BANG und HMI

DeletedUser

Guest
Begriffsbestimmungen

Der Begriff B.A.N.G. steht für Bits, Atome, Neurone und Gene. Die Vernetzung dieser 4 Disziplinen wird zur Zeit im Bereich der Nanotechnik erforscht. Bereits 2007 wurde an der Universität in Duisburg-Essen eine Vorlesung dazu abgehalten.

Mit H.M.I. ist die Schnittstelle (Interface) zwischen Mensch (Human) und Maschine gemeint.

Heutige Anwendungen

Wir kennen das in Form einer Tastatur bei einem Textprogramm oder das Auslösen einer Reaktion einer Maschine mittels Berühren vom Bildschirm (Touchscreen). Bei den Spielkonsolen reichen auch Gesten oder Bewegungen aus (Golfspielen mit dem Wii).

Bei Intel wird zur Zeit ein Nanochip erforscht, der ins Gehirn eingepflanzt werden kann. Das Ziel soll die "Mentale-Steuerung" von iPhones und ähnlichen Geräten sein.

Hier stellt sich mir die Frage, wie unsere oder unserer Kinder Zukunft aussehen könnte. Wenn ich mit mentaler Steuerung - also Gedankenübertragung/Telepathie - eine Reaktion an eine externe Maschine Übertragen kann, wird es dann auch bald danach möglich sein, dass der umgekehrte Weg beschritten wird, wenn man so einen Chip im Kopf hat?

Viel Spaß bei der Diskussion :)

LG Falkenhorst
 

DeletedUser5963

Guest
WOW...was für ein Thema....welche Möglichkeiten

Die positive Anwendung könnte ich mir bei der Steuerung von künstlichen
Körperteilen vorstellen, z.B. für körperlich Behinderte (Unfallopfer etc.)

Allerdings sollte dieser "Homunkulus" (Nanochip) nicht in die falschen Hände kommen!

Man stelle sich vor, ein böhmischer Gefreiter hätte diese Technik in den 30er oder
40er Jahren des letzten Jahrhunderts in seinen Händen gehabt??!!

Allerdings ist diese Nano-Technik dann besonders anfällig bei dem Einsatz von
sogenannten EMP-Waffen (elektromagnetischer Puls).

Wiedermal ein Stück näher an Dr. Jekyll und Mr. Hyde!

Einige wenige Menschen funktionieren auch ohne Chip im Kopf schon sehr gut
und Ferngesteuert, z.B. auf "Kritikbeiträge" (wie mein spez.Freund J.R.)
Aber wenn diese spez. Typen noch einen Chip bekommen, kann man wenigstens
nicht mehr von einer Hohlen Nuss reden!:cool:
(.....der letzte Absatz ist bitte als rhetorische Ironie zu verstehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Martialische Gedanken

Sie drängen sich ja geradezu auf, aber betrachten wir es mal im ethischen Sinne. Bei Google laufen zur Zeit Experimente, die einen gigantischen Algorhythmus das Verhaltens und die Reaktionen des Menschen erforschen. Wenn man nun zu einem Ergebnis kommt und Reaktionen steuern kann, wird es transparent bei der Geburt des "gläsernen Menschen".

Davor habe ich Angst, weil in letzter Konsequenz die "Maschine" die Initiative ergreift und der "Mensch" das ausführbare Organ wird. Wir machen uns zu Sklaven der Technik.
 

DeletedUser

Guest
... Und irgendwann muss dann der Arni Alias terminator durch die Zeit reisen und alles wegballern damit das net passiert.. ;)


Ne im Erst, sowas wie die verbesserte Steuerung von Protesen oder Bionische Augen für nen Blinden damit der wieder was sieht oder eben sonst sowas im Medizinischen Sinne ist ja super, alles darüber hinaus würd mir auch Angst machen weil Technik nunmal von Ausserhalb Manipulierbar ist.

Ich will net son Chip im Kopp haben wo dann Hacker/Firmen/Staat leicht Einfluss auf mich nehmen kann:(

Da bin ich lieber für ne Runde Arni und Peng Boom ;)
 

DeletedUser1138

Guest
in allererste Stelle sind wir ohnehin Sklaven der Frauen, daher ist mir das egal wenn man noch die Technik dazu versklavt :p
 

DeletedUser

Guest
Sind wir das nicht schon? Wir sind doch längst abhängig von Telefon, Computer, Internet bzw. sozialen Netzwerken wie Facebook etc.
Ich habe mal in deinem Zitat durchgestrichen, was auf mich nicht zutrifft. Telefon und Computer kann ich insofern ausklammern, als die Geräte mich nicht steuern. Das Internet steuert mich deshalb, weil es eine gigantische Informationsquelle ist. Allerdings muss ich Dir in deiner Gesamteinschätzung Recht geben. Man stelle sich einen Elektromagnetischen Impuls vor, der weltweit sämtliche Elektronik lahmlegt.

Wir würden ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. :rolleyes:

LG Falkenhorst
 

DeletedUser3174

Guest
Genauso habe ich es gemeint ;) Auch wenn die Technik uns nicht direkt steuert, wir sind längst abhängig bis süchtig davon.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mal etwas aus dem Parteiprogramm der Piraten rausgesucht. Deren Ideen, so ehrbar sie auch sein mögen, verstärken die Abhängigkeit der Gesellschaft von der Technik.

JohnRitter: Stimmt, dieser Film ist ein gutes Beispiel.
 

DeletedUser

Guest
Nur Computer und Internet, mehr brauch der Mensch net ;)

Sowas Facebookiges brauch doch kein Schweinchen
 

DeletedUser

Guest
Es gibt eine schöne Doku über Sci Fi und fleischgewordene Realität.
Der alte Kommunikator aus den alten Raumschiff Enterprise Folgen z.B. Mit der Klappe die geöffnet wird. Jeder hat 30 Jahre später einen solchen Kommunikator in der Tasche, nur das er Handy heißt.
Und wie alles andere auch, ist es Segen und Fluch. Chefs rufen Sonntags an, oder Abends. Man kann überall lokalisiert werden und Telefonica überlegt, ob man Nutzerdaten weiter gibt, um effektiv Werbung zu machen. D.h. männlich, 28 befindet sich z.Zt. im Kaufhaus.
Ich hasse schon EC Karten, weil die Fußabdrücke hinterlassen. Jetzt auch noch das Handy und natürlich auch das Internet.
Ich mag mir nicht vorstellen, was mit so einem Neurochip angestellt wird... Abgesehen davon, das die Forschung sicherlich gut von den Streitkräften unterstützt wird ;)
Ich bin ganz ehrlich... Ich bin ein "urtümlicher" Mensch, der Großstädte und Einkaufszentren meidet. Zurückgezogen mit Tieren lebt... Mir machen solche Technologien Angst. Ich habe bei so Sachen ein ganz beschissenes Gefühl und mir wird keiner einen solchen Mist in mein graues Gelee implantieren ;)
 
Oben