Kein Fehler [APP] ständig neue Bestätigung zur Werbe-Einwilligung

Reproduktionsschritte
login
Seit dem letzten Update ist es nicht möglich, die Einstellung zur personenbezogenen Werbung (opt out) dauerhaft zu hinterlegen.
Wenn man sich durch die diversen Einstellungen durchgeklickt hat und alles abgelehnt hat (auch das sogenannte "berechtigte Interesse") , wird dies nicht gespeichert! Wenn man das Spiel (in der App) wieder neu startet, erscheint bei dem Aufruf der Werbung zur Erhaltung der Boni wieder das gesamte Bestätigungsmenü - und das immer wieder von vorn. Dies tritt bei mehreren Accounts auf. Das Spiel verstößt damit gegen die geltende Datenschutzverordnung und ist so nicht hinnehmbar.
Bitte beheben.

Hiermit widerspreche ich der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke, Produktinformationen und die Markt- oder Meinungsforschung gemäß §28 (3) & (4) Bundesdatenschutzgesetz sowie Artikel 21 DSGVO. Weiterhin widerspreche ich jedem auf meine Person bezogenes "Profiling" gem. Artikel 4 (4) DSGVO. Auch die Weitergabe an jedwede Dritte ist hiermit ausdrücklich untersagt!
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
App
Browser/App-Version?
1.275.17
Spielwelt
  1. Greifental (de7)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Aktuelle Spielversion
1.276.190a6d4f3a (14.02.2024 09:28)
Danke. Das Problem geht mir auch schon seit einigen Tages gehörig auf die Nerven. Ich konnte es nur noch nicht so richtig eingrenzen, da ich mehrere Welten und auch Beta spiele. Ich zahle sogar für Werbefreiheit und werde trotzdem laufend mit dieser Zustimmung belästigt.
 
Ich hab es gerade mal auf Android probiert in den Einstellungen alles zu deaktivieren, dann das Spiel beendet und neu gestartet. Die Einstellungen blieben erhalten, so wie ich es ausgewählt hatte
 
Der erneute Login allein scheint noch nicht zur Reproduktion zu genügen. Abfolge bei mir:
Burgsystem ernten auf X: Abfrage kommt
(ausloggen, App schließen, App wieder starten)
Burgsystem ernten auf W: Abfrage kommt NICHT
(ausloggen, App schließen, App wieder starten)
Burgsystem ernten auf Beta ohne Bonus
(ausloggen, App schließen, App wieder starten)
Burgsystem ernten auf V: Abfrage kommt
(ausloggen, App schließen, App wieder starten)
Burgsystem ernten auf U: Abfrage kommt NICHT

Also bei mir scheint es wohl tatsächlich einen Zusammenhang mit Beta zu geben (ich nutze die normale App für beides und habe für Beta die gleichen Login-Daten wie für Live).
Randinfo: Auf Live habe ich das Werbefrei-Abo, das ja für alle Welten gilt. Auf Beta natürlich nicht.
 
@Tovak: Das Spiel beenden reicht nicht - du musst dich ausloggen und wieder neu einloggen. Dann tritt dieses Problem bei mir auf. Ich kann allerdings jetzt nicht genau sagen, ob dies am nächsten Tag passiert oder gleich direkt hinterher.
 
Das hatte ich auch schon vor paar wochen dann war es weg ( ohne das ich bestätigt habe) war schonmal thema hier im forum glaube ich .
Naja und in letzter zeit war es auch wieder ständig trotz ABO und das hat mich so genervt das ich dann die Burg nicht einsammeln kann ect.
sodass ich das werbefrei abo gekündigt habe ! wozu soll ich dafür bezahlen und muss trotzdem irgendeiner werbung zustimmen
 

Cipher

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Dieses Verhalten ist hauptsächlich auf rechtliche Vorgaben zurückzuführen und wir können daran leider nicht viel ändern.
- Die Einstellungen werden zurückgesetzt, wenn man den Account wechselt.
- Die Einstellungen werden lokal auf dem Gerät gespeichert, sodass eine Neuinstallation, das Bereinigen des Speichers usw. ebenfalls zu einem Zurücksetzen führen kann.
 
Die Einstellungen werden zurückgesetzt, wenn man den Account wechselt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies eine rechtliche Vorgabe ist. Wenn es Account-bezogen sein soll, dann speichert es doch auf eine Weise ab, die mehrere Accounts unterstützt, statt es jedesmal zurückzusetzen.

Ansonsten schaltet den Quatsch doch wenigstens für zahlende Kunden ab! Ich bin kurz davor, mein Werbefrei-Abo zu kündigen, da ich die entsprechenden Features aufgrund des Einwilligungskrams sowieso kaum noch nutze.
 
Hm… interessantes Thema. Mit iOS und iPadOS, ohne Spielen auf Beta, ist mir das o.a. Problem noch nicht passiert. Deshalb „mein Senf“ dazu nur aus der Ferne:

Grundsätzlich (technisch) nachvollziehbar ist es, dass bei einem (inhaltlich wie auch immer gestalteten) Widerspruch zu Datenverarbeitung usw. nur wenige Cookies (o.ä.) auf dem Endgerät gespeichert werden. Der „Widerspruchs-Cookie“ sollte allerdings gespeichert werden - und gespeichert bleiben.

Je nach den Systemeinstellungen auf dem Endgerät, und je nach den eigenen Aktivitäten, kann es aber passieren, dass dieser Cookie gelöscht wird (das ist es m. E., was @Cipher oben angedeutet hat). Dann wird man - natürlich - wieder mit der Zustimmungs-Abfrage behelligt. Wer seinen Webbrowser so eingestellt hat, dass er nach jeder Session alle Cookies löscht, der kennt das Thema bei jedem Log-In auf der gleichen Webseite… die Cookie-Abfrage kommt dann immer wieder aufs Neue.

Zurück zu FoE - gerade mal ausprobiert: Wenn ich aus der iOS-App in die Datenschutzeinstellungen gehe, dann verlasse ich die App und werde auf eine Inno-Website geleitet. Dort sind aktuell alle „Häkchen“ entfernt - also genau so, wie ich es mal gespeichert hatte. In meinem Fall also keine Auffälligkeit.
 
Wenn es Account-bezogen sein soll, dann speichert es doch auf eine Weise ab, die mehrere Accounts unterstützt, statt es jedesmal zurückzusetzen.
Genau !
Kann man das nicht gerätebezogen lösen? Was ist denn mit Haushalten, wo mehrere Personen spielen und sich ein Tablet teilen? Diese müssen sich zwangläufig immer wieder aus- und einloggen und kriegen jedes mal die volle Packung um die Ohren, das kann es doch nicht sein, oder? Dann ist ja Mitternacht, bevor man sich da jedes Mal durchgeklickt hat.

BTW: Mich würde mal interessieren, wie die "Trefferquote" bei dieser Art von Werbung ausfällt - gibt es überhaupt jemanden, der eines der angepriesenen Kinderspiele jemals installiert hat ??
 
Oben