Alternative Bodentexturen (Idee von dmalpha)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Hallo,

Das "Problem":

Mir ist in den letzten beiden zeitaltern (IZA und nun die JHW) aufgefallen dass es rein optisch nicht mehr besonders schön aussieht wenn der Untergrund grün (Wiese) ist.

Bis zur Kolonialzeit konnte ich mich damit noch arrangieren, aber mitlerweile stört es doch das Spielgefühl.In Zeiten vonn geteerten Straßen, gepflasteten Promenaden und betonierten Fabrikgeländen ist es nicht gerade realistisch dass beispielsweise zwischen den Straßen / Wegen und der Treppe des Rathauses ein durchgängiger Grünstreifen ist.

An manchen Stellen (Rinderfarmen usw) mag es Durchaus Sinn machen, aber es finden sich unzählige Beispiele wo es unrealistisch wirkt.

Ausserdem sehen freie Flächen, die ja manchmal entstehen weil es erst an Zeitpunkt A Sinn macht Gebäude B dorthin zu stellen, sehr trist aus.Vor allem wenn diese Fläche mitten in der Stadt entsteht.

Die Idee:

Ich würde vorschlagen dass im Baumenü ein weiterer Menüpunkt hinzugefügt wird welcher es dem Spieler ermöglicht den Untergrund zu verändern.
Dies sollte in 1x1 - 4x4 Größe möglich sein zur um großflächige und Feinarbeiten möglich zu machen.
Man könnte für jedes neu erreichte Zeitalter eine witere Variante des Untergrunds hinzufügen um es stimmig zu gestalten.

Eventuell könnte man auch eine Option einbauen die es dem Spieler ermöglicht selbst erstellte Grafiken zu nutzen (stellt vermutlich Missbrauchsgefahr dar) , oder eine Art Editor einführen um sich selbst Untergründe zu erstellen.

Erforscht werden, oder Münzen / Vorräte kosten sollten diese Dinge meiner Meinung nach nicht, da sie spielerisch wie gesagt kaum Wert haben, sondern eine reine optische Verbesserung sind.Im Höchstfall würde ich sie wie die Dekos zu einer Technologie hinzufügen.

Definitiv sollte das Anzeigen der Bodentextur aber optional abstellbar sein, für schwächere Leitungen oder PCs.

Meine Vorschläge des Bodenbelags wären:

Steinzeit: weiterhin Wiese
Bronzezeit: weiterhin Wiese
Eisenzeit: Mosaikpflaster (die Antike an sich , im speziellen Rom, verbinde ich persönlich irgendwie damit)
Frühes Mittelalter: Lehm / Matsch (dürfte aufgrund des technologischen Rückschritts recht stimmig sein.
Hochmittelalter: Kopfsteinplaster
Spätes Mittelalter: Fällt mir nichts ein (Eventuell irgenwelche Kunstvollen Böden)
Kolonialzeit: Ähnlich wie Spätes Mittelalter.
Industriezeitalter: Plaster
Jahrhundertwende: Eventuell schon Beton

Das sind nur Vorschläge, aber ich denke den Ideen sind da kaum Grenzen gesetzt.

Die Idee ließe sich noch sehr weit erweitern, Spezielle Beläge für Dias, Belohnungen durch Events usw. usw.

Vorteile für die Spieler:

Größere Individualisierung der eigenen Stadt.
Stimmigeres Spielerlebnis.
Größere Identifikation mit der eigenen Stadt.

Vorteile für den Bertreiber:
Abhebung von anderen Browsergames.
Stimmigeres Spiel.
Bessere Möglichkeiten das Spiel in Szene zu setzten.
Mögliche Einnahmequelle durch Premium Bodenbeläge.

Nachteile:
Mir fallen keine ein, ausser dass ich mir nicht sicher bin ob es technisch machbar ist den Untergrund so zu verändern dass es bei einem Haus das von sich aus rundherum grüne Stellen hat, gut aussieht.
 

DeletedUser

Guest
ich weiß du hast dir mit der idee und der formulierung viel mühe gegeben, aber leider muss ich sagen ich dies in anbetracht der derzeitigen probleme als überflüssig betrachte ;)
sorry absage erteilt :p
 

DeletedUser

Guest
ich weiß du hast dir mit der idee und der formulierung viel mühe gegeben, aber leider muss ich sagen ich dies in anbetracht der derzeitigen probleme als überflüssig betrachte ;)
sorry absage erteilt :p

Die Argumentation kann ich durchaus verstehen.
Es gibt weitaus dringlichere Probleme, dass heisst aber nicht zwingend dass kleine Verbesserungen schlecht sind ;)
 

DeletedUser

Guest
also ich denke das wird nur wieder in noch mehr Probleme mit der Performance ausarten. Seit der Jahrhundertwende gibt es da schon genug Probleme. Aber das sollen die Techniker entscheiden.
 

DeletedUser200

Guest
Bhaal, es geht hier ja nicht um komplexe Oberflächen oder große Grafiken, die Oberflächen sind 1x1-große Minielemente.

Sehr schöner Vorschlag. Wollte ich auch schon vorschlagen, fand jedoch nicht die Zeit, den auszuarbeiten.
Ich schlage als Untergründe vor, für...
Bronzezeit: Holzbohlen
Spätmittelalter: Schieferplatte, das Anthrazit bis Schwarz paßt auch zum restliche ZA-Design
Kolonialzeit: Ebenpflastersteine, etwas gelblicher als die der Kolonialzeitstraßen, andere Legart.
JHW: Sandsteinplatte, setzt farblich die Promenade fort. Beton paßt nicht und war auch nicht in Mode. Übrigens wird der moderne Beton in der Neuzeit bereits seit 1824, Stahlbeton seit 1867 verwendet, ist also eher IZ oder später 1970er ^^

Nachtrag: Gerade gesehen, aktuell über 50% gegen den Vorschlag? Wieso? Keine Nachteile, nur Vorteile für Ästheten, sprich, Freude, Motivation... Alles voller Miesepeterpragmaten hier :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Nachtrag: Gerade gesehen, aktuell über 50% gegen den Vorschlag? Wieso? Keine Nachteile, nur Vorteile für Ästheten, sprich, Freude, Motivation... Alles voller Miesepeterpragmaten hier :p

Ich denke mal, die haben alle Angst, dass das Spiel noch eher abstürzt, wenn es die Texturen auchnoch laden muss...
 

DeletedUser200

Guest
Ich denke mal, die haben alle Angst, dass das Spiel noch eher abstürzt, wenn es die Texturen auchnoch laden muss...
Ja, das habe ich schon verstanden. Wie ich Bhaal schon sagte, das allerkleinste Problem dürften am Ende die wenig komplexen und minikleinen 1x1-Texturelemente sein. Da würde ich eher mal schauen, wieso ein solch begrenztes Spiel mit simplem isometrischen Aufbau einen modernen Gigaherz-Rechner mit Komfort-3D-Karte auslastet -- bestimmt nicht wegen eines Dutzends neuer 5kB-PNGs...
 

DeletedUser

Guest
Definitiv sollte das Anzeigen der Bodentextur aber optional abstellbar sein, für schwächere Leitungen oder PCs.

Genau wegen dem mir zwar auch unerklärlichen Performancebedenken habe ich diesen Satz in die Idee geschrieben.
Aber vermutlich ist es vollkommen egal was man schreibt, denn wenn ich Kommentare lese wie

das ist zwar gutg aber ni´cht zu gut um dafür zu sein

dann mache ich mir keine Illusionen, und weiss einfach dass es nunmal im Internet Leute gibt die zu einer durchdachten Entscheidung nur bedingt befähigt sind :)
 

DeletedUser

Guest
Leute ich verstehe euch nicht. Warum schreibt ihr immer " in Anbetracht...unnötig". Wenn ihr dafür seid. Gebt die Stimme und lasst den Rest die Enwickler machen. Die werden schon wissen, was wichtig und was unwichtig ist.

Ansonsten: Nettes Feature :)
 

DeletedUser

Guest
Ebend !

Deshalb sollte es eigentlich sowas wie einen "Mir egal Button" als Wahlmöglichekeit geben.
Zumindest für die Spieler denen es halt egal ist, aber die den Drang haben ihre Meinung kundgetan haben zu müssen :cool:

Ohne abdriften zu wollen, ich empfinde jedweden Schmuck im Leben als unnötig... organisiere ich deshalb gleich eine Demo dagegen ? :D
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Die Idee hats leider nicht geschafft. Danke für eure Teilnahme.

Abgelehnt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben