Sonstiges Bedarf für Forschungsziel auf Klick anzeigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser32296

Guest
Ihr Lieben,
ich wünsche mir die Option, im Forschungsbaum eine oder mehrere Forschungsstationen durch Klick (setzen eines Häkchens) markieren zu können, was dann eine kurze Auflistung des Bedarfs bis zu diesem Forschungsstand anzeigen läßt:
- Güter
- FPs
- Münzen und
- Vorräte

Das, was immer wieder bei den Gilden Kollegen problematisch zu sein scheint, ist vor Allem, die Ermittlung des Güterbedarfs.

Stellen wir uns nun mal vor, man setzt sich ein Forschungsziel (zB Schwebepanzer in der Zukunft), klickt das entsprechend an und geht danach in die Güterhandels Sektion und dort wird einem nun angezeigt, was beim momentanen Güterbestand noch dafür fehlt.

Mhh, das wäre schon sehr, sehr nett.

Natürlich kann man das kurz ausrechnen, jedoch verstreicht zwischen Zielsetzung Forschung und Umsetzung manchmal einiges an Zeit (Wochen oder gar Monate), man läuft also Gefahr, bei anderen Handelsaktionen notwendige Guthaben zu unterschreiten. Das würde mit solch einer Markierungsoption wegfallen und das Spiel diesbezüglich komfortabel machen.

LG alo
 
Halte ich nicht für notwendig. Jetzt einmal angenommen man geht nur wenige Forschungen weiter. Dann ist es wohl kein Problem das so auszurechnen und auch kein Problem sich irgendwie zu merken. Und jetzt nehmen wir an du klickst eine Forschung 2 ZAs weiter an. Eventuell gibt es "tote Zweige". Sollen die jetzt mitberechnet werden oder nur das was absolut notwendig ist? Und wie du schon schreibst. Wenn man Monate dafür braucht kann man auch mal zwischendurch checken wie es mit dem Güterbestand aussieht.
 

DeletedUser32296

Guest
@ Quax: Aus eigener Erfahrung würde ich das für eine Komfortsteigerung ansehen. => und damit für eine Aufwertung des Spieles.

Habe zB, weil meine Arche in der Zukunft von der Gilde gebraucht wurde, in einem Stück von GGW nach Zukunft (Schwebies) gewechselt.
Das war aufwendig zu berechnen und im Auge zu behalten ...

Warum Komfort ablehnen?
Natürlich geht das auch anders und "aufwendiger", praktizieren wir doch alle ....

Es geht doch darum, dass sich möglichst viele, möglichst wohl fühlen. In diesem Sinne der Vorschlag. :)

Aber jedem das Seine :)
 

DeletedUser

Guest
Sicherlich ein Nice to Have und kein Must Have, mir gefällt der Vorschlag aber trotzdem. Ich bin zwar noch weit davon entfernt die ZK zu verlassen, aber ich hatte schon mal vor einiger Zeit durchgerechnet was ich an Gütern benötigen würde um direkt in die OZ zu gelangen. Das auf ein Excel Sheet abzutippen nimmt schon etwas Zeit in Anspruch und ist eigentlich völlig unnötig. Deine Idee kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

Warum Komfort ablehnen?
Natürlich geht das auch anders und "aufwendiger", praktizieren wir doch alle ....

Man könnte natürlich auch in den Spielregeln die Nutzung eines Taschenrechners oder von Excel verbieten, nur um das Spiel nicht zu einfach werden zu lassen. :rolleyes: Ich differenziere da ebenfalls zwischen Vereinfachung und Komfort. Dies wäre eine reine Komfortfunktion und keine Vereinfachung des Spiels.

Also von mir bekommst Du ein +1

(allerdings glaube ich nicht, dass Inno sowas umsetzt - dabei könnte man solche solche Komfortfunktionen durchaus gut als Dia-Premiumfeatures vermarkten).
 
Ich bin prinzipiell nicht gegen Komfortfunktionen. Im Gegenteil. Die Anzeige im Rathaus z.B. finde ich sehr gut obwohl ich sie eigentlich nicht nutze. Hier sehe ich nur mehrere Punkte die meiner Meinung nach dagegensprechen. Erstens hatte ich ja bereits geschrieben, dass es viele Wege gibt das zu berechnen. Man kann alle Forschungen auf dem Weg berechnen, man kann nur die notwendigen berechnen oder man kann eine Mischung machen, dass man z.B. die vorangegangenen ZAs komplett erforscht und nur im letzten die notwendigen Forschungen macht. Da hätte bestimmt wieder jeder andere Wünsche. Ansonsten ist das Ganze doch eher statisch. Abgesehen von LGs und Verhandlungen auf der Karte der Kontinente wenn man schon weiter ist kann man zukünftige Güter sowieso nicht einsetzen. Und das müsste man auch alles manuell wieder hinzuzählen. Ansonsten muss man das einmal berechnen und weiß was man benötigt. Von daher bin ich der Meinung, dass man die Programmierarbeit besser einsetzen kann. Eine Spielvereinfachung würde ich hier jetzt auch nicht sehen.

Man könnte natürlich auch in den Spielregeln die Nutzung eines Taschenrechners oder von Excel verbieten, nur um das Spiel nicht zu einfach werden zu lassen. :rolleyes: Ich differenziere da ebenfalls zwischen Vereinfachung und Komfort. Dies wäre eine reine Komfortfunktion und keine Vereinfachung des Spiels.
Da hast du bei anderen Vorschlägen aber schon ganz anders argumentiert. Ich möchte einmal auf einen Vorschlag von mir verweisen indem ich vorgeschlagen habe, dass die Deff-Werte der Nachbarn angezeigt werden. Diese Komfortfunktion hast du absolut abgelehnt. Wo ist jetzt der Unterschied? Vergleichen wir doch einmal. Die benötigten Güter für die Forschung stehen im Forschungsbaum. Jeder kann sie also ablesen und zusammenzählen. Eine Automatisierung wäre hier also deiner Meinung nach eine Komfortfunktion. Die Deff-Werte der Nachbarn können in der Stadt an Hand der Gebäude abgelesen und zusammengezählt werden. Dies automatisch zu tun und anzuzeigen hälst du aber für eine Spielvereinfachung. Das ist aber wohl eher genau dasselbe. Beides mal liegen die Daten vor und müssen nur abgelesen werden. Wie kann da das eine eine Komfortfunktion und das andere eine Spielvereinfachung sein? Hätte ich vorgeschlagen alle Nachbarn deren Deff-Werte unter 100 sind automatisch angreifen zu können. Dann wäre ich mit dir einer Meinung, dass es sich um eine Spielvereinfachung handeln würde. Du misst hier wieder einmal mit zweierlei Maß.
 

DeletedUser32296

Guest
Hallo Quax, ich will das hier nicht endlos ausbreiten, aber ich halte es nicht für unandeutig oder kompliziert diese Güterberechnung vorzunehmen:
Mein Forschungsstand ist inno bekannt, mein Güterbestand ist inno bekannt.
ich gebe inno durch klick bekannt wie weit ich gerne forschen würde => daraus würde sich einfach die Anzeige ergeben.

Aber egal, vergessen wir es :)

ps
Wer kennt nicht den ein oder anderen Spieler, der sich dafür eine Tabellenkalkulation angelegt hat?
 
Ich wollte auch nur Probleme aufzeigen die ich sehe. Geht mir auch nicht anders, dass ich mal eine Idee habe die ich super finde. Und wenn es andere plötzlich aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann es ganz anders aussehen. Ich sage auch nicht, dass die Idee prinzipiell schlecht ist. Da es aber meiner Meinung nach nicht so eindeutig ist, halte ich die Idee nicht für ausgereift.
Hallo Quax, ich will das hier nicht endlos ausbreiten, aber ich halte es nicht für unandeutig oder kompliziert diese Güterberechnung vorzunehmen:
Mein Forschungsstand ist inno bekannt, mein Güterbestand ist inno bekannt.
ich gebe inno durch klick bekannt wie weit ich gerne forschen würde => daraus würde sich einfach die Anzeige ergeben.
Das hört sich zuerst einmal eindeutig an. Im Forschungsbaum gibt es aber Sackgassen. Nehmen wir mal an du bist mit der Forschung am Ende der Eisenzeit und möchtest gerne Armbrustschützen haben. Deshalb möchtest du jetzt die Armbrustschützen im HMA erforschen.. Im FMA gibt es jetzt ganz zu Beginn die Forschung mehrgeschossiges Haus. Die Forschung muss man nicht machen und kostet zum Abschluss Dias. Soll diese jetzt mit eingerechnet werden? Gehen wir eine Spalte weiter. Da kommen die ganzen Forschungen für die Gütergebäude. Auch diese sind nicht zwingend nötig um weiterzuforschen. Sollen diese jetzt miteingerechnet werden oder nicht? Und ganz am Ende gibt es noch die Forschungen Fruchwechsel und Monarchie. Beide muss man ebenfalls nicht machen um weiterzukommen. Beide geben aber jeweils eine Erweiterung. Sollen diese mit einberechnet werden? Der eine möchte jetzt vielleicht möglichst schnell und günstig die Armbrüste erforschen und möchte erst mal alles unnötige beiseite lassen. Ein anderer möchte aber die Gütergebäude freischalten. Oder vielleicht auch nur einen Teil. Und wieder ein anderer möchte die Erweiterungen unbedingt haben.
Findest du das jetzt immer noch so eindeutig? Genau darum geht es mir, dass es eben nicht so eindeutig ist was da jetzt als Ergebnis angezeigt werden soll.
 

DeletedUser

Guest
Die benötigten Güter für die Forschung stehen im Forschungsbaum. Jeder kann sie also ablesen und zusammenzählen. Eine Automatisierung wäre hier also deiner Meinung nach eine Komfortfunktion. Die Deff-Werte der Nachbarn können in der Stadt an Hand der Gebäude abgelesen und zusammengezählt werden. Dies automatisch zu tun und anzuzeigen hälst du aber für eine Spielvereinfachung. Das ist aber wohl eher genau dasselbe.

Ausnahmsweise hast Du hier mal einen wirklich berechtigten Punkt, denn in der Tat wären beides Komfortfunktionen. Allerdings sind die Auswirkungen unterschiedlich und vielleicht auch unsere Definitionen was unter Spielvereinfachung zu verstehen ist.

Beim Addieren der Güter für die Forschungen hätte niemand einen Vor oder Nachteil, ich glaube auch nicht, dass es das Spielverhalten beeinflussen würde. Deswegen ist es aus meiner Sicht keine wirkliche Spielvereinfachung, Entscheidungen würden nicht anders getroffen. Ich glaube auch nicht, dass Inno hier ein Überraschungsmoment für die Spieler einbauen wollte (dann hätte man die Forschungskosten vielleicht nur für die nächste Forschung sichtbar gemacht). Man spart sich also wirklich nur die Eselsarbeit, die Daten abzulesen und in eine Tabelle zu übertragen. Das ist eine reine Komfortfunktion für mich.

Bei der Stadtverteidigung ist aber aus meiner Sicht ein Überraschungsmoment beabsichtigt. Es werden keine Truppen und keine Verteidigungswerte angezeigt. Man soll den Gegner also möglichst blind angreifen. Liefere ich hier mehr Daten, dann mag es den einen oder anderen Spieler von einem Angriff abhalten und ihm bleiben damit im Falle vom Autokampf auch Verluste erspart. Auch führt nicht unbedingt jeder Spieler eine Tabelle über die Stärken seiner Nachbarn, so bewahrt es ihn unter Umständen sogar mehrfach vor Verlusten. Man könnte sich zudem auch ganz gezielt Spieler mit sehr schlechten Deff Werten rauspicken und nur noch die gezielt angreifen. Klar geht das auch jetzt schon, aber das visuelle Auszählen machen wohl weniger wie 1% der Spieler. Den angezeigten Deff Wert würden wohl sehr viel mehr Spieler ablesen und ihn auch in ihrer Strategie berücksichtigen. So gesehen könnte die Komfortfunktion hier gleichzeitig eine Änderung des Spielverhaltens bewirken. Damit wird aus meiner Sicht das Spiel dann schon (marginal) vereinfacht, weil man eben mehr Daten zur Entscheidungsfindung als Standard erhält.

Ich gebe zu, es ist in der Tat ein sehr schmaler Grat, da beide Funktionen recht nahe beieinander liegen. Die Auswirkungen wären aus meiner Sicht jedoch unterschiedlich und daher auch die unterschiedliche Bewertung. Würde man beide Komfortfunktionen einführen könnte ich damit allerdings auch leben.

Findest du das jetzt immer noch so eindeutig? Genau darum geht es mir, dass es eben nicht so eindeutig ist was da jetzt als Ergebnis angezeigt werden soll.

Ich würde erwarten, dass bei jeder Forschung ein Häkchen gesetzt werden kann. Bin ich in der GGW und möchte in die ZK klicke ich die entsprechende ZK Forschung an die ich erreichen möchte. Die restlichen Häkchen werden automatisch gesetzt. Entweder als Default nur die Forschungen, die wirklich nötig sind. Sackgassen könnte man dann manuell hinzufügen (das wäre dann schon eine Spielvereinfachung, weil die Sackgassen manchen vielleicht gar nicht so bewusst sind). Oder der Default setzt die Häkchen bei allen Forschungen und ich kann dann optional Forschungen abwählen (wäre dann nur Komfort, weil ich die Sackgassen noch immer selbst identifizieren müsste). Das ist aus meiner Sicht ein einfach zu lösendes Problem.
 
Ich glaube nicht einmal, dass das so viel Auswirkung hätte. Wie ist es denn jetzt. Jetzt greift man an und haut eben ab falls der Gegner zu stark ist. Ich glaube tatsächlich nicht, dass deshalb mehr Spieler angreifen würden. Aber für diejenige die es sowieso machen wäre es eben "komfortabler". Für mich ist es einfach ein Wert der nicht geheim und eindeutig ist und deshalb "komfortabel" dargestellt gehört. Ist aber eigentlich ein anders Thema.

Ich würde erwarten, dass bei jeder Forschung ein Häkchen gesetzt werden kann. Bin ich in der GGW und möchte in die ZK klicke ich die entsprechende ZK Forschung an die ich erreichen möchte. Die restlichen Häkchen werden automatisch gesetzt. Entweder als Default nur die Forschungen, die wirklich nötig sind. Sackgassen könnte man dann manuell hinzufügen
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, dass ein eindeutiger Wert dargestellt wird und das Ganze sogar flexibel ist. Ich weiß aber nicht wie aufwendig so etwas wäre.
 

DeletedUser27885

Guest
Ich finde die Idee gut und verstehe die Gegenargumente nicht wirklich.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier viele die Meinung vertreten, man müsse sich jeden Spielfortschritt durch möglichst lange und sinnlose Anwesenheit verdienen. Bei einem Strategiespiel sollte nicht die länge der Anwesenheit entscheidend sein, sondern die bessere Strategie.

Ich habe vor einem Zeitalterwechsel immer den Güter und FP-Bedarf mühevoll ausgerechnet und die Güter gesammelt. Um den Güterbedarf zu errechnen musste ich dann immer für 30-40 Forschungen alle Güter in eine Excel-Tabelle eintragen, was leicht mal 1-2 Stunden gedauert hat. Was spricht dagegen, wenn man eine Möglichkeit schafft, dass die Menge stattdessen automatisch ausgerechnet wird? Die Güter in eine Excel-Tabelle einzutragen ist keinerlei intellektuelle Leistung, sondern einfach nur nervig und mindert den Spielspaß.
 
halt die Maus auf das Fragezeichen und schon wird dir angezeigt welche Güter du brauchst. Dort wird dir dann auch angezeigt welche Güter vorhanden sind
Im Grunde voll leicht - - von mir aus -1
 

Düsterer König

Finsteres Genie
halt die Maus auf das Fragezeichen und schon wird dir angezeigt welche Güter du brauchst. Dort wird dir dann auch angezeigt welche Güter vorhanden sind
Im Grunde voll leicht - - von mir aus -1
Sie will einführen , dass man von Forschung A aus sehen kann , wie viele Güter bis Forschung X gebraucht werden , um im Voraus planen zu können , ohne abzuzählen !
 
Man sieht doch im Mouse-Over, was dafür benötigt wird?? Verstehe diesen Vorschlag nicht... Und sowieso wird generell davon abgeraten, von ZA zu ZA zu hetzen. Wenn man Foe mit bisschen Verstand spielt, braucht man sowas nicht..
 
Dies ist eine nette Komfortfunktion, die in ihrer Implementation deutlich zu umfangreich ist.

Im Wiki finden sich übrigens auch alle FP- und Güterkosten in einer Tabelle. Dann spart man sich das Mouseover.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben