Berechnung der Ranglistenpunkte [Update 14.05.]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Liebe Spieler,

Wie versprochen, veröffentlichen wir heute die genauen Werte, aus denen sich die Ranglistenpunkte berechnen. Wir wissen, dass ihr einiges davon bereits selbst herausgefunden habt. Nichtsdestotrotz haben wir angekündigt, die Details zu veröffentlichen und das tun wir jetzt. :)

goldenswords.png

rank2.png
Das Ranking

Lasst uns mit einer kurzen Erinnerung anfangen. Die Ranglistenpunkte stellen sich aus Folgendem zusammen:
  • Kampfpunkte. Alle Kampfpunkte (von Kämpfen, die ihr bestreitet) werden im Ranking angerechnet.
  • Ausgegebene Güter. Wann immer ihr Güter ausgebt (Forschungsbaum, Legendäre Gebäude*, Sektor verhandeln etc.), werden euch Punkte gut geschrieben. Die einzige Ausnahme ist das Handeln - Güter generieren beim Handeln keine Punkte (um Missbrauch zu vermeiden). Die Werte der Güter hängen von ihrem Zeitalter ab (je höher das Zeitalter, desto mehr Punkte) *Bitte schaut euch die detaillierte Erklärung der Punkte für Legendäre Gebäude an.
  • Gebäudepunkte. Alle Gebäude im Spiel haben einen Punktewert, der sich durch ihre Größe, ihr Zeitalter und ihren Typ berechnet (Event- und Premiumgebäude sind etwas mehr wert als normale Gebäude)
silverswords.png


rank3.png
Details

Es folgt nun eine detaillierte Erklärung für jeden Faktor:

  • rank4.png
    Kampfpunkte
Die Menge der Ranglistenpunkte, die ihr von Kämpfen erhaltet berechnet sich wie folgt:
Code:
Erhaltene Kampfpunkte / 50
Alle Kämpfe werden gezählt und es gibt keine Ausnahmen. Es gibt keine Ranglistenpunkte, wenn der Kampf verloren wird.

  • rank5.png
    Ausgegebene Güter
Güter haben einen unterschiedlichen Wert, abhängig vom Zeitalter, aus dem sie stammen. Je höher das Zeitalter, desto wertvoller die Güter. Jedes Gut hat einen Basiswert.
Veredelte Güter haben einen Basiswert + der Wert des Gutes, mit dem sie produziert wurden. Ähnlich haben Weiterveredelte Güter ihren eigenen Wert + den Wert des entsprechenden veredelten Gutes.

Dies sind die entsprechenden Werte:
Bronzezeit - 2.5
Eisenzeit - 3
Frühes Mittelalter - 3.5
Hochmittelalter - 4
Spätes Mittelalter - 4.5
Kolonialzeit - 5
Industriezeitalter - 5.5
Jahrhundertwende - 6
Die Moderne - 11.5
Die Postmoderne - 12.5
Gegenwart - 13.5
Morgen - 19.5
Zukunft - 21
Arktische Zukunft - 22.5

Der Basiswert startet mit 2,5 in der Bronzezeit und wird mit jedem Zeitalter um 0,5 erhöht. In der Moderne werden veredelte Güter eingeführt, bei denen der Wert des Gutes jeweils auf den Wert des Basisgutes aufgerechnet wird (für Güter der Moderne ist es z.B. der Basiswert der Moderne, 6,5 + der Basiswert der Kolonialzeit, 5 -> 6,5 + 5 = 11,5). Mit dem Morgen werden weiterveredelte Güter eingeführt: Basiswert des Morgen ist 8 + Wert des veredelten Gutes aus der Moderne ergibt 19,5.

  • rank6.png
    Gebäudepunkte
Wenn ein Gebäude in einer Stadt platziert wird, wird sein Punktewert zur Rangliste addiert. Wenn es entfernt wird, wird der Wert subtrahiert.
Die Berechnung für Legendäre Gebäude unterscheidet sich von der Berechnung der restlichen Gebäude.

rank7.png
Reguläre Stadtgebäude

Die Ranglistenpunkte für normale Gebäude berechnen sich wie folgt:
Code:
Breite * Länge * Gebäudefaktor * Zeitalterfaktor

Länge und Breite sind selbsterklärend aber die restlichen Faktoren benötigen eine Erklärung:

Gebäudefaktor:
Dieser ist für die meisten Gebäude 1. Für Diamanten- und Eventgebäude* ist er 2 (ein Gebäude kann nicht zugleich ein Diamanten- und Eventgebäude sein). Das Rathaus hat mit 3 den höchsten Gebäudefaktor.
Dies bedeutet kurz gesagt, dass Diamanten- und Eventgebäude doppelt so viel Wert sind wie normale Gebäude aus dem gleichen Zeitalter.
*Das Kloster wird als Eventgebäude gewertet und sein Faktor ist daher 2.

Zeitalterfaktor:
Steinzeit - 2
Bronzezeit
- 2.5
Eisenzeit - 4
Frühes Mittelalter - 10
Hochmittelalter - 20
Spätes Mittelalter - 30
Kolonialzeit - 50
Industriezeitalter - 100
Jahrhundertwende - 150
Die Moderne - 250
Die Postmoderne - 400
Gegenwart - 600
Morgen - 1000
Zukunft - 1600
Arktische Zukunft - 2400
------------------
Kein Zeitalter (hierzu zählt nur das Observatorium) - 100
Multi-Zeitalter (z.B. das Heldenheim) - übernimmt den Faktor des Zeitalters, in dem es sich zur Zeit befindet.
Alle Zeitalter (z.B. Siegesturm oder Wunschbrunnen) - 20

Beispiel:
Das Domizil aus der Eisenzeit ist 16 Punkte wert, da es ein 2x2 großes Feld einnimmt, ein normales Gebäude ist und aus der Eisenzeit stammt. Es wird also folgendermaßen berechnet:
Länge * Breite * Gebäudefaktor * Zeitalterfaktor
2*2*1*4=16


rank8.png
Legendäre Gebäude
Die Punkte für Legendäre Gebäude berechnen sich anders als die der übrigen Gebäude in der Stadt.
Die Formel lautet wie folgt:

Code:
Wert eines normalen Gebäudes dem gleichen Zeitalter und Größe + Wert der Güter, die für den Bau aufgewendet werden mussten + Wert der Forge-Punkte, die für das aktuelle Level aufgewendet werden mussten

Beispiel:
Eine Baustelle der Zeus-Statue ist 390 Punkte wert:
1. Wert eines regulären Gebäudes des gleichen Zeitalters und Größe: 3*2*1*2.5=15
2. Wert der Güter für den Bau: 150*2.5=375
3. Wert der Forge-Punkte für aktuelles Level ist 0, da noch keine Forge-Punkte aufgewendet wurden.

Sobald die Zeus-Staue Level 1 erreicht, wird sich ihr Wert um 600 Punkte erhöhen, da das Erreichen des ersten Levels 40 Forge-Punkte benötigt und 1 Forge-Punkt 15 Ranglistenpunkte wert ist.

Denkt bitte daran, dass diese Punkte entfernt werden, wenn ein Legendäres Gebäude gelöscht wird. Das bedeutet auch, dass die Punkte der für den Bau verwendeten Güter beim Entfernen eines Legendären Gebäudes von eurer Gesamtpunktzahl abgezogen werden.

bronzeswords.png


rank10.png
"Falsche" Berechnungen
Es kann passieren, dass eure Punktzahl keine ganze Zahl ist. Wenn ihr z.B. 100 Punkte habt und dann 3 Gummi in eure Gildenkasse einzahlt, würdet ihr 116,5 Punkte haben - Gummi ist ein Gut aus dem Industriezeitalter und ist daher 5,5 Punkte wert. Die Spende ist daher also 3*5.5=16.5 wert. Obwohl ihr nun 116,5 Punkte habt, zeigt euch das Spiel nur 116 an. Der Grund dafür ist, dass wir uns entschieden haben, die Darstellung einfach vor dem Komma abzuschneiden, da es einfacher ist, als mathematisch korrekte Rundungen zu implementieren (plus, es benötigt weniger Serverleistung und ist weniger anfällig für Fehler). Natürlich wird die korrekte Nummer stets in der Datenbank gespeichert und der halbe Punkt aus dem Beispiel geht nicht verloren. Sobald ein weiterer halber Punkt hinzukommt, wird die Zahl wieder korrekt dargestellt.


rank11.png
Bekanntes Problem
Wir wollen euch wissen lassen, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass es aktuell möglich ist, durch die Verwendung gewisser Strategien im GvG unverhältnismäßig viele Punkte zu generieren.
Wir haben verschiedene Ansätze, wie das Problem behoben werden kann und in einem der kommenden Updates wird dieses Problem angegangen werden.

stoneswords.png



Und das war's! Wir möchten diese Gelegenheit auch nutzen, um euch für eure Unterstützung und eure Geduld zu danken. Wir hoffen, dass die obigen Darstellungen die Zusammensetzung der Punkte übersichtlich und durchschaubar machen und würden gerne eure Meinung dazu hören.

Postet eure Kommentare einfach hier im Thread!

Euer Forge of Empires-Team


04.05. - EDIT: Nach der Einführung der Ranglistenpunkte für in die Gildenkasse gespendete Medaillen auf Beta, sind wir zu der Entscheidung gekommen, dies nicht auf den Live-Servern durchzuführen. Wir haben uns die Auswirkungen der Punkte auf Beta angesehen und uns das Feedback der Spieler angehört und darauf hin wurde beschlossen, dies nicht durchzuführen. Die vergebenen Punkte auf Beta werden im Zuge der nächsten Neuberechnung der Rangliste wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15380

Guest
Vielen Dank Timo für die Information!

Kannst du auch schon etwas zu den LG Leveln sagen? Rsp. die sehr hoch gelevelten LGs, zB. Arche auf über 80 - sind da eingreifende Massnahmen geplant?
 

Capo.

Finsteres Genie
Vielen dank für die ausführlichen Informationen Timo, dann hab ich am Wochenende was zu rechnen wieviel meine stadt wert ist
 

DeletedUser18029

Guest
Echt Sti-llos, die Beta-Ankündigung ins Deutsche Übersetzt.
Finde den Fehler:

  • rank9.png
    Medaillen, die in die Gildenkasse gespendet wurden.
Dieser Teil ist ganz einfach: Jede gespendete Medaille ist 2 Punkte wert. Bedenkt bitte, dass Medaillen, die in anderen Teilen des Spiels ausgegeben werden, keine Ranglistenpunkte einbringen.
Soweit sind wir in Deutschland nur leider noch nicht :rolleyes:

Wir wollen euch wissen lassen, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass es aktuell möglich ist, durch die Verwendung gewisser Strategien im GvG unverhältnismäßig viele Punkte zu generieren.
Wir haben verschiedene Ansätze, wie das Problem behoben werden kann und in einem der kommenden Updates wird dieses Problem angegangen werden.
Ja ist klar, es wird in Beta mit einen der Kommenden Updates angegangen, das heißt, hier in Deutschland, dauert das noch laaaaaange!!!
 

DeletedUser24199

Guest
Ja ist klar, es wird in Beta mit einen der Kommenden Updates angegangen, das heißt, hier in Deutschland, dauert das noch laaaaaange!!!
Naja, die BETA ist ca einen Monat schneller...ungefähr.
Etwas Geduld muss man schon aufbringen. xD
Ich bin nur froh, dass überhaupt das Problem angegangen wird.
 

DeletedUser28264

Guest
Naja, die BETA ist ca einen Monat schneller...ungefähr.
Etwas Geduld muss man schon aufbringen. xD
Ich bin nur froh, dass überhaupt das Problem angegangen wird.
timo schreibt ja nicht beim nächsten update, sondern in einem der nächsten updates. so wie ich igno kenne, wird es noch ewig dauern, bis dieses problem mit zb. den schleifenkämpfen angegangen und gelöst wird. das gleiche gilt mit der wertung der gvg kämpfe in den turmwertungen. durch die schleifenkämpfe im gvg und deren wertung in den türmen haben nicht-schleifenkämpfer nicht die geringste chance. dieses problem ist schon sehr lange bekannt und wird immer weiter vor sich her geschoben, gelle igno....
 

DeletedUser28264

Guest
timo schreibt ja nicht beim nächsten update, sondern in einem der nächsten updates. so wie ich igno kenne, wird es noch ewig dauern, bis dieses problem mit zb. den schleifenkämpfen angegangen und gelöst wird. das gleiche gilt mit der wertung der gvg kämpfe in den turmwertungen. durch die schleifenkämpfe im gvg und deren wertung in den türmen haben nicht-schleifenkämpfer nicht die geringste chance. dieses problem ist schon sehr lange bekannt und wird immer weiter vor sich her geschoben, gelle igno....
weiter steht da, dass das uralt-bekannte problem angegangen wird. das da eine zufriedenstellende lösung für eine der wichtigsten fragen in diesem spiel gefunden wird, steht nicht da..dies ist wieder so eine nichtssagende wischi-waschi aussage, gelle igno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24285

Guest
Immerhin wurden die Spieler vor kurzem dazu hier im Forum befragt wie man denn das GvG verbessern könnte. Jetzt kommt es nur darauf an was IGNO davon aufnimmt und umsetzt.
 
Beispiel:
Eine Baustelle der Zeus-Statue ist 390 Punkte wert:
1. Wert eines regulären Gebäudes des gleichen Zeitalters und Größe: 3*2*1*2.5=15
2. Wert der Güter für den Bau: 150*2.5=375
3. Wert der Forge-Punkte für aktuelles Level ist 0, da noch keine Forge-Punkte aufgewendet wurden.

Sobald die Zeus-Staue Level 1 erreicht, wird sich ihr Wert um 600 Punkte erhöhen, da das Erreichen des ersten Levels 40 Forge-Punkte benötigt und 1 Forge-Punkt 15 Ranglistenpunkte wert ist.

Dazu mal 2 Fragen.

1. Werden bei allen LGs die FPs mit jeweils 15 Punkten berechnet oder ist der Wert jedes FPs so groß wie oben unter 1. im Beispiel gerechnet wurde? (Ich vermute mal, dass die immer 15 Punkte geben. Sonst hätte man wieder astronomische Werte)
2. Werden immer nur die zusätzlich benötigten FPs gewertet oder alle FPs einer Stufe? Um beim Zeus zu bleiben. Gerüst bringt 390 Punkte. Stufe 1 990 Punkte. Stufe 2 benötigt 60 FPs. Kommen da jetzt 60*15 Punkte also 900 Punkte dazu oder nur 20*15 Punkte da man für Stufe 2 20 FPs mehr als für Stufe 1 benötigt. Hat der Zeus Stufe 2 also 1890 Punkte oder 1290 Punkte?
 

DeletedUser24285

Guest
Du zahlst für den 2. Level ja nicht einfach nur 20 FP ein sondern 80 - also werden auch 80 abgerechnet
 
Edit: Ich hatte da einen kompletten Denkfehler.

Aber kann es sein, dass die Arche schon als Gerüst über 3 Mio Punkte gibt?
1875 Güter mal 1600 macht 3 Mio und nochmal 56 K als Grundwert. Würde fürs Gerüst schon 3.056.000 Punkte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24199

Guest
Edit: Ich hatte da einen kompletten Denkfehler.

Aber kann es sein, dass die Arche schon als Gerüst über 3 Mio Punkte gibt?
1875 Güter mal 1600 macht 3 Mio und nochmal 56 K als Grundwert. Würde fürs Gerüst schon 3.056.000 Punkte machen.
Denkfehler:
Die 1600 beziehen sich nur auf die Grösse des Gebäudes, somit
7*5*1600=56000 für das Gerüst
oder???

Dazu kommen dann noichmal die Punkte pro Stufe.
Stufe 53
2875*15=43125 Punkte uiii!!!

Edit:
Die Güter vergessen
21*1875= 39375

ALso 39375+56000= 95375 für die Arche als solches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ja klar. Da war mein Fehler. Gebäude Faktor 1600 und Güter Faktor 21. Blödes Beispiel, da dort beides 2,5 ist.
 

DeletedUser

Guest
Wenn die Arktische Zukunft zum Spiel hinzugefügt wird, wird ein weiterer Faktor hinzukommen:
  • Medaillen, die in die Gildenkasse gespendet wurden. Immer wenn Medaillen in die Gildenkasse gespendet werden (dies wird dann möglich sein), werdet ihr auf die selbe Art Punkte erhalten, wie das im Moment für Güter der Fall ist.
  • rank9.png
    Medaillen, die in die Gildenkasse gespendet wurden.
Dieser Teil ist ganz einfach: Jede gespendete Medaille ist 2 Punkte wert. Bedenkt bitte, dass Medaillen, die in anderen Teilen des Spiels ausgegeben werden, keine Ranglistenpunkte einbringen.


Mal abgesehen von den Einzelspieler-Punkten ( die Einzelspieler-Rangliste ist mir mittlerweile völlig Latte )

--> Welche "Vorteile" erlangt eine GILDE durch die Medaillen-Spenden in die Gildenkasse ???

konkret nachgefragt :
- welche Vorteile erlangt eine "GvG-Gilde" durch die Medaillen-Spenden ?
- welche Vorteile erlangt eine Gilde, die kein Interesse an GvG hat, durch die Medaillen-Spenden ???

( Habe die Befürchtung, dass nun ein zweiter sinnfreier "GvG-Gildenkasse-Mülleimer" eingegeführt wird, nur damit die Spieler ihre überflüssigen Ressourcen irgendwie loswerden können... )





 

DeletedUser24285

Guest
Welche "Vorteile" erlangt eine GILDE durch die Medaillen-Spenden in die Gildenkasse

Die neue free-4-all GvG Karte benötigt ja Medaillen statt Güter für die BAs. Die müssen natürlich in die Gilde eingezahlt werden vorher. Und wer kein GvG macht zahlt (am besten) auch nichts ein. Vielleicht werden Medaillen später auch noch anders benötigt.

Aber seit der Erfindung der Arche sind ja Medaillen in 7 stelliger Höhe kein Problem mehr.
 
forge ist halt nach wie vor ein lottospiele.

jahrelang haben viele Medaillen gesammelt -sie hatten alle Erweiterungen somit waren sie nutzlos. also sinnfreies sammeln
jahrelang haben viele Gold und Vorräte gesammelt - da gab es wenigstens punkte für das sammeln. das ausgeben war kaum möglich der Berg wurde immer großer .

nun wird der eine Haufen in eine Möglichkeit verwandelt Punkte zu machen .das einsammeln der M/V aber rückwirkend gelöscht.

was hat das mit Strategiespiel zu tun? gibt es hier noch Dinge die eine Langzeitstrategie möglich machen.

nun kommen sicher wieder welche die schreiben - da mußt Strategie anpassen . ok nur ein frontenac auf stufe 50 dauert halt ne weile und alle die es unbewusst schon lange haben und beharrlich in Schleifen Medaillen sammelten sind nun im Vorteil.

für neue Welten ist das ja alles ok was -gleiche Bedienungen für alle.

Daher schlage ich Forge of Empires zu lottospiele des Jahres 2016 vor .

mal sehen wann es wieder Medaillen für dias zu kaufen gibt ...... könnte ja sein das ist der plan der dahinter steckt.
anreize schaffen Geld verdienen .
 

DeletedUser24285

Guest
gibt es hier noch Dinge die eine Langzeitstrategie möglich machen.

Das Spiel ist schlauchartiger geworden - es gibt keine Sandbox mehr in der man spielen konnte wie man wollte. Es geht nur in eine Richtung und wer diese verlässt wird bestraft.

IGNO hat sich selbst das Wasser abgegraben - die Wiederspielbarkeit geht gegen Null - heißt Umsatzverlust. Ich habe vier Städte die ich aktiv bespiele - einfach um vier verschiedene Stile auszuprobieren. Die Zeiten sind nun vorbei. Zwei davon werde ich wohl schließen oder zumindest nicht mehr Erweiterungen kaufen. Warum auch? Ist doch eh alles die selbe Suppe.

Oder wollte IGNO vielleicht sogar meine Geldbörse damit schonen? ;)
 

DeletedUser29438

Guest
RANGLISTENPUNKTE WERDEN MIR SEIT WOCHEN UNBERECHTIGT ABGEZOGEN (etwa 2OOO/TAG) und nach einer Vertröstung bis zum Update am 25.04.16 bekomme ich heute die ungeheuerliche Antwort vom Support:
"Bei dem Fehler wurden die Punkte, die durch Güterspenden aus legendären Bauwerken in die Gildenkasse erwirtschaftet wurden nachts wieder abgezogen. Leider können wir keinem Spieler die entgangenen Punkte wieder gutschreiben, dafür bitte ich um dein Verständnis."

NEIN, dafür habe ich kein Verständnis!!!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben