Kampf 2. Welle bei Stadtverteidigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41362

Guest
Ich fände es eine gute Idee, wenn man die Möglichkeit - nicht die Pflicht - hätte, für seine Stadtverteidigung eine 2. Welle aufzustellen, um einem Angreifer so das Plündern zu erschweren.
Als Ausgleich dafür, dass der Angreifer sich durch 2 Wellen kämpfen musste, könnte er dann das Recht haben 2 Gebäude oder ein motiviertes Gebäude zu plündern.
Wegen der Gefahr, dass der Angreifer 2 Gebäude oder ein motiviertes Gebäude plündern kann, sollte man allerdings die Wahlmöglichkeit haben, ob man in seine Stadtverteidigung 1 oder 2 Wellen stellt.
Bei demjenigen, der nur eine Welle aufstellt, darf dann natürlich auch nur 1 unmotiviertes Gebäude geplündert werden.

Soweit ich das sehe, ist bereits einmal ein Vorschlag bzgl. einer 2. Welle in der Stadtverteidigung gemacht worden. Allerdings wurde dabei vorgeschlagen, dass ein LB eingeführt wird, dass das Aufstellen einer 2. Welle erlaubt. Der Vorschlag wurde mit Hinweis darauf, abgelehnt, dass keine Vorschläge zu LB gemacht werden sollen. Mein Vorschlag ist losgelöst von jeglichen LB oder sonstigen Gebäuden.
 
Grund für die Idee
Die Stadtverteidigung bzw. das Plündern interessanter gestalten.
Gefahren der Idee
Keine grundlegenden, da das Aufstellen der 2. Welle freiwillig ist und dieses ein zweischneidiges Schwert ist (einerseits größere Wahrscheinlichkeit einen Angriff abzuwehren / andererseits besteht bei Scheitern die Gefahr eines größeren Schaden). Die Gefahr, dass ein Plündern unmöglich wird, sehe ich nicht, da sicherlich nicht jeder eine 2. Welle aufbauen wird und auch eine 2. Welle für einen Angreifer kein unüberwindliches Hindernis darstellen muss.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Grundsätzlich finde ich es eine interessante Idee, die das Plündern abwechslungsreicher gestalten würde; daher Daumen Hoch!!
könnte er dann das Recht haben 2 Gebäude oder ein motiviertes Gebäude zu plündern.
Allerdings würde ich dringend davon abraten, auch motivierte Gebäude zum Plündern freizugeben, da dies das Aufstellen einer 2. Welle gänzlich uninteressant machen würde; die Gefahr ist einfach zu gross, dass etwas wertvolles geplündert wird... (grössere Chance auf FP)
 
Erhöhtes Plündern muss nicht sein, einfach nur eine Verstärkung der Verteidigung, Angriff eh überlegen.
Sollte nicht gerade von Anfang an sein, ab Level 20 eines Stadtverteidungs-LG etwa. ;)
 

Capo.

Finsteres Genie
weiß nicht genau was ich von dieser Idee halten soll. Die Spieler die ihre Stadt als Festung sehen, sind bereits mit einer Welle schwer oder nur mit Glück knackbar. Bei 2 Wellen wären die wirklich nicht mehr durchdringbar. Andersherum: Nachbarn mit schlechten Deffwerten kann man auch immer noch easy knacken wenn diese 2 Wellen hätten und dann 2 Gebäude plündern? naja... macht aus Opfern eigentlich nur noch lukrativere Opfer^^
 
Ich glaube, das trifft in vielen Fällen eher die kleineren - ein schwacher Angreifer platzt oft schon an einer sinnvoll aufgestellten Verteidigung - erst recht an der zweiten Welle und ein ZA-Hocker mit Plünderabsichten schafft auch beide Wellen locker ohne Verluste. Das heißt, der Problematik der mangelhaften KI kommt man so nicht bei.
 
Warum wird immer versucht die anderen schlechter zu machen als sich selbst weiter zu entwickeln? Jetzt kommt der Vorschlag mit der zweiten Welle (gab es übrigens schon). Nehmen wir mal an, dass Inno das wirklich umsetzen würde (was ich nicht glaube). Was würde passieren. Die meisten würden feststellen, dass auch die 2. Welle der Verteidigung nichts bringt. Was machen wir dann? Wir machen den Vorschlag einer 3. Verteidigungswelle. Und wie weit soll man das treiben? Irgendwann haben wir 10 Verteidigungswellen. Ja dann kann man sich vielleicht wirklich verteidigen ohne sich die Stadt mit Deffgebäuden voll zu stellen. Aber ist das noch der Sinn von Verteidigung und Plündern? Ernte pünktlich und die Deff ist vollkommen egal.
 
Was hat am Anfang 'sich selbst weiter zu entwickeln' mit am Ende 'Ernte pünktlich und die Deff ist vollkommen egal.' zu tun?
Oder ist das Entwicklungsziel die pünktliche Ernte?..

Wenn alle pünktlich ernten könnten und wollten, dann wäre Plünderung ja bereits ein Non-Feature.
Und so wie du hier meckerst, meckerst du da auch über jedes neue Gebäude mit Stadt-Def als 'Versuch die anderen schlechter zu machen'? Ist Inno selber etwa auch so böse?

Stadtverteidigung ist ein mindestens so legitimes Spiel-Feature wie Plündern.. Diese Idee hier ist doch nur eine beliebige von vielen, nicht in den Hauch der Nähe von Umsetzung jemals, und nie gleich in Stein gemeißelt und sofort in allen Nuancen narrensicher. Mehr als zwei Wellen ist genauso ein Punkt den man objektiv betrachen, gutheißen oder verwerfen kann, ohne gleich alles zu verurteilen..

Liegt etwas fern wo doch nirgendwo sonst im Spiel bisher mehr als 2 Wellen, was aber andersrum die 2. Welle normaler erscheinen läßt.
Und wenn doch mehr als 2, jedes der Def-LG Stufe X oder sonstige besondere Gebäude in der Stadt könnten jeweils eine Welle geben. Wer die baut kann weniger Ritualflammen aufstellen und sonstige Tradeoffs, glaubt aber vielleicht ein bessere Strategie mit den Wellen zu haben.

Und wenn am Ende nach hohen Investitionen undurchdringbar, wäre doch auch nett und ok.
Alles vorstellbar, umgesetzt davon eh nichts. Nichtmal ein simpler fehlender Button wird je umgesetzt, was soll man da von 1000x größeren echten Ideen halten..
 
Was hat am Anfang 'sich selbst weiter zu entwickeln' mit am Ende 'Ernte pünktlich und die Deff ist vollkommen egal.' zu tun?
Oder ist das Entwicklungsziel die pünktliche Ernte?..
Das eine ist vermutlich der Grund für die Idee und das andere die Lösung warum es das gar nicht braucht.
Wenn alle pünktlich ernten könnten und wollten, dann wäre Plünderung ja bereits ein Non-Feature.
Wie du doch schon selber schreibst gibt es die perfekte Lösung.
Und so wie du hier meckerst, meckerst du da auch über jedes neue Gebäude mit Stadt-Def als 'Versuch die anderen schlechter zu machen'? Ist Inno selber etwa auch so böse?
Jetzt werden die Argumente aber ganz schlecht. Wenn ich mir ein Gebäude in die Stadt stelle mache ich doch die anderen nicht schlechter. Dann mache ich mich besser. Meine Gebäude wirken doch nicht bei anderen.
 
?
Ein Gebäude welches die Def erhöht, es Plünderern schwerer macht, wirkt nicht bei anderen.
Aber eine zweite Def-Welle (auf welche Weise auch immer), die es Plünderern schwerer macht, wirkt durchaus bei anderen?..
 
Ein Gebäude welches die Def erhöht, es Plünderern schwerer macht, wirkt nicht bei anderen.
Das habe ich geschrieben.
Aber eine zweite Def-Welle (auf welche Weise auch immer), die es Plünderern schwerer macht, wirkt durchaus bei anderen?..
Das ist von dir und nicht von mir. Da ich nur eine der Aussagen getroffen habe kannst du das schlecht vergleichen.
Aber es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied. Die vorgeschlagene zweite Welle gibt es einfach so ohne eine Gegenleistung. Wer ich Deffgebäude in die Stadt stellt muss den Platz dafür opfern. Ich denke, dass man das deshalb schon überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.
 
Und dann ändert man die Idee dahin dass ein Gebäude dafür hingestellt werden muss..
Wie gesagt: es ist doch überhaupt nichts in Stein gemeißelt, nicht eine Idee im ersten Posting bis ins letzte Detail beschrieben (von einem Forum-User..), entweder Inno setzt das so 1:1 um weil perfekt oder derjenige hat völlig den Verstand verloren?..

Schreibe doch als Hinweis 'Wäre nicht gut wenn es das direkt gäbe, besser wenn mit Kostenfaktor x verbunden weil alles andere auch Kosten hat.' und schon ein freundlicher konstruktiver Beitrag..
Realistisch für Umsetzung, einmal mehr gesagt, sowieso alles nicht. Aber einfach nur die Idee einer zweiten Def-Welle, die ist doch mal interessant. Bestimmt in 8 Jahren auch schon mal vorgekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben