User-Interface Ausblenden optionaler Komponenten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebe Community,

FoE ist gewachsen. Gab es zunächst nur die Stadt auf der Karte, so gibt es mittlerweile den Arktischen und Ozeanischen Hafen, die Freundestaverne, den Hafen für Expeditionen und Siedlungen, den Antiquitätenhändler, den Raumhafen und die Gildengefechte. Hier ein Ausrufezeichen, dort ein Inaktivitätsmond und alle lechzen nach Aufmerksamkeit.

Nun benutzen sehr viele Spieler mehrere dieser Komponenten nicht und wünschen sich im Gegenzug eine weniger überladene Stadt, bei der sie genau auf die optionalen Komponenten des Spiels zugreifen können, die sie schätzen und benutzen.

Daher schlage ich vor, im Einstellungsmenü, die Option (am besten als einfache Checkliste) einzuführen, jede dieser optionalen Komponenten einzeln auszublenden. Optional sind ja bereits einige dieser Funktionen auch über das Menü verfügbar, hier könnte man noch aufstocken.

Da (fast) jede dieser Funktionen bei einem Neustart nicht verfügbar sind, sondern erst im Laufe des Spiels aktiviert werden, existieren dafür bereits ein eigener grafischer Layer, d.h. technisch sind bereits die Voraussetzungen vorhanden. Nun geht es lediglich darum, ähnlich der Animationen, eine Checkliste zu schaffen und diese Komponenten optional aus- bzw. einblenden zu können.

Ich freue mich über weitere Pro- und natürlich auch Contra-Argumente aus der Community.

Herzlichen Dank fürs Lesen
Kelandrion
 
Grund für die Idee
Legt den Fokus beim Blick in die Stadt auf die relevanten Komponenten.
Entlastet insb. die überladene nördliche Karte.
Gefahren der Idee
Ein Feature kann nicht mit einem Klick angesteuert werden.
Man verpasst eventuell einen entsprechenden Ernte- oder Triggerzeitpunkt.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Das einzig negative was mir spontan einfällt wären eventuell zunehmende Anfragen an den Support, weil Features (welche ausgeblendet wurden) nicht verfügbar sind, weil sie ausgeblendet wurden.
Ich denke aber auch, dass Inno das Ziel hat gerade alles für alle Spieler sichtbar zu haben da sie möchten, dass die Spieler möglichst viel Zeit im Spiel verbringen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob es in Innos Interesse liegt so etwas umzusetzen.
Ich persönlich brauche das nicht, da ich einfach das ignoriere was ich nicht benötige.
 
Die Ausrufezeichen sind schon etwas heftig, ansonsten jene Komponenten in der Landschaft nicht unbedingt auszublenden, normale Spielgrafik.
Am Interface selber gäbe es aber auch jede Menge Optimierungspotential.
Sowas wie
1622465257586.png
ist eine Zeit lang halbwegs eine Option, dann für Langzeitspieler nur ein ewiges Hindernis auf dem Bildschirm ohne Funktion, außer Fehlklicks.
Die Entwickler gehen vermutlich davon aus, dass Spieler keinen Splitscreen öffnen und zu jeder Zeit 50% des Bildschirms mit geöffneten letzten Newsletter belegen, aber bauen sowas ein, ohne Einstellungsmöglichkeit zur Auszublendung, trotz Jahre Weiterentwicklung usw.. Mir ein Rätsel was dabei gedacht..

Angesichts fehlenden Interesses in diesem Bereich von Inno ist jedes Bemühen wohl chancenlos, richtig aber schon.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben