Sonstiges Bauernhof-Produktionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Bauernhof (Hochmittelalter) produziert unter anderem Mais, Kartoffeln und Kürbisse. Bekanntlich wurden diese Feldfrüchte erst im späten Mittelalter bzw der frühen Renaissance aus Amerika nach Europa gebracht und sind somit für das Setting und die (implizierte) Zeitspanne des Hochmittelalters in FoE anachronistisch. Daher mein Vorschlag, die Icons und Namen dieser Produktionsoptionen zu anderen, im Europa des Hochmittelalters bekannten Feldfrüchten zu ändern. Mögliche Alternativen wären Rüben, Erbsen, Bohnen, Roggen, Gerste, Emmer, Hirse und Hopfen.

Da es sich um eine simple kosmetische Änderung handelt, sollte diese meinem (zugegebenermaßen begrenzten) Verständnis von Videospielentwicklung nach mit minimalem Aufwand von Zeit und Ressourcen umsetzbar sein.
 
Grund für die Idee
Der Vorschlag bereichert das Setting des Spiels, indem es die pseudo-mittelalterliche Welt des frühen bis mittleren Spiels realistischer und somit immersiver macht. Auf das Gameplay hat der Vorschlag keinen Einfluss.
Gefahren der Idee
Da die Änderung 100% kosmetisch ist und nichts am Gameplay ändert, besteht keine Gefahr, dass die Umsetzung gewissen Spielern einen unfairen Vorteil verschafft.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Anhänge

  • Mematic_20230228_192113.jpg
    Mematic_20230228_192113.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 16

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Da es sich um eine simple kosmetische Änderung handelt, sollte diese meinem (zugegebenermaßen begrenzten) Verständnis von Videospielentwicklung nach mit minimalem Aufwand von Zeit und Ressourcen umsetzbar sein.
Das lässt sich so einfach sagen, aber wenn man an einer (und das belanglosen) Stelle anfängt Sachen in einem Spiel anzupassen, damit dieses der Wirklichkeit näher kommt, muss das auch an anderen Stellen konsequent durchgezogen werden. Da gibt es noch viel "gravierendere" Baustellen: Was zum Beispiel soll an "Venus-Kohlenstoff" soviel anders sein als an normelen Kohlenstoff, was diesen "speziell" macht....

Bitte nicht vergessen: Es handelt sich hier um ein Spiel und nicht um ein Lehrbuch.

Ich persönlich bin geneigt abzulehnen, wenn nicht eine bedeutende Mehrheit der Spieler anders darüber denkt.
 
Ich sehe das wie @Advocatus Diaboli Wo soll man dann anfangen und wo aufhören? Es ist ein Spiel und ob das 100%ig passend ist finde ich jetzt nicht ganz so wichtig. Insgesamt kommt man dann vom hundertsten zum tausendsten. Man fängt mit Bezeichnungen an, dann geht es um Grafiken, irgendwann um Produktionslinien und letztendlich müsste man das ganze Spiel umkrempeln. Von daher bin ich dagegen.
 
Nun ja - Reisen zur Venus gehören ja der Science fiction an und ebenso Venuskohlenstoff. Woher wollen wir also wissen, dass die fiktiven Venusbesucher nicht ein völlig neues Element entdeckt haben, das dem Erdelement in gewisser Weise ähnelt - aber nicht identisch ist. Und die Namensgebung eben der Phantasie der Venuswissenschaftler entsprungen ist. - Also durchaus denkbar.

Die Bedingungen des Mittelalters auf der Erde sind jedoch bekannt - und ich gebe zu, dass ich als nicht sehr beschlagene Geschichtskennerin das ein oder andere Mal mich informiert habe - angeregt durch FoE. Einiges am Wirtschaftssystem des Spiels ist auch sehr realistisch wie ich finde. Da kann man auch spielerisch etwas lernen. Spielen ja auch Kinder und Jugendliche hier.
Warum also nicht anpassen, wo Dinge geschichtlich bekannt sind? - Wenn es nicht zu viel Mühe kostet. Dafür.
 
FoE spielt doch nicht in Deutschland. Unsere amerikanischen Freunde hatten im HMA doch schon Kartoffeln. Und da klicken doch mindestens genauso viele wie hier. Müssen wir jetzt auf jedem Landesserver die spezielle Historie dieses Landstriches beachten.
Ich halte das für kleinkariertes Denken und einem durch Äbbelwoi gespeisten Geist nicht würdig.
 
Da stellt sich doch die Frage, wie viele Spieler achten denn überhaupt auf die Bildchen. Die habe ich mir am Anfang vielleicht einmal angeschaut und das wars. Jetzt interessiert mich doch nur noch wie viele Vorräte produziert die entsprechende Option.
Und irgendwann ist man so schnell, das man weiß wo man hinklicken muss. Da ist es doch egal ob da eine Kartoffel, Birne oder Joghurt abgebildet ist.
Deswegen dagegen, denn wo soll das sonst noch enden.
 
Mal ehrlich: wir reden hier von nem Game, welches viele auf dem Handy spielen. Winziger Bildschirm, null Aussagefähige und fürs Spiel unwichtige , Questtexte, Fantasie-Gebäude. Das ist ja hier kein edles Brettspiel mit wunderbar haptischen Eigenschaften, tiefer Spielstory etc. Sondern einfach nur relativ ins intuitive gehende geklicke.Und da siehst du einen Bildungsauftrag seitens Inno???????? Oh man, wenn das deine einzigen Probleme sind, würd ich die gene haben.
 
Und da siehst du einen Bildungsauftrag seitens Inno???????? Oh man, wenn das deine einzigen Probleme sind, würd ich die gene haben.

Der OP schreibt:
Der Vorschlag bereichert das Setting des Spiels, indem es die pseudo-mittelalterliche Welt des frühen bis mittleren Spiels realistischer und somit immersiver macht. Auf das Gameplay hat der Vorschlag keinen Einfluss.

Und Du fängst jetzt an da einen Bildungsauftrag hineinzuinterpretieren? Das tut der OP nicht und erhebt gar nicht den Anspruch darauf. Er weist auf geschichtliche Präzision hin.... jetzt könnt ich auch sagen: Deine Probleme möcht ich haben..


Nachtrag:
An sich müsste man das btw. auch so betrachten: Das, was wir in Europa als EZ und Mittelalter-ZA haben, gab es so gar nicht im Nordamerikanischen oder asiatischen Raum. Insofern dürfte das Spiel eigentlich für dort erst ab Kolo oder IZ beginnen... :)
Aber lassen wir die Kirche im Dorf.
 
Wie man bei FoE überhaupt auf den Trichter kommt, das sei auch nur in irgendeiner Weise immersiv...löl
Aber du hast recht,lassen wir den Kleinkram.
 
Oh man, wenn das deine einzigen Probleme sind, würd ich die gene haben.
Mir ist unverständlich, warum man sich in einer derart abwertenden Weise äußern muss, nur weil man eine Meinung nicht teilt. Gehts Dir jetzt besser?

Btw. ich finde es gut, dass es wenigstens vereinzelt Spieler gibt, die auf Details achten.
Grundsätzlich unterstütze ich den Vorschlag, finde aber, das Argument, FoE wird ja nicht nur in Europa sondern auch auf dem amerikanischen Kontinent gespielt, nicht von der Hand zu weisen.

Und wo wir schon mal bei Details sind: Karotten haben eine kürzere Reifezeit als beispielsweise Kartoffeln, Mais oder Kürbisse. Die Zuordnung der Produktionszeiten ist zumindest unglücklich gewählt.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ich stimme da auch Quax und dem TeufelsAdvokat zu.

S0 dramtisch ist es nicht. Kann ignoriert werden

es muss sogar ignoriert werden.
oder riskiert inno den Aufschrei der Eisenzeitspieler, wenn keine Arche mehr da ist? oder Schwebepanzer im IZA?
um es realistisch zu machen, dürften diese Dinge mangels Energieproblemen nicht vor Zukunft funktionieren, von der Technikentwicklung einmal abgesehen

ich finde die Idee dahinter gut, mehr Realismus und Wissen über die bekannten ZA einzubringen, es wird aber an der Spielmechanik scheitern.
Vielleicht wäre das mal etwas für eine neue Welt. Generell dafür.

wenn du das aber nur für den Bauernhof willst, wäre es mir egal wie die letzten Updates auch...
 
Grundsätzlich unterstütze ich den Vorschlag, finde aber, das Argument, FoE wird ja nicht nur in Europa sondern auch auf dem amerikanischen Kontinent gespielt, nicht von der Hand zu weisen.

Das finde ich nun wieder kein Argument, da das Spiel eindeutig bis zum IZA in Europa angesiedelt ist und die europäische Geschichte zu dieser Zeit abbildet (erweitert um die in Europa schon bekannten Regionen, sonst gäbe es den Alex nicht)
Auf dem amerikanischen Kontinent hat es zwar Mais und Kartoffeln gegeben, dafür aber keinen Zeus und keinen Aachener Dom und die Bebauung sah auch komplett anders aus....

Von daher sollten eigentlich schon die produzierten Güter eines mittelalterlichen Bauernhofs in Europa vorkommen.

Mich persönlich stören solche historischen Ungenauigkeiten auch. Allerdings denke ich, die meisten gucken da nicht genau hin und insofern ist es relativ egal ob das passend ist oder nicht. Von daher sehe ich nicht wirklich Änderungsbedarf.
 
Mir ist unverständlich, warum man sich in einer derart abwertenden Weise äußern muss, nur weil man eine Meinung nicht teilt. Gehts Dir jetzt besser?
Ja geht es, und zwar hauptsächlich, weil ich nicht zum Lachen in den Keller gehe. Was an meiner Aussage "derart abwertend" sein soll sei mal dahingestellt. Liegt wohl im Auge des Betrachters.
Und ja, ich finde solche Vorschläge, sorry, einfach Lachhaft. Das Game krankt an Ecken und Enden an technischen Problemen, die die Entwickler nicht gebacken kriegen, und dann wünscht man sich ne andere "Fruchtfolge", da es sonst für einen nicht immersiv genug ist?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben