2 Jahre in Gegenwart und jetzt weiter

Hallo liebe Mitspieler, ich suche Tipps für den optimalen Aufstieg in die Zukunft und weiter. Wie schon gesagt, bin seit 2 Jahren in GGW, habe damals angefangen die Arche zu bauen, aktuell habe ich fast alle relevanten LGs auf 80, ca. 800 FP täglich (mit GBG wird dann 900-1000FP) und aktuell 563%/333% Kampfbonus.

Natürlich fällt es mir schwer nach 2 Jahren die Gegenwart zu verlassen, ich kenne alle Einheiten, habe genug Güter usw. Allerdigns steht schon seit langem die Hauptquestreihe, die mittlerweile im OZ-Bereich ist, auf der Karte der Kontinente bin ich auch so weit (Anfang OZ). Doch möchte ich was neues im Spiel sehen, deswegen die Entscheidung aufzusteigen.

Zuerst möchte in die Zukunft, und hier erste Frage: ist es gut, dort einige Monate zu bleiben? Mit 8 Erweiterungen (2x2 aus Forschung und 2x2 Dia-Erweiterungen) werde ich in der Lage sein alle Kampfgebäude wie Schachmatplätze, Rotunden und neue Siegerplätze St.2 aus meinem Inventar zu stellen, alte Kampfgebäude zu updaten und somit ca. 100% Angriff mehr bekommen und somit 663%/333% haben. Die zweite wichtige Frage wäre: Ist es genug für den Autokampf im GEX und bis 50 Zermürbung in GBG? Natürlich wird jetzt GEX Stufe 4 erschwert so dass man eventuell die neue Gegner-Boni berückstichten muss.

Was wäre das der Richtwert für Kampfboni für weitere ZA? OZ, VZ, Mars, SAAB? Geschätzt könnte ich bis ca. 700%/333% ziehen, danach muss ich entweder die Kampf-LG auf 100 leveln oder neue Gebäude beim Hans kaufen.

Im welchen ZA ist Kämpfen nicht so gut? Welches ZA würde man lieber überspringen? Sollte man die Hauptquestreihe beachten? Man spricht ja von höheren Truppen in niedrigen ZA wie Schwebis in PoMo, aber ich habe nicht viel davon gehört ob es sich lohnt z.B. in Zuk oder AZ die Einheiten aus VZ oder so zu bekommen.

Also viele Fragen, genauso viel wie meine Überlegungen wie ich den Aufstieg am besten gestalte :D Freue mich über jeden Hinweis.
 
Also ich möchte mich erstmal für die Tipps bedanken! Ich denke dass die Idee in der Zukunft zu bleiben ist tatsächlich gut. Außerdem habe ich noch mal das Thema Sondergüter angeschaut und beschlossen, tatsächlich Frachter zu bauen, während ich in Zukunft bin. Und dann ab in die VZ :) Dann wird aber schon sicherlich Neujahr und wer weiß was da noch alles auf uns kommt :D Lieber esrtmal nicht zu viel planen :D

P.S. freue mich natürlich auf alle weitere Nachrichten, falls wer was zu den höheren ZA zu berichten hat bzw. zum Hauptquest/Truppen aus höheren ZA Hinweise hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ähnlichen Werten komme ich im SAAB kämpfend knapp über 50. Das hat in allen ZAs darunter auch bis ungefähr 50 hingehauen, allerdings zum Teil mit Ausweichkaempfen und fast überall musste ich ab Zermübung 30 - 40 die Einheiten für jeden Kampf individuell anpassen, in AZ und OZ viele Kämpfe (gegen viel Arti) auch manuell machen.

Meine ganz persönliche Meinung ;)
Mor: Bloss weg hier.... :eek:
Zuk: Schöööön :):):):)
AZ: Warum habe ich bloss das ZA gewechselt? :oops:
OZ: Es geht tatsächlich noch schlimmer? :eek:
VZ: Endlich wieder besser :)
Mars: Es geht weiter aufwärts :):)
Astro: Mars war netter, aber ist ok :)
Thea, du sprichst mir aus der Seele :D Ich fand die AZ schon schlimm, aber die OZ fand ich eine absolute Qual. Ich bin jetzt in der VZ und sehr erleichtert.
Für die Forschung hab ich fast so lange gebraucht wie du. Ende Januar bin ich in die AZ und war Anfang Juli in der VZ. Also ca. 5Monate. Man braucht einfach so lange für die Spezialgüter. Das zieht sich ungemein. Ich konnte ab der AZ mit dem Frachter etwas verkürzen, aber nicht viel. Der kam ja erst später und ich hab ihn da nur auf 10 gebracht. Wer wirklich schnell da durch will, muss vorher den Frachter hoch bringen und die Spezialgüter sammeln.

Die Gex zu kämpfen war nicht das Problem. Nur in der AZ musste ich eine Plattform immer verhandeln. Die ist nur mit OZ Einheiten machbar. Ansonsten in allen ZA gutes Durchkommen.
Bei den GG war es teilweise schon ziemlich mühselig. Mit Boni um die 500%/300% kommt man schon bis Zermürbung 50, aber ab 30 musste ich dann schon viel anpassen etc. In den VZ jetzt wesentlich angenehmer. Da geht auch mehr als Zermürbung 50. Wie weit ich komme muss ich noch testen. Bisher haben mir dann eher noch die Einheiten gefehlt, weil man Agenten kaum braucht. Und man muss zwischendurch manuell kämpfen.
In einem anderen Thema hatte jemand vor ein paar Tagen geschrieben, dass VZ für die Fleißigen ist (manuell kämpfen und anpassen, dann kommt man zu einer höheren Zermürbung als im Mars-ZA) und Mars für die Faulen (man kommt im Autokamof bis 50 aber dann nicht viel weiter). Kommt wie immer natürlich noch auf die eigenen Boni an. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht mit dem Mars vergleichen kann. In der VZ werde ich nun etwas verweilen.

Zu den Einheiten der ZA: (ich hoffe ich erinnere mich noch richtig)
AZ: Kampffestung plus Agenten. Plasma-Artillerie (ignoriert Tarnung) auch sehr gut vor allem gegen Schwebis, aber mit fliegenden Einheiten aufpassen. Gegen die Plasma-Artillerie nimmt man am besten Kampfdrohnen aus dem Morgen.
OZ: Kreuzer und Schildgeschütze. 8 Schildgeschütze sind gut, aber mit fliegenden Einheiten aufpassen. Kreuzer plus Agenten gehen auch sehr gut, sowohl in der Gex, als auch bei den GG mit niedriger Zermürbung. Oft habe ich gemischt, also Kreuzer und Schildgeschütze plus Agenten.
VZ: Hauptsächlich 8 Raketentruppen (Artillerie). Fliegende Einheiten gibt es in der VZ nicht. In der Gex muss man aufpassen bei den fliegenden Einheiten aus der OZ, bei den GG kann man fast immer Artillerie nehmen. Pro Ninja ein Agent dazu. Ab 4 Ninja lieber mit Ronin plus Agenten.
So bin ich ganz gut durch die Zeitalter gekommen.

Noch was vergessen. Man braucht die KdK nicht unbedingt schon durch zu haben, wenn man in die AZ/OZ wechselt. Man hat in den ZA sowieso genug Zeit und kann nebenher die Karte machen. Das wird ja erst ab Mars wichtig. Wenn man etwas in der VZ verweilt, dann kann man sich um die Mars Karte kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch .. ich glaube am schnellsten kommt man an Spezialgüter während man den Frachter levelt.
Zum Biespiel kann man mit dem Foe Helper einfach schauen ob man am nächsten Tag Promethium oder Orichalcum bekommt .. und OZ braucht man viel mehr Orichalcum als Promethium.
Hab dann immer den Frachter so weit gelevelt, bis Orichalcum angezeigt wurde (teilweise beim leveln auch noch Ori. bekommen).

Als er dann auf 58 war, wo ich ihn hab stehen lassen, hatte ich teilweise 5 Tage am Stück Prom. ... da bringt er dann halt nicht soo viel :/
 
Das verstehe ich nicht...
Frachter bringt ja zufällig eins von Spezialgütern, im OZ wäre das entweder Orichalcum oder Promethium, je nach Zufall. Foe Helfer (ein Browser-App für Foe) kann dir die nächste Produktion im Gebäude zeigen (du kannst im Voraus wissen was Frachter zur nächsten Ernte bringt) und weil du Frachter auch mehrmals levelnt kannst ändert sich nach jeder Ernte ds nächste Zufallsgut. Hauptsache der FP-Vorrat reicht :D

Zum Frachter wollte ich noch fragen, lohnt es sich eigentlich bezüglich der Güter täglich die Verhandlungen durchzuführen? Und wo kommt man an die Verhandlungen wenn keine GEX und keine GG stattfindet? Ich weiß dass man im Asteroid Schleifenquests mit Verhandlungen hat, aber davor?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das ist mir alles klar Inearthed, ich verstehe nur nicht wie er so weit levelt bis Ori angezeigt wird und teilweise auch noch Ori bekommt? ach wahrscheinlich meint er bei den Belohnungen der Verhandlungen nach dem Leveln...neee die geben doch keiine Spezialgüter, oder?

zu den Verhandlungen: Mars kann auf der KdK verhandeln, alle davor müssen den einen Montag aller zwei Wochen wo zwischen 8 Uhr und Dienstag 8 Uhr weder GEx noch GG läuft entsprechend planen (Montag früh verhandeln oder bis GEx-Start warten)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Vorweg: Ich hab keinen Frachter, und ich kann mich auch nicht so recht entschließen, ihn zu stellen. Ich hab zu viel Mühe darauf verwendet, nicht mehr verhandeln zu müssen, um mich jetzt durch ein LG dazu quasi zu nötigen.

Ich habe für die AZ knapp 3 Monate gebraucht, wobei ich in der AZ geblieben bin, bis ich so viel Promethium hatte, um in der OZ die Forschung bis einschließlich Schild-Geschütz sofort freischalten zu können. In der OZ bin ich jetzt seit 11.06., und es zieht sich. 33 Forschungsstationen hab ich, 23 fehlen noch, wobei die auch jeweils deutlich größere Mengen an Orichalcum erfordern. In der OZ werde ich auch wieder so lange bleiben, bis ich genug Orichalcum habe, um in der VZ sofort die wichtigen Kampf-Gebäude freizuschalten.
Die durchschnittlichen Mengen an Promethium/Orichalcum, die man täglich durch die Häfen bekommt, schätzt zockit in seinem Clip m.E. deutlich zu hoch ein. Da kommt man mit der Zeit hin, aber bis es so weit ist, vergeht schon die ein oder andere Woche. Wobei ich auch nicht mitten in der Nacht aufstehe, um ein Schiff wieder los zu schicken.

Die Zukunft ist kampftechnisch eigentlich stupide und eben darum schön ;) . 2 Schwebis + 6 Agenten, was anderes braucht man da nicht. Im Morgen bin ich in den Gefechten - allerdings mit viel manuellem Kampf - weiter gekommen als in der Zukunft (die stärksten gegnerischen Aufstellungen ausgelassen bis ca. Stufe 75). Den Aufwand mit den manuellen Kämpfen würde ich aber auch nicht wieder betreiben wollen (damals waren die Gefechte halt neu und spannend). In der Zukunft mit wachsendem Boost letztlich bis etwa Zermürbungsstufe 60, da aber nicht mehr gegen die härtesten gegnerischen Aufstellungen.
In der AZ vollauto dann erst mal nur bis ca. Stufe 45, mit wachsendem Boost dann bis etwa 55. Jetzt in der OZ komme ich mit meinem aktuellen Boost (632/403) ziemlich geschmeidig auch wieder bis Stufe 45, anschließend werden die Verluste sehr hoch, und einige gegnerische Aufstellungen führen auch schnell mal zum Totalverlust. Ich kann noch ein paar Stufen drauf setzen (maximal bis etwa Stufe 60), aber da nicht mehr reihenweise Kämpfe absolvieren.

GEX in der AZ ist anspruchsvoll. Ich konnte sie komplett kämpfen, aber da muss man schon wissen wie. (In der Zukunft wie gesagt: 2 Schwebis, 6 Agenten - Autokampf komplett durch).
GEX in der OZ ist wieder deutlich einfacher.

Bei den Gefechten wirklich zeitraubend ist, dass man in der AZ schon recht schnell vor fast jedem Kampf die Einheiten auswechseln muss, wenn man nicht zu viele davon verlieren will. In der OZ kommt dazu, dass die gegnerischen Aufstellungen oft eine je angepasste eigene Aufstellung erfordern. Ein Spieler in der Zukunft ist in den Gefechten locker 3 x so schnell wie ich.

Von der VZ lass ich mich mal überraschen. Aus dem, was ich hier bisher dazu gelesen habe, müsste ich mit meinem Boost da zwar bis zu einer deutlich höheren Zermürbungsstufe kämpfen können, aber wohl weiterhin oft die Einheiten wechseln müssen. Ich setze meine Hoffnung da eher auf den Mars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vierklang
Danke für ausführliche Antwort :) Ja der Tausch von Einheiten ist nerwig, vor allem beim Wettlauf um eine Provinz in GG, aber so wie ich das sehe ab AZ muss man das ständig machen oder? Noch ein Argument für mich erst in der Zukunft ein bisschen zu bleiben :D Und bezüglich Frachter: das ist außerdem noch ein FP-Gebäude. Zwar indirekt, aber bringt recht viel auf Stufe 58, ca. 70 FP durchschnittlich. Ich denke das ist das Hauptfähigkeit von ihm :)

Übringens, haben die neue Erweiterungen viel gebracht? Ich sehe dass man echt viele in AZ, OZ und VZ bekommt, und in GGW habe ich natürlich schon monatelang Platzmangel. Was habt ihr da alles aufgestellt? Mehrere Terrassenfelder? :D
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Und bezüglich Frachter: das ist außerdem noch ein FP-Gebäude. Zwar indirekt, aber bringt recht viel auf Stufe 58, ca. 70 FP durchschnittlich. Ich denke das ist das Hauptfähigkeit von ihm :)

Das ist mir schon bewusst. Für den Beifang der Spezialgüter müsste ich ja auch keine 9 Verhandlungen täglich machen :)

Übringens, haben die neue Erweiterungen viel gebracht? Ich sehe dass man echt viele in AZ, OZ und VZ bekommt, und in GGW habe ich natürlich schon monatelang Platzmangel. Was habt ihr da alles aufgestellt? Mehrere Terrassenfelder? :D

Ich hab noch nicht alle Erweiterungen der OZ, im Moment ist meine Stadt aber rappelvoll. Ein paar Terrassenfelder stehen da auch. Wenn ich jetzt Platz über hätte, würde ich da Gütergebäude der frühen Zeitalter stellen und für die Gildenkasse produzieren.
 
So, bin jetzt in die Zukunft angekommen und bisher alles super, mit Schwebis wieder zu kämpfen ist echt angenehm.

Allerdings überlege ich mir gerade wie weit ich auf der Karte der Kontinente und im Haupquest voranschreite. Wie gesagt, bin gerade am Anfang der OZ in Quests und Karte, und habe in Wiki durchgeblickt was mich alles erwartet. Da kommt irgendwann ein Quest ("Überreden") wo man Langusten produzieren muss, da komme ich nicht weiter, allerdings kann ich noch alles davor erledigen, dafür muss ich 4 Technologien unerforscht lassen. Außerdem kommen aus der Karte der Kontinente, wenn ich nicht zu weit nach vorne gehe, extra 3 Erweiterungen. Klingt gut, habe nur Sorgen ob ich was durch dieses Voranschreiten kaputt mache, ihr kennt das ja, das einige Quests dann ausfallen oder so.

Könnte mir jemand sagen ob in der OZ was wichtiges ist auf der Karte/in Quests, oder man kann ruhig weiter machen bis diesem Quest "Überreden"?
 
Oben