Anzeige größerer Abwesenheitszeiträume

DeletedUser19993

Guest
Bereich:
Gilde

Vorschlag:
In der Mitgliederliste sollten im Tooltip in Spalte "Aktion" auch längere Abwesenheiten als 8 Tage (rot) ausgewiesen werden werden.

Grund für die Idee (wichtig!):
Bei Gilden will man ab und zu die Spielerleichen entfernen - also Leute die ohne ein Wort zu spielen aufgehört haben.
Da ist "mehr als 7 Tage" offline keine brauchbare Anzeige.
Klar, bei strengeren Gilden gibt es eine Abmeldevorschrift bei Urlaub usw.. So etwas muss aber auch nicht sein und nicht jeder will online bekannt geben, was er privat tut.

Details:

Bei roter Markierung in "Aktion" wird die Abwesenheit zusätzlich wochenweise (2 - 6 Wochen) und anschließend monatsweise angezeigt.
Sieht natürlich nur wie bisher die Gildenleitung.
Aufwand: Minimal
Optional:
- Zusätzliche Farben für Aktion oder Verschiebung von rot auf 2 Wochen
- Filterungsmöglichkeit in der Aktionsspalte

Gefahren:
Eine Verletzung der Privatsphäre seh ich hier nicht.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Nein
 

DeletedUser

Guest
Meiner Meinung nach zwar nett, aber nicht zwangsweise nötig. Kenne es als allgem. Handhabe, das gildies, die länger als 7-8 tage unabgemeldet fehlen, fliegen. Und zum thema Privatsphäre: man muss ja nicht schreiben, was man macht, Hauptsache man meldet sich ab, wenn man für längere zeit ( in der regel für mehr als 24 h) nicht spielen kann.
 

DeletedUser35422

Guest
Ebenso... Ist doch nichts dran, wenn man kurz sagt "Bin übers Wochenende weg" o.ä...
Ich guck alle 4 Tage, ob Mitglieder inaktiv waren, wenn das längere Zeit der Fall ist, schmeiß ich sie raus.
Kostet kaum Mühe. Ehrlich... ;)
 

DeletedUser19993

Guest
Also ich hoffe, solche Verbesserungswünsche, die vielleicht nicht dem Klientel zu gute kommen, das intensiv spielt und dauernd im Forum unterwegs ist, sind nicht im vorhinein zum Scheitern verurteilt.
 

DeletedUser

Guest
Mhm.... es gibt ja die Rundmails, in denen man sich abmelden kann... man kann es in den Profiltext schreiben.... und die meisten fliegen eh nach 7-8 Tagen wegen der Gildenexpeditions-Kosten. Daher sehe ich da eigentlich keinen Bedarf :) Im schlimmsten Fall macht man sich halt ne Notiz im Gildenforum oder ähnliches (je nach dem ob App Spieler oder nicht) und schreibt da rein ab wann die Anzeige rot wurde. Aber schauen wir mal, was hier bei der Diskussion rauskommt :)
 

DeletedUser

Guest
Also ich hoffe, solche Verbesserungswünsche, die vielleicht nicht dem Klientel zu gute kommen, das intensiv spielt und dauernd im Forum unterwegs ist, sind nicht im vorhinein zum Scheitern verurteilt.
dir ist schon klar, dass dieses "klientel" über deinen vorschlag abstimmt? anstatt sowas zu schreiben, könntest du inhaltlich auf die beiträge eingehen.

als gildenleitung bekommt man mmn ungefähr mit, wer wie lange nicht da war. ich brauche da keine genauere anzeige, dagegen.
 

DeletedUser19993

Guest
dir ist schon klar, dass dieses "klientel" über deinen vorschlag abstimmt?
Deshalb hab ich das geschrieben. Und da gehts jetzt nicht ausschließlich um diesen Vorschlag.
Wenn die Entwickler nur das weitergeleitet bekommen, worüber abgestimmt wurde, entwickelt sich das Spiel sehr einseitig.
Man muss ja nicht immer nur das realisieren, das der Mehrheit nützt - vor allem wenn es ihr auch nicht schadet.

Bislang haben hier nur Leute geantwortet, die das nicht brauchen, weil sie eh anders spielen. Schön, wenn sie zufrieden sind - ich muss sie ja nicht umstimmen. Hier soll man ja laut Forumstitel Ideen einbringen und nicht Politik betreiben.

Im schlimmsten Fall macht man sich halt ne Notiz im Gildenforum oder ähnliches
Das kann man alles machen. Oder Excel Listen führen usw.. Aber warum so ein Herumgeeiere betreiben, wenn die Information im System bereits vorhanden ist. Die Änderung der Anzeige würde keine 5 Minuten benötigen und vielen Leuten das Leben erleichtern.
 

DeletedUser29636

Guest
Bislang haben hier nur Leute geantwortet, die das nicht brauchen, weil sie eh anders spielen. Schön, wenn sie zufrieden sind - ich muss sie ja nicht umstimmen. Hier soll man ja laut Forumstitel Ideen einbringen und nicht Politik betreiben.

Gut, in diesem Sinne +1.

Landet eh für 4 Jahre im Fundus, bis es als neues Feature und Idee von Inno auf Live kommt.

vielen Leuten das Leben erleichtern.

Da haben schon weit bessere Ideen den Weg auf den Ideenfriedhof gefunden. Im Zweifelsfall gilt aber: Einsatz oder Einsatz von Dias. Das Spiel belohnt in dubio Aktivität und die Fähigkeit, mit dem wenigen auszukommen und was sonst gebraucht wird selbst zu basteln.

Da gäbe es echt dringlichere Baustellen als deine Bequemlichkeit. Schau, mir ist es aber egal welche (gute) Idee wo (Ideenfriedhof oder Ideenmüllhalde) verfault. ;)
 
Bei Gilden will man ab und zu die Spielerleichen entfernen - also Leute die ohne ein Wort zu spielen aufgehört haben.
keine Ahnung in welch Gilde du spielst, doch sowas bekommt eine gute Leitung ruck zuck mit!

gegen deinen Vorschlag weil:
  1. Eintragungen im Gildenforum helfen
  2. Eintragungen in die Mitgliederliste wo jeder sie sehen kann helfen ebenfalls
  3. im oberstem Fred schreiben und alle Gildis informieren hilft
  4. extra eine Mail an die Leitung schreiben hilft auch
  5. und ganz profan in seinen Profiltext schreiben hilft ebenfalls und die NB freuen sich
mehr als genug Möglichkeiten sich abmelden zu können. Dabei braucht man noch nicht mal zu schreiben wohin und wieso
 

DeletedUser36806

Guest
Eintragungen im Gildenforum helfen
Wenn man allerdings über das Handy spielt, kann man auf kein Forum zugreifen. Aber alle anderen Wege, die du genannt hast, sind gut nachvollziehbar, aber wenn die Information über die bisherige Dauer der Abwesenheit sowieso schon auf den Servern von FoE gespeichert sind, dann können diese Daten auch veröffentlicht werden. Ist doch bestimmt nicht so schwer, dies einzurichten.
LG Ralf der Tapfere 164
 

DeletedUser36763

Guest
dagegen.

pussycat hat das ja schon sehr deutlich geschrieben:


gegen deinen Vorschlag weil:
  1. Eintragungen im Gildenforum helfen
  2. Eintragungen in die Mitgliederliste wo jeder sie sehen kann helfen ebenfalls
  3. im oberstem Fred schreiben und alle Gildis informieren hilft
  4. extra eine Mail an die Leitung schreiben hilft auch
  5. und ganz profan in seinen Profiltext schreiben hilft ebenfalls und die NB freuen sich
 
Oben