1,85 Förderung oder Förderkette

Ab welcher Stufe ist es besser die Plätze mit Faktor 1,85 zu vergeben bzw bis zu welcher Stufe ist es besser über Förderketten zu gehen?
Ist natürlich bei jedem LG unterschiedlich.
 

DeletedUser38409

Guest
Kommt auf die Spielweise an... Ich brauche so ein Unsinn mit Ketten nicht. Egal wie man die schimpfen will oder wie die aufgebaut sind. In meiner Hauptwelt hatte ich weder dies, noch TP.
Einfach etwas bemühen, dann geht alles.
(Neue Welten ist das vll eine Option...)
 

DeletedUser43230

Guest
Wenn man nur die FP betrachtet, dann ist es wahrscheinlich immer besser die LG fördernd zu Leveln.
Da man aber besonders am Anfang auch BPs und ein paar FP in den Vorrat bekommen möchte, sind Ketten schon nicht schlecht mMn. Besonders in kleinen Gilden, da man dann recht sicher Plätze bekommt.
Den größeren Profit schlagen natürlich auch die großen Spieler aus den Ketten, aber wenn das alles Gilden intern passt, profitiert man als kleiner Spieler auf anderem Wege wieder.
 
Ich hab meine Arche jetzt auf 77 seit gestern und vergebe die Plätze alle mit 1,85.
Bekomme natürlich auch Plätze mit 1,85 und bin froh über das kleine Plus.
Habe bei meiner Arche bis Stufe 17 mit Förderketten gearbeitet und erst dann habe ich begonnen die Plätze mit 1,85 zu vergeben und den Rest selbst eingezahlt.
Ich denke das es bei fast allen LG´s günstiger ist bis zu einer gewisswn Stufe mit Ketten zu arbeiten, weil man da ja auch was zurück bekommt und wenn es auch nur die hälfte von dem ist was man eingezahlt hat, weil man in den unteren Stufen sowieso mindestens die Hälfte an Eigenanteil hat wenn man die Plätze mit 1,85 oder auch mit 1,9 vergibt.
 
Ab welcher Stufe ist es besser die Plätze mit Faktor 1,85 zu vergeben bzw bis zu welcher Stufe ist es besser über Förderketten zu gehen?
Ist natürlich bei jedem LG unterschiedlich.
Ab Stufe 1. Förderketten sind Abzocke auf Kosten der kleineren Gildenmitglieder, die am Tag nicht genug FP haben, um die ersten fünf Plätze zu erreichen, vor Allem, wenn du ab einer gewissen Stufe eh die Plätze mit 1,85 oder 1,9 vergibst, grade P4 und P5 sind nämlich lange sehr uninteressant. Und je mehr Spieler es gibt, die die Förderketten nutzen, desto mehr gibt es auch, die komplett leer ausgehen. Außerdem laden Förderketten gradezu dazu ein, dass Plätze fremdbelegt werden, sehr viele Förderketten grade bei großen Gilden (und mehr Teilnehmern) sind nicht abgesichert.
 

DeletedUser47240

Guest
Ich zahle meinen Eigenanteil und stelle das LG dann in die 1,85- bzw. 1,90-Gruppe. Dank dem FOE-Helfer klappt das wunderbar, insbesondere, wenn man nicht durch die Jahrhunderte hetzen will. Um BPs zu erhalten, reicht immer der 5. Platz aus.
 
Es gibt zwei Sorten von Menschen die bei Förderketten mitmachen:
Die welche das ganze nicht durchschaut haben und somit abgezockt werden
Die Skrupellosen welche sich durch Förderketten bereichern und die anderen abzocken
Förderkette = Lose-Win

Sofern man nicht zu den Gewinnern gehört NIEMALS eine Förderkette machen. Da ist unterm Strich selbst eine 1,0 Förderung besser, behaupte ich mal kühn.

Ich persönlich halte eine 1,85er Förderkette für sehr fair, und habe die auch durchgezogen als mir Leute sogar eine 1,9er angeboten hatten.
Ich möchte durchaus das der andere auch ausreichend gut verdient, der hat ja immerhin auch einiges an Zeit und FP in seine Arche investiert, das soll sich für ihn lohnen. Und ich selbst habe auch viel davon.

Förderung = Win-Win
 

DeletedUser31805

Guest
Wer bei Förderketten rumjammert, dass er abgezockt wurde, hat das Prinzip der Förderketten nicht verstanden.
Bei einer Förderkette bekommt man jeden einzelnen FP, den man reingesteckt hat auch wieder raus, wie bei einer 1,9-Förderung. Gibt's einen Mäzenplatz, bekommt man sogar noch einen Bonus. BP und Medaillen braucht man irgendwann sowieso nicht mehr, deswegen gehen die in meine Bewertung der Förderketten nicht mit ein.

Für "kleine Spieler" sind Förderketten allerdings nichts, da diese noch BP und Medaillen brauchen. Deswegen ist für diese Spieler die Förderkette nicht geeignet. Die sind mit täglichen Tauschpartnern, und somit fast sicheren Mäzenplätze, besser dran.

Ich lasse mir die hohen LG mit 1,9/1,85 fördern und benutze die Förderketten nur um die FP-Leiste leer zu bekommen. Mir persönlich ist es da egal, ob ich einen Mäzenplatz erreiche oder nicht. Falls ich einen bekomme, freue ich mich, falls nicht, ist es mir egal.
In die Förderketten stelle ich entweder LG, bei denen ich P1-3 mit der 1,9/1,85-Förderung vergeben habe und jetzt den Rest auffüllen will ODER LG, für die mir die Eigenleistung bei einer 1,9/1,85-Förderung noch zu viel ist, also noch recht niedrige LG, bis sie die Stufe erreicht haben, dass sie mit 1,9/1,85 gefördert werden könnten. Das bedeutet LG kleiner als ca. 20 erscheinen bei mir ausschließlich in den Ketten. LG größer als 20 werden P1-3 mit 1,9/85 gefördert und der Rest kommt in die Förderkette.
Ich perönlich achte bei den Förderketten nur darauf, um welches LG es sich handelt, nicht, ob ich in dem LG schon drin bin oder nicht. Bei LG, die ich nicht bauen möchte trage ich mich halt nicht ein, bei allen anderen schon.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Als bekennender Sniper liebe ich Förderketten, denn sie bieten immer wieder hervorragende Möglichkeiten, mit viel Gewinn zu investieren... ganz besonders dann, wenn gildeninterne Regeln es den Teilnehmern der Ketten verbieten, ihre Plätze durch Zuzahlungen zu sichern. Und ich muss nicht mal Skrupel dabei haben, denn dem Besitzer des LG kann es nur recht sein, ich spare ihm eine Menge FP, und die Teilnehmer der Kette haben ihre investierten FP ja zurück bekommen und sind allenfalls um eine Hoffnung betrogen :cool:

Als Mitglied der Gildenleitung hasse ich die Förderketten, weil sie immer wieder zu Klagen bis hin zu Gildenaustritten führen. Bei uns gibt es nämlich kein solches Gebot, dass die Ketten nicht als Sprungbrett für eine Platzierung genutzt werden dürften. Aber wenn es einer tut, gibt es regelmäßig Geschrei o_O

Es gibt vielleicht Gilden, in denen die Ketten ganz sinnvoll sind... kleine Gilden mit etwa gleich großen Spielern. Da kommen die Ketten in die Nähe von Tauschpartnerschaften, und die sind durchaus sinnvoll. Und es gibt Spieler, für die sich Ketten eignen... wenn sie z.B. ohne weiteres Nachdenken ihre Ernte verteilen wollen. LG möglichst auf den Punkt genau für eine 1,85- oder 1,9-Förderung zu besparen, erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit und - etwas was sehr viele Spieler gar nicht können - Rechnerei (oder zumindest die Nutzung eines Förderrechners).

@der Göttliche Micha Anders rum: Jeden FP, der via Kette in deinem LG landet, hast du gegenfinanziert. Wenn du dein LG komplett durch die Kette ziehst, hast du es am Ende zu 100% selbst bezahlt. Und Mäzenplätze, die du dabei zufällig in anderen LG belegst, werden nicht annähernd an das heranreichen, was du bei einer 1,85-/1,9-Förderung hättest einsparen können.

@Gildo2 1,9-Förderung ist Abzocke der Mäzene. Ich wundere mich sehr über diese immer weiter um sich greifende Anspruchshaltung, der Mäzen müsse seinen Gewinn zu 100% an den Geförderten abtreten. Wer das macht, ist selber schuld. Bei mir blitzen Spieler mit solchen Ideen ab. 1,9-Förderung gibt es ausschließlich auf Gegenseitigkeit.

@Cordana Im Gegenzug meine Sympathie für deine Vorgehensweise. Auf meiner Zweitwelt, wo ich ja nun seit 5 Wochen mit Single-Gilde unterwegs bin, habe ich zur Förderung meiner LG auch eine 1,85-Fördergruppe eingerichtet und bin dankbar, dass sie gut funktioniert. Und so kenne ich das auch von anderen erwachsenen Spielern.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ketten lohnen sich (fast) nie, auch nicht für das kleinste LG. Sofern man Zugang dazu hat, mit 1,85 fördern lassen. Kleine Spieler können sich im Gegenzug für 1,85 auch die kleinen Plätze leisten und so zu Blaupausen kommen. Das kostet sie weniger als auf die 1,85-Förderung zu verzichten. Tauschpartnerschaften wären eine Alternative, müssen aber, wenn die LG mal größer werden, klug angelegt werden.
 
Es geht nicht um Spieler die über eine Arche 80+ verfügen, die gehören ja zu den Gewinnern der Förderkette, ich sagte ja deutlich es ist eine Lose-Win Geschichte. Das sich die Gewinner nicht daran stören, wundert mich nun weniger.

Ich kopiere hier mal einen Text rein den ich mal für meine Gilde verfasst hatte:

Eine kurze Betrachtung von Förderketten:
Nehmen wir an ich würde meine Blaue Galaxis per Förderketten fördern.
Das heißt ich zahle die nötigen 1600 FP in LGs anderer Spieler ein.
Dafür zahlen andere Spieler bei mir 1600 FP ein.
Das LG hat mich effektiv 1600 FP gekostet und ich habe ja scheinbar keinen Verlust gemacht.
Tatsächlich könnte ich jetzt ja durch zufällige Platzierungen in anderen LGs sogar einen Gewinn gemacht haben.
Denn dort bekomme ich ja FP zurück.
Nun gehen wir unrealistischerweise (man zahlt die 1600 FP ja nicht auf einmal irgendwo ein), davon aus ich hätte damit Platz 1 in Tinyhexers CDM (70->71) geholt und würde somit satte 775 FP zurück bekommen, dank meiner kleinen Arche wären das weitere 271 FP und somit insgesamt satte 1046 FP.

Förderketten also Super? Ich habe 1046 FP zurück bekommen und somit meine Blaue Galaxis statt für 1600 für schlappe 554 FP bekommen.
Was kostet mich die Blaue Galaxis wenn ich die mit 1,85 fördern lasse? Der Eigenanteil ist dann 545 FP.
Heißt selbst unter obigen Bedingungen ist es schlechter für mich in eine Förderkette einzusteigen.

Nun ist obiges aber beides unrealistisch. Ich werde nur höchst unwahrscheinlich einen ersten Platz in einem so teuren LG bekommen, da ich eben nicht einmalig die 1600 FP reinstelle sondern hier mal 100 FP und da mal 100 FP - oder gar weniger.
Außerdem hängt das ganze dann auch noch daran ob und wie ausgebaut ich eine Arche habe. Habe ich gar keine Arche bricht das Prinzip Förderkette komplett zusammen, die Verluste sind utopisch hoch.
Habe ich eine extrem gute Arche mache ich unterm Strich hingegen ziemlich viel Gewinn der über dem der 1,85er Förderung liegen kann und wird.
In der Praxis funktioniert aber auch die 1,85er Förderung nicht immer so glatt. Persönlich achte ich darauf das ich wenigstens Platz 1+2 damit gefördert bekomme.
Heißt im Extremfall werden so nur 916 FP in meine blaue Galaxis eingezahlt, ich würde also 684 FP aufwenden müssen. Da aber kaum jemals Platz 3-5 komplett leer bleiben wäre das wirklich extrem...
Wir halten fest, ich bekomme ohne Förderkette meine Galaxis für allerhöchstes 684 FP und bei den Förderketten für 1600 FP (meine Kosten).
Selbst wenn es nur eine 1,0 Förderung geben würde müßte ich maximal 1040 FP einzahlen statt den 1600 FP.

Ich rate jedem dringend dazu sich zweimal zu überlegen in Förderketten einzuzahlen bzw. sich mal auszurechnen wie viel FP einem selbst am Ende die Förderung eines LG wirklich kostet.
 
@Gildo2 1,9-Förderung ist Abzocke der Mäzene. Ich wundere mich sehr über diese immer weiter um sich greifende Anspruchshaltung, der Mäzen müsse seinen Gewinn zu 100% an den Geförderten abtreten. Wer das macht, ist selber schuld. Bei mir blitzen Spieler mit solchen Ideen ab. 1,9-Förderung gibt es ausschließlich auf Gegenseitigkeit.
Vielleicht mit einer Arche Stufe 80, aber gibt doch genug die schon auf über 100 sind und da bleibt selbst bei 1,9 noch ein ordentlicher Gewinn übrig. Außerdem bieten es die Leute doch an bzw. investieren die Nachbarn teilweise einfach ohne zu fragen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Vielleicht mit einer Arche Stufe 80, aber gibt doch genug die schon auf über 100 sind und da bleibt selbst bei 1,9 noch ein ordentlicher Gewinn übrig. Außerdem bieten es die Leute doch an bzw. investieren die Nachbarn teilweise einfach ohne zu fragen.

Auf meiner Hauptwelt ist meine Arche auf Stufe 100. Für den Ausbau von 80 auf 100 habe ich round about 39.000 FP bezahlt. Wie lange, glaubst du, dauert es, bis ich das als Mäzen via 1,9-Förderung erwirtschafte? Bei einem Mäzenbonus von 1000, der ja schon recht tüchtig ist, bleibt da ein Gewinn von gerade mal 20 FP. Als fleißiger Mäzen belege ich dann natürlich eine Vielzahl solcher Plätze und brauche dafür sehr viele FP im Inventar. Ich habe regelmäßig ca. 40.000 FP in anderen LG liegen. Wie lange, glaubst du, und welche Mühe steckt wohl dahinter, einen solchen Vorrat aufzubauen?.... Ich hab das doch nicht gemacht, um es ein paar maßlosen Anfängern in den Hintern zu blasen.
 
Ich verstehe die Spieler nicht, die die dummen Ketten nutzen. Sind einfach total sinnlos und FP Verschwendung. Ich hab sie in meiner Gilde abgeschafft bzw. überhaupt nicht erstellt. Wir machen alles mit 1,85 und die hinteren Plätze können gut an kleine Spieler verteilt werden. Das läuft super und alle sind zufrieden. Ich kann nur jeder Gilde empfehlen, sie in die Tonne zu treten. Es wird aber immer unbelehrbare Kettenfetischisten geben, die dann halt nach großem Geschrei gehen müssen. Da muss man leider konsequent sein.
Wegen mir können die ihre Irrfahrt fortsetzen und sich und ihre Gilde ausbremsen. Ich glaube aber, dass viele von denen überhaupt nicht wissen, was eine 1,85 Förderung ist und nur irgendwo im Internet was veraltetes über Ketten gefunden haben, wo sie hochgelobt werden (Vor der Arche waren sie ja auch noch einigermaßen sinnvoll). Das wird dann einfach ohne Verstand übernommen und diejenigen denken, dass sie alles richtig machen...
 
Mit meiner 80er Arche biete ich selbstverständlich auch 1,9 Förderung an.
Wenn ich immer die geernteten FP mitverwenden, wird der FP-Polster ja trotzdem größer.

Ketten halt ich auch für Unsinn, da gehen den Kettenspielern unzählige FP nutzlos verloren.
Hat für mich was von "Pyramidenspiel", bei dem ja bekannter Maßen immer nur der Oberste gewinnt.
Sehen die aber nicht um die Burg ein :p
 

DeletedUser31805

Guest
Es geht nicht um Spieler die über eine Arche 80+ verfügen, die gehören ja zu den Gewinnern der Förderkette, ich sagte ja deutlich es ist eine Lose-Win Geschichte. Das sich die Gewinner nicht daran stören, wundert mich nun weniger.

Ich kopiere hier mal einen Text rein den ich mal für meine Gilde verfasst hatte:

Eine kurze Betrachtung von Förderketten:
Nehmen wir an ich würde meine Blaue Galaxis per Förderketten fördern.
Das heißt ich zahle die nötigen 1600 FP in LGs anderer Spieler ein.
Dafür zahlen andere Spieler bei mir 1600 FP ein.
Das LG hat mich effektiv 1600 FP gekostet und ich habe ja scheinbar keinen Verlust gemacht.
Tatsächlich könnte ich jetzt ja durch zufällige Platzierungen in anderen LGs sogar einen Gewinn gemacht haben.
Denn dort bekomme ich ja FP zurück.
Nun gehen wir unrealistischerweise (man zahlt die 1600 FP ja nicht auf einmal irgendwo ein), davon aus ich hätte damit Platz 1 in Tinyhexers CDM (70->71) geholt und würde somit satte 775 FP zurück bekommen, dank meiner kleinen Arche wären das weitere 271 FP und somit insgesamt satte 1046 FP.

Förderketten also Super? Ich habe 1046 FP zurück bekommen und somit meine Blaue Galaxis statt für 1600 für schlappe 554 FP bekommen.
Was kostet mich die Blaue Galaxis wenn ich die mit 1,85 fördern lasse? Der Eigenanteil ist dann 545 FP.
Heißt selbst unter obigen Bedingungen ist es schlechter für mich in eine Förderkette einzusteigen.

Aber nur, wenn du eine kleine Arche hast. Meine Arche bringt mir 698 FP zusätzlich. Zusammen also 1473 FP. Somit hat mich die BG nur noch 128 FP gekostet. Das sind auf jeden Fall dann 417 FP weniger, als wenn ich es über die 1,85 Förderung laufen lasse.

Ich weiß auch nicht, warum es bei euch immer nur ein entweder/oder gibt? Ich mische beides.

Anders rum: Jeden FP, der via Kette in deinem LG landet, hast du gegenfinanziert. Wenn du dein LG komplett durch die Kette ziehst, hast du es am Ende zu 100% selbst bezahlt. Und Mäzenplätze, die du dabei zufällig in anderen LG belegst, werden nicht annähernd an das heranreichen, was du bei einer 1,85-/1,9-Förderung hättest einsparen können.

Du weißt doch ganz genau, wie ich das mache. Ich ziehe höchstens niedrige LG komplett durch die Kette. Und bei niedrigen LG ist der Vorteil der 1,85/1,9-Förderung so gering, dass es den Aufwand nicht wert ist. Man kann doch in der Ereignisansicht schön sehen, wie oft man einen Mäzenplatz bekommen hat. Bei mir ist da die Quote knapp über 50%. Und auch da sind manchmal, vor allem wenn man die großen Ketten bedient, P1-3 dabei.
. Ich hab das doch nicht gemacht, um es ein paar maßlosen Anfängern in den Hintern zu blasen.

Du bläst es ihnen ja nicht in den Hintern. Du kriegst doch alles wieder raus. ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Klar, aber wenn dir jemand anbietet deine Bauwerke mit 1,9 zu belegen wirst du doch nicht auf 1,85 bestehen?

Wie ich schon schrieb, habe ich in meiner Zweitwelt eine 1,85-Fördergruppe gegründet. Tatsächlich haben 2 meiner Mäzene mir angeboten, stattdessen 1,9 zu zahlen, und ich habe beiden gesagt, dass 1,85 völlig ok sind. Meine LG kommen voran, sie machen ihren Gewinn, beide Seiten zufrieden. Trotzdem erwarte ich nicht, dass jemand eine ihm angebotene 1,9-Förderung ablehnt. Aber eine Äußerung "1,85 ist Abzocke, gute Freunde geben dir 1,9" geht mir echt gegen den Strich, ist aber etwas, dem ich vermehrt begegne.

@der Göttliche Micha Eine 1,9-Förderung ist bei einer Arche Stufe 80 ein 0-Summen-Spiel. Bei einer Arche Stufe 100 hat man dabei einen kleinen Gewinn, der aber nicht näherungsweise den Aufwand rechtfertigt, die Arche überhaupt so weit auszubauen. Rechne ich die hierfür erforderlichen FP gegen den Gewinn, dauert es auch für einen sehr fleißigen Mäzen so um die 3 Jahre, bis sich das bezahlt macht. Ich weiß nicht, ob ich in 3 Jahren überhaupt noch FOE spiele :). In den meisten Gilden ist es daher auch so, dass eine 1,9-Förderung eben auf Gegenseitigkeit basiert. Zahl ich dir 1,9, zahlst du mir 1,9. Der Gewinn wird also ersetzt durch die Ersparnis in den eigenen LG. Wobei ich persönlich die 1,85-Förderung besser finde, weil sich da jede Belegung für beide Seiten auszahlt. Von einer 1,9-Förderung profitieren vor allem die am weitesten fortgeschrittenen Spieler (sie können in ihren LG dadurch am meisten sparen) und faule Mäzene, die mehr Förderung in Anspruch nehmen als sie umgekehrt fördern.

@lebensecht Bei einer 1,85-Förderung könntest du deine Ernte natürlich ebensogut ins Inventar bringen und hättest auch einen Gewinn dabei. Wenn du allerdings deine Ernte nutzt, um das Inventar zu befüllen, verlangsamst du damit den Ausbau deiner eigenen LG, denn da fehlt dir dann ja deine Ernte.
 
Klar, aber wenn dir jemand anbietet deine Bauwerke mit 1,9 zu belegen wirst du doch nicht auf 1,85 bestehen?
Also ich für meinen Teil habe schon eine 1,9er Förderung abgelehnt und habe dem gesagt 1,85 reicht völlig. Er hatte mir das Angeboten weil ihn in erster Linie die BP aus dem LG interessiert haben und dementsprechend die FP egal waren.
Mich interessiert aber bei sowas mehr eine möglichst langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit von der beide Seite profitieren. Den Verlust der wenigen FP die mich das dann kosten mag nehme ich dabei gerne in Kauf.

Ich sehe auch zu das ich innerhalb von 24 - 48 (eher 24) h das geförderte LG auch level damit jeder Förderer sein Kapital zügig wieder neu einsetzen kann und die "Zinszahlungen" möglichst oft darauf erfolgen.
Da hat der Förder viel von und für mich ist es auch kein Nachteil wenn zB meine Blaue Galaxis jeden Tag einen Level macht ;)
 
Oben