir noch nie einer gesagt. Hey ich möchte gerne 5x2 VZ Güter kaufen für 50.000 FP. So viele FP bekomme ich nicht mal bezahlt wenn ich ihm alle LBs verkaufen möchte^^.

50.000 FP deswegen, weil es grob der Eigenanteil eines Spielers sein dürfte was er für eine Stufe in der Region hinblättern müsste.^^ Aber selbst wenn ich einen finden würde der mir das bezahlt^^. Wäre ich wahrscheinlich binnen 48 Std. runtergestuft wegen Pushings^^.


Außerdem werden sich besagte Leute schon was dabei gedacht haben, wenn sie ihre Arche Ü80, Ü100, Ü120 etc. ziehen. Denn das zu bewerkstelligen ist alles andere als spaßig. Ich level meine Arche nicht um damit gutes in der NB zu tun. Ich will meine Arche als Waffe gezielt in der NB nutzen um etwaige Mitbewerber zu eliminieren oder kaputtzudrücken mit meiner Marktmacht. So hart es auch klingt in der NB überleben nur die größten.

Oder um es einfacher zu formulieren, je größer deine Arche ist, desto größer ist dein Wettbewerbsvorteil. Schiebt man den einem Riegel vor so wie jetzt kommt alles zum erliegen früher oder später und die User wenden sich ggf. gefrustet ab. Nach dem Motto toll alles was ich mir über Jahre hart erspielt, erfarmt, erkauft habe ist für die Katz und bringt mir genau nix.


P.s. Man könnte ja jetzt unken, dass Inno ja bereits dafür bekannt ist, dass sie ihr eigenes Spiel in ganzer Gänze und Tiefe verstehen.
 

DeletedUser

Guest
So ist es dann jetzt auch mit Stufe 180. Die leute können plätze Punkt A mit besserem Gewinn nehmen oder Punkt B Leute mit 90% Plätzen noch vertreiben, wenn die noch nicht gut gesavt wurden.
Der Stärkste frisst den schwächsten sozusagen wie bei Mutter Natur üblich. Wenn jetzt solche LGs gedeckelt werden, dann gibt es "Irgendwann" keine Starken sondern nur noch gleichwertige Spieler. Der Sinn dahinter wäre keiner.

Du beschreibst hier ganz genau den Grund warum die Deckelung der Arche mehr wie sinnvoll ist. Die Leute, die ihre Archen so hoch ziehen nutzen sie als Kampf LG und als dieses wurde sie sicherlich nicht von Inno konzipiert. Ich verspüre eigentlich gar kein Bedürfnis meine Arche höher wie Level 80 zu ziehen, da es Ewigkeiten dauern würde bis ich damit meine Mitspieler wirklich besser fördern könnte. Wenn ich aber täglich ein paar Tausend FP abzocke, dann macht natürlich auch schon 1/2 Prozent etwas aus.

Mit dieser Erkenntnis kann man nun wahrhaft philantropisch den anderen, kleineren Spielern helfen und einfach mal einen ganzen Level mäzenieren (also 1x komplett von 25 auf 26 bezahlen) ohne Eigennutz und sich einfach daran erfreuen, dem anderen geholfen zu haben.

Auch wenn im RL den Kapitalismus befürworte, so erlaube ich mir in diesem Spiel genau diesen Luxus. Zumal es aufgrund der komischen Rangliste ja viel bessere Möglichkeiten gibt Ranglistenpunkte zu faken und ein hoher Ranglistenplatz damit auch kein besonderes Ziel darstellt. 1000 abgesprochene GvG Schleifen bringen viel mehr wie jedes LG. Darüber hinaus gibt es auch noch 3 verschiedene Ranglisten je Spieler, welche ist denn nun die Wichtige? Also was habe ich letztendlich davon andere Spieler übers Ohr zu hauen, ihnen die FP zu klauen und die Stärkste zu sein? Nichts. Da tue ich lieber was Gutes (was mich noch nicht mal was kostet) und stecke meine FP in die LG's die mir das Leben wirklich leichter machen, Kampf LG's, AO, Krake, TA etc.

für ein paar FP leute übers ohr hauen, immer wieder LGs nach gewinnen durchkämmen [gekürzt] ist das langweiligste element des spiels

Bis auf den Güterverkauf bin ich voll und ganz deiner Meinung. Der Güterverkauf ist eigentlich schon eine Bereicherung, denn sonst würde ich schon lange keine Güter mehr produzieren. So wie die Arche heute von einigen wenigen Spielern misbraucht wird und das Thema Inno ganz und gar nicht interessiert, empfinde ich sie auch als einen grossen Fehler im Spiel. Die grundsätzliche Idee dahinter ist aber grossartig, denn mit der Arche zündet ein Turbo und das ist für jeden Spieler ein phantastisches Erlebnis. Insbesondere da sich die meisten Spieler gar nicht vorstellen können wie gross die Wirkung ist.

Um aber auf den Ausgangsbeitrag zurückzukommen:

Aufgrund der jetzigen Situation mit den ersten 180er Archen, stellt sich mir die Frage, gibts von euch eine Liste wo man nachlesen kann,
wann man ein LB wie in dem Fall die Arche gedeckelt wird?

Das würde ich auch gerne wissen, denn es wäre schon hilfreich für die langfristige Planung. Wobei selbst die Arche nur zum Teil gedeckelt ist, denn man bekommt ja weiterhin mehr Güter. Ich vermute mal bei der Krake wird die Wahrscheinlichkeit auch nicht über 100% steigen können, aber steigt dann die Zahl der Kämpfe, steigt die Zahl der FP? Gewisse Rahmenbedingungen sollten da schon bekannt gemacht werden.
 

DeletedUser31805

Guest
Ich level meine Arche nicht um damit gutes in der NB zu tun. Ich will meine Arche als Waffe gezielt in der NB nutzen um etwaige Mitbewerber zu eliminieren oder kaputtzudrücken mit meiner Marktmacht. So hart es auch klingt in der NB überleben nur die größten.

Echt jetzt? Du hast nur Spaß am Spiel, wenn du andere kaputt machst? Die NB ändert sich alle zwei Wochen. Wo muss man da der Größte sein? Leben und Leben lassen, sagt dir nichts, oder? Und der Größte in der NB wird man, wenn man lange genug in einem ZA verweilt und nicht, weil man mit seinem Archebonus den anderen den Spaß vermiest.
 

DeletedUser

Guest
Ich level meine Arche nicht um damit gutes in der NB zu tun. Ich will meine Arche als Waffe gezielt in der NB nutzen um etwaige Mitbewerber zu eliminieren oder kaputtzudrücken mit meiner Marktmacht. So hart es auch klingt in der NB überleben nur die größten.

Und genau diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst in diesem Spiel niemanden zerstören oder in den Bankrott treiben. Wo siehst Du also einen Kampf ums Überleben? Die Macht, die Du dir einredest gibt es in diesem Spiel nicht. Das sind nicht die Stämme, wo man jemanden komplett ausradieren kann.

Es gibt auch keinen echten Wettbewerb in diesem Spiel, woran willst Du dich denn messen? Das FP Einkommen wird nicht gemessen, die Ranglistenpunkte lassen sich über GvG faken und selbst bei den LG's ist das Ranking unvollständig, da es nur einzelne LG's betrachtet. Du kannst destruktiv sein und Leuten Schaden zufügen, das ist es aber schon. Im Spiel bekommst Du dafür aber keinen Kredit, noch nicht mal ein Achievement.

FoE ist nicht darauf ausgelegt, dass sich die Spieler untereinander bekämpfen. Auch wenn man beim Nachbarn 5 FP und ein paar Güter plündern kann, damit hört es aber schon sofort wieder auf. Das ist ein kleines Gimmik. Ansonsten leben Spieler nur nebeneinander her, selbst der Wettbewerb der Gilden wird nicht weiter gefördert, da die Entwicklung von GvG schon lange wieder eingestellt wurde.

Letztendlich ist FoE kein Mensch-Ärgere-dich-nicht oder Monopoly wo es einen Sieger und viele Verlierer gibt. FoE ist vielmehr ein Sandkasten wo jeder seine eigene Sandburg baut und Du übernimmst halt die Rolle alle anderen zu terrorisieren und ihnen die Sandburgen kaputt zu treten. Keine Ahnung was dran so toll sein soll und warum Du darauf so stolz bist. Aber wenigstens bist Du ehrlich (das respektiere ich wirklich) und vielleicht hilft Dir die Deckelung der Arche endlich zu erkennen wie konträr deine Einstellung zum eigentlichen Spielgedanken von FoE ist.

PS: Ich bin sicherlich kein Gutmensch. Wenn ich im Spiel dafür belohnt würde anderen Schaden zuzufügen, dann würde ich das auch tun. Wenn ich für die Macht im Spiel ausgezeichnet würde, dann würde ich mich auch auf deinen Weg begeben. Ich plündere ja auch, aber dafür sieht das Spiel ja sogar ein Achievement vor (auch wenn ich auf die Witzbildchen nichts gebe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42227

Guest
Du beschreibst hier ganz genau den Grund warum die Deckelung der Arche mehr wie sinnvoll ist. Die Leute, die ihre Archen so hoch ziehen nutzen sie als Kampf LG und als dieses wurde sie sicherlich nicht von Inno konzipiert. Ich verspüre eigentlich gar kein Bedürfnis meine Arche höher wie Level 80 zu ziehen, da es Ewigkeiten dauern würde bis ich damit meine Mitspieler wirklich besser fördern könnte. Wenn ich aber täglich ein paar Tausend FP abzocke, dann macht natürlich auch schon 1/2 Prozent etwas aus.

Sehe ich nicht so wie du das beschreibst.
Würde ich jetzt die Arche nicht als Kampf Lg benutzen müsste ich bei meienr 80er Arche jedem Spieler in der NB, nach deiner Auführung 1.9 geben. das hieße ich bräuchte nochnetmal durch die Listen schauen da es sich nicht für mich lohnen würde nach dem jetzigen Stand. Medis brauche ich nicht, BP hab ich genug und bekomme genug durch die Gruppen mit denen ich FP rumtausche (natürlich hierbei nur mit den leuten die mir Punkt A bei meiner Arche mit 90% geholfen haben Punkt B die ich mag).
Das hieße mein weiter kommen würde stagnieren weil die einzige Möglichkeit nur noch wäre die FP die ich erhalte sinvoll in Lgs zu investieren wo ich am Ende 90% reingezahlt und wieder rausbekommen habe.
Das hieße jeder wäre indem Sinne gleich. Jeder würde auf langer Sicht hin auf dem selben Stand kommen??? Ist das das "Ziel" von einem Spiel, glaube ich nicht. Bzw. Jeder definiert den Sinn des Spiels anders. Ich sehe da keine Vorgaben und Regeln von Seiten Innos.
Ich respektiere deine Meinung und die von anderen. Aber Ihr dürft die andere Meinung auch nicht nur an den Pranger stellen und Sagen die Pösen Buben.

Bestes Beispiel. Meine Nachbarschaft diese Woche. Seitdem ich sie habe habe ich bis jetzt nur 1 Lg gefunden wo ich mit 1.77 Faktor investiert habe um FP rauszubekommen. Der Rest ist zu schlecht gesichert oder so geplant das sich niemand was schnappen kann. Das ist halt das Spiel und so kann es auch gehen.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Es steht ausser Frage das der Ausbau von Stufe 80 bis 180 unsummen von FP verschwendet und eigentlich total sinnlos ist und nicht für jeden gemacht ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass viele Leute richtung Stufe 180 gehen ist nicht groß. Die "Ausbeute" ist minimal das sind ja nur 1% mehr FP. Da würde sich ein cape auf stufe 180 sicher mehr lohnen als die Arche.

Ogame (eins der bekanntesten spiele) hat genau dieselbe Einstellung. Der Stärkste obsiegt. Da wirst du auch ordentlich Anstrengung als "kleiner Spieler" haben um in die Umgebung von den großen zu kommen. Und hatte es Erfolg ja hatte es.
Eve Online, WoT, LoL etc pp.

Aber wenigstens bist Du ehrlich (das respektiere ich wirklich) und vielleicht hilft Dir die Deckelung der Arche endlich zu erkennen wie konträr deine Einstellung zum eigentlichen Spielgedanken von FoE ist.

Definiere den eigentlichen Spielgedanke von FOE. Wie oben geschrieben ist dieser nirgendswo von Seiten Innos definiert.
Wenn du Friede freude Eierkuchen haben willst wäre vllt Hello Kitty Online oder "leben auf dem Ponyhof" das bessere Spiel.
FOE ist ein Aufbauspiel. Wo jeder aber auch wirklich JEDER einen Weg einschlagen kann den er für gut hält. JEDER aber wirklich JEDER hat andere Vorstellungen vom Spiel.
 
Hallo zusammen,
ich habe mit den Kollegen Rücksprache zu diesem Thema gehalten. Grundsätzlich sehen wir die Level der Legendären Bauweke als einen Teil des Spieles, den die Spieler durch normales Spielen zusammen ergründen können und zu dem sie sich dann austauschen können. Es gibt hier einige Limits bei einigen Legendären Bauwerken, um die Spielbalance zu erhalten und die Spieler, die diese Bauwerke in diese extremen Level bringen können, werden diese Limits irgendwann erreichen.
Eine Liste der Legendären Bauwerke, die dies betrifft, kann ich euch aber leider nicht geben.

Viele Grüße,
der gelbe König
 

DeletedUser42227

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mit den Kollegen Rücksprache zu diesem Thema gehalten. Grundsätzlich sehen wir die Level der Legendären Bauweke als einen Teil des Spieles, den die Spieler durch normales Spielen zusammen ergründen können und zu dem sie sich dann austauschen können. Es gibt hier einige Limits bei einigen Legendären Bauwerken, um die Spielbalance zu erhalten und die Spieler, die diese Bauwerke in diese extremen Level bringen können, werden diese Limits irgendwann erreichen.
Eine Liste der Legendären Bauwerke, die dies betrifft, kann ich euch aber leider nicht geben.

Viele Grüße,
der gelbe König

Hallo der gelbe König,

danke für diese information.
Also ist sich Innos der Thematik bewusst und hat gezielt einige der Lg's gedeckelt um die Spielbalance zu erhalten.
Ist die exponentielle Steigerung der benötigten FP nicht schon ein Limit und eine Spielbalance?^^
Wird irgendwann darüber nachgedacht die Limits zu lockern oder ist dies nicht geplant?

Grüße
 
Hallo der gelbe König,

danke für diese information.
Also ist sich Innos der Thematik bewusst und hat gezielt einige der Lg's gedeckelt um die Spielbalance zu erhalten.
Ist die exponentielle Steigerung der benötigten FP nicht schon ein Limit und eine Spielbalance?^^
Wird irgendwann darüber nachgedacht die Limits zu lockern oder ist dies nicht geplant?

Grüße
Hallo!
Gerade bei der Arche würde sich das Problem ergeben, Forge-Punkte aus dem Nichts zu generieren. Daher die harte Deckelung.
Die Entwickler sind sich der Thematik durchaus bewusst, aber ob daran etwas geändert wird irgendwann, kann niemand sagen. Ich vermute aber mal, dass es so bleiben wird.
Und wenn man sich die Boni der Legendären Bauwerke mal anschaut, finden sich ja auch nicht so viele, die ein hartes Cap benötigen, um die Balance zu erhalten.

Viele Grüße,
der gelbe König
 

DeletedUser

Guest
Definiere den eigentlichen Spielgedanke von FOE.

Ich dachte eigentlich, dass ich versucht hätte den zu beschreiben. Jeder baut vor sich hin, ein bisschen Interaktion über Gilde, Freunde und eigentlich auch bei den Nachbarn, die man allerdings durchs Plündern auch ein bisschen piesacken kann.

FOE ist ein Aufbauspiel. Wo jeder aber auch wirklich JEDER einen Weg einschlagen kann den er für gut hält. JEDER aber wirklich JEDER hat andere Vorstellungen vom Spiel.

Grundsätzlich würde ich mich dem anschliessen und wie ich schrieb ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit. Ich weiss allerdings nicht wie lange Du schon dabei bist (Forendatum sagt ja nicht unbedingt etwas), aber ich vermute zu der Zeit gab es die Arche schon. Wo ich hier anfing gab es keine Arche, die LG's konnten nur bis 10 gelevelt werden und das Ziel lag irgendwo darin bis zum letzten ZA zu kommen.

Das hieße mein weiter kommen würde stagnieren weil die einzige Möglichkeit nur noch wäre die FP die ich erhalte sinvoll in Lgs zu investieren wo ich am Ende 90% reingezahlt und wieder rausbekommen habe.
Das hieße jeder wäre indem Sinne gleich. Jeder würde auf langer Sicht hin auf dem selben Stand kommen???

Ja, so in etwa wäre das Spiel dann damals gewesen. Natürlich konnte man auch damals schon geiern und versuchen möglichst viel Profit in den LG's zu machen, aber es hat sich damals nicht unbedingt gelohnt. Es kam ja jeder ans gleiche Ziel. Vielleicht wurde damals deswegen nicht viel gegeiert, es gab überwiegend echtes Mäzentum wobei man die Plätze meist zum Nennwert belegte. Wenn man gut befreundet war überliess man einem Freund auch mal einen Platz zu besseren Konditionen. Damals gab es aber auch noch ein anderes Ranking, wo man über Aktivität -sprich fleissige Produktion von Münzen und Vorräten- durchaus mit den LG Bauern und Kämpfern mithalten konnte. Es war alles viel ausgewogener. Natürlich hat man geplündert, obwohl auch das (wie heute noch) sehr umstritten war. Aber hier hat Inno das Kind ganz klar beim Namen genannt, also habe ich das auch als eine gewünschte Aktion in dem Spiel angesehen.

Jeder definiert den Sinn des Spiels anders. Ich sehe da keine Vorgaben und Regeln von Seiten Innos.
Ich respektiere deine Meinung und die von anderen. Aber Ihr dürft die andere Meinung auch nicht nur an den Pranger stellen und Sagen die Pösen Buben.

Das sehe ich ein klein wenig anders und vielleicht bin ich da ein Kleingeist :D Inno hat die Auszahlung aus dem LG "Mäzenbonus" genannt. Ein Mäzen ist in der Regel ein Förderer, kein Abzocker. Hätte Inno das Plünderbonus genannt dann würde ich den Misbrauch der Arche als Kampf LG durchaus unterstützen. Solange das aber Mäzenbonus genannt gehe ich davon aus, dass es von Inno nicht in dem Sinne gemeint war. Dass Spieler Mechanismen anders nutzen wie geplant sieht man an mehreren Stellen im Spiel (so auch im GvG) und scheinbar interessiert Inno es nicht, solange es halt nicht in die Umsätze eingreift.

Ich sehe hier einfach nicht das Prinzip, dass der Starke den Schwachen fressen soll (so wie Du oder Markus es formuliert). Bei einem Spiel wie die Stämme, wo man alles verlieren kann ist das sicherlich die Spielidee. Aber das einzig Böse was man jemanden vor der Arche antuen konnte, war eine Plünderung (damals max 20 Güter, FP Gebäude gab es noch gar keine), eine versaute Doppelernte (vielleicht auch etwas was die Spieler erfunden haben), die damals auch im Rahmen von 5 FP lag (Cape gab es in meiner Anfangszeit auch nicht, selbst da waren es nur 8 FP) und natürlich hätte man auch geiern können. Aber auch da gab es keine so grossen Schäden, da P1 auf Stufe 10 nur einen Bonus von ca 60 bis 90 FP abwarf. Wenn man 30 oder 40 FP Gewinn machte war man schon sehr gut bedient. Man war also sehr gut geschützt und wenn mit der Arche kein Unwesen getrieben würde, dann wäre man es bis heute. Ohne die Arche sehe ich keine grossen Elemente, die einen Kampf zwischen Spielern zulassen. Ich sehe eher so etwas wie Süsses oder Saures, Plündern oder Mäzen.

Das hieße mein weiter kommen würde stagnieren weil die einzige Möglichkeit nur noch wäre die FP die ich erhalte sinvoll in Lgs zu investieren wo ich am Ende 90% reingezahlt und wieder rausbekommen habe.

Nun ich spiele so, ich investiere überall 90% und komischerweise stagniere ich eben nicht. Ich wachse vielleicht nicht so ganz so schnell wie andere, aber ich habe meinen FP Ertrag in den letzten 18 Monaten von ca 150 auf über 500 am Tag gesteigert ohne Glücksfaktoren wie Taverne, GE oder TH (dabei sogar noch 20K für den Abriss meiner Arche drauf gegangen). Andere schaffen das vielleicht in 9 Monaten, aber macht das wirklich einen Unterschied? Gibt es hier irgendwo ein Ranking mit den täglichen FP Einnahmen? Gibt es eine Gesamtwertung in denen der gesamte LG Bestand für sich allein bewertet wird? Also wie willst Du überhaupt messen, wie erfolgreich Du bist. Um im Gesamtranking kannst Du übers GvG Rankingpunkte ohne Ende generieren. Erfolg ist hier eigentlich gar nicht messbar. In weiten Teilen möchte ich FoE wirklich mit dem Sandkasten vergleichen, auch da meinte der eine er wäre der bessere Sandburgenbauer wie der andere, aber auch da gibt es kein objektives Ranking mit dem sich das messen lässt. Und selbst Du gibts zu, dass hier jeder andere Ziele hat. Ginge es hier darum, dass der Starke den Schwachen fressen kann, dann hätte jeder das gleiche Ziel "Überleben" und König zu werden. Ich rutsche hier automatisch im Ranking nach oben, weil andere aufgeben. Mittlerweile bin ich unter den Top 200, in einem oder 2 Jahren vielleicht unter den Top 100. Möchte ich mal wirklich Top 1 werden, gehe ich in eine GvG Gilde und mach Schleifenkämpfe bis zum Erbrechen. Da bin ich schneller auf 1 wie mit einer Arche auf 180. Ich habe keine Eile, ich sehe das als Langzeitspiel.

Ich sehe daher in der teilweisen Deckelung der Arche überhaupt nichts Nachteiliges. Zumal es ja jetzt allgemein bekannt und auch offiziell bestätigt ist. Das Spiel ist weiter nach oben offen, über die Zahl der Güter generierst Du übrigens auch täglich Ranglistenpunkte. Wenn ich die Rambomentaliät einiger weniger sehe, dann halte ich das für eine sehr weise und voraussichtige Denkweise der Entwickler. Wer das damals bedacht hat, dem gebührt ein Denkmal. Vielleicht entdecken jetzt einige Spieler auch andere LG's mit denen man FP generieren kann, nachdem sie ihren Traum vom uneingeschänkten Herrscher (den es eh nicht gibt) nicht mehr verwirklichen können.

Nur kenne ich halt auch das "alte" FoE und bin darin gross geworden. Vielleicht ist gerade deswegen meine Einstellung so vollkommen anders.
 

DeletedUser42227

Guest
Hallo!
Gerade bei der Arche würde sich das Problem ergeben, Forge-Punkte aus dem Nichts zu generieren. Daher die harte Deckelung.
Die Entwickler sind sich der Thematik durchaus bewusst, aber ob daran etwas geändert wird irgendwann, kann niemand sagen. Ich vermute aber mal, dass es so bleiben wird.
Und wenn man sich die Boni der Legendären Bauwerke mal anschaut, finden sich ja auch nicht so viele, die ein hartes Cap benötigen, um die Balance zu erhalten.

Viele Grüße,
der gelbe König

Forge-Punkte aus dem Nichts zu generieren ist ja indem Sinne die Hauptaufgabe der Arche. Wenn mann es so betrachtet ist 1.9 schon eine "Fast" verdoppelung der FP die das Lg benötigt und führt zu einer deutlich besseren Schnelligkeit um ein LG hochzuziehen da der Besitzer nichts an Eigenanteil braucht. Von 1.9 zu 2.0 ist keine übertriebende Steigerung um Forge-Punkte zu generieren. Deshalb verstehe ich, diese harte Deckelung nicht von 0,1% auf 0,0% zu gehen. Da hätten beispielsweise 0,05% bis 250 und dann 0,0025% bis 350 eine gute Möglichkeit gebracht die sicherlich einige der Spieler dazu bringen würde die Arche weiter auszubauen. Was ja auch im Interesse von Innos ist das die Spieler so lange im spiel verweilen wie möglich (natürlich auch gut wenn sie Dias einsetzen und kaufen).

Mir würden schon einige Lgs einfallen die einen harten Cap benötigen. Dazu zähle ich die Arktische Orangerie. Auch wenn es ca 300 Stufen braucht um die Arktische Orangerie auf 100% zu bringen (außer die Prozente ändern sich signifikant) wäre eine 100% Arktische Orangerie ein Gamebreaker, da die Truppen von demjenigen einfach die ganze zeit 150% mehr schaden machen und jegliche gegnerischen Truppen schnell auslöschen könnten. Hier wäre ein harter Cap von 25-50% ja logisch damit die Balance im Spiel vorhanden bleibt. Auch wenn 200 stufen von der Arktischen Orangerie eine teure Leidenschaft wäre^^.

Ich dachte eigentlich, dass ich versucht hätte den zu beschreiben. Jeder baut vor sich hin, ein bisschen Interaktion über Gilde, Freunde und eigentlich auch bei den Nachbarn, die man allerdings durchs Plündern auch ein bisschen piesacken kann.

Piesacken von Nachbarn funktioniert auch über die Thematik LG platz besetzen. dafür brauchst du oft noch nichtmal eine Arche. Findest du zufälligerweise jmd der sein LG per Eigenanteil über 90% gefüllt hat kannst du ohne Arche auch mit deutlichem Plus rauskommen. Würde dann aber auch für dich als "Schädigung" betrachtet werden. Würde ich mit einer 90% Arche jetzt in so ein Lg reinsteigen und ihm den vollen Bonus geben wäre das LG entweder gelevelt oder die anderen Plätze so günstig das sich jmd alles schnappen kann. das hieße deine großzügigkeit würde dir nichts bringen aber anderen viel mehr!! Das würde ich nur bei Gildies machen und mache es auch bei den Lgs die in meiner Gilde per Eigenanteil hochgezogen werden und dann in den Levelalarm kommen. Dort gebe ich auch den vollen Bonus und die Gildies können sich die billigen und profitablen Plätze schnappen. Aber dort rechne ich auch nach. Einerseits damit ein Geier aus der NB oder FL nicht zu viel gewinn macht andererseits das die Gildies bemerken, dass ich keine eierlegende Wollmichsau bin^^

Grundsätzlich würde ich mich dem anschliessen und wie ich schrieb ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit. Ich weiss allerdings nicht wie lange Du schon dabei bist (Forendatum sagt ja nicht unbedingt etwas), aber ich vermute zu der Zeit gab es die Arche schon. Wo ich hier anfing gab es keine Arche, die LG's konnten nur bis 10 gelevelt werden und das Ziel lag irgendwo darin bis zum letzten ZA zu kommen.

November 2016 (im spiel steht 722 Tage im Spiel) glaube ich. da gab es alles schon. Aber ich kenne die Zeit aus Erzählungen und finde das sich das spiel bis jetzt gut entwickelt hat. Bzw. noch bisschen besser sein könnte!!

Das sehe ich ein klein wenig anders und vielleicht bin ich da ein Kleingeist :D Inno hat die Auszahlung aus dem LG "Mäzenbonus" genannt. Ein Mäzen ist in der Regel ein Förderer, kein Abzocker.

Ich bin ja auch ein Förderer bei der Gilde und bei der Freundesliste. Bei beiden Listen wird nicht gegeiert. Sollte einer aus meiner Fl mich anschreiben bekommt er auch den Faktor den er haben will. Sollte es ein guter freund sein bekommt er auch den vollen max. Faktor von mir erhalten. jmd den ich in der FL habe aber weniger kenne geht dann zwischen 80-85%.
Gegeiere in der FL hasse ich und diese Leute besitze ich nicht in der FL und würden auch direkt rausgeschmissen werden von mir.
Bei der Nachbarschaft sehe ich es anders. Da gehe ich mit minimum rein. Obwohl du mich gerade zum nachdenken gebracht hast. Würde ich mit 80% reingehen wäre mein Gewinn auch groß und der verlust für die Person geringer als wenn ich mit 1.65 reingehe. Da muss ich in mich gehen. Ein assozialer Mensch bin ich nicht^^.

Ich sehe hier einfach nicht das Prinzip, dass der Starke den Schwachen fressen soll (so wie Du oder Markus es formuliert).

Es gibt immer Starke und schwache Spieler. Das wird auch niemals geändert werden. das ist überall so und auch im real Life gibt es das. Ich habe mich nur auf die seite von Markus gestellt weil ich seinen Ideengang verstehe und auch "teilweise" in Ordnung finde.

Möchte ich mal wirklich Top 1 werden, gehe ich in eine GvG Gilde und mach Schleifenkämpfe bis zum Erbrechen. Da bin ich schneller auf 1 wie mit einer Arche auf 180. Ich habe keine Eile, ich sehe das als Langzeitspiel.

Natürlich ist das Ziel Platz 1. aber ich würde niemals Schleifenkämpfe in der GVG durchziehen. Das finde ich lächerlich und nicht produktiv. da könnte ich auch 100 mal meinen Kopf gegen die Wand schlagen. Hätte dieselbe Auswirkung. Nämlich keine^^.

Ich sehe daher in der teilweisen Deckelung der Arche überhaupt nichts Nachteiliges. Zumal es ja jetzt allgemein bekannt und auch offiziell bestätigt ist. Das Spiel ist weiter nach oben offen, über die Zahl der Güter generierst Du übrigens auch täglich Ranglistenpunkte.

Es geht ja nicht um die Punkte^^. Sondern um die Faktoren aber ich verstehe dich.

Ich wachse vielleicht nicht so ganz so schnell wie andere, aber ich habe meinen FP Ertrag in den letzten 18 Monaten von ca 150 auf über 500 am Tag gesteigert ohne Glücksfaktoren wie Taverne, GE oder TH (dabei sogar noch 20K für den Abriss meiner Arche drauf gegangen)

respektabel. da dauerts bei mir bissle noch. aber wird langsam und stetig mehr. Ist halt für mich auch ein Langzeitspiel ohne jeglichen Geldeinsatz. Da ich etwas erreichen will ohne mir Vorteil zu kaufen. Jeder kann dies anders machen. Für mich ist es aber ein größerer Reiz kein Geld zu verwenden um etwas zu erreichen.

So Wall of Text ist fertig
 

DeletedUser31805

Guest
Es gibt immer Starke und schwache Spieler. Das wird auch niemals geändert werden. das ist überall so und auch im real Life gibt es das.

Nur weil es Starke und Schwache gibt, heißt das nicht, dass der Starke den Schwachen fressen soll. Selbst im RL gibt's da Schranken dafür. ;)

Natürlich ist das Ziel Platz 1.

Ist es nicht. Jedenfalls nicht für App-Spieler, die eben nicht GvG-Schleifen können.
Und für mich persönlich, wäre es auch wenn ich über den Browser spielen würde, nicht das Ziel. Sondern meine LGs auf eine bestimmte Stufe zu bringen und meine ganze Stadt als autonomes System auszubauen. Aber jeder hat halt seine eigenen Ziele. Das aber manche ihre Ziele über die von anderen stellen, gibt es auch im RL. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41156

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mit den Kollegen Rücksprache zu diesem Thema gehalten. Grundsätzlich sehen wir die Level der Legendären Bauweke als einen Teil des Spieles, den die Spieler durch normales Spielen zusammen ergründen können und zu dem sie sich dann austauschen können. Es gibt hier einige Limits bei einigen Legendären Bauwerken, um die Spielbalance zu erhalten und die Spieler, die diese Bauwerke in diese extremen Level bringen können, werden diese Limits irgendwann erreichen.
Eine Liste der Legendären Bauwerke, die dies betrifft, kann ich euch aber leider nicht geben.

Viele Grüße,
der gelbe König
Ich denke, diese Aussage ist schon recht genau. Vorher habe ich mir gedacht, dass alle permanenten Boni gedeckelt sind. Also der Quest-Bonus beim Chateau, vielleicht auch die Zufriedensheitswerte bei den LGs.
Mit der Aussage bin ich mir sicher, dass es beim Chateau eine Deckelung gibt. Zufriedensheits-Limits sind wahrscheinlich nicht spielrelevant.
Ob es beim Inno auch eine Einwohnerzahl-Deckelung gibt, kann ich nicht einschätzen.
Doch so kann sich jeder die Merkmale der LGs anschauen. Und wenn ein Bonus stärkeren Einfluss im Spiel hat, kannst du dir recht sicher sein, dass es da eine Decklung gibt.
 
Ich denke, diese Aussage ist schon recht genau. Vorher habe ich mir gedacht, dass alle permanenten Boni gedeckelt sind. Also der Quest-Bonus beim Chateau, vielleicht auch die Zufriedensheitswerte bei den LGs.
Mit der Aussage bin ich mir sicher, dass es beim Chateau eine Deckelung gibt. Zufriedensheits-Limits sind wahrscheinlich nicht spielrelevant.
Ob es beim Inno auch eine Einwohnerzahl-Deckelung gibt, kann ich nicht einschätzen.
Doch so kann sich jeder die Merkmale der LGs anschauen. Und wenn ein Bonus stärkeren Einfluss im Spiel hat, kannst du dir recht sicher sein, dass es da eine Decklung gibt.

wäre halt nur schön zu erfahren bei welchen LGs und ab wann
 
Oben