Anzeige Forschungskosten Update 1.185

Reproduktionsschritte
Neue Forschungsübersicht öffnen
Leider hat es mein Post im Feedback Thread des Betaforums anscheinend nicht bis zum Entwicklerteam geschafft, deshalb probiere ich es hier noch einmal.

Ein kleiner Hinweis am Anfang: Ich bin einer der Entwickler einer Browserextension, die zufälligerweise schon seit längerer Zeit eine sehr ähnliche Anzeige, wodurch ich schon etwas Erfahrung mit dem Rechenweg habe ;)

Bei der neuen Forschungsübersicht gibt es 2 Fehler:

1.) Bei den verfügbaren FP werden nur die FP aus der Leiste gezählt, nicht jedoch (wie im Technologiebaum selbst) die Leiste inkl. denen im Inventar

2.) Es werden die Kosten für nachfolgende Zeitalter nicht kummuliert

Hier ein Beispiel:
Screen.png

Screen2.png

Ich habe 800 FP im Inventar + 28 in der Liste (gesamt 828). Derzeit sind alle Technologien der Eisenzeit erforscht.

Frühes Mittelalter:
Kosten für alle Technologien: 505 FP
Vorhanden: 828 (also bleiben noch 310 FP übrig)

Hochmittelalter:
Kosten für alle Technologien: 733 FP + 505FP aus dem FMA = 1238FP, da man ja am Ende der Eisenzeit nicht einfach so mit den HMA Technologien beginnen kann.
Vorhanden: 828 (also fehlen noch 410FP)

Worüber man diskutieren kann ist, ob die optionalen Technologien mitberechnet werden sollen. "Mehrgeschossige Häuser" könnten z.B. weggelassen werden, genauso wie Gießen/Imkerei/Minen (in der Praxis nur dann, wenn man die entsprechenden Gütervorkommen nicht besitzt).

Mein Vorschlag für die Standardimplementierung im Spiel ist:
.) Optionale Technologien von bereits abgeschlossenen Zeitaltern sollten nicht mitgezählt werden (also z.B. wenn noch "Anbau" aus der Bronzezeit fehlt). Ansonsten sieht die Güterliste in höheren Zeitaltern sehr komisch aus und Spieler fragen sich, wozu sie Güter aus vielen ZA davor brauchen.
.) Optionale Technologien aus dem aktuellen bzw. zukünftigen Zeitaltern sollten mitgezählt werden (geht im Mars zwar etwas an der Realität vorbei, ist für die Spieler etwas einfacher verständlich.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
1.185
Spielwelt
  1. Qunrir (de16)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Oben