Anfänger Fragen

Hi ich bin relativ neu (2 Wochen) habe eine Frage zu den Kulturellen Siedlungen. Ich bin bei den Wikingern und irgendwie läuft das nicht so wie ich will kann das sein das man diese Siedlungen nur mit Juwelen bestreiten kann?
 
Hallo George der Vamp,

ich spiele auch noch nicht lange, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die kulturellen Siedlungen ohne Diamanteneinsatz spielen kann.
Ich kann Dir nur empfehlen auf Youtube z.B.: Channel FEO Tipps die Videos zu den kulturellen Siedlungen / Wikinger anzuschauen.
Gibt aber auch andere gute Channels, schau Dir einfach ein paar Videos an. Ich habe ca. 3-4 Videos zu dem Thema angeschaut und habe seit dem keine Probleme mit den kulturellen Siedlungen.

Ich hoffe, die Empfehlung kann Dir weiterhelfen.
 
Das wichtigste ist: Lass dich nicht stressen. Der Zeitfaktor und das daraus zu gewinnende Gebäude (Runenstein) ist der ganze Stress nicht wert. Sieh die erste und zweite Runde als Lernphase an und dann wird das schon von alleine immer besser weil deine Lernkurve steigt.
Dias braucht man wirklich nicht opfern.
 
Wikinger fand ich als Neuling auch erstmal ziemlich knackig. Ein paar Tips, falls du wie ich keine Videos magst:

1) Kauf die Erweiterungen so früh wie möglich, mit den Gütern der Siedlung. Sobald die Kosten zu hoch werden, mach mit dem nächsten Gut weiter.
2) Produzier nur die Güter, die du für die nächste(n) Tech(s) wirklich brauchst. Technologien, die einem keinen direkten Nutzen bringen (z.B. nur reine Diplomatiegebäude) kann man im Paket mit der nächsten erforschen.
3) Hab keine Scheu, die halbe Siedlung abzureißen und zu ersetzen. Stell reine Diplomatiegebäude nur kurz hin, um die nächste Technologie freizuschalten, dann reiß sie wieder ab.
4) Die meisten Siedlungen funktionieren deutlich besser, wenn man über den Tag verteilt immer wieder reinschaut.

Es ist für den Hauptpreis (Yggdrasil) auch völlig egal, wie lange du brauchst. Die Zeitbelohnung (Größerer Runenstein) ist ein gutes Gebäude, aber Yggdrasil stellt es locker in den Schatten.
 
3) Hab keine Scheu, die halbe Siedlung abzureißen und zu ersetzen. Stell reine Diplomatiegebäude nur kurz hin, um die nächste Technologie freizuschalten, dann reiß sie wieder ab.
Das ist ein wichtiger Tipp. Als Anfänger hat man Scheu, Gebäude abzureissen, um Platz zu machen und steckt dann fest. Besonders die Siedlungen funktionieren aber so am besten. Besonders die Diplomatiegebäude stehen oftmals im Weg - man braucht sie aber nur zum Freischalten - dann kommt ja wieder eine Phase, in der man Güter produziert für die nächste Aufgabe - erst dann braucht man wieder Diplomatie.
So wechseln sich Aufbau und Abriss immer wieder ab.
 
Um Platz in deiner Siedlung zu bekommen kannst du alle Gebäude die Bewohner haben einfach zusammenschieben. Diese Gebäude müssen, wenn sie fertig gebaut sind, nicht zwingend an einer Strasse stehen. Die Bewohner werden in jedem Fall gezählt. Die Häuser produzieren dann zwar nichts, aber dafür gibt es ja fast von Anfang an spezielle Gebäude die weit effizienter sind.
 
Perfekter Zeitpunkt für diese Frage, denn ich hatte gestern eine neue Siedlung gestartet. So sieht das gerade, nach 2x4h-Produktion beim Axtschmied, aus:

1677127819803.png
Das sind fünf Schuppen, von denen einer ohne Straßenanschluss ist, ein Axtschmied und zwei Schreine.
Die zwei Schreine sind nötig, um Kupfermünzen zu produzieren. Auch in Folge brauchst Du keine größeren Diplomatie-Gebäude. Nur für die ein oder andere Quest. Aufstellen und wieder abreißen.
Später muss man natürlich die Anzahl der Schreine erhöhen/anpassen.
Als nächstes werde ich dann zwei Erweiterungen für 1&5 Äxte platzieren und etwas expandieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals eine Anleitung im FanDomWiki gefunden, mit der ich gut zurechtkam. https://forgeofempires.fandom.com/wiki/Vikings?commentId=4400000000000011571

I have completed 6 settlements so far, always 3-4 days before the 1st time limit. My strategy to start is now always the same.
1) I usually start in the evening (8 pm).
2) Build 6 schacks and 2 Axe Smiths. Note that due to obstacles you might not be able to connect all schacks to a road, but that doesn't matter much.
3) Produce axes for 8h (ovenight) = 20 axes (at least if no 4x bonus)
4) Buy 2 expansions (6 axes) and unlock the shrine (10 axes)
5) Delete 1 axe smith, ideally you should now have 9 shacks, 5 shrines and 1 axe smith
6) Produce axes until you can unlock the mead brewery.
7) Delete the axe smith and build a mead brewery.
8) With the first 10 meads, unlock 2 additonal expansions.
9) Build additional shacks, shrines and rebuild the Axe Smith (you now have 1 Mead Brewery and 1 Axe Smith).
10) Replace as many shacks you can with huts (saves space). You can now maybe already have 3 Goods Buildings.
10) Produce goods until you can unlock the Beast Hunter. Build it (normally you can temporarily have 3 Goods buildings).
11) With the first 10 horns, unlock 2 additonal expansions. You can now for sure have 3 Goods Buildings (1+1+1 or 2+1 depending on the goods needed to unclok the next building).
12) I usually unlock 2 additional expansions with horns because waiting for the wool farm is simply too long. With 8 purchased expansions, you can have 4 goods buildings, which is the target.
13) The rest comes easily (Replace as many shrines you can with markets and the huts with 2 clan houses, it is usually enough).
To summarize buy 2 expansions with axes, 2 with meads and 4 with horns (unless you want to wait for the whool farm).
Target 4 goods buildings.
Loging in 3 times a day (morning, lunch and evening) is enough (4 or 8h productions).
(Edited by Nicomarx59)
 
Perfekter Zeitpunkt für diese Frage, denn ich hatte gestern eine neue Siedlung gestartet. So sieht das gerade, nach 2x4h-Produktion beim Axtschmied, aus:

Anhang 26117 ansehen
Das sind fünf Schuppen, von denen einer ohne Straßenanschluss ist, ein Axtschmied und zwei Schreine.
Die zwei Schreine sind nötig, um Kupfermünzen zu produzieren. Auch in Folge brauchst Du keine größeren Diplomatie-Gebäude. Nur für die ein oder andere Quest. Aufstellen und wieder abreißen.
Später muss man natürlich die Anzahl der Schreine erhöhen/anpassen.
Als nächstes werde ich dann zwei Erweiterungen für 1&5 Äxte platzieren und etwas expandieren ;)
Wenn du den Axtschmied nach rechts unten stellst haste die Hütte wieder mit Straße.:cool:
 
Oben